MAURETANIA - JSC - 1:400 - in 2 Versionen

  • Hallo Freunde des Kartons,


    nachdem ich mein erstes Modell in diesem Jahr fertiggestellt habe, möchte ich für das nächste wieder einen Baubericht starten: die MAURETANIA


    Die MAURETANIA wurde bei Swan, Hunter & Wigham Richardson in Newcastle für Cunard gebaut. Jungfernfahrt startete am 16. Januar 1907 von Liverpool nach New York. Sie errang bereits auf der Rückreise das Blaue Band für die schnellste Atlantik-Überquerung und behielt dieses bis 1929.
    MAURETANIA wurde im I. WK umgebaut zum Hilfskreuzer, ab Mai 1915 eingesetzt als Truppentransporter und ab September 1915 als Lazarettschiff, später wieder als Truppentransporter (zwischen USA und Europa). Im Mai 1919 wurde sie ihren Eignern zurückgegeben.
    Im Juli 1921 brach ein Feuer an Bord aus, das einigen Schaden am Schiff anrichtete. Die Reparatur-Arbeiten wurden genutzt, um den Antrieb von Kohle auf Diesel umzustellen, so dass die MAURETANIA danach (ab Winter 1923/24) noch schneller war als zuvor. Im August 1929 erreichte sie bei einer Atlantik-Überquerung eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,22 kn.
    Jedoch war die Ausstattung der MAURETANIA in den 30er-Jahren nicht mehr zeitgemäß, sie hatte keine Swimmingpools, und auch die Ansprüche hinsichtlich der Kabinen hatten sich geändert. Im Herbst 1934 wurde sie außer Dienst gestellt, und der Abbruch began im Juli 1935.


    Der Bogen JSC Nr. 21 (erschienen 2006) bietet die Möglichkeit, eine von vier möglichen Versionen der MAURETANIA im Maßstab 1:400 zu bauen:
    - Als Transatlantik-Liner mit schwarzem Rumpf, weißen Aufbauten und roten Schornsteinen
    - Als Hilfskreuzer in gleicher Farbgebung
    - Als Lazarettschiff mit weißem Rumpf und der üblichen Lazarettschiffs-Kennzeichnung sowie mit gelben Schornsteinen
    - Als Truppentransporter mit Tarnanstrich


    Welche Version soll ich bauen?
    Die Entscheidung habe ich schon getroffen: es wird der Transatlantik-Liner UND das Lazarett-Schiff! Ja, ich werde beide Versionen bauen, und zwar parallel.
    Beide Modelle werden aus Original-Bögen gebaut.


    ToKro hat schon einmal eine sehr schöne MAURETANIA gebaut. Wenn meine Schiffe annähernd so schön würden, wäre ich schon zufrieden.


    RMS Mauretania / JSC / 1:400 [Fertig]

  • Bei den JSC 1:400-Modellen ist in der Regel keine Reling vorgesehen, und die meisten
    meiner vorherigen JSC-Modell habe ich dann auch ohne Reling gebaut. Bei der Mauretania möchte ich aber Relings anbauen. Speziell für das Bootsdeck suche ich derzeit aber noch nach aussagekräftigen Bildern über den Verlauf der Reling.


    So viel habe ich zumindest schon gefunden:



    http://nod-flareon.deviantart.…R-M-S-Mauretania-15924576


    (aufs kleine Bild klicken)


    ein weiteres nützliches Bild mit einem Blick aus der Froschperspektive Richtung Bootsdeck habe ich auch noch gefunden, der Link ist aber heute tot....
    Das Bild habe ich zum Glück gesichert.

  • Hallo Torben,


    Modelle von JSC interessieren mich immer sehr und werde Euren Baubericht begleiten.
    Ich baue z.Zt. den Soldek in 1:250 von JSC, macht viel Spass. Da ich aber blutiger Anfänger bin mache ich noch keinen Baubericht...vielleicht beim nächsten Modell.


    Viel Spass und Erfolg bei Eurem Projekt wünscht


    Dirk :polish:

  • Danke für Euren Zuspruch.


    ToKro, Du hast recht, die Anzahl der Boote wurde verändert, und das
    findet auch in den beiden unterschiedlichen Versionen, die ich baue, Berücksichtigung.
    Die Modell-Fotos auf der JSC-Homepage geben über die Anzahl der Boote
    hinreichend Auskunft, jedoch überhaupt nicht über den Verlauf der Reling.
    Wenn Du dazu noch Infos finden könntest, wäre ich Dir natürlich sehr dankbar.


    Beste Grüße,
    Torben

  • Hallo Torben,
    kannst Deine Finger auch nicht stillhalten,sonst wärst Du nicht schon wieder dabei, und dann gleich mit 2 Schiffen auf einmal,das find e ich spannend,und werde beobachten,wie es sich entwickelt...


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo allerseits,


    freue mich über Euer Interesse an meinem Baubericht.
    Hoffentlich erladen ich nicht Schiffbruch...


    britanis,
    vielen Dank für den Tipp mit shipsnostalgia. Ich habe mich dort gleich registriert und tatsächlich auch noch brauchbare Bilder gefunden.
    In meinem Postfach fand ich von Dir allerdings nichts ?(


    ToKro,
    herzlichen Dank für Deine Hinweise bezüglich Reling-Verlauf.
    Ich würde sehr gern mal zu einem Eurer Treffen kommen,
    aber da sehe ich derzeit nur geringe Chancen. Grund:
    Die Wochenenden gehören meiner Frau; sie besteht drauf,
    da wir uns derzeit die Woche über nicht sehen.
    Hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man sich wochentags
    jeden Abend ans Modell machen kann, ohne dass jemand murrt.
    Die Wochenenden bleiben daher aber Kartonbau-frei.
    Ist unter diesen Umständen auch OK und grundsätzlich auch in meinem Sinne.



    So, nun aber zurück zu den Modellen:


    Für die Rumpfteile habe ich die Heck-Sektionen gefertigt.
    War gar nicht so einfach und einige Fummelarbeit.
    Glücklicherweise wird die gesamte Rumpfsektion später mit der Außenhaut beklebt;
    man muss also noch nicht auf die Vermeidung von Klebstoffflecken achten...

  • immer noch voll???
    mir schreibt keiner :yahoo:


    torben,du kannst von mir nix finden im postfach,da deiner voll ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LEEREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN :rotwerd:

  • hab ich auch klueni
    gabs sogar vor ein paar jahren wieder zukaufen!
    neuauflage
    p.s. die finnjet kommt auch wieder

    Edited once, last by britanis ().

  • Hallo Torben,


    ist ja ein Interesantes Schiff, werde bei deinen Baubericht dabeibleiben aber nicht jedesmal etwas schreiben.


    Also bau schön das ich was davon habe mit den Bildern DANKE.


    Grüße
    Ernst

  • Zurück zum Thema: MAURETANIA.


    Bevor es nun an die Außenhaut ging, habe ich - ToKros Rat folgend - das Heck ein wenig schwarz eingefärbt, um weiße Blitzer zu vermeiden. Ich verwendete Acryl-Farbe.
    Während des Trocknens konnten schon die Bordwände des Lazarettschiff angebaut werden, denn die sind weiß.
    Dann kamen auch die Bordwände der Transatlantik-Version an die Reihe.

  • Quote


    wer die heckpartien hinter sich hat,hat es fast geschafft =D>


    Da gebe ich Dir recht: ist wohl eine der größten Hürden.
    Sorgen mache ich mir allerdings noch wegen der filigranen Decksstützen an den Promenaden sowie wegen der Davits.

  • hole dir einen besen
    schneide die plastik"dinger" ab
    male sie weiß
    schneide sie zu
    und klebe sie an

  • Quote

    Originally posted by britanis
    hole dir einen besen
    schneide die plastik"dinger" ab
    male sie weiß
    schneide sie zu
    und klebe sie an



    ?( ?(


    Meinst du für die Decksstützen?
    Nein, dafür sind Besenhaare zu filigran, finde ich.
    Für Antennen und derlei Kleinkram habe ich schon eine (neue!)
    Abwaschbürste; die reicht noch für ein paar Schiffe :]
    Ansonsten habe ich noch Plastikprofile vorrätig; die werden
    als Davits Verwendung finden; aber so weit bin ich ja noch nicht.


    Grüße,
    Torben

  • Hallo ToKro,


    ja, genau diese Tücken, die du schon beschreibst, sind die, die mir schon ein paar Sorgen machen, auch wenn ich sie noch nicht an der Reihe sind.
    Die Stützen, wie sie im Bogen sind, will ich genauso übernehmen - trotz der Schnippelei.


    Die Plasitkprofile werde ich mit einer Zange biegen; das funktioniert. Da die Profile schon weiß sind, entfällt das Einfärben, aber das Einpassen der Davits vor Montage der Decks darf ich trotzdem nicht verpassen.


    Habe gerade noch ein Bild meiner JSC-Krakow wiedergefunden hier im Forum wiedergerunden: da habe ich schon die Davits aus Plastikprofilen gebaut.



    http://www.kartonbau.de/wbb2/a…nt.php?attachmentid=76426



    Auf dem Bild sieht man bei genauerem Hinsehen aber auch, was passiert, wenn man erst das Deck einbaut und dann die Löcher für die Davits herstellt.


    Beste Grüße,
    Torben

  • Hallo wieder,


    große Fortschritte im Bau hat es nicht gegeben, es geht in kleinen Schritten weiter:


    zunächst einmal habe ich versucht, die Rümpfe stabilisieren, da sie im Grunde zu wenige Spanten haben. Ich habe dazu ein paar Styropor-Stücke zurechtgeschnitten und eingesetzt.


    Dann ging es (in beiden Versionen) weiter mit den ersten Aufbauten (Teile 24 + 25) sowie mit Stützwänden (Teile 26)

  • Bei Deck 27 ist nur beim Lazarettschiff eine Markierungslinie auf die gesamte Decksbreite zu verlängern.
    Dann werden an Deck 27 / 28 an der Unterseite die Streifen mit den Deckstützen montiert. die schwarzen Deckstützen wurden noch nachgefärbt. Danach Deckstützen vorsichtig umknicken und Deck montieren.... (Bilder davon hoffentlich morgen).


    Beste Grüße,
    Torben

  • Auf dem nun folgenden Deck 39/40 sind fürs Lazarettschiff zusätzliche Markierungen für die Davits der zusätzlichen Rettungsboote anzubringen (übrigens ohne entsprechenden Hinweis in der Bauanleitung).
    Die Positionen der Davits sollten nun vorsichtig mit einer Nadel durchstochen werden und die Löcher so groß gemacht werden, dass die Davits später hineinpassen. Das Durchstechen des (auch noch verdoppelten) Decks würde nach dem Aufkleben äußerst schwieirig werden (hier nochmals mein Dank an ToKro, der mich daran erinnert hat).


    Das war's erst einaml wieder.


    Beste Grüße,
    Torben