TS Hanseatic / HMV / 1:250

  • Hallo,


    Heute habe ich mit den Aufbauten begonnen.


    Zu Bild 1. : Teil 76b musste ich einpassen.
    Zu Bild 2. : Teil 76a musste ich verlängern, die Schwarzen Linien überstrich ich mit Revell Aqua Color Weiß seidenmatt.
    Zu Bild 3. : Teil 80 und Teil 56 (Mittelspant) sind an den rot markierten Linien eingepasst worden.
    Zu Bild 4. : Stelle für Teil 95 auf der Wand (Teil 82) habe ich weis übermalt, da die Position nicht mit dem Deck übereinstimmt.


    Viele Grüße


    Bernd

  • hallo Freunde,
    die Hanseatic ist wirklich ein schönes Schiff wie die anderen aus diesem Verlag auch. Aber leider muss ich beim Lesen des Bauberichtes feststellen, dass sich auch hier wieder wie bei anderen z. B. der Bremen Fehler eingeschlichen haben. Das ist sehr schade, denn gerade mit Hilfe der EDV könnten doch diese Flüchtigkeitsfehler vermieden werden. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Zeitdruck von der Entwicklung bis zur Druckreife sehr eng bemessen ist, so dass sich dann solche Irritationen einschleichen.



    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Bernd,


    danke für die genaue Beschreibung.
    Leider bin ich an diesem Wochenende nicht am Modell.
    Melde mich Anfang der Woche nochmal.
    Viele Grüsse
    Karl

  • Hallo Ihr,


    @ hvt und Karl, freue mich das Euch beiden meine Tipps gefallen.
    @ modellschiff, mancher Fehler am Schiff ist aber auch bestimmt von mir verursacht ! Wir sollten eigentlich froh sein das überhaupt neue Modelle auf dem Markt kommen und die paar Fehler kann man ja schließlich ausbügeln. Es ist zwar ärgerlich wenn Fehler im Bogen sind aber der Konstrukteur und der Probebauer sind schließlich auch nur Menschen wie Du und ich.


    So bei mir kamen noch ein paar Decken und ein Spielfeld auf das Schiff.
    Bei dem Spielfeld musste ich die Wände (rote Linien auf den Bildern) von der Höhe her einpassen.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    Quote

    Original von Mainpirat


    Fehler in einem Baubogen lassen sich wohl kaum völlig vermeiden. Wenn sie einigermaßen gut auszubügeln sind wollen wir ja nicht zu viel meckern.


    Der Meinung von Mainpirat ist wohl kaum etwas hinzu zu fügen. Denn wer macht schon alles richtig?


    Und wir Kartonmodellbauer sind es ja gewohnt, das eine oder andere auszubügeln. Seien es die Fehler anderer oder vor allem unsere eigenen ...


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Bernd,


    Komme mit meiner Hanseatic langsam hinterher.


    Dein Bericht ist ist in dieser Form eine grosse Hilfe.


    Ich selbst hatte den Kartonbau schon lange lange nicht mehr gemacht


    und war anfangs einfach davon ausgegangen da muß alles stimmen.


    Viele Grüsse und weiterhin viel Spass


    Karl

  • mh
    bekomme bestimmt kein zuspruch!
    aber bei dem preis und der technik sollte es stimmen !!!


    fange auch bald mit ihr an,meine vorfreude ist nach dem bericht aber jetzt schon auf 0 gesunken!


    klar, bin auch ich froh,das es neuheiten gibt
    aber davür gibs immer noch menschen die es im vor feld bauen um fehler zuvermeiden!


    oder?


    darf bei einem neuen auto /haus oder fernseher auch nicht passieren!


    oh das gibt jetzt rüfel!
    ich sage jetzt schon mal " aua nicht so doll hauen" :rotwerd:



    aber........HALT DURCH UND ZEIGE UNS WAS DU KANNST !!!#
    schakaaaaaaaaaa

  • Hallo,


    da fange ich mal mit Bild 1 an:
    Spant 56a ist teilweise in der Höhe zu hoch, habe ihn, wie auf der roten Linie gekürzt.
    Bild 2:
    Teile 89g+h und 89f+e sind zu groß, das heist also mal wieder einpassen.
    Der Spant Nr. 69, der zwischen 89g und 89h liegt habe ich auch in der breite eingekürzt.


    @britanis wenn Du die Bilder restlichen Bilder anschaust bekommt du hoffentlich wieder vorfreute. Der Schornstein ist allerdings nur reingestellt.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Ihr,


    im Moment experimentiere ich ein bisschen, wie baue ich die beste Rehling.
    Mein Versuchsschiff dazu ist aber die Nordstjernen.
    Dort habe ich die Streben und Handläufe aus Karton gebaut, für den Rest habe ich Borsten von einem Besen genommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, nur wie ich das auf die Schiffslänge der Hanseatic umsetze weis ich noch nicht so richtig ?(


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Deine Hanseatic sieht gut aus.


    Mit der Reling hast Du dir ja ordentlich etwas vorgenommen, ich bin gespannt.


    Noch etwas zum Plan: Das Schanzkleid vorn auf dem Peildeck hätte entsprechend dem Original etwas hochgezogener sein können, wenigstens bis über die Spanten. Jetzt kann man da leider nichts mehr machen, oder hast Du eine Idee?


    Viele Grüsse
    Karl

  • Besenborsten!!! DAS ist es ! Wenn die aus Kunstoff sind lassen die sich auch noch leicht kleben und lackieren. Super Tipp! Danke schön!

    Gruß aus Odenthal


    Jens

  • moin moin
    sagt mal freunde........beim zuschneiden und durchblättern des bogens,kam mir folgende frage:
    die grün & roten lichter an der brücke.........müßten die nicht auch ausgeschnitten und "tiefer gesetzt" werden?????


    bei einigen schiffen wird es ja gemacht,außer bei der hanseatic????
    ist das korrekt????

  • Hallo Andreas,
    Du hast recht.
    Das dürfte eine Vereinfachung sein. Die Seitenlichter stehen immer frei in einer Art Nische, deren Hintergrund entweder in schwarz oder in der jeweiligen Farbe der Seite gehalten ist.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • nische!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    das war das WORT !!!!!!!!!!!!!!!! :prost:


    gut,dann werde ich sie auch so machen :prost:


    gut das der schwierigkeitsgrad "schwierig" ist @)
    also mitdenken :yahoo:gehirntraining ohne nintendo :yahoo: :yahoo: :yahoo:

  • Hallo Bernd,
    deine Hanseatic gefällt mir sehr gut. Du hast die kleinen Unzulänglichkeiten mit Bravour gemeistert. Nur gut dass die groben Fehler nicht im sichtbaren Bereich sind. Ich werde demnächst Bilder von den Lüftern auf dem Schornsteindeck einstellen, ein ganz schönes gefummel.Auch hier sind die weißen Felder etwas zu klein geraten,aber das ist ja gut so ,Hauptsache es scheint nichts durch.
    Werner

  • Hallo Ihr und Hanseatic-Baukumpels :prost: (Jo und Werner)


    bei mir ist jetzt ziemlich viel Kleinkram angesagt wie z.B. Podeste, Lüfter und Lüfter [SIZE=7]und Lüfter [/SIZE]..... :gaehn:
    Die Runden Lüfter habe ich innen rot angemalt.
    Bei den Lüftern 219,220 und 219 musste ich ein wenig auf dem Deck mit Farbe nachhelfen das die Positionsmarken nicht stimmen.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Quote

    Bei den Lüftern 219,220 und 219 musste ich ein wenig auf dem Deck mit Farbe nachhelfen das die Positionsmarken nicht stimmen.


    Beim Bau der Cap Arcona hatte ich auch Probleme mit den Markierungen.
    Wenn Du auch noch Probleme mit der Anzahl der Lüfter hast, lass die Finger von der Cap Arcona. Dagegen ist die Hanseatic ein Ruderboot. 8)


    Ansonsten baust Du da einen schönen Liner. Irgendwann werde auch ich den Bogen anstechen.


    Gruß Hape

  • Moin Lemy!


    Dein Modell wird wirklich klasse!


    Einen kleinen Fehler habe ich gesehen. Da ist allerdings meine Bauanleitung etwas undeutlich, daher hier ein Bild zur (hoffentlichen) Verdeutlichung.
    Die Teile 76/77d stehen nicht waagerecht ab, sondern werden als Schablone UNTER das schräg abgeknichte Teil von Teil 76/77b geklebt.


    Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Bau


    wünscht


    Piet

  • Hallo Ihr,


    :rotwerd: es freut mich, das das was ich da so zusammenklebe Euch gefält.


    Piet, mit dem Schönheitsfehler kann ich gut leben :D,
    Aber klasse finde ich das Du Dir die Arbeit gemacht hast, es besser zu erklären. Ich denke mal den noch Hanseatic Bastlern hilft es =D>


    Ich habe Heute noch ein paar Lüfter und einen Anker gebaut.


    Viele Grüße


    Bernd

  • ...und? haste mal reingehört was auf der Schallplatte drauf ist?
    sollte doch kein Problem sein als MP3 Musikstück zu retten... :D
    :]Werner :]

  • ha du wirst lachen :D
    habe die single schon seit..........................jahren,nie gehört!
    gestern beim weglegen ......ne komm da ist eh nix mehr drauf!
    denkste ; knistert zwar aber hat immer noch qualität!
    wenn ich da an meine singles und LP`s denke.............trotz pflege und hülle!
    die single wurde nie geschützt aber sie läuft!
    wenn mein pc das mitmachen würde...........habe kabel etc ......aber er will nichts aufnehmen X(blöde technik

  • Einfach nur schön, Bernd!


    Eine gute Werbung für ein gutes Modell und für den Kartonmodellbau.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Bernd,


    gut, dass auch Dein Swimmingpool fertig gestellt ist. Da können wir ja die Badesaison gemeinsam eröffnen. Schön geworden ist Dein filigranes Gestell für das Sonnensegel. Frage: müsste die gebogenen Seite nicht nach unten?. Aber vermutlich solltest Du es so lassen, denn ein Auseinandernehmen birgt doch zu viele Gefahren.


    Weiter gutes Gelingen!
    Herzliche Grüße,
    Michael

  • Hallo Ihr drei,


    freue mich sehr das Euch meine Hanseatic gefällt !
    @ Michael Ups 8o da habe ich doch glatt einen Fehler gemacht, aber vielleicht kann ich den Fehler nächstes Wochenende wieder ausbügeln.


    Viele Grüße


    Bernd