HMV Schwimmdock 1:250 Fertig

  • Grüß dich Ingo,


    da hast du die Pallen ja fertig gebracht und angeklebt :respekt: das von mir dazu.


    Es kommen aber noch solche Teile "das macht wohl die Gesamtmenge der Teile des Trockendocks aus "?


    Da hat es doch der Piet etwas einfacher gehabt ein Teil konstruiert und in der Menge einfach vervielfälltigt :P Ist doch ein großes Schlitzohr der Piet :P uns die Arbeit zu überlassen :tongue: :tongue:


    Werde aber weiterhin dein Baubericht anschauen bisher einfach das :super:


    Grüße
    Ernst

    Edited 2 times, last by Ernst ().

  • Moin Ernst.


    Piet weiß halt, wie es gemacht wird. :D :D



    Moin HaJo


    Das hast Du richtig schön formuliert :)


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hier ist das Ergebnis.
    Beide Steuerhäuser sind fertig. Innen habe ich die Baracken mit grauer Farbe gepönt. Schwarz war mir einfach zu dunkel dafür.
    Das Steuerhaus rechts steht schon auf dem vorgesehenen Platz, ist aber noch nicht festgeklebt.


    Das war die letzte Aktivität am Basteltisch für heute Abend.



    Liebe Grüße
    Ingo

  • Moin Ingo,
    schließe mich meinen Vorrednern an, saubere Arbeit! =D> =D>
    Dann viel Spaß mit den Kimmpallen... :D
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Freunde.


    Danke für die lieben Bemerkungen.
    Ich habe inzwischen die Fensterflächen noch mit Sprossen versehen. Bilder davon gibt es beizeiten.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hier ist die Grundplatte 47 zu sehen, auf der bereits die 47b, die Schenkel für das Gelenkstück, aufgeklebt sind. Noch ist hier keine Farbe rangekommen.
    Auch die Laufkatze ist fertig. Sie besteht aus dem U-förmig gekickten Teil 47e, an das die beiden Teile 47f von außen angeklebt werden. Das Bild aus der Anleitung gibt das anschaulich wieder.

  • Als Schiene für die Laufkatze habe ich statt des empfohlenen Stück Draht einen schmalen Kartonstreifen verwendet. Unter diesen wird nun die Laufkatze eingesetzt und kann in dieser Führung gut hin und her bewegt werden.

  • Hier noch ein Bild mit einer anderen Winkelposition.
    Das Ganze ist gut funktionsfähig, aber etwas labil. Vor allem am Gelenkstück werde ich noch etwas ändern.
    Aber das Grundkonzept werde ich so übernehmen. Im Gegensatz zu Lars seinem großen Dock (40 Stück) benötige ich nur 20 Pallen. Das sollte zu schaffen sein.


    Liebe Grüße
    Ingo

  • Hi Ingo,


    ich gratuliere zu dem "Prototypen" =D> =D>
    Ich würde empfehlen, die Laufkatze noch zu verstärken; ich finde, die oberen, abgerundeten Enden, auf denen die Palle aufliegt, verleihen dem Ganzen noch mehr "Labilität" (so ist es jedenfalls bei meinen ersten beiden Pallen...).
    Und am Gelenk werde ich auch versuchen, noch mehr Stabilität rein zu bringen.
    Tolle Idee übrigens mit dem verstärkten Faden und dem Kartonstreifen :super:


    Viel Spaß bei Deinen 19 verbleibenden Pallen ;)


    Grüße


    Lars

  • Moin Lars.


    Danke =)


    An Änderungen werde ich folgendes machen: Die Gelenkschenkel 47b werden verdoppelt.
    Am Gelenkauge von 47a lasse ich nach unten mehr Karton stehen. Das ergibt eine größere Führungsfläche.


    Und ich überlege, unter Teil 47c zur besseren Führung der Laufkatze einen Faden anzukleben. Das muß ich aber erst in der Praxis testen.


    Vielleicht kann ich heute noch "Prototyp 2" vorstellen.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin Ingo,


    ich verfolge mit Bewunderung deine u. Lars´ "Geduldspiele" mit den Pallen. Bei solchen Serienprodukten hätte ich schon längst das Handtuch geworfen ...


    Gruß
    Peter

  • Moin Peter.


    Danke für Deine Anerkennung =)


    Man kann aber alle Pallen auch in einer wesentlich einfacheren Ausführung bauen. Es ist nun wirklich nicht jedermanns Sache, solche Serien.



    Hallo Klueni.


    Nur noch 19 Pallen :D ich baue die "kleine" Version.



    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Nun ist die zweite Palle fertig. Die gefällt mir so gut, das sie in Serie gehen kann. Die erste wird entsorgt.
    Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:


    Am Auge des Gelenkes habe ich etwas mehr Fleisch stehen lassen. So hat das Gelenk mehr Gleitfläche und wird stabiler.


    Unter der Fläche des Tragarms habe ich ein Stück gefärbtes Garn geklebt. Es dient als Führung für die Laufkatze.


    Die Laufkatze selbst ist mit einer stabilisierenden Verbindung zwischen beiden Schenkeln verbunden worden. Nun kann sich keiner mehr selbstständig machen.


    Und zu guter Letzt sind die Teile 47b verdoppelt worden und wesentliche stabile als vorher.

  • Nun die fertige Palle.
    Links steht die alte Version, rechts die aktuelle. Äußerlich gibt es kaum einen Unterschied. Aber die Veränderungen haben eine deutliche Stabilitäts- und Funktionsverbesserung gebracht.
    Die alte Palle wird entsorgt, und der Start der Serie der fehlenden 19 beginnt Morgen.


    Liebe Grüße
    Ingo

  • Moin Ingo,


    auch ich verfolge Deinen Bau schon eine geraume Zeit und finde das Dock hervorragend gelungen =D> =D>.
    Bei Dir (und Lars) lerne ich immer wieder neue Seiten vom Schiffsbau (Kartonbau bildet :prost:. )


    Die fertige Palle sieht ja recht stabil aus und kann nun bestimmt auch Schiffe aus dickem Karton sicher tragen :D:D .


    Am Anfang Deines Berichtes hast Du geschrieben, dass das Dock auch Schiffe wie die Bremen oder Bismarck aufnehmen kann. Da war ich direkt ins Grübeln gekommen, für meine Bisi später auch ein Dock zu bauen. Aber wenn ich dann an die Anzahl der erforderlichen Pallen denke, ... und ein Unterwasserschiff wäre dann auch noch erforderlich..., aber mal abwarten.


    Doch jetzt möchte ich Dir erstmal viel Erfolg beim Bau der restlichen Pallen in Serie wünschen.


    Klaus-Dieter

  • Moin Ingo,
    Deine Problemlösung finde ich wirklich gelungen. Hätte ich das Dock im Auftragsbuch, ich würde bei Dir "abkupfern" :D
    Dann wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen bei der Serienfertigung.
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Quote

    Original von hajo
    ...Wieder Flamme in die Nähe bringen - Fertig...


    Hmm, Flamme...Karton...ich weiß nich... ?(
    meint
    Fiete

  • Hallo Freunde.


    Nach einer einwöchigen Pallerei möchte ich mich erst einmal für Eure positiven Beiträge bedanken.


    @ Klaus-Dieter: Für ein Schwimmdock Deiner großartigen Bismarck müsstest Du wohl mindestens zwei Bögen haben. Muss ein unglaublicher Anblick sein, die Bisi im Dock ;)



    @ Fiete: Ich habe im Laufe der Serienfertigung die Sache noch etwas geändert. Das ist halt ein Vorteil der Serie, dass man gleich Änderungen vornehmen kann (auch wenn man es manchmal in die Tonne treten möchte). :D



    @ Hagen und OHI: Danke. :]



    @ Hajo: Danke für den Tipp. Aber ich glaube, ich bleibe bei meiner Methode. Wie Fiete schon schreibt, Flamme am Kartonmodell.
    Auch würde ich mich beim Thema Nieten im Maßstab 1:250 wohl sehr bald selbst als Niete outen. :D :D



    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Freunde.


    Es ist geschafft. 22 Kimmpallen (statt der angekündigten 20 Stück) sind fertig. Zählen muss man halt können. :rotwerd:
    Ca. 320 Teile sind dabei verbaut worden. Und mir reicht es erst einmal mit der Pallerei.
    Im Laufe der Serienfertigung habe ich noch zwei Dinge geändert:
    1. Das Gelenk wird jetzt durch eine Klampe aus 0,2 mm Kupferdraht verbunden statt eines Fadens. Dadurch kann die Beweglichkeit des Scharniers besser eingestellt werden. Und durch die damit erreichte Verbesserung der Führung entfällt nun
    2. der Führungsfaden für die Laufkatze.

  • Moin, moin, Ingo,


    WAHNSIN @)
    was Du da geschaffen hast grenzt fast ans Ende aller Möglichkeiten, :yahoo: 22 mal das Selbe/Gleiche zubauen und dann ohne Pause, Klasse,
    sieht richtig super aus Dein Dock,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Ingo,
    so mit "Füllung" wirkt das Dock doch gleich genial, @)


    Macht Spaß zuzusehen...


    Gruß
    Volkmar

  • Hi Ingo,


    Hut ab, ganz saubere Leistung =D> =D>
    Kann ich Dir meine verbleibenden 37 Pallen zuschicken, jetzt wo Du gerade richtig "im Stoff" bist? :D


    Das Dock mit der "Brandenburg" darin sieht klasse aus @)


    Jetzt kannst Du Dich ja wieder interessanteren Bauteilen zuwenden, oder?


    Viel Spaß weiterhin!


    Grüße


    Lars

  • Hallo Freunde.


    Danke für Euer Lob :rotwerd:


    Nach der wirklich nicht ganz einfachen Arbeit geht das natürlich runter wie Öl. :]
    Und ich muss zugeben, das Ganze beeindruckt mich auch.


    @ Lars: Ich fürchte, Du musst Deine 38 noch fehlenden Pallen selbst bauen.
    Mir steht gerade nicht der Sinn danach. :D :D



    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Nach dem Pallenbau habe ich zunächst ein paar der bei Schiffsmodellen allgegenwärtigen Poller gebaut. Ich glaube, die muss ich hier nicht zeigen.
    Danach habe ich mich um die oben bereits beschriebenen Kontrollhäuser gekümmert.
    Hier waren noch die Reling und Niedergänge zu bauen. Wieder alles nach eigenen Schablonen gefertigt.
    Mit meinem Versuch, Sprossen in die Fensterflächen einzusetzen, bin ich nicht ganz glücklich geworden. Aber jetzt bleibt das so. Schaut´s Euch selbst an.


    Gruß
    Ingo

  • Grüß dich Ingo,


    ist doch ein Leckerbissen "nichts zum Essen :tongue:" dein Dock die Häuser sind einfach gut, Dock mit Schiff ist das für mich @) @)


    Grüße
    Ernst

  • Quote

    Original von Ingo
    Hier sieht man die Brandenbug im Dock liegen. Die Pallen sind noch nicht eingestellt. Aber man sieht gut die Funktionsweise dieser Einrichtung.


    Liebe Grüße
    Ingo


    Hallo Ingo,


    sieht einfach Klasse aus - der alte Pott im Dock. Die Arbeit die Du Dir damit machst, hat sich schon jetzt gelohnt. Und dann die folgenden Bilder mit den Hütten - schön daß es diese Ätzteile gibt. Machen sich toll.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg