Mehrzweckschiff "Mellum" / HMV / 1:250 [FERTIG]

  • Hallo es zwoa Morster der Linse,


    stellt doch die Bilder "Michaels Modellbauer Reverenz" zur Verfügung dann hätten mehr was davon.
    Dös san scheene Buidl.


    Viele Grüße an euch beide
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    zumindest ich bin nördlich des Weißwurscht äquators zu hause :--)))


    (bin aber gerne in München.......und mag die Bayern..) wo soll ich die Bilder einstellen ?? Da musst Du mir nähere Hinweise geben.....


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo FLU,


    setz dich mit Michael Urban in Verbindung per PN da könnt ihr alles besprechen.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Der fachwerktraeger auf das hintendeck von der Mellum sind intertat oelbekampfungsgeruste es sind in der praxis schwimmende pontons welche ungefaehr quer an der fahrrichtung von das schiff befestigd werden.
    Um das schiff fuer schaden von diese pontons zu schutzen in seegang sind auf der pontons gummipuffer montiert welche teutlich zu sehen sein auf der bilder uber dieses artikel. Der pontons werden "skimmer" genannt (englisch fur feger). Und das ist dann auch die methode um treibende verschmutzung (zb Oel) zu sammeln. Der skimmer von der Mellum sind gerustet mit anlagen um das gesammelte material an bord zu nehmen und zu sammeln und auf speziel dafur eingerichtete stellen zu entsorgen.
    Ich bin zustandig fuer das management von mehrere von schiffe ahnlich als der Mellum in der Niederlande, und ich bin mit ein auswechslungsprogramm an bord von der Mellum gewesen.
    entschuldigung fuer fehler in meine deutsche sprache aber ich denk das es deutlich ist :))


    Grusse von der Mehrzweckschiff "Nieuwe Diep" aus Den Helder
    Niederlande

  • Hallo Jos,
    Hast Du Viellecht Bilder bei Deiner Fahrt auf der Mellum gemacht.
    Oder was für ein Schiff ist die "Nieuwe Diep". Kannst Du mal Bilder einstellen.


    Grüße nach Den Helder


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • mit den Ätzrelings hatte ich bei diesem Abschnitt so meine Probleme, die Anleitung ist, wenn man das Modell nicht kennt leider , aus meiner Erfahrung, mißverständlich............;-((

  • Hallo Flu


    wenn man daß so sieht, kommt so richtig Lust auf das Teil auf. Die Mellum hätte ich auch gebaut, wenn Heribert nicht gesagt hätte, daß ich eine Lok bauen soll. Na ja, vielleicht danach.
    Also, bitte alles schön dokumentieren und die Fehler und Probleme aufzeigen.



    Gruss
    Udo

  • Hallo Fluthecrank,
    wie Du auf dem Bild sehen kannst, kommen noch viele Anbauteile ans Modell.
    Mit Deiner Reling sieht es doch sehr gut aus. Bin sehr auf weitere Bilder gespannt.
    Grüße Volkmar


    Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir 'ne PN senden. Von den entsprechenden Bauteilen kann ich die Bilder senden. Die Fehler, die ich gemacht habe, kann man so vielleicht vermeiden.

  • Hallo Adler,


    gerne nehme ich Dein Angebot an....... der "Nieuwe Diep" und anderen Schiffen dieser Art findest Du unter:



    http://www.noordzee.org/vloot/nieuwe_diep.htm


    (habe ich gegoogelt............)



    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo,
    gestern habe ich von Jos ne mail mit den hinweis auf diese Seite.
    Auch hat er in Aussicht gestellt das er Bilder von diesen Schiffen
    einstellen kann.


    Grüße Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Super,


    dann suchen wir nur noch jemanden der eine Eigenkonstruktion ´draus macht.......;-))



    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hall Adler,


    wie bist Du mit der Brückenverglasung zurecht gekommen ? Das Ätzteil erscheint mir zu groß ????


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Fluthecrank


    ...............ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.Ich finde dieses Modell sehr interessant.Farbenfroh und mit ganz anderen Formen.



    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo aus Hamburg!


    Wenn ihr aktuelle Fotos mit dem HMV-Modell vergleicht, wundert euch nicht!
    Kaum war das Modell in Druck, ging das Original in die Werft - das Vorschiff wurde um einige Meter verlängert!
    Das Modell stellt den Ursprungs-Zustand dar.
    Laßt euch trotzdem nicht vom Weiterbauen abhalten.


    Piet

  • Hallo Kartonisten,


    ja, die Mellum ist beeindruckend, wenn ihr weiter oben meine Originalfotos anschaut (die Heckansicht), ist es schon faszinierend, dass die Mellum nicht toplastig ist. Die Monströsität der Aufbauten wird im Modell super gut wiedergegeben. Der Bau ist allerdings nicht ganz so einfach, an der Anleitung muß ich manchmal ganz schön rätseln, dann noch ein bißchen Übereifer und schon wirds kompliziert. Aber ich denke es sieht bisher ganz gut aus...............Spaß machts auf jeden Fall...


    bis bald Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Malo,


    danke für die Blumen.........:-))


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • So Kollegen,


    hier die "Sweeping arms" und der Mast ( noch nicht ganz fertig)........


    die Sweeping Arms waren relativ einfach, der Mast ging auch gut von der Hand!

  • Mann Mann,


    bei den Beibooten hab ich mir echt was abgekrampft. Diesmal hab ich die Konstruktion an sich begriffen, aber die Passform.............
    Fotos schiebe ich demnächst wieder nach, wenns wieder richtig was zum gucken gibt ...:-))


    Hat jemand einen Tip zum Thema Takelage ? Hier hab ich immer noch nix gescheites aufgetan.???


    Beste Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • hallo Fluthecrank


    dein model finde ich bis jetzt sehr gut und sauber gebaut. vor allem bei dem bau der reling hast du sehr genau gearbeitet. der gesamteindruck ist bis jetzt auch sehr gut. mach weiter so, ich freue mich schon drauf, wenn`s fertig ist.


    =D> =D> =D> =D> =D>


    viele grüße


    guido