[Fertig] F6F-3 "Hellcat" - Halinski 3-4/2000 - 1:33

  • Hallo :)


    An deisem durchaus warmen und "schönen" Samstag bleibt uns nichts anderes übrig, als weiter zu basteln :D


    Bis jetzt gab es keinerlei Problemme mit der Herrstellung der Pilotenkanzel. Die Bauteile sind nicht allzu klein, so dass man sie gut zusammenkleben kann. Hier das nächste Foto....

  • Zum ersten Mal baue ich derartige Pilotenkanzel. Die Bauweise ist schon recht selten, aber wie man sieht ist sie auch praktisch. Man kommt an allee Stellen problemlos....


    Hier präsentiere ich auch eine neuartige Flugzeug/Kanzel Kombination...Ob das so fliegen könnte ?(


    Schöne Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,


    das ist genauso wie beim Bau der Aggasiz und der Radomka das kannst du mir Glauben. Drück dir die Daumen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Robert,


    Very nice to see your work progressing. I've slowed a bit with my SR-71, but soon I will update it.


    And about your recent update. Superb cockpit!!! It looks like real. I am really impressed by such nice cockpit. =D> =D> =D> =D> =D>


    Good luck Robert!! ;)
    --


    Hallo Robert,
    sehr schön zu sehen, daß deine ARbeit vorangeht. Ich mache etwas langsamer mit meiner SR-71, werde aber bald ein Update bringen.


    Und zu deinem letzten Update. Fantastisches Cockpit! Sieht wie echt aus. Ich bin wirklich beeindruckt von so einem schönen Cockpit.

  • Hallo :)


    Vielen Dank für die netten Worte. :]


    Das Cockpit ist schon fast zu Ende. Es werden nur noch die letzten Kleinigkeiten angebuat und das Seitenblech kann dann rankeklebt werden.


    Schöne Grüße



    Robert


    Hi,
    thanks for the kind words. :]
    The cockpit is almost done. Just a few small things left untill the side covers can be attached.


    Regards
    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • The Hellcat is looking great to far Robert. I had actually been planning on it being my next kit after finishing the FW-190. Now it is going to be hard to become satisfied with my own work becuase I have already seen how amazing yours looks. Your attention to detail and your neatness is wonderful as always. Keep up the nice work.


    Best Regards,
    Dustin Basler

    Die Hellcat sieht großartig aus, Robert. Ich hatte geplant, dieses Flugzeug als mein nächstes Modell nach der FW-190 zu bauen. Jetzt wird es aber schwer mit meiner Arbeit zufrieden zu sein, weil ich sehe, wie gut Deines aussieht. Deine Aufmerksamkeit für Details und die saubere Arbeit ist immer wunderbar. Weiter so!

  • Hallo Dustin :)


    Danke für Deinen netten Worte. Ich denke, dass man die Hellcat ohne weiteres besser und noch genauer bauen kann. Wie immer schleichen sich Fehler ein , die man selber verproduziert hat. Was macht eigentlich Deine FW- 190 ??? Ich bin weiter auf Dein Baubericht gespannt.


    Jetzt wollte ich noch ein Foto von der Kanzel reinstellen. Heute Abend follgen die Fotos vom nächsten Bauabschnitt der " Katze ".


    Schöne Grüße


    Robert

    Hi Dustin, thank you for your nice words. I think one can build the Hellcat better and more accurate without any problem. As always, there are problems that I have introduced. How is your FW-190 coming - I am still curious on your build report.

  • Hallo :)


    Wie versprochen, gibt es neue Bilder vom Bau der "Katze".


    Das Cockpit ist soweit abgeschlossen. Die seitliche Beplankung steht jetzt auf dem Plan..


    Auf diesem Foto wird das Seitenfenster im hinteren Teil des Cockpits fertig gemacht. Da ich bis heute keinen passenden Kleber für diese undankbare Aufgabe gafunden habe, nutze ich eine Technik des Doppelklebebandes , die in diesem Forum schon Mal angewendet wurde und das geht wunderbar...:)

  • Hallo Malo :)


    Vielen Dank für Deine netten Worte und vielen Dank für den Tipp mit Klarsichtfolie. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Obwohl ich muss schon sagen, dass die Technik mit dem Doppelklebeband nicht schlecht ist.


    Ob mein Modell ein "Hingucker" wird weiss man noch nicht. Aber ich werde versuchen so präzise wie möglich das Papier zu formen und zu kleben ;)


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo ,


    Ich hatte mal wieder Zeit, um an den nächsten Segmenten der " Katze" zu bauen.


    Ich musste jetzt auch feststellen, dass das Papier in dieser Halinski-Ausgabe sehr dehnbar ist. Beim Ankleben vom letzten Segment musste ich aufpassen, dass der nicht zu weit wird. Falls jemand das Modell dieser Ausgabe nachbauen will, soll bitte das Papier sehr behutsam behandeln, damit keine Ungenauigkeiten entstehen.


    Mit diesem Segment ist der Bau des Rumpfes aubgeschlossen. Als nächstes folgt das Heck...

  • Ich habe mit roten Pfeilen das untere Bauteil gekennzeichnet, weil aus der Bauzeichnung geht das nicht hervor, wie er gebaut werden soll. Dieses Teil muss in dieser Form so gebaut werden. Ich habe leider viel Zeit verloren, um die Zeichnung zu verstehen.

  • Hallo Michael :)


    Schön, dass das Dir sofort aufgefallen ist. :]
    Ich dachte , wenn ich schon viel Zeit verliere, um die Zeichnungen zu verstehen, die nicht eindeutig sind, dann haben andere Modellbaufreunde eine kleine Erleichterung hierdurch.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Heute will ich das Heck noch unbedingt fertig kriegen. Mal schauen, ob es klappt.


    Die nächsten Teile sind in der Bauweise recht einfach. Allerdings muss ich die Zeichnungen und die Beschreibung vom Modell einwenig bemängeln. Die Zeichnung vom Heck ist nich einfach zu deuten. Aber ich glaube , ich werde doch irgendwie klarkommen..Ich gebe hier ein Beispiel.
    Auf der Zeichnung ist mir immer noch nicht klar, wie das Teil 305 angeklebt werden soll ?!. Vielleicht hat jemand mal ein Idee ?
    Aus der Zeichnung kann man das nicht ersehen.

  • Hallo Michael :)


    Die Überlegung habe ich auch schon. Nur im Original sieht man da nichts, was mit dem besagten Teil zu tun hätte. Ich habe ein Originalfoto der " Katze " gefunden, wo man das genau sieht..


    Schöne Grüße


    Robert

  • Hallo Michael :)


    Danke für den Tip. Es kann tatsächlich sein, dass das besagte Teil innen als Flugzeugträgerhackenhalterung dienen sollte. Das könnte es sein :)


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Als nächstes ist die Heckflosse dran :) MIt roten Pfeilen wollte ich hier eine Besonderheit kennzeichnen. Es geht darum, dass die dargestellte Bauweise keinen Spantengrüst braucht. Die halbrunde Form wird nur mit disem beiden Kartonstücken erreicht. Sehr einfach aber konsequent.

  • Hallo Martin :)


    Danke für Deine netten Worte. Das besagte Teil könnte auch als Kabelabweiser sein. Ich bin noch am Herausfinden :)


    Ich möchte Dir nochmal als "Tip" zeigen, dass man ein Flugzeugrumpf ohne zusätzliche Verbindungsstücke bauen kann. Ich habe extra für Dich hier ein Foto angefertigt.


    Bitte entschuldige meine Unrodnung 8o


    Schöne Grüße


    Robert

  • Hallo Martin :)


    Ich meinte Deine Technik mit dem Längstträger :) Diese Längstträger habe etwas unglücklich als Verbindungsstücke gennant.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Dear Robert,


    Superb job! =D> =D> =D>
    Those seams are invisible. The plane looks so neat and nicely assembled, that someone, who doesn't know, might think, that it is made from plastic.


    I will never reach your level.


    You're the master Robert, the PRO! =D> =D> =D>


    Good luck further!!!
    --

    Super Arbeit. Die Nähte sind unsichtbar. Das Flugzeug sieht so sauber gebaut aus, dass jemand der sich nicht auskennt, meinen könnte, es wäre aus Plastik.
    Ich werde Deine Fertigkeit nie erreicht. Du bist der Meister Robert, der Profi.


    Weiterhin viel Glück

  • Hallo Mindaugas :)


    Vielen Dankfür die netten Worte. Wir wollen hier aber nicht übertreiben ;)


    Vieles liegt an der Qualität des Modells. Das Papier selber ist hervorragend und grössere Fehler waren nicht zu erkennen. Das Modell baut sich wie von selbst.


    Schöne Grüße


    Robert


    :usenglish:
    Hello Mindaugas,


    thanks for the kind words. But we don't want to push it to hard, most is due to the Quality of the model. The paper is excellent without major errors. The model practically falls together by itself.


    Regards
    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo liebe Modellbaugemeinde :)


    Das Heck ist soweit fertig. Es fehlt nur noch eine Kleinigkeit, die ich mit dem Pfeil markiert habe. Danach wird der gesamte Rumpf erstmal lackiert, damit er noch mehr an Stabilität gewinnt.