Schlachtschiff "Bismarck" / HMV / 1:250

  • und hier zum schluß noch mal eine nahaufnahme von der bugseite mit allem, was ich in der letzten woche gemacht habe.


    vielen dank für euer interresse FORTSETZUNG FOLGT. :))


    jetzt fange ich mit den radargeräten und den fluzeughangars am schornstein an. wenn ich diese fertig habe melde ich mich mit neuen bildern bei euch wieder.


    also bis bald


    guido

  • Howdy Guido !


    Ich habe da mal eine Frage zu den Handläufen, die rund um den Schornstein angebracht sind.


    Mit welcher Methode hast Du die gemacht ?


    Ich kannte bis jetzt nur die Methode, diese Teile aus Fliegengitter herzustellen.


    Übrigens hast Du den Schornstein wirklich gut gebaut !


    CU


    Rocky

  • hallo rockabilly


    die handläufe sind im ätzsatz vorhanden. da wo diese hin müssen, muß man die stellen mit WICOLL kleber bearbeiten. der trocknet dann transparent ab, sodaß man diesen nicht mehr sieht. abe ist absoluter piddelskram, bis die richtig plaziert sind.


    gruß


    guido

  • Hey Guido !


    Vielen Dank für die Auskunft. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das voll die Fummelarbeit war. Besonders mit den Ätzteilen, die ja dummerweise immer nachfedern.


    Ich habe noch einen Vorschlag für's nächste Modell.


    Mir ist aufgefallen, dass du das Innenleben der Admiralsbrücke weiss gelassen hast. Vielleicht verliert sich das ja im gesamten Modell, aber mir ist es sofort aufgefallen.
    Wenn Du das Innenleben das nächste mal einfach dunkel färben würdest, dann sieht es meiner Meinung nach besser aus.


    Ich hänge mal eine Vergrösserung der Admiralsbrücke an.


    Bitte nich böse sein - ist nur ein Vorschlag für's nächste mal ... ;)


    CU


    Rocky

  • hallo rockabilly


    ich habe das mit absicht so gelassen, weil ich die fenster mit tesafilm hnterklebt habe. das foto von mir ist ja unfefähr eine 3-4 fache vergrößerung des originalmodell`s und mit blitz fotografiert. im original fallt das nicht auf. nur bei weißem hintergrund ist die normale lichtreflexion besser als bei einem dunklen raum. so spiegelt sich das tesafilm (matter glanz, man kann so nicht wirklich in den innenraum richtig hineinsehen) etwas im normalen licht. das wollte ich eigentlich damit erreichen. aber später im GESAMTBILD ist das eigentlich unwesentlich, weil die BISMARCK von detailreichtum nur so strotzt.


    viele grüße


    guido


    p.s. cristoph hat bei seinem modell auch den hintergrund weiß gelassen.(habe gerade mal nachgeschaut)

  • hallo liebe kartonbaufreunde


    ich bin mit meinem modell der BISMARCK schon wieder etwas weitergekommen. ich habe die beiden flugzeughangars am schornstein fertig gebaut. das wa rgegenüber den vorigen bauabschnitten etwas leichter. hier das ergebniss.


    hier der hangar an der backbordseite. ich habe diesen offen gestaltet.

  • hallo josef


    ich habe diese mit revellfarbe nr.91 bemalt.
    sieht so einfach besser aus und setzt sich vom modell auch farblich besser ab.
    gefällt mir persönlich ganz gut darum hab ich`s so gemacht.



    viele grüße


    guido

  • hallo liebe kartonbaufreunde


    ich habe inzwischen weitergemacht und die zwei radarantennen fertiggestellt. das war eine ziemliche fummelei und hat mch manchmal ganz schön generft. beide radarantennen sind auch drehbar.
    hier das ergebniss meiner arbeit.
    es mußte auch einiges an ätzteilen verbaut werden.
    hier die obere radarantenne

  • Hallo Guido,


    einfach prima ohne weitere Worte............


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hey Guido !


    Deine Bismarck wird glaube ich ein echter Hingucker ! Besonders interessant finde ich auch die Geschwindigkeit, in der Du das Schiff baust !


    Trotzdem finde Ich das mit dem Silberlack auf den Meßhauben etwas ungünstig, denn aud den Originalbildern glänzte da nix ... ;)


    Nichts desto Trotz - weiter so ! Wir sind gespannt !!!


    Ach Menno - ich beneide Euch um Eure Zeit, die Ihr zum bauen habt ... :(


    CU


    Rocky

  • Quote

    Trotzdem finde Ich das mit dem Silberlack auf den Meßhauben etwas ungünstig, denn aud den Originalbildern glänzte da nix ... Augenzwinkern


    Hallo Modellbauer


    ja das mit den Farben. Tatsächlich ist es schwer, immer den richtigen Farbton zu treffen.



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Guido,
    du hast mir vor einiger Zeitmal geschrieben, ich solle mal Fotos von meiner Karton-Pur-Bismarck einstellen. Ich habe die Bismarck jetzt von der Wand genommen und habe einen totalen Schreck bekommen,wie sie gealtert ist, insbesondere verstaubt. Leider ist mein Kellerraum auch nicht 100%ig trocken, so dass es zu Verziehungen kommt. Der Anblick aus der Nähehat mich aber doch erschrecht. So sieht also eine ca. 5Jahre alte Bismarck aus.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Leute


    Das Modell von Strolchi sieht auch ohne Ätzteilzubehör sehr beeindruckend aus. Sicherlich sind Ätzteile wie Relings usw. eine sinnvolle Ergänzung aber ich benutze noch lange nicht alle Ätzteile die mitgeliefert werden (Bullaugen-Abdeckungen, Türen, etc).


    @$Guido
    Den Unterwasserrumpf habe ich in Arbeit, ist aber noch nicht fertig. Ich habe mächtige Probleme beim Bugwulst gehabt. Den schwarzen Streifen entlang der Wasserlinie muß ich noch auch noch anbringen. Bitte entschuldigt die falsche Hintergrundfarbe hinter den Fliegererkennungszeichen. Hier habe ich mich nach dem Buch von Ballard gerichtet.


    Peter

  • Hallo, Pappkopp,


    bitte die Symbole verbotener Organisationen (i.d.F. das Kreuz auf dem Vorschiff) kaschieren oder sonst wie entfernen!


    mit besten Grüße, Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Okay - schon geschehen! Die ewige Diskussion über das Anbringen von Hakenkreuzen an Modellen will hier erst garnicht wieder entfachen.

  • =D>hallo strolchi


    ich bin ganz überrascht von den bilden diner BISMARK ich bin hier gottseidank nicht alleine, er dieses modell baut oder schon gebaut hat. ich finde es super wie ihr euch alle einbringt.


    Michael diekmann
    @ rockabilly


    ich hab das mit der metallfarbe eigentlich nur gemacht, um die bauteile einach ein wenig hevorzuheben. ich weiß, dass das mit dem original nicht voll übereinstimmt. aber ich fand das einfach schöner so.


    ich glaube wenn das hier so weitergeht, konnen wir hier die INTERRESSENGEMEINSCHAFT DER BIMARCKBAUER gründen.



    ich bedanke mich für euer reges interresse an meinem modell




    @strochi
    @papkopp


    ihr seid meiner meinung nach wirklich ganz super modellbauer mit viel ahnung fertigkeiten und erfahrung.
    =D> =D> =D> =D> =D>



    viele grüß an alle


    guido

  • Hallo rutzes, hallo pappkopp,
    zur Frage der Symbole möchte ich nur hinzufügen,dass meine Modelle immer die Flagge der entsprechenden Zeit haben. So ist es übrigens auch in der wehrhistorischen Sammlung der Marineschule hier in Flensburg.
    Alles andere finde ich lächerlich, denn ich verherrliche die Symbole damit nicht.
    Im übrigen bin ich aktiver Sozialdemokrat. Auch die Modelle der Bundesrepublik baue ich mit der entsprechenden Flagge, obwohl ich schon manches mal eine Banane in die Flagge eingearbeitet hätte.


    Schöne Grüße
    Jochen

  • Ich bin auch der Meinung, Original muß Original bleiben.
    In Fernsehfilmen, bzw. historischen Filmdokumenten vom 3. Reich werden die Symbole in den Fahnen, Standarten, Armbinden etc auch nicht geschwärzt. Wir machen hier keine Werbung für die Braunen, sondern nur für unsere Modelle.


    Hansi

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • hallo liebe kartonbaufreunde


    inzwischen habe ich bei meiner BISMARCK wieder ein wenig weitergebaut. und zwar an den hinteren deckaufbauten. dort waren sehr viele ätzteile als lüfterlamellen zu verareiten. auch ansonsten ist dieser bauabschnitt nicht ohne. ich habe heute abend ein paar bilder gemacht, die ich euch zeigen mochte.


    1)als erstes die backbord und die steuerbordseite um zu zeigen was ich in der letztenwoche gemacht habe.(zwei bilder)
    2)backbord von schräg hinten
    3)die schlüßelstelle der hinteren deckaufbauten,das ist das signaldeck
    dort waren sehr viele kleinstteile, hauptsächlich ätzteile zu verarbeiten. das war nicht einfach, aber es hat geklappt
    4)die aufbauten nochmal vom heck aus gesehen, wo zum schluß noch die hintere radarantenne draufkommt.
    (die schlechte qualität der bilder mochte ich entschuldigen, diese weichen von der normalen üblichen objektiven betrachtungsweise ab.)


    so das war`s für heute.
    neue bilder gibts erst wieder wenn dieser baubschnitt fertig ist

  • Moin Guido,


    haben doch neulich im Team-Speak über den Schutzlack geplaudert.


    Hier ein Beitrag von Michael Urban zum Vertiefen des Themas.


    Wie mache ich was richtig


    UV - Schutzlack an Modellen - Schutz und Finish


    Viele Grüße
    Ernst

  • hallo liebe modell baufreunde


    ich habe jetzt die kompletten deckaufbauten fertig .


    als erstes habe ich drei bilder von den lüftern und den anordnungen der barbetten von TURM "BRUNO".
    war schon ne menge arbeit drann, auch wenn`s auf anhieb nicht so ausschaut.
    vor allem das formen der lüfter war nicht ganz leicht, weil diese am fuß unten vorstehen.