Steamboat Sabino, Eigenkonstruktion, 1:250 [FERTIG]

  • Jau, Version 2, und wie Jochen sagrte, am besten von oben nach untern, was dann aus jeder Perspektive am besten passt.


    Gruß
    Hartmut

  • Hallo alle Miteinander,


    herzlichen Dank für die überwältigende Hilfestellung. Damit ist für den fertigen Bogen Version 2 gewählt (ich werde für mich aber Version 4 wählen).


    Der Verlauf wird von oben nach unten und nicht im Winkel sein.


    Nochmals danke


    Michael

  • Hallo,


    die 3 Kisten für die Schwimmwesten und der achterne Niedergang sind an Bord.


    Ich habe mit den Niedergängen meine Probleme. Die Stufen sind nie gerade ausgerichtet. Bei einem größeren Maßstab würde ich mir eine Lehre bauen - doch hier? Wie löst Ihr dieses Problem? Um jeden hilfreichen Hinweis bin ich dankbar.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Grüß dich Michael,


    aber diese kleinen Unstimmigkeiten beim bauen deiner Schiffe macht doch Sie Einzigartig.


    8) Bitte las dir deswegen keine grauen Haare wachsen 8)


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • Hallo Mainpirat,


    soviel sei schon einmal vom nächsten Modell verraten: Es war 54 m lang - also kein so "großer" Winzling wie die Sabino.
    Damit die Dimension des Niederganges deutlich wird, habe ich ihnzusammen mit meinem Riesencent fotografiert.


    Hallo Hagen,


    leider passen weder Ätz- noch Laserteile. Ganz schlecht wird es bei den beiden vorderen Niedergänge: Sie sind noch dazu gekrümmt! 8o


    Liebe Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist jetzt die dritte Konstuktion, die ich von Dir verfolge, und sie gefällt mir bisher am Besten. Ich bekomme so richtig Lust, diesen kleinen Dampfer zu bauen, zumal ich derzeit eh eine Vorliebe für die kleinen, überschaubaren Sachen habe.


    Viel Erfolg bei Deiner Konstruktion. Ich hoffe, dass Du bald so weit bist, dass Du den Bogen der "Sabina" anbieten kannst.


    Gruß Norbert


    P.S.: Mich würde ja gerade bei diesem Projekt 'mal der Unterwasserrumpf reizen - geht das bei Dir aus Prinzip nicht?

  • Hallo Norbert,


    es ist mittlerweile schon die 4. Konstruktion. Die erste war der Puffer Starlight (siehe hier). Auch er ist ein kleines Dampferchen und sehr überschaubar mit seinen 8 cm Länge.


    Danke für Deine Wünsche - ich hoffe, dass ich die Sabino noch vor Bremerhaven fertig haben werde. Unterwasserschiff? Nein, tut mir leid - ich baue und konstruiere zur Zeit nur Wasserlinienmodelle. Vielleicht probiere ich es irgend wann einmal ein Unterwasserschiff zu konstruieren.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für Deine ausführliche Antwort.


    Deinen Bericht über die Konstruktion des "Starlight" - der lange vor meinem Eintritt in dieses Forum veröffentlicht wurde - hatte ich beim Durchforsten schon oberflächlich mitbekommen, war aber vom Schiff selbst nicht so angetan und hatte auch noch keine Neigung zum Konstruieren, weshalb ich wohl nicht dort "hängen" geblieben bin.


    Bereits seit Deiner "Kalender" habe ich immer öfter die Konstruktion an sich verfolgt, bei der "Vigilant" war ich dann schon stiller Dauergast. Ich weiß nicht, was es bei der "Sabino" ist, was mich so besonders zu ihr hinzieht; vielleicht das gedrungene, aber auch elegante Aussehen, die apart eingezogene Kabinenseitenwand, die geschwungenen Treppen vom Vor- zum Oberdeck ... .


    Ich freue mich jedenfalls, die Konstruktions- und Kontrollbauphase miterleben zu dürfen und melde mich schon 'mal als Abnehmer an, falls Du einen Baubogen auflegen solltest.


    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert

  • Du kannst mich schon mal auf die Subskriptionsliste setzen, Michael!
    (Hast Du Dir wahrscheinlich eh schon gedacht... )


    Quote

    54 Meter lang ist das naechste Projekt? Was wird das wohl sein??


    Die Kuh ?!


    :]
    Michi

  • Hallo Norei,


    Danke für die anerkennenden Worte, Danke für das Begleiten bei der Konstruktion und natürlich auch Danke für Deine, doch etwas frühe, Vorabbestellung.
    Ich persönliche finde die Puffer sind faszinierende, kleine Dampfer mit einer interessanten Geschichte.


    Hallo Michi,


    neeeee - keeene Meeehkuh!


    Liebe Grüße an Euch Beide


    Michael

  • Hallo Michael,


    mit den blauen Fenstern bin ich ganz bei Dir :] :] :]


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Michael.


    Ich schließe mich dem Günter an: Dieses Blau gefällt mir auch besser.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Günter, hallo Ingo,


    danke, daß Ihr meine Entscheidung unterstützt. Mal sehen, es gibt 3 Möglichkeiten:
    - ich liefere beide Versionen aus, falls auf dem Bogen Platz bleibt
    - falls jemand die "Graue"-Version explizit wünscht, liefere ich sie ihm
    - es gibt nur blau, Basta


    Die Bänke auf dem Vordeck sind angebracht, jetzt geht es an die Konstruktion des Oberdecks. Wenn dies angebracht ist, werden die beiden vorderen Niedergänge an Bord genommen.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Michael

  • Hallo Michael.


    Das geschwungene Niedergänge einen vor Probleme stellen können, habe ich an der Königin Luise erfahren.
    Deine Treppen sind Dir gut gelungen.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Hallo Ingo,


    ja, die sind wirklich etwas "tricky". So ganz bin ich damit aber nicht zufrieden. Vielleicht fällt mir noch eine bessere Lösung ein.


    Einen schönen Tag wünscht Dir


    Michael

  • Hallo,


    das Ruderhaus ist abgewickelt und schon gebaut. Sehr groß ist es nicht, ich habe aber die Fenster und Türen ausgeschnitten ebenso die Kassetten der Türen. Als kleine "Schmanckerln" habe ich zwei Feuerlöscher, zwei Rettungsringe, die Handläufe links und rechts der Türen, das Namensschild und den Sonnenschutz für den Steuermann angebracht.


    Einen schönen Tag aus dem verschneiten, im Moment sonnigen Puchheim wünscht


    Michael

  • Hallo Michael,


    das Führerhaus ist ja für sich schon fast ein eigenes Modell ... :D
    Es hat einen interessanten Neigungswinkel, der sich aber wohl im Zusammenspiel mit Sonnendach usw. optisch relativieren wird.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Quote

    Es hat einen interessanten Neigungswinkel, ...


    Ja, Wolfgang, ich war auch erstaunt - aber Fotos und Pläne zeigen, daß das Ruderhaus tatsächlich so nach hinten geneigt war.


    Klueni: Nachdem die Sabino nicht sonderlich groß ist, hat sie natürlich auch einen kleinen "Kiosk" als Ruderhaus. Gepasst hat auch alles auf Anhieb (Eigenlob stinkt! :rotwerd: Schäm Dich Michael!)


    Einen schönen Abend wünscht Euch


    Michael

  • Hi Michael,


    süüüüss und wieder mal sehr sauber konstruiert und gebaut @) =D>


    Ich staune immer wieder... :)


    Grüße


    Lars

  • Grüß dich Michael,


    jetzt schaut dein Schiff, wie ein :yahoo: Igel mit Stachelausfall aus :yahoo: nur ein paar sind übriggeblieben :yahoo:


    Klasse bau bisher =D>


    Grüße
    Ernst

  • Hallo,


    so sieht das kleine Dampferchen mittlerweile aus. Die abgeblätterten Stellen auf den vorderen Relingstützen werden noch vor dem Anbringen der Netzreling gepönt.


    Mittlerweile habe ich 215 Teile verbaut.


    Auf dem letzten Foto zum Größenvergleich eine "große" 1-Cent-Münze.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    ein wirklich tolles Modell stellst Du da wieder auf die Beine! :super:


    Was benutzt Du als Schutznetz für die Reling auf dem Oberdeck - sind das Damen-Feinstrumpfhosen? Wenn ja: wie vermeidest Du Laufmaschen?


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    dann muß ich wohl aus dem Nähkästchen plaudern:


    Ja, es ist ein weißer Damenstrumpf 20DEN, der Laufmaschen fest ist. Ich habe ihn aufgeschnitten, über einen Kartonrahmen gespannt und mit dem Fixativ für meine Tintenausdrucke auf beiden Seiten eingesprüht. Damit rollt und kringelt er sich nicht mehr und hat die richtige Steifigkeit für den nächsten Schritt. Die "Relingholzteile" sind auf einem Streifen Papier gedruckt. Die Innenteile habe ich herausgeschnitten und das Ganze dann mit Weißleim auf den Strumpf geklebt. Nach dem Trocknen habe ich entlang der Aussenkante der "Holzteile" die gesamte Reling aus dem Strumpf geschnitten und dann an Deck an die Relingstützen geklebt. Das ist auch schon die ganze Kunst.


    Mit herzlichem Gruß


    Michael

  • Hallo Michael.


    Da Du es baust, scheint das Teil ja "baubar" zu sein...aber mein lieber Schwan, was für eine Konstruktion.


    Die Idee mit der Strumpfhose scheint mir auch für einige meiner Probleme eine Lösung zu sein.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV