Prinz Eugen/ Admiral Hipper

  • Seit längeren bewegt mich folgende Frage und habe dazu in unserem Forum und auch im Internet einfach nichts gefunden.
    Der Prinz und die Hipper sind doch eigentlich baugleich oder ???
    Wenn es Unterschiede gibt, welche sind es genau.
    Der Hintergrund meiner Frage.
    Kann man aus der der Hipper von GPM einen Prinzen bauen.


    Tschüß


    Hilmar

  • Da dürfte es einiges an Unterschieden geben.


    Spontan fällt mir ein, dass die PRINZ EUGEN rund 7 m länger war als die HIPPER...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Hilmar,


    abgesehen vom Längenunterschied waren die Aufbauten des Prinzen völlig anders konstruiert als bei der Hipper, auch die Flak-Bewaffnung unterschied sich erheblich. Insofern würde es keinen Sinn machen, in mühevoller Kleinarbeit von Jahren etwas zu veranstalten, was es ohne Mühe auch so gibt, nämlich den Prinzen von cfm: ein Super-Modell.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Hilmar,


    Jochen ist mir mit seiner Antwort um eine Minute zuvor gekommen:


    Da müßte man so viel neu konstruieren. Das macht keinen Sinn, denn die Unterschiede sind zu groß!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hilmar,
    ich möchte meine Vorredner in einem Punkt ergänzen.Alle sogenannten Schwesterschiffe der Dickschiffkategorie der Kriegsmariene waren nur scheinbar baugleich.
    Als Bastler schwirrt einem noch im Kopf herum die alten Wilhemshavener Zeiten als es noch einen Baubogen Hipper/Blücher oder Scharnhorst/Gneisenau gab.Sogenannte Schwesterschiffe mit "kleinen" Unterschieden.....weit gefehlt.Die Unterschiede sind so gravierend dass jedes einzelne Schiff eine eigene Konstruktion braucht.
    Ich weis es deshalb,weil nachder HMV Bismarck der Wunsch bestand eine Tirpitz nachzulegen....aber es bleibt beim frommen Wunsch 8) die Tirpitz weicht lt. unseren sehr guten Planunterlagen derartig von der Bismarck ab, sodass eine langjährige Neukonstruktion erforderlich wäre ... ;( soweit so gut
    Gruß Werner

  • Moin Hilmar,
    kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Fachliteratur unterscheidet auch zwischen HIPPER-Klasse (HIPPER, BLÜCHER) und PRINZ EUGEN-Klasse (PINZ EUGEN, SYDLITZ, LÜTZOW - letztere beiden Schiffe wurden nicht fertiggestellt), das besagt eigentlich schon alles. HIPPER vs PRINZ EUGEN kann man höchstens als ähnlich bezeichnen. Guck dir mal im Internet die Seitenrisse genau an, dann wirst du es selbst erkennen. Und die GPM-HIPPER sowie die cfm-PRINZ EUGEN sind zwei super schöne Modelle (für mich eigentlich zu schwer zu bauen), da erübrigt sich alles Umkonstruieren - dadurch würde man nur eine "Verschlimmbesserung" erreichen :D !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich zu den Unterschieden der "Hipper" zur "P.E." nicht viel sagen... aber wenn ich Werner seinen Beitrag richtig gelesen habe, gab es Pläne, die "Tirpitz" zu veröffentlichen? @) @)
    Da ist es sehr schade, dass die gravierenden Unterschiede zur "Bismarck" den Ausschlag gaben, die Konstruktion (und letztlich die Veröffentlichung) "auf Eis zu legen".
    Gibt es denn noch Hoffnung, dass die "Tirpitz" irgendwann doch als Modell der Spitzenklasse erscheint? Ich würde mich sofort als Käufer melden ;)


    Grüße


    Lars

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Für diesen Fall bleibt also nichts anderes übrig als den doch etwas sehr teuren Plan von cfm zu kaufen. @)


    Na ja, irgendwann wirds ja mal wieder Weihnachten. :rotwerd: :rotwerd:

  • Hallo Leute!


    Wie Werner schon geschrieben hat: Das wird eine Neukonstruktion!
    Die Pläne habe ich zwar alle schon.
    Beim Rumpf sind nur die Propeller wirklich identisch:(
    .....und das geht nach oben so weiter.
    Na ja, es gibt einige Kleinteile, die man von der Bismarck übernehem kann: Boote, Richtsäulen, Scheinwerfer...:]
    aber nicht eine Aufbauwand der Tirpitz gleicht wirklich dem Gegenstück auf der Bismarck (dazugehörige Fenster, Türen, Bullaugen, Lüfter - grundsätzlich sitzt mindestens ein Teil woanders).
    Aber losgehen tut es irgendwann....


    Piet

  • Moin Otto und Piet,
    ist doch wirklich kein Problem - heuzutage wird doch fast jeder zweite von uns über 90 Jahre alt. Bleibt nur die Frage, wo fangen wir an zu zählen, bei dir oder bei mir.... :evil:


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!