Neuen Kleber entdeckt

  • Jau, der Enteiserdüse nach gebe ich Dir recht. Sieht arg nach kittifix aus.


    Aber egal welcher Hersteller dahinter steckt. Ich finde es schade, dass nun auch im (Karton)modellbau Eigenmarken Einzug halten.

  • Quote

    Original von sebastianmenzer
    Jau, der Enteiserdüse nach gebe ich Dir recht. Sieht arg nach kittifix aus.


    Aber egal welcher Hersteller dahinter steckt. Ich finde es schade, dass nun auch im (Karton)modellbau Eigenmarken Einzug halten.


    Wieso findest du es schade?


    Ich finde es gut.Es belebt das Geschäft. Wenn der Kleber gut ist und man dadurch sparen kann ist es doch eine gute Sache.


    gruß Maik

  • Kein Unternehmer sieht es gerne, wenn seine Produkte unter dem Deckmantel einer Hausmarke vetrieben werden.


    Wenn ich als Produzent die Wahl hätte ob ich meinen Kleber unter meinem Namen verkaufen oder als Nonameprodukt, würde ich doch immer die eigene Marke wählen.


    Das eigentliche Problem besteht in der Austauschbarkeit des Lieferanten. Wenn der jetzige den Preisvorstellungen nicht mehr entspricht wir der nächste genommen, der ein qualittativ vergleichbares Produkt führt. Es geht letztlich also nur um den Preis.


    Ich arbeite seit fast 13 Jahren im Bereich der Verklebung und habe also auch fast 13 Jahre mit Eigenmarken in diesem Bereich zu kämpfen.


    Das hat nichts mehr mit Wettbewerb zu tun. Geiz ist geil lässt Grüßen.

  • Quote

    Original von sebastianmenzer


    Das eigentliche Problem besteht in der Austauschbarkeit des Lieferanten. Wenn der jetzige den Preisvorstellungen nicht mehr entspricht wir der nächste genommen, der ein qualittativ vergleichbares Produkt führt. Es geht letztlich also nur um den Preis.


    Und genau DA liegt auch das Problem, denn wie soll eine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden, wenn der Lieferant austauschbar ist? Vergleichbares Produkt ist noch lange nicht gleichbedeutend mit vergleichbarer Qualität....

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Mensch, Leute,


    regt Euch nicht so auf. Wenn Ihr Kittifix kaufen möchtet, könnt Ihr das direkt bei Möke oder beim MDK - bei Letzterem kostet die Flasche EUR 3.00. Zur Erinnerung, das sind gerundete 67% von der o.g. Eigenmarke.


    Old Rutz


    PS.: Seid mal ehrlich - wie viele von Euch kaufen bei Aldi & Co. keine Eigenmarken?

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Nehmen wir mal an Kittifix steckt dahinter. Dann haben die ja mit Scheuer & Strüver eine entsprechende Vereinbarung getroffen und werden so wahrscheinlich hoffen dadurch mehr Umsatz zu machen als vorher. Also gut für Kittifix.


    Sollte ein anderer Hersteller dahinter stecken ist auch nicht schlimm. Vorher gab es Wiccoll und es hat auch keiner beschwert, dass es zwei Hersteller gab.


    Finde es auch nicht schlecht dass Scheuer & Strüver hier etwas speziell für Kartonmodellbau anbieten möchte. Es gab ja viele die es sehr schade fanden, dass es Wiccoll nicht mehr gibt und wenn Scheuer & Strüver nun diese Lücke füllen möchten finde ich das ok.


    Übrigens, ich habe auch Kittifix zu Hause und finde diesen Kleber auch spitze. Zur Zeit verbrauche ich jedoch erstmal meinen Wicollvorrat. Bei meinem Bautempo kann es also noch etwas dauern, bis ich mir hier Gedanken machen muss :)


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Quote

    Original von rutzes
    Old Rutz


    PS.: Seid mal ehrlich - wie viele von Euch kaufen bei Aldi & Co. keine Eigenmarken?


    ich!!! ;););)
    niemals - nur Original alldieguten Sachen :D:D:D
    Gruß
    Jochen

  • Quote

    Original von wolkenstürmer
    Nehmen wir mal an Kittifix steckt dahinter. Dann haben die ja mit Scheuer & Strüver eine entsprechende Vereinbarung getroffen und werden so wahrscheinlich hoffen dadurch mehr Umsatz zu machen als vorher. Also gut für Kittifix.


    Moduni vertreibt den Original-Kittifix ebenso, für den gleichen Preis... taucht sogar auf der Produktseite des Moduni-Klebers auf, in der Spalte mit "Kunden, die dieses Produkt kauften, interessierten sich auch für..:"

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Hallo!
    Hat einer den neuen Leim schon einmal in der Hand gehabt und probiert?
    Ich noch nicht!
    Ich finde die Produktbeschribung klingt brauchbar: "Spezialkleber für alle Arten von Karton lackiert und unlackiert, Filz und Styropor. Der Klebstoff ist spaltfüllend, getrockneter Klebstofffilm ist klar und glänzt nicht. Flasche mit intergrierter Feindosierung. "(zit. Moduni)
    Der Aufdruck auf der Flasche: "extra matt" klingt auch gut.
    Für meine Modelle benutze ich immer Holzleim, den es nicht nur unter verschiedenen Namen gibt, man kann auch unter verschiedenen Eigenschaften wählen.
    Probieren wir's doch erst mal aus!
    Fritz

  • was meint ihr wie viele Hersteller ihre eigene Marke unter anderem Namen als Zweitmarke im eigenen Haus verkaufen, und sich selbst Konkurenz machen?
    Gruß Peter

  • Moin Freunde,


    ihr könnt ruhig zugreifen. Der Kleber ist Kartonbau-getestet (echt jetzt - Beta-Test beim Klebstoff...) und trocknet wirklich matt auf - das ist der Unterschied zum "normalen" Kittifix.


    Er wird von Kittifix (ich weiß, der Hersteller heißt eigentlich anders) hergestellt, ist aber speziell für moduni in der Zusammenstellung angepaßt.


    In der Vergangenheit gab es immer wieder Kommentare wie "Kittifix ist klasse, glänzt aber etwas". Das ist jetzt vorbei.


    Also nix mit Umlabeln oder so - es ist wirklich ein neues, dem Bedarf beim Kartonmodellbau angepaßtes Produkt.


    Und nein, ich bekomme keine Tantiemen - ich finde das "Zeug" halt nur einfach sehr gut.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Wirklich faszinierend ... kaum kommt etwas neues auf den Markt, dann wird es zu allererst schlecht geredet. Muß wohl eine typisch deutsche Eigenschaft sein... :rolleyes:
    Vielleicht reden sich die Leute ja Ihr Hobby selber kaputt - nur mal zum nachdenken.
    Ich freue mich jedenfalls, dass es jetzt wieder einen gänzlich matt-trocknenden Kleber für uns Modellbauer gibt.

  • Hallo,
    das sollte auch eine frohe Botschaft sein, hätte ich das gewusst....
    Werd´s auch nieee wieder tun, sollte ich mal wieder was entdecken. ;)
    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Moin Thomas,


    untersteh Dich! ;) Du hast -bis auf Widerruf - Neuentdeckungen hier einzustellen. Diese Anweisung des Teams ist NICHT verhandelbar. :D


    Nur ein paar andere sollten mal mit sich und ihren Postings in "Klausur gehen" was sie da aus vermutetem Halb- und Nichtwissen gepostet haben. Um es mal klar auszusprechen. Unsere Nische im Modellbau ist noicht so groß, als dass die Händler und Produzenten ausgerechnet auf uns paar Kartonbauer angewiesen wären.


    Naja, vielleicht macht es beim einen oder anderen ja noch mal "klick".


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Wilfried hat es perfekt auf den Punkt gebracht und die entsprechenden Fakten geliefert.


    Es lohnt im Übrigen durchaus, sich mit den speziell für den Kartonmodellbau angebotenen Klebern der Firma [url=http://www.moeko.de/component/page,shop.browse/category_id,6/option,com_virtuemart/Itemid,26/]MÖKO [/url] einmal näher zu beschäftigen.
    Es muss nicht immer HUHU sein!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Wiesel
    Es lohnt im Übrigen durchaus, sich mit den speziell für den Kartonmodellbau angebotenen Klebern der Firma [url=http://www.moeko.de/component/page,shop.browse/category_id,6/option,com_virtuemart/Itemid,26/]MÖKO [/url] einmal näher zu beschäftigen.
    Es muss nicht immer HUHU sein!



    Hallo zusammen,


    in diesem Zusammenhang möchte ich mal diesen Fred in Erinnerung rufen:
    Neues von der Kleber-Front - Kittifix rüstet auf


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Haben hier vielleicht manche noch mit Faschings-Nachwirkungen Probleme?


    Seit wann ist gesundes Misstrauen gegen neu auf den Markt gebrachte Produkte, bei denen Verwandschaft zu bekannten offensichtlich ist ein schlechtreden?


    Und den Skeptikern gleich Verbreitung von Nicht- und Halbwissen zu unterstellen, von der Empfehlung in Klausur zu gehen ganz zu schweigen, ist ja wohl der Gipfel.


    Es gibt mehr wie genug Leute hier, die mit sogenannten "Eigenmarken" mit austauschbaren Lieferanten negative Erfahrungen gemacht haben, und MIT RECHT darauf hinweisen.


    Wenn es sich hier tatsächlich um eine Innovation von Moduni handelt, dann ist das durchaus zu begrüssen, jedoch vermisse ich dann die so hochgelobte Zusammenarbeit des Forums mit den Herstellern. Gerade bei einem solchen Produkt wäre ein Bericht, bzw. eine Vorankündigung ein MUSS gewesen......

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Quote

    Original von Ralf Jopp
    Wenn es sich hier tatsächlich um eine Innovation von Moduni handelt, dann ist das durchaus zu begrüssen, jedoch vermisse ich dann die so hochgelobte Zusammenarbeit des Forums mit den Herstellern. Gerade bei einem solchen Produkt wäre ein Bericht, bzw. eine Vorankündigung ein MUSS gewesen......


    ...und woher sollen wir bitte wissen, wann das Produkt auf den Markt kommt?
    Über den Test konnten wir nicht berichten, weil die Tester zu Stillschweigen verpflichtet waren.


    Es stört sich ja auch niemand an einem kritischen Bericht über ein Produkt - nur sollten es keine Spekulationen sein, die lediglich auf Nichtwissen und Herumraten basieren... DAGEGEN verwehren wir uns.


    Viele Grüsse
    Michael


  • Siehst Du, Ralf, so schnell kann man etwas in den falschen Hals bekommen. Denn das war nicht allgemein sondern auf diesen speziellen Fall gemünzt.


    Was würdest Du als Unternehmer denken, wenn Du ein neues Produkt mitentwickelst und die erste Reaktion der potentiellen Kundschaft ist, das Produkt ohne genauere Kenntnisse, was das Produkt kann und wer es produziert, erstmal in Frage stellt? Mein erster Gedanke wäre: "Soll ich das Produkt einstampfen ?"


    Und nun zu den Fakten:
    - Es gab einige Wenige, die eingeweiht waren, aber nix sagen durften.
    - Es gab einige, die zwar nichts konkretes wussten, aber sich aus Gesprächen mit Verantwortlichen, das eine oder andere zusammenreimen konnten
    - Es gab ganz viele, die von nichts wussten und die nix ahnten


    Ich gehöre zu den Zweiten auf der Liste, ich hätte einige Mutmaßungen äußern können, aber ich habe eben lieber nichts gesagt oder geschrieben, damit es eben nicht zu diesen negativen Mutmaßungen wie hier geschehen kommt. Der erste der Fakten auf den Tisch gelegt hat war Wilfried. Alles davor - außer der Produktvorstellung als solcher - war Gestocher im Nebel und Kristallkugelseherei. Und sowas erlaube ich mir mal als Halb- bzw. Nichtwissen über den konkreten Fall zu bezeichnen. Als was würdest Du es denn bezeichnen? Fachwissen?


    Aber lassen wir das ... Ihr habt ja jetzt Euren bösen Buben. Damit kann ich leben.


    Trotzdem schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Nun, hier scheint einiges komplett schief gelaufen zu sein - und René, ich sehe Dich hier keinesfalls als bösen Buben!!


    So wie es aussieht, liegt der schwarze Peter bei Moduni, die im Bereich Marketing hier vollständig versagt haben.


    Was wäre den eine bessere Werbung gewesen, als - vor der Aufnahme in den Katalog! - eine Vorstellung des Produktes hier im Forum, komplett mit Testberichten? Billiger und effektiver hätte es nicht sein können. Das Tester zu Stillschweigen verdonnert sind, versteht sich von selbst, wenn jedoch der Hersteller die ihm durch die Tester zur Verfügung stehenden Mittel nicht benutzt, dann braucht er sich über Skepsis und oberschwellige Ablehnung nicht zu wundern....


    Da fragt man sich wirklich, wozu es die Foren in diesem Bereich gibt.........

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Moin zusammen,


    da ich ja verdonnert wurde Neuentdeckungen hier einzustellen... :]


    Der Kleber ist ab sofort bei Moduni erhältlich.


    Und am 28.02. ist Modellbausamstag bei Moduni zum Thema "Kleben und Verbinden" Wenn das man jetzt kein Zufall ist. 8o


    Also alle Mann nach Hamburg zum Kleber testen. Ich bin schon auf die Testberichte gespannt. Habe Samstag leider keine Zeit dazu.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo Schrat,


    meine Wenigkeit freut sich durchaus auch. ;)


    Und jetzt bin ich mal so richtig ... aber so richtig heftig gemein:
    Ich habe noch 5 Flaschen unangetastetes Wiccoll in meinem Bastelschränkchen. ;)


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Liebe Leute,


    Wenn der Kleber klebt wie Wiccoll und nach dem trocknen nicht glänzt ist er genau richtig.


    Nur wegen zwei Fläschchen bestelle ich nicht extra bei Moduni.


    Liebe Grüße, Herbert


  • Hallo René!
    Wie gut ist denn das Schloss an Deinem "Bastelschränkchen"? ich verbrauche gerade meine letzten Wiccoll-Vorräte. Du solltest also zusätzlich noch 'ne Alarmanlage installieren ;)
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin, moin, Allerseits,


    Kittifix, ist nicht Neu, schon mindestens 50 Jahre erhältlich, nur jetzt gibts ihn in besserer Qualitet und mehreren Sorten,


    fragt doch beim MDK-Verlag nach ihm.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Quote

    Original von ToKro
    ... und damit schliesst sich der Kreis.


    :gaga:


    ToKro


    Jaja...


    Der eine oder andere sollte Threads erstmal lesen vor einem neuen Posting... :D

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Quote

    Original von Jörg Schulze
    Wobei OHI hier unschuldig ist, denn ich habe seinen eigenständigen Beitrag von vorhin hier nur angehängt, weil wir zum selben Thema nicht unzählige Threads haben wollen.


    Ups!


    Dann habe ich nix gesagt... war aber eh` nciht böse gemeint.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")