Sensationell : Rococo en miniature

  • Hallo Modellfreunde,
    heute mal was ganz und gar Anderes von mir. Nämlich einen Museums- bzw. Ausstellungstip.
    Wer mal zufälligerweise nach Rudolstadt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt kommt, der sollte es nicht versäumen, der Heidecksburg und der Ausstellung "Rococo en miniature - Die Schlösser der gepriesenen Insel" einen Besuch abzustatten.
    Wer schon mal die Bismark oder ein anderes großes Schlachtschiff, die Apollo-Rakete und den Mondlander im Maßstab 1 : wasweißichwiewinzig gebaut hat, kann in etwa das nachempfinden, was in dieser Ausstellung zu sehen ist und doch selbst lichtjahreweit davon entfernt sein. Was die zwei Modellbauer (beide inzwischen weit über die 70) da in den vergangenen 50 Jahren gebaut haben, ist kaum zu übertreffen.
    Ich füge mal ein paar Fotos bei, aber wer Genaueres wissen will, der sollte die Internetseite der Heidecksburg besuchen und dort mal bei "Rococo en miniature" nachlesen.
    Hier der Link : http://www.Heidecksburg.de
    Und es sind nicht nur die Modelle, die Scheinwelt auf der gepriesenen Insel, die die Ausstellung so interessant machen. Die zwei Modelllbauer haben eine völlig eigene Welt geschaffen, über die man sich kaputt lachen kann, wenn man genügend Zeit mitbringt zum Schauen und Lesen. Ich hab jedenfalls selten so viel gelacht und kann die Ausstellung jedenfalls nur aller-allerwärmstens empfehlen! Das ist einzigartig im gesamten deutschen Sprachraum, was da geboten wird...
    Viele Grüße aus Kamsdorf
    Michael

  • Hallo Michael,


    ROKOKO, gelegentlich von eingefleischten Gotik-Fans auch liebevoll als "Rotzkoko" ( =) ) bezeichnet, muss man sicher mögen...


    Aber die Modelle sind sehenswert, keine Frage!
    Und das Bauernhaus mit dem sich vermehrenden Paar (wieso zum Kuckuck ist eigentlich ausgerechnet diese Aufnahme so unscharf? :evil: ) ist besonders schön...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • hallo migo!


    die modelle hab ich vor einigen jahren in der alten dombach bei bergisch gladbach gesehen. einfachbegeisternd, was die beiden alten herren da aufgebaut haben. bin im september in der nähe, ich denke soviel zeit muss sein um die schlösser nochmal zu bestaunen.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Ja hallo,
    ich habe diese Ausstellung im Urlaub gesehen und bin jetzt noch begeistert.
    Es ist einfach unglaublich was Gerhard Bätz und Manfred Kiedorf in über fünfzig Jahren geschaffen haben, ich kann jedem nur empfehlen sich diese Ausstellung anzuschauen und viel Zeit mit zu bringen.
    Gruß
    Henry