Wo schneiden? Wo rillen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Bogen von JSC bekommen..Nr 51, Z 32 u.a.


    Diese Bögen sollen ja für Anfänger geeignet sein...UND ich bin ein Anfänger @)


    Nun habe ich zwei Fragen:


    Wo schneide ich? Genau auf der Linie, oder neben der Linie vom Bauteil weg oder neben der Linie zum Bauteil hin?


    Auf welcher Seite rille ich? Auf der Seite wo ich hinknicken will oder umgekehrt?


    Ich habe noch viele andere Fragen, aber für die habe ich Antworten in diesem Superforum gefunden.....Vielen Dank!


    Liebe Grüsse
    Dirk :polish:

  • Hallo Dirk,
    ich will Dich jetzt nicht auf die Suchfunktion verweisen... ;)


    Schneiden:
    Im Zweifel genau auf der Linie. Du hast dann natürlich noch rund die Hälfte der Linie auf dem Bauteil stehen; das kann vor allem auf weißen Flächen und/oder bei dickeren Linien störend sein.
    Deswegen schneide ich zumindest dann die Linien ganz weg, so knapp wie möglich. Falls der Konstrukteur sich das anders gedacht hat, so spielt das mMn kaum eine Rolle. Die Ungenauigkeiten, die wir alle aufgrund eigener Unzulänglichkeiten "erschneiden" und einbauen, sind da schon bedeutsamer. Allein schon die Dicke des Klebstoffauftrags erreicht etwa eine Strichstärke (wenn nicht gerade in 1 : 250 mit dem Bleistift konstruiert wurde).
    Sicherheitshalber immer vom Bauteil weg schneiden (wenn möglich das Bauteil mit dem Schneidlineal abdecken).


    Rillen:
    Das ergibt sich eigentlich immer aus der Strichcodeerklärung irgendwo auf dem Bogen oder in der Bauanleitung.


    Speziell zu diesem Modell und JSC müssten aber andere hier besser Auskunft geben können.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    damit hast Du mir schon etwas geholfen.


    Vielen Dank :prost:


    LG
    Dirk :polish:

  • Hallo Dirk,
    nochmal zum Thema Rillen: