Kanonenboot Panther 1:250 JSC

  • Hallo Freunde,
    seit längerer Zeit liegt der JSC Bogen ' 257 Kanonenboot Panther bei mir auf dem Stapel. Nun hat die Schere zugeschlagen und das Modell entsteht.


    Die Panther verdrängte 1193 t und nicht wie in der Bauanleitung angegeben 140t!!!
    Lang war sie 66,9m und breit 9,70. Sie ging max 3,54 m tief.
    Die Maschine erzeugt 1344PSi, was für eine Geschwindigkeit von 13,7kn reichte. Bei 9 kn erzielte sie eine Reichweite von 3400sm. Sie konnte 283t Kohle laden.
    Gebaut wurde das Schiff 1900 bis 1902 auf der Kaiserl Werft in Danzig.
    Die Bewaffnung bestand aus 1 5cm Kanone und 3 Torpedorohren und etwas Kleinbewaffnung.
    Die Mannschaft bestand aus 9 Offizieren und 121 Dienstgraden.
    Das Schiff war oft im ausland eingesetzt bis 1907 in westatlantischen Gewässern. Danach ging es nach Afrika. 1911 trat die Panther die Rückreise nach Deutschland an und musste in Agadir Kohle nachbunkern. Das wurde dem Reich als Einmischung in die Interessensphäre Frankreichs ausgelegt. Das war aber nicht der Fall. Das Problem konnte diplomatisch gelöst werden und ist als Panthersprung nach Agadir in die Literatur eingegangen.
    Im Weltkrieg diente sie in der Ostsee und wurde am 18. 12. 1918 außer Dienst gestellt.
    In der Reichsmarine diente sie als Vermessungsschiff. 1926 kam das Ende ihrer aktiven Laufbahn. 1931 brach man sie ab.



    Der Bogen von 1995 besteht aus den für JSC üblichen Beschreibung und Explorationzeichnungen. Der Karton ist schwerer und fasriger als andere Produktionen.
    Der Innebau besteht aus Klötzchen und kleinen Querspanten. Je länger ich Modelle dieser Art baue umso mehr weis ich die Längs- und Querspanttechnik von WHV unbd Ableger zu schätzen, weil nämlich das Spantengerüst genauer wird. Auf der anderen Seite wird bei JSC die Grundplatte fast verwindungsfrei.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Decks sind hier eingebuat bis auf das Walbuckelbackdeck, das kommt erst als Baunummer 47 dran.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Dann kam die außenhaut beiderseits dran. Aber nur der vordere Teil. Ich habe die Außenheut, die aus zwei Teilen für die Längsseiten besteht nicht gleich zusammengeklebt, um evt. kleine Passgenauigkeiten noch ausgleichen zu können.Die Rückwand der Brücke und zwei "Kästen" kamen auch schon an ihren Platz. Die "Kästen" stablisieren die Bordwand an dieser Stelle. Erst wenn die Brücke ganz fertiggestellt ist kann das Backdeck aufgesetzt werden.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hier sieht man die Brücke von achten und die "Kästen".

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Und weiter ging es mit den Niedergängen, Podesten für Schornstiene und den Oberlichtern.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ja, das mag wohl stimmen, . . .


    Quote

    Original von modellschiff
    besteht aus den für JSC üblichen Beschreibung und Explorationzeichnungen.


    . . . immer auf Exploration nach den Teilen und wohin sie sollen ;) ;)


    Mal sehen, was Du so draus machst.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Nun kommt die Brücke mit den Seitenteilen darn. Die Seitenteile werden an die "Kästen" von außen geklebt. Aberbeim Bau der Brücke gilt es zu beachten, dass zwar oben die gerundete Form von Teil 28 als Kleberand dient, unten auf dem zwischen Backdeck aber nur die Rundung markiert ist. Ich habe deshalb kleine Laschen geschnitten und als Anschlag benutzt.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Brückenwand ist nun eingebaut und jetzt ist der Punkt gekommen, das Backdeck einzufügen. Aber wie man auf dem Bild sieht gibt es keine Markierung an der Brückenwand. die die Höhe des Backdecks angibt.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Ich habe eine Höhe etwas unterhalb des Schoots gewählt und eine Lasche als auflage für das Deck angebracht. Die Form nahm ich von der Negativform des Peilsdecks, das ja dieselbe Rundung wie die gesamte Brückenvorderfront aufweist.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Markant für die Panther und deren Schwester "Eber" sind die großen abgekanteten drei Quadrate direkt hinter der Brücke. Diese sind auf dem Modellbogen ohne Reling gezeichnet und ein großes Loch wollte ich nicht so dastehen lassen. Es handelt sich um die Bauteile 28 und 29 und deren Gegenstücke in Richtung Schiffsmitte. Nach einem ersten Versuchtdie Quadrate aus dem Originalkarton zu schneiden, habe ich wegen Faserns des Kartons die in Frage kommenden Bauteile auf besseren Karton kopiert. Dann habe ich die Teile , die ja rückseitig verklebt werden, damit auch nach innen die gelbe Farbe zu sehen ist, geknickt und außerhalb der Form etwas mit Leim fixiert. Anschließend schnitt ich den verdoppelten Karton aus und klebt die Relingstreifen von hinten auf die Bauteile und habe ganz zum Schluss beide Seiten zusammengeklebt. Jetzt hat meine Panther eine schöne Reling in diesem Bereich. Das ganze Verfahren gilt auch für die Quadrate, die innerhalb des Bootes angebracht sind. Danach kamen die Lüfter auf ihren Platz. Der Backbordlüfter ist im Grundriss etwas kleiner als die Markierung. Also Edding musste her. Beide Lüfter sind nicht identisch.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Und hier das "Innenleben" der Brücke mit den Lüftern, die nicht so hoch sind, dass sie als Stütze für das Peildeck dienen könnten.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff, your Panther is coming along very nicely. The turtle deck came out very well. =D>

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

  • Nur ein kleiner Baufortschritt, da der Frühling so allmählich mich zur Gartenarbeit ruft.
    Der Kommandostand ist aufgesetzt. Die Fenster sind ausgestochen.
    Die Schornsteine aus dem faserigen Karton zu rollen wollte ich nicht. Ich habe deshalb die Schornsteine auf 120g Karton kopiert und dann verarbeitet.
    Dabei wich ich aber von der Bauanleitung ab. wie auf dem Bild zu sehen ist, wird in dem Schornsteinmantel oberkantenbündig der weiße Streifen 68 eingesetzt. Und in diesen wieder der Ring 69. An der Farbkante soll dann der vervierfachte Abdeckring geklebt werden.
    Nun ich habe den Mantel gerundet und dann oben eine Scheibe mit dem Durchmesser des Mantel angebracht. Darauf kam dann Teil 69 mit dem Abdeckring. So wie es auf der Expolrationszeichnung zu erkennen ist. Im Text der Bauanleitung liest sich das ganze Prozedere so:


    "Die Elemente 67 formen und als Zylinder verkelben. Die Laschen 68 von innen horizontal mit dem oberen Rand des Schornsteins vorn einkleben. Danach die Laschen 69 so einkleben, damit der schwarz farbige Teil das selbe Niveau mit dem Rand des elementes 67 bildet.
    Die Traufdächer 70 verkelben und nach dem Ausschnitt der Öffnungen auf die Elemente 69 bis 1/2 Länge vor dem Rand des Elementes 67 anbringen. Die fertigen Schornsteine auf den Untersätzen 47 aufkleben."
    Nun ja, die Explorationszeichnung war mir da eine größere Hilfe.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hier die Skizee, die mir sehr geholfen hat, die Bauanleitung zu verstehen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die sog. Traufkante wäre bei vierfachem Karton ungeheuer dick geworden. Ich habe nur eine Lage Karton ausgeschnitten.
    Die Schornsteine habe ich dem Aufkelben durchstoch lt. Bild auf der Vorderseite der Bauanleitung und die Takelgarne mit einer Nadel durchgezogen und von innen verklebt.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Modellschiff,
    so ein Tropendampfer ist immer ein optischer Genuß, besonders wenn er so gut gebaut wird, wie bei Dir! Durch das Gelb werden die etwas bedrohlich wirkenden grauen Schiffe in eine südliche Jachtatmosphäre versetzt.
    Viele Grüße, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • Totz schönen Gartenarbeitswetters ging der Bau der Panther voran.
    Die Geschützwiege wird aus einer Art Quader mit einer nach hinten herausragenden Lasche gebaut. Auf diese Lasche kommt das Rohr. Draht mit der obersten Druckschicht der Originalteile beklebt.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Der Bau ging normal weiter, so dass sich das Heck jetzt so darbietet wie unten gezeigt. Die Reling ist selbst angefertigt. Dazu benutze ich ein Stahllineal mit 0,5mm Skala. Ganz hervorragend.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hier das Mittlere und vordere Teil der Panther. Der komische Korb am Vormast soll ein Mastkorb sein. Auf diversen Bildern und skizzen in Netz und in einschlägiger Literatur habe ich für den Besan einen Nachweis für einen solchen Mastkorb nicht finden können und ihn deshalb weggelassen.
    Die Ankerkette besteht aus verdrilltem Draht. Die Bootsspieren sind ebenfalls aus Draht gebaut.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Panther hat einen Laufsteg über dem Hauptdeck. Hier sieht man meine Lösung- Der Steg ist mit einer Reling versehen. Auf dem Modellbogen wird er wie eine feste Schanz angeboten.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hier das Schiffchen von vorne. Tut mir leid, im Bildprogramm steht der Pott senkrecht, hier aber hat er Schlagseite.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 3 times, last by modellschiff ().

  • Moin modellschiff,


    sehr schönes Modell =D> =D>, besonders hat es mir Deine selbstgeschnittene Reling angetan.


    Nur Deine "Traufkanten" solltest Du (meine Meinung) doch ruhig noch ein bisschen verdicken, sehen sie doch am Original auch recht wuchtig aus.


    Beste Grüße


    Sven

  • Recht hat Hagen.
    Aber zuerst noch kurz etwas zu den Beibooten. Hier hapert und zwickt es an vielen Enden. Das ganz kleine Ruderboot backbord achtern lässt sich unten gar nicht schließen und andere haben eineb zu großen Deckel, der zurecht geschnitten werden muss.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Bei der Größe der Steuerräder habe ich die Speichen ausgeschnitten.
    Die Takel für die Boote habe ich von unten inden "Deckeln"
    festgeklebt, nach dem ich an antsprechender Stelle - Maß genommen an den Davits- ein Loch gestochen hatte.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • So und nun noch ein paar Impressionen der Katzentieres.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Jetzt sitzen wir in einem Beiboot und schauen auf den Bug.
    Der Bugschmuck stammt von der HMV Panther, weil mir der nur schwarz gedruckte JSC Schmuck nicht gefiel.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Die Panther dampft an uns vorbei zu ihrem endgültigem Liegeplatz in meinem Modellkeller. So sehen wir nun noch das Heck und das Schraubenwasser an.
    So das war's von dieser Panther. Auf dem Modellstapel liegt noch die HMV Panther. Wäre ja mal reizvoll ,das Hamburger Produkt gleich hinterher zu bauen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin Modellschiff.


    Ich gratuliere ebenfalls zur Indienststellung dieses schönen Modells. Und zur gelungenen Präsentation.


    Ein direkter Vergleich mit der HMV-Panther wäre wirklich sehr interessant.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Freunde,
    bin bestärkt, die HMV Panther gleich im Anschluss an die JSC Panther zu bauen. Also auf geht's. Aber nicht mehr heute.


    Mit vielen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hi Klueni,
    zupfen und evt. mit Haarspray fixieren.
    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff,


    ist ein schönes Modell geworden, Deine Panther. Macht ja mäctig Dampf!!!


    Liebe Grüße - Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Moin Modellschiff,
    auch aus meiner Ecke einen großen Glückwunsch zur Fertigstellung!
    By the way, kann man die Watte eigentlich einfärben, um schwarzen Rauch darzustellen?
    Viele Grüße, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig