Flugzeugträger Graf Zeppelin / JSC / 1:400

  • Hallo zusammen,


    was man nicht alles an einem Morgen macht, an dem man nicht mehr schlafen kann...


    Heute morgen habe ich mir die Bordwände und und die Spantenkonstruktion noch einmal vorgenommen. Und je öfter ich die Bordwände trocken anpasse und etwas an den Spanten feil, desto besser passt das Ganze. Jedenfalls hatte sich der Spalt heute morgen auf ca. 2mm verringert. Scheinbar waren die Spanten doch nicht so dolle von mir gebaut. Nebenbei nähert sich auch die Rumpfform der, die mir in verschiedenen Unterlagen vorliegt.


    Mal sehen, vielleicht kann ich mir die letzte 2mm auch noch irgendwo klauen ;)


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Scrootch,
    kommt zwar schon ein Bisschen spät, aber trotzdem: Es gibt hier schon einen Baubericht von Raimund Paul Kelterer, der hilft vielleicht noch, die eine oder andere Untiefe zu umschiffen.


    Viele Grüße,
    Michi


    (wird übrigens ein schönes Schiff, das Du da baust!)

  • Hallo Michi,


    danke für den Hinweis. Diesen (angefangenen) Baubericht kenne ich, aber leider handelt es sich um eine ältere Auflage, die wohl auch etwas anders von der Reihenfolge her gebaut wird.


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene,


    hier ein Auszug aus den Buch über das Ende der Graf Zeppelin.


    18. Juni 1947


    Graf Zeppelin soll auf Position 55Grad, 48Minuten Nord und 18Grad, 30Minuten Ost geschleppt und hier durch Torpedoschüsse von Schnellbooten und 13cm Beschuß des Zerstörers Grozyashtchiy (Typ 7 Gnevnyj) versenkt worden sein.
    Seit Herbst 1993 wird von russischen Zeitzeugen die Version verbreitert, wonach der Träger im Ergebnis umfangreicher Kampfmitteltests im Sommer 1947 in einem streng bewachten Erprobungsgebiet des Finnischen Meerbusen gesunken sei und dort noch heute als Wrack auf Grund läge. Die Stichhaltigkeit dieser Information konnte bisher noch nicht überprüft werden.


    Hier ein Bild mit der Vorderen Doppellafette Steuerbord und der Backbordkasematte beim Stapellauf.


    Grüße
    Ernst

  • Me 109 D bei einer Katapultstartübung in Travemünde am 21. juni 1940
    Beachte bitte den Startwagen.
    noch zu guter lezt den Akkus ging der Saft auf (Aufladen ist angesagt)


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    danke für die Hinweise. Leider ist das tatsächlich Ende der Graf Zeppelin sehr schleierhaft, denn es gibt auch Quellen, die von einem Minentreffer ausgehen, wenn es um den Untergang oder besser das Verschwinden der Graf Zeppelin geht.


    Naja, ich denke mal, die volle wahrheit werden wir nicht mehr erhalten.


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • ... und hier ist nun die fertige Steuerbord-Kasematte .... auch sie ohne Geschütze.


    Nach meinen Erfahrungen mit dem Bugteil werde ich die Geschütze erst am Schluß einbauen, denn die Geschützrohre sind doch sehr empfindlich ... keine Wunder bei einem Durchmesser unter 1mm ... ;)

  • Zwischenzeitlich hat dann auch die britische Aufklärung festgestellt, dass es nicht mehr in das Hangardeck reinregnet ... den es wurden bereits die Fahrstühle eingebaut.


    Apropos Fahrstühle ... eine kleine Kuriosität am Rande:
    Das Modell ist ja als Wasserlinienmodell angelegt ... so weit, so gut ... aber: Das Modell verfügt über keine Bodenplatte!!!! Das macht in diesem Fall aber Sinn, denn mit Bodenplatte wären die Fahrstühle sogenannte "Einwegfahrstühle", die man genau einmal verwenden kann ... zum einmaligen runterfahren. :D

  • Eigentlich wollte ich ja schon Feierabend machen, aber dann habe ich die erste Plattform an der Steuerbord-Bordwand angebaut ...



    Noch eine kleine Anmerkung zu vorigen Kran und zum Baubogen:
    Es gibt des öfteren Teile auf dem Baubogen, die weder in der Anleitung noch in den Skizzen auftauchen ... hier ist improvisieren angesagt ...

  • Hallo Rene,


    was ich noch fragen wollte ist das ein WasserlinienModell ?


    Wenns keins ist ist im Unterwasserschiff Vorderteil auch der Versenkbare Voith-Schneider Propeller dargestellt.


    Grüße
    Ernst

  • Quote

    Original von Scrootch


    Apropos Fahrstühle ... eine kleine Kuriosität am Rande:
    Das Modell ist ja als Wasserlinienmodell angelegt ... so weit, so gut ... aber: Das Modell verfügt über keine Bodenplatte!!!! Das macht in diesem Fall aber Sinn, denn mit Bodenplatte wären die Fahrstühle sogenannte "Einwegfahrstühle", die man genau einmal verwenden kann ... zum einmaligen runterfahren. :D


    Hallo Ernst,


    es handelt sich um ein Wasserlinienmodell ... allerdings ohne Bodenplatte :D
    Damit entfallen natürlich (leider) alle Details des Unterwasserschiffs.


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene,


    das ist mir aufgefallen bei der Durchsicht der Pläne der Graf Zeppelin 3 Stück also 18 Steiten DIN A4.


    Gruß
    Ernst

  • Und wieder geht ein bissle weiter mit der Graf Sp .... Zeppelin .. :D An beiden Rumpfseiten sind die Galerien und Plattformen anzubringen ... die ersten der Steuerbordseite habe ich schon angebaut und sschon wirkt das Modell besser und besser ... über die Baubarkeit und Paßgenauigkeit kann man hier nicht klagen ... passt bisher alles wie angegossen und entspricht sogar - soweit im Maßstab 1:400 darstellbar - den mir vorliegenden Unterlagen.

  • Hallo Wilfried,


    danke für die salbenden Worte. Aber Du hast recht, so langsam gewinnt das Modell an Charme und hat ein gewisses etwas, das einen weiterbauen lässt und die Schwierigkeiten mit der Beplankung sind schon fast vergessen. Leider ist hier der eine oder andere Makel deutlich sichtbar. ;)


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Nun sind die Steuerbord-Galerien und Plattformen fertig. Beim Bau gab es keine größeren Schwierigkeiten. Nur die Krümmung der letzten Plattform am Heck - die biegt um die Ecke - lässt etwas zu wünschen übrig, da es bei ihr einen kleinen Abstand zur Heckwand gibt.

  • Hallo Friedulin,


    mit der Größe der Bauteile hält es sich noch in Grenzen. Bisher wurde die magische Bauteilgernze von 1x1mm nicht unterschritten. Leider die für meine Finger tödliche Bauteilgröße von 5x5mm schon des öfteren. ;) :D


    Danke für den Honig, der wird motivieren. :D


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

    Edited once, last by René Blank ().

  • Wieder geht es weiter mit den Anbauten. Je weiter ich mich zum Bug vorarbeite, muss ich feststellen, dass die eine oder andere Nummerierung auf der Bordwand für anzubauende Teile falsch ist, und daß das eine oder andere Teil länger als die Markierung auf der Bordwand ist.

  • Noch eine kleine Anmerkung zur falschen Nummerierung auf der Backbord-Bordwand:
    Die Nummerierung ist nur auf den Teil falsch. Die richtige Nummerierung/Teileanordnung für die Galerien und Plattformen findet man in den Planzeichnungen der Bauanleitung.


    Das bedeutet, dass man ab und an die Bauanleitung mit den Zeichnungen in die Hände nehmen sollte. An das etwas "gewöhnungsbedürftige" Deutsch der anleitung habe ich mich mittlerweile richtig gewöhnt. Lediglich die Zeichnungen könnten etwas detaillierter sein.


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von Scrootch
    Aber auch die RAF war mal wieder nicht untätig und protokolliert den Baufortschritt der Graf Zeppelin .... mal sehen, wann die ersten Vögel von Arthur Harris geschickt werden ...


    Dann solltest du schnell eine paar FLAK-Geschütze fertig bauen. :D

    Nichts ist mehr so, wie es niemals war!
    ------------------------------------------------
    in der Werft:
    HMS Glowworm 1:200 (seit 15.4.05) = Brücke im Bau

    Edited once, last by Kingmaker ().

  • Hallo Michael,


    es ist bald vollbracht und alle Galerien und Plattformen sind soweit angebaut. Dieser Kreuzgang rund um den Rumpf ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, denn in dieser Ausprägung habe ich das bisher bei noch keinem Träger gesehen.


    Kingmaker:
    Immer mit der Ruhe, das Original wurde auch nicht angegriffen. Insofern immer langsam mit den jungen Hunden ... ;) ... Es wird hier streng nach Vorschrift und Tarifvertrag gebaut :D


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum