Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

  • Im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg gibt es seit einiger Zeit eine Ausstellung mit Papiertheatern.
    Ich war vor ca 1 Jahr dort: Es ist einfach gigantisch. Da gibt es mindestens 20 verschiedene alte Papiertheater und über 50 verschiedene Dekorationen, Figuren und Ausschneidebögen. Von Robinson Crusoe- Rattenfänger ist alles vertreten. Eine Fahrt dorthin lohnt sich für jeden begeisterten Kartonisten und erst recht für Papiertheaterfans.
    Nach meinem Besuch habe ich mir gleich ein Proszenium und Dekorationen bestellt :D

  • Hallo Dramaticus,


    hast Du uns vielleicht auch ein paar Bilder von der Ausstellung, die Du mit uns teilen möchtest? ;) Das wäre interessant, denn von diesen Theatern habe ich beispielsweise noch nicht viel gesehen und wäre brennend interessiert ...


    Viele Grüße


    René :D


    P.S.: Bilder sind hier immer gerne gesehen ;)


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Leider habe ich noch keine Bilder. Werde aber Bald hinfahren und welche machen wenns erlaubt ist.


    Hier ist eins von der Homepage des museums.

  • 8o ooops, das ist ja bei mir "daheim"...
    In dem Museum war ich ja schon mal, aber die "Spielzeugabteilung" wurde mir da irgendwie vorenthalten...
    Wenn´s wieder mal regnet mach ich einen Familienausflug dahin und bringe Bilder mit, versprochen ;)
    Liebe Grüße aus Nürnberg von knooty

  • Ich war gestern mit meinen Eltern und mit meiner Schwester in Nürnberg und habe mir die Ausstellung wieder angeschaut. Das einzige was mich genervt hat, war die Tatsache, dass man den vollen Eintrittspreis (Normal : 5 Ermäßigt 4) bezahlen muss, wenn man sich nur die Spielzeugsammlung anschauen will. Das ganze Museum an einem Tag durchzulaufen ist eine Tortur, die ihresgleichen sucht. Leider durfte man keine Fotos machen, weil die Papiertheater sehr Lichtempfindlich (!) sind. Aber ich habe mir einen Katalog gekauft, wo fast alle Ausstellungsobjekte zu sehen sind. Vielleicht schaff ichs ja mal, ein paar Skans hier reinzustellen.


    Die Ausstellung ist wirklich zu empfehlen. =D> =D> =D>