Oberflächenversiegelung

  • Moin zusammen,


    im Zusammenhang mit meinem Zeppelin-Projekt stosse ich nun an ein weiteres Problem.


    Da ich farbigen starken Tonkarton für die Aussenahut des Riesen verwende, die aufwendig gealtert und geformt wird, und ein Modell in DER Grösse absolut empfindlich reagiert auf Feuchtigkeit und Staub, stellt sich mir die Frage nach der Oberflächenversiegelung.


    Ums vorauszuschicken - die bei mir üblichen Methoden mit Lackierung usw geht nicht, auch nicht meine bisher verwendeten Methoden mit Klarlacken, da die immensen Flächen da zum Verzug neigen und es schlcihtweg zu teuer ist.


    Ich brauche also ein mattes, den Untergrund nicht veränderndes (dunkeln oder glänzen oder verziehen) Medium, um den Zepp zu konservieren.
    Und es muss in Mengen relativ günstig zu beziehen sein...


    Was sagt Euer Erfahrungsschatz???



    Euer
    Hadu



    ...und sag nu keiner "Cellon"!

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,


    empfehlen kann ich Marabu UV-Schutz matt, Art.Nr. 2308 12 000, Sprühdose 300 ml. Ich habe kein Verziehen selbst großer Flächen festgestellt. Sicherheitshalber würde ich es aber auf einer größeren Fläche gleichen Kartons ausprobieren.


    Nur eine leichte Eindunklung der Farben, nur ganz leichter, kaum erkennbarer Glanz.
    Allerdings ziemlich teuer (rund 16.- E die Dose), wird für die richtig großen Flächen vielleicht nicht in Frage kommen, schätze ich mal.


    Dieser UV-Schutzlack ist offenbar in der Zusammensetzung völlig anders als der Mattlack von Marabu. Der Mattlack hat ein fleckiges Ergebnis gebracht, der UV-Schutzlack ließ sich dagegen ganz gleichmäßig auftragen. Man muss aber natürlich ganz dünne Schichten sprühen und dies öfter wiederholen.


    Ich habe übrigens keine Akazien bei Marabu, sondern nur festgestellt, dass sich dieses Sprühzeug gut für für Papier eignet.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Hadu,


    ich hätte 2 Vorschläge:


    Spraydose: Citadel Purity Seal ( seidenmatter Glanz) gibts überall wo man Warhammer kaufen kann.


    Airbrush: Schjerning Mattlacke ( Acrylbasis, Matt oder Seidenmatt), wasserverdünnbar und wenn man aus einer akzeptablen entfernung brusht, hatürlich auch kein Verziehen. Diser Lack lässt sich an kleineren Teilen auch problemlos mit dem Pinsel verarbeiten ( allerdings muss man zu einem guten Airbrushhändler gehen, die Lacke gibts nicht überall).


    MfG
    Micha

  • Hallo,


    ich behandle meine Modelle vor dem Zusammenbau mit Zapponlack (wird normalerweise als Schutz bei Metallen genommen).
    Einfach mit weichem Tuch auftragen, trocknaet schnell und ist absolut unsichtbar.
    Geht allerdings nicht bei Laserdrucken, wird angelöst.


    Gruß


    Günther

  • Quote

    Original von haduwolff
    Und es muss in Mengen relativ günstig zu beziehen sein...


    Was sagt Euer Erfahrungsschatz???


    Wie wäre es mit Haarspray? Habe ich schon gemacht, geht ganz gut und hält ewig.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Moin zusammen,


    Haarspray....? Nunja, also....interessant. Haarspray klingt - seltsam....aber stimmt, damit kann man so manches schützen.


    Himmel, der Geruch....auweia....


    Gute Idee, und nicht allzu teuer.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Oberflächenversiegler,
    Haarspray ist eine gute Option. Aber erst voher probieren. Es gibt starke und schwächere. Ich benutze trotz sehr großer heller Flecken auf meinem Kopf für das Festigen von Karton zum Ausschneiden kleinster Teile 3 Wetter Taft Glatt und Seidig. Kostet 1.90.
    Es hat die Stärke drei. Bei Stärke vier bekam ich auf einem Probestück Wellen.
    Es geht vielleicht auch mit Elefantenhaut. Das braucht der Maler, wenn er Tapeten wasserfest machen will. Gibt es unter dem Namen Caparol und wurde schon vor 50 Jahren von der Möwe in WHV empfohlen. Aber auch vorher probieren.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt