GUNUNG DJATI ex PRETORIA

  • Moin britanis!
    Tolle Idee, die Pretoria zur Gunung Djati zu machen! Hier kann man den abenteuerlichen Lebenslauf dieses Schiffes nachvollziehen.
    Ohne britanis vorgreifen zu wollen hier einige Informationen auf die Frage von Mainpirat hin zum Schiff:
    1936 Stapellauf als PRETORIA fürDeutsche Ost-Afrika-Linie Hamburg
    1939 Wohnschiff der Marine in Pillau
    1945 Lazarettschiff eingesetzt bei der Evakuierung der deutschen Ostgebiete
    Im Mai 1945 wurde die PRETORIA britische Kriegsbeute und im Oktober 1945 in EMPIRE DOON umbenannt und lief als Truppentransporter, bereedert von der Orient S.N. Co London.
    1948/49 bekam sie bei einem Umbau neue Kessel
    1949 neuer Name EMPIRE ORWELL.
    1957 aus dem Dienst als Truppentransporter verabschiedet.
    1958 verchartert an Pan Islamic SS.Co. Karachi für Pilgerfahrten nach Jeddah.
    1958 November verkauft an Blue Funnel Line, umgebaut bei Barclay Curie & Co Glasgow, nun 17851 BRT statt 16662 BRT und 106 Passagiere 1.Klasse sowie 2000(!) Passagiere 3.Klasse,keine 2.Klasse.
    1959 erste Pilgerreise als GUNUNG DJATI
    1964 Erwerb duch Reeder P.T. Maskapi Pelajaran "Saka Saka" Djakarta keine Namensänderung.
    1966 an P.T. Perusahaan Pelarajan "Arafat" Djakarta keine Namensänderung und bis 1979 weiter Pilgerfahrten.
    1979 Übernahme durch die indonesische Marine, die das Schiff als Wohnschiff und Truppentransporter verwendet. Umbenannt in
    KRI TANDJUNG PANDAN
    1984 bis 1991 lag das Schiff in Tandjung Priok und ging am 26.7.
    1991 auf die letzte Reise zum Verschrotten nach China.


    Liebe Grüße Andreas

  • 8)ok vernichte meinen lebenslauf :D
    hätte ich nicht besser machen können,danke andreas :]
    im übrigen ist es , war ja klar , das model der WINDHUK/PRETORIA vom meister krüger


    aber statt ein weißes modell zubauen für den "müll" endschied ich mich , es sinnvoll zumachen!
    es gibt auch äußerlich nur kleinigkeiten
    spontan 4 rettungsboote mehr.
    das jade grün blieb ja teilweise
    das ankersymbol war problematisch,hatte da nur ein bild.


    da kommt mir spontan die idee,ob mann das nicht als umbau in den bogen einbeziehen könnte.
    wären nur kleinigkeiten
    na werde mal nach hacken :D


    euer bastelmania
    andreas