Flugzeugträger GRAF Zeppelin, Angraf, 1 : 200

  • Hallo Helmut,
    der Detailsatz 2 ist bestimmt nicht schlecht, aber man muß immer anschließend lackieren, denn die Farbgebung ist in dunkelgrau gehalten. Außer bei der 4lings-Flak und den 3,7 cm Doppellafetten, da stört es nicht (siehe Fotos auf Seite 2). Die 10,5 cm Geschütze habe ich noch nicht begonnen, aber auch hier sind beim Original viele Oberflächentexturen vorhanden, die man beim Lasercut nicht hat!
    Wahrscheinlich werde ich eine Mischkonstruktion verbauen.
    Ob man dafür 20.- verbraten will, muß man selbst mit sich ausmachen, ohne geht´s auch!


    Grüsse Commodore

    Im Bau:


    HMV Bismarck (ca. 50%)
    USS Maine
    Flugzeugträger Graf Zeppelin

  • Quote

    Originally posted by commodore
    Four pictures Am I still .....
    Anyone who wants to build this boat, was already considering PREVIOUSLY where he wants to represent it: length about 132 cm, width 17 cm -27 cm for ship issued antennas, height about 32 cm, the local crop is already planned!


    What pattern is the screening? Rick :usenglish:

  • Nachdem die Fa. Angraf keinerlei Anstalten macht, irgendwie auf das Thema "fehlende Katapulte" einzugehen, muß der engagierte Modellbauer halt selbst ran!
    Im Buch von Ulrich Israel (Einziger deutscher Flugzeugträger Graf Zeppelin, ISBN 3-7822-0786-6) findet man einen Planzeichnung von den beiden Katapulten. Leider sind die Kopien sehr schlecht, sodaß man nicht viele Details erkennen kann. Für ein Modell 1:200 reicht es aber.
    Als erstes habe ich ein 3d-Modell erstellt. Davon wurden die Umrisse in der Draufsicht und Seitenansicht gerendert und richtig skaliert.
    Der Ausdruck wurde dann auf Restpapier des Originalbogens gedruckt, um mich nicht nachher mit Farbangleich rumschlagen zu müssen.
    Das Ausschneiden der Gitterstruktur war reine Nervensache ......

  • Hallo Commodore,
    zum bau des Katapulters kann ich nur sagen: Es geht auch ohne Laser- oder Ätzteile. Man braucht halt nur etwas mehr Zeit. Und die bekommt einem Modell immer gut. Also schnipple weiter.


    Mit vielen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Gemeinde,
    wer kennt sich denn gut mit Schiffskränen aus? Beim Aufbau des Krans vom Grafen kommen mir einige Konstruktionsmerkmale doch etwas spanisch vor. 3 Motoren, 3 Umlenkrollen .... nach Bauplan funktioniert das so nicht! Und einfach nur ein paar Fäden aufzukleben gefällt mir nicht. Habe eh schon die 2 Kästen links und rechts dazu gebaut, wie im Buch von H.-J. Israel abgebildet.
    Nach Plan schwebt der Ausleger auch frei in der Luft, haben die nicht eine Aufleger-Plattform?
    Hat wer ´ne Idee?
    Grüße
    Commodore

  • Hallo Gemeinde
    .... wenn Ihr das schon nicht wisst, dann fällt das auch keinem anderen auf!
    Also habe ich doch die Trosse so verlegt, daß es nach was aussieht.
    Auch eine Ablage-Plattform und ein Steuerpult mit Stellrad habe ich dazu gebaut.
    Wichtig finde ich, daß die Seile einigermaßen gespannt sind und das Ganze nicht nach Omas Strickkästchen aussieht.
    Es grüßt euch
    Commodore

  • Hallo Gemeinde,
    jetzt geht´s an die 6 10,5cm Doppellafetten. Die Panzerung gibt keine weiteren Probleme auf. Anders bei den Rohren, das Papier taugt nicht. Also nehme ich Messingröhrchen, die man ineinander stecken kann, lackieren, fertig.
    Die "Buckel" bei den Verschlüssen rauben mir fast den letzten Nerv ... da hilft nur ein Weißbier!
    Grüße aus München
    Commodore

  • Hi Commodore,


    Super sauber gebaut bis ins Detail :thumbsup: . Ich habe nur eine kleine Frage, womit klebst Du? Beim Rumpf war es Ponal, ich verwende den Kleber auch, oft auch verdünnt und trage es dann mit dem Pinsel auf, bei Teilen ohne "Spannung " geht das super und hinterher sieht man nichts mehr. Aber Alles geht damit auch nicht.


    Ich wünsche die weiterhin die Nerven für die noch kommenden Kleinteile.


    LG
    Ernie

    "Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung"
    (Mark Twain)

  • Hallo Ernie,
    fast alle Teile klebe ich mit Ponal (brutal), der klebt innerhalb von Sekunden und hinterkäßt auch (fast) keine Spuren, wenns mal daneben geht.
    Mit einem sehr spitzen Schaschlik-Spieß kann man wunderbar auf kleinste Klebestellen Ponal aufbringen.
    Nur für große Flächen nehme ich Uhu mit Lösungsmittel, hab mir mit Ponal fast das Deck der Bismarck versaut!
    Grüße aus München
    Commodore

    Im Bau:


    HMV Bismarck (ca. 50%)
    USS Maine
    Flugzeugträger Graf Zeppelin

  • Hallo Commmodore,


    Danke für deine schnelle Antwort, dass mit dem Ponal hatte ich mir fast schon gedacht.


    Weiterhin gutes Gelingen.


    LG
    Ernie

    "Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung"
    (Mark Twain)

  • Zuerst möchte ich mich an der ME109 versuchen. Angraf hatte mal vor längerer Zeit zusätzliche Bogen ins Netz gestellt. Das Problem ist halt der Ausdruck, wenn die Papierfarbe und das Druckerprofil nicht stimmen, sehen Original und Druck doch etwas verschieden aus. Für ein Flugzeug auf dem Hauptaufzug wirds schon reichen!
    Grüße aus München
    Commodore

  • Hallo Gemeinde,
    die erste ME ist nun fertig. Die Maschine war zwar als Testbau vorgesehen, aber ich denke, dass sie gut genug für das Flugdeck ist. Die JU 87, die noch auf ihre Konstruktion wartet, ist etwas komplizierter und detailreicher. Man kann sie auch mit angelegten Flügeln bauen.
    Grüße
    Commodore

  • Hallo Gemeinde,
    steuerbord gibt es 2 leere Balkons, die werden ja nicht gerade zum Sonnen gebaut worden sein. In meinen Unterlagen fand ich heraus, dass der obere Balkon einen 3m-Entfernungsmesser trug, der leider im Bausatz nicht enthalten ist. Also habe ich den von der PE auf 1:200 skaliert und installiert. der untere Balkon war für Artillerie-Beobachter mit 2 optischen Geräten ausgestattet, mal schaun, ob es die bei der PE auch gab...


    Grüße
    Commodore

  • Was bin ich stolz auf mich! Gestern hatte ich auf der Modellaustellung Flugwerft Schleissheim den "Z 25"- Bogen (cfm-Verlag) durchgeblättert, ein wunderbares Modell, und ich konnte widerstehen! Na vielleicht nächstes Jahr ....
    Momentan arbeite ich an den Bremsseilen. Der Bogen gibt darüber keinerlei Auskünfte, nur eigenartige Nocken waren zu finden, die sonst nicht weiter zuzuordnen waren. Ein Blick in die bekannten Bücher gab dann Auskunft. 6 Nocken sind beigefügt, 8 werden benötigt ....


    Es grüßt euch
    Commodore
    der der verpassten Gelegenheit nachtrauert, einen Z 25 zu kaufen ...

  • Hallo Commodore,
    ich denke es können nicht alle in der ersten Liga spielen.
    Wichtig ist, dass man mit seiner Arbeit zufrieden ist und vor allen Dingen Spass daran hat.
    Wen ich deine Bilder sehe und ich verfolge deinen Baubericht schon eine Weile dann ist das erstklassige Arbeit die Du da ablieferst.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen


    Es gibt keine dummen Menschen, nur Menschen die Dummes tun.

  • Hallo Joachim,
    danke für die Blumen!
    Ja das mit der Garage ist so ne Sache ... den Boden habe ich schon ...aber das Drumherum ist nur mit großem Aufwand verbunden. Letzte Woche im Baumarkt habe ich mich nach Plexiglas umgesehen, 150 cm x 50 cm, dabei weis ich noch gar nicht, wo ich die Kiste aufstellen soll! Momentan steht sie unter einer Mansardenschräge in einem Regal, manchmal geh ich mit dem Pinsel drüber...
    Gut Ding will Weile haben
    In diesem Sinne: Grüße aus München
    Commodore

    Im Bau:


    HMV Bismarck (ca. 50%)
    USS Maine
    Flugzeugträger Graf Zeppelin

  • Hallo Gemeinde,


    der 3. Mast ist fertig. Auch hier war der Weg wieder steinig. Die Masten müssen aus Holz angefertigt werden, Schaschlik-Spieß oder ähnlich. Eine Vorlage 1:1 ist im Bauplan abgebildet. Dass die ca. 3cm zu kurz ist, merkt man natürlich erst beim ersten Probeeinbau....Bei verschiedenen Fotos und Bauplänen bemerkte ich, dass die oberen großen Querbäume der 3 Masten auf dem selben Niveau liegen. Den Mast zu verlängern brachte leider nichts, das Konstrukt ist nicht stabil genug. Da hilft alles nichts, ein Neubau ist erforderlich. Auch weitere Details stimmen so nicht, Toplampen, Verspannungen usw. Viele Grüße an den Konstrukteur dieses Bogens!


    Viele Grüße
    Commodore

  • Mit 5km Serafilgarn bewaffnet versuche ich mich an der Takelage, viel Erfahrung habe ich damit noch nicht. Man darf die Fäden nicht zu sehr spannen, sonst biegen sich die Masten durch, aber zu schlaff sollen sie auch nicht sein, sonst fallen sie unnatürlich... Nach ein paar Stunden habe ich das gröbste geschafft!
    5 Minuten nachdem das 2. Bild geschossen wurde, fahre ich mit einem Holzspieß voll in die Takelage und reiße die Hälfte davon wieder runter. Den Schrei hat man in unserer ganzen Straße gehört. Daher: "Wenn du zum Boote gehst, vergiß nicht, Werkzeuge aus der Hand zu legen"! ... oder war´s die Peitsche?
    Ein völlig entnervter
    Commodore

  • Hallo Commodore,


    das ist bitter, zumal das Ergebnis sehr überzeugt hat!


    Den Frust, Fertiges beschädigt zu haben, empfinde ich selber als den größten in unserem Hobby.
    Ich wünsche Dir gute Nerven und Durchhaltevermögen die Takelage auch bei zweiten Mal so gut hinzubekommen !


    Zaphod

  • Moin Commodore,


    sehr ärgerlich bei der ausgezeichnet gut gelungenen Takelage. Aber sei getröstet, ähnliches ist auch schon anderen passiert, z. B. mir.


    Ich wünsche Dir ein nochmaliges gutes Gelingen!


    Gruß Gustav

  • Hallo Commodore,


    natürlich ist das sehr ärgerlich, zumal Dir die Takelung ausgezeichnet gelungen war.


    Aber wie Gustav schon schrieb: Das ist anderen auch schon passiert...
    Ich habe seinerzeit beim Bau der PREUSSEN einen kompletten Mast samt Takelung abgerissen, auf der Jagd nach einem Weberknecht ("Schneider"), der sich in den Strippen verfangen hatte.


    Das ist dann Kontrollverlust pur...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Nach der Pleite mit der Takelage habe ich erst mal weiter an der Reling gebaut. Da der alte Vorrat verbraucht war musste neues Material her. Die alte Charge gabs nicht mehr, also bestellte ich bei Martin Weger 250 cm dunkelgraue Reling. Wie sich herausstellte, war das dunkelgrau zu diunkel .....also lackieren. Erstaunlicherweise sind kaum Verformungen zu bemerken, gutes Material!
    Dann versuchte ich mich mal an einem Windschutz-Segel. In der einschlägigen Literatur fand ich keinerlei Hinweise auf die Bauarten. Der Lasercutsatz bietet sauber geschnittene Rahmen, aber die waren ja wohl mit Füllung, was soll denn sonst den Wind abhalten. Da bei mir wenig Wind ist, wurden nur die Rahmen verbaut.
    Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die 2 hinteren Funkmasten gebaut und (fest) verklebt, da weitere Segel daran angepasst werden müssen
    Grüße aus München
    Commodore
    .

  • Moin zusammen,


    diese Windbrecher waren bei Trägern dazu da, den Wind zu verwirbeln und so die Wucht zu nehmen, daher waren es Gitter oder Lamellen...grade bei Trägern gab es im Bereich der Aufbauten massive Probleme deswegen, weil die immense Fläche den Wind umleitete.


    Selbst bei strammer Fahrt und gutem Wind konnten immer quer einfallende Böen den Fliegern so an Deck ernste Probleme machen. Fliegengitter tuns da ;)


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang