H.M.S. Orkney, WHV, 1:250

  • Moin zusammen,


    @ Schreinerreiner: Deine Aufbauwände hast Du sauber hinbekommen. Mit dem achteren Aufbaudeck hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Das heißt, echte Probleme waren das ja eigentlich garnicht, war eben nur etwas fummelig das Deck sauber einzukleben. Aber mit etwas Geduld geht es ja doch.
    Deine Lösung für die Lamellen am Lüftungsgitter finde ich großartig. Ich habe lange überlegt was ich da machen könnte hatte aber leider keine gute Idee für die Lamellen und habe daher nur einen Rahmen um das Gitter gemacht.
    Die Handläufe machen echt was her.


    So, bei mir ist inzwischen auch etwas weiter gegangen.


    Die Niedergänge sind fertiggestellt. Ich habe nicht die Niedergänge vom Bogen benutzt sonder sie aus selbstgemachten teilen und LC-Handläufen zusammengeschustert.

  • Das größte Problem war das Anpassen der fertigen Niedergänge an die Reling. Das ist dann auch prompt nicht ganz so ausgefallen wie ich es mir eigentlich gedacht hatte.


    Fest eingebaut habe ich nur die achteren Niedergänge. Den Niedergang zur Back habe nur mal lose hingestellt. Befestigen werde ich ihn erst im Zuge des Reling anbaus in diesem Bereich.


    Jetzt konnten auch die beiden Gerätekästen befestigt werden.

  • Als nächstes wurden die Lüfter(2x Bauteil 74,A und 1x 75,A,B) gebaut.


    Ich habe den Deckel des Lüfterkopfes abgeschnitten, dann das Gehäuse geformt und verklebt und anschließend den Deckel wieder aufgeklebt. Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich bilde mir ein, daß sich so einfacher arbeitet. Ist aber vielleicht auch Geschmachssache.

  • Moin zusammen,


    aus den Originalbildern die ich kürzlich bekommen habe, geht ganz klar hervor, daß an allen Schotts eine obere Ecke rot markiert ist. Und zwar jeweils auf der Seite die den Scharnieren gegenüber liegt.
    Ich habe versucht diese Markierung noch nachträglich anzubringen. Bei einem Schott hat das allerdings dazu geführt, daß ich das ganze Wandteil austauschen mußte da ich mit Farbe etwas großzügig war und die Wand etwas abbekommen hatte.

  • Die Schotts in den Aufbauwänden hatte ich ja ausgeschnitten.
    Jetzt habe ich die Schotts eingebaut. Zum Glück konnte ich die noch vor dem Einbau mit der roten Markierung versehen.


    Die Markierung ist übrigens innen und außen angebracht. Welchem Zweck sie dient ist mir unbekannt.


    Das Bild ist nicht gut ausgeleuchtet aber mit etwas Fantasie kann man die Innenseite des Schotts mit der roten Markierung erkennen.. Vielleicht kann ich noch einmal ein besseres machen.

  • Gemäß der Originalfotos muß an der Backbordseite des kleinen Anbaus im achteren Teil der Aufbauwände ein Schott sein.
    Da dieses im Bogen nicht vorgesehen ist, habe ich es hinzugefügt.


    @Schreinerreiner: Fall bitte nicht auf meine Reling rein. Die ist in diesem Bereich falsch. Dieser kleine Anbau hat oben keine Reling. Die Reling muß gerade durch gehen bis zum Niedergang. Ich werde das aber nicht mehr ändern.
    Bei der Wand vorn an der Back sind zwei Schotts und rechts daneben zwei quadratische Klappen. Statt der rechten Klappe müßte dort eigentlich ein Schott sein. Ich werde aber auch daran nicht mehr herumfummeln. Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen falls Du noch etwas berichtigen willst.


    So, ich werde mich jetzt an die Bootkräne und die Ankerwinde machen. Ich habe vor die Teile parallel zu bauen um die jeweiligen Trockenzeiten jeweils für das andere Teil aiszunutzen. Kleinkram wie Wellenbrecher usw. steht ja auch noch an.


    Die Schlauchboote gefallen mir garnicht. Da muß ich noch nach einer besseren Lösung suchen.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hallo Günter.
    Sehr schöne Arbeit! Besonders die Winden an den Aufbauwänden haben mir gut gefallen. Auch Treppen und Reling sind sehr schön verarbeitet. Sind die roten Ecken an den Türen deine Idee, oderist das so bei dem Original? Macht sich jedenfalls gut.
    Bei mir hat sich nicht viel getan, eine neue Arbeit am Haus läßt mir keine Zeit. Über den Treppenaufbau kommt nun ein Fachwerkvorbau. Die Zeichnung ist gemacht und wurde mehrmals geändert, jetzt steht sie aber, siehe Foto. An dem Schiff geht es nur noch Sonntags Abend weiter. Dabei bin ich noch auf eine kleine Passungenauigkeit bei der Brückenecke unter den Positionslampen gestoßen, was aber kein Problem war und schnell geändert werden konnte.

  • Moin zusammen,


    @ Schreinerrainer: Dein Fachwerkvorbau verspricht sehr schön zu werden. Man sieht schon an der Zeichnung, daß er ziemlich arbeitsaufwendig ist. Mach Dir also keine Sorgen wenn es mit dem Modell derzeit nicht so schnell vorangeht.
    Die Paßungenauigkeit an der Brückenecke hatte ich auch. Ich dachte nur, daß es ein Fehler von mir war.
    Die roten Ecken an den Schotts sind keine Kreation von mir sondern sind so von Originalfotos übernommen. Du hast allerdings Recht. Sie wirken am Modell wirklich sehr gut.


    @ Gloomy: Danke für Dein Lob. Ich werde mich weiter bemühen. Wenn ich mir allerdings Dein Modell ansehe, komme ich mir jedes Mal wie ein blutiger Anfänger vor.



    Im Augenblick geht es bei mir nur sehr schleppend voran.


    Es stehen zwei wichtige Steuertermine an und zwar am 31.08. und am 30.09. und daher muß ich mich leider zwagsläufig vordringlich mit diesen Dingen befassen.


    Der Bau der Ankerwinde läuft auch nicht ganz so wie ich es mir gedacht habe. Ich möchte mich dabei mehr an die Originalbilder angleichen, stoße dabei aber auf einige Schwierigkeiten.


    Ich hoffe ich kann demnächst einige Bilder davon einstellen.


    Grüße aus Namibia


    günter

  • Hallo Günter,


    und lieber Namensvetter: sei bitte nicht so bescheiden. Denn was Du aus diesem WHV-Bogen machst und auch von anderen uns schon gezeigt hast, ist allererste Sahne. Wenn Du den Maßstab nicht dazuschreiben würdest, könnte es eh keiner glauben.
    Macht immer wider Spaß, bei Dir reinzugucken. Zum Genießen - und zum Lernen.


    Liebe Grüße


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter, schur Meister.
    Lieber Günter, das mit der Ankerwinde schaffst du schon, immer ruhig bleiben, bisher hat doch alles super geklappt. Es wäre schön wenn du einige Fotos vom original Schiff in den Baubericht stellen könntest. Ansonsten ruht bei mir der Schiffsbau noch, aber dank eines schweren Gewitters habe ich ein wenig Zeit für das Internet.
    Hallo Meister, dank für deine aufmunternden Worte, das baut einen auf ,wenn mal wieder nichts so richtig klappen will.

  • Hallo Rainer und alle anderen Interessierten,


    ich habe mich mal lange durchs Internet gewühlt, Bilder der Schiffe sind nicht so häufig und schon gar nicht so, wie man sie sich als Modellbauer wünscht.


    Aber in diesem Thread


    http://modelwarshipsuk.informe…15/hms-shetland-t627.html


    finden sich einige brauchbare Bilder der "Shetland".


    Einzelne Bilder aus dem Thread herauszulösen und hier einzustellen widerspräche dem deutschen Copyright, also kann ich nur so darauf verweisen.


    Ich werde übrigens mit dem Modell des Möwe-Verlags am 3. JSP teilnehmen. Näheres in Kürze dann dazu an anderer Stelle.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Moin zusammen,


    Hartmut: Danke, daß Du den link eingestellt hast. So haben jetzt jedenfalls alle Zugriff auf diese ausgezeichneten Detailbilder.
    Leider hast Du recht. Bilder dieser Schiffsklasse sind nicht gerade reichlich im internet. Wahrscheinlich liegt das daran, daß die meisten Schiffe bereits ins Ausland verkauft wurden. Möglicherweise inzwischen auch schon alle.


    @Schreinerrainer: Die Bilder in diesem link sind meine Referenzen für die bisherigen Änderungen gewesen. Da es mit Abstand die besten Bilder sind, die ich bisher habe werde ich mich auch bei der weiteren Detailierung nach ihnen richten.
    Ich glaube die Bilder geben so viel an Details her, daß man eine ganze Menge für die Modelle übernehmen kann.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hallo klebende Gemeinde, Grüß dich Günter.
    Ich bin wieder ein wenig weiter gekommen. Zuerst habe ich die etwas unschöne Stelle, dort wo der vordere Aufbau nach vorne geneigt ist und die Klebekante etwas unsauber war, mit einem dünnen gefärbten Draht überklebt. Das Gleiche habe ich auch an dem kleinen Anbau hinten, Oberkante vollzogen, da auch dort unpässlichkeiten vorhanden waren.

  • Endlich habe ich noch ein wenig Zeit gefunden an der Orkney weiter zu bauen. Ich möchte Hartmut noch einmal ganz herzlich für die Hilfe im Internet die Fotos des Schwesterschiffes zu finden danken. Leider fehlen mir dafür am Computer noch die Fähigkeiten. Nach dem studieren der Fotos konnte ich doch einige Details des Originalschiffes feststellen, die auf dem Baubogen nicht vorhanden sind, obwohl der Baubogen sagenhafte Details bietet wie man sie sonst nur von HMV Baubögen kennt. Also habe ich als erstes das Geschützdeck verändert. Die Plattform ist im Original im vorderen Bereich erhöht, was durch einen gelbschwarzen Warnstreifen markiert wurde und besitzt eine vorgelagerte Stufe.Desweiteren ist unter der Geschützplattform noch ein S förmiges Rohr auf dem Originalschiff zu sehen.

  • Moin Rainer,
    ... =D> =D> =D>...ich frage mich ernsthaft, ob die filigranen Leitungen an Oberdeck und die Steckdoesen nicht sogar am Modell stromführend sind... :D! Echt klasse!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Schur Mainpirat, hallo Hans-Joachim.
    Die Orkney ist wirklich ein super Modell mit einer wahnsinns detalierung, aber es macht mir Spaß das Modell noch zusätzlich zu supern und wenn es sein muß stelle ich auch die Stromleitungen dar, denn ich habe jetzt auch o,o9 mm Draht. Mal sehen wofür der noch alles gut ist.

  • Hallo Mainpirat, schön von dir zu hören, ich hoffe es ght dir gut! Ich kann die Kötbullar schon nicht mehr sehen, denn mein Weg zur Arbeit führt an Ikea vorbei und oft habe ich so blöde Dienstanfang, das ich dort esse.

  • So nun zu meiner letzten Fertigstellung, das Geschutz. Dieses hatte ich ja schon einmal gebaut, aber das Geschützrohr war mir zu dick. Der zweite Versuch hat mich nun zufrieden gestellt. Wie ihr seht habe ich auch die farbigen Markierungen des Originalfotos übernommen, wobei die roten Markierungen aus dünnem Papier aufgeklebt wurden. Es fehlt jetzt nur noch die Masthalterung für den umlegbaren Mast, vorne an der Geschützplattform. Es wird aber wieder etwas dauern, denn der Treppenvorbau meines Hauses wartet auf mich, aber dieser macht gute Fortschritte.

  • Hallo,


    Quote


    Bei Ikea bin ich auf eine Rolle grobmaschigen Stoff für nur 2 Euronen gestoßen und dank des Hinweises sowie der hilfe von Hartmut auf die Internet Fotos, wußte ich sofort wozu ich diesen Stoff verwenden konnte.


    Da sieht man wieder mal, dass man in Ncht-Bastelgeschäften manchmal das findet, was man eigentlich schon lange sucht!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Langsam aber sicher geht es weiter, hallo Kartonbauer, ich habe wieder ein wenig Zeit gefunden, der Schornstein wurde fertig gestellt. Wer genau geschaut hat, der hat auf den vorherigen Fotos schon den Schornstein gesehen. Dieser war allerdings noch nicht vollständig. Beim aufbau des Schornsteins ist es besser die Lamellen auf die Abdeckplatte zu kleben, bevor diese eingebaut wird. Da die Abdeckplatte seitwärts etwas Luft hat, geht diese ohne Probleme in den fertigen Schornstein einzubauen. Ich habe die Lamellen auf die eingebaute Abdeckplatte geklebt, dabei ist eine neben die schwarze Linie geraten, was etwas unglücklich aussieht.

  • Die Brücke ist nun ebenfalls fertig, wobei ich einige Probleme mit dem obersten Deck hatte, denn dieses war hinten etwas zu schmal. Es wurden wieder Geländer angebracht, sowie ein nach oben führendes Kabel wa sin einem Kästchen endet. Desweiteren erhielt das Brückenhaus zusätzlich seitliche Lüftungsgitter, welche auch auf Foto des Original Schiffes zu sehen sind. In die Aussparung der vorderen Geländerwand wurde eine Scheibe eingebaut, auch diese ist auf dem Originalfoto zu sehen.

  • Wie auf dem letzten Foto zu sehen ist, habe ich auch schon ein Stück Geländer eingebaut, mit Törchen samt Schloßkasten über der Steigleiter. In der vorderen Geländerwandaussparrung wurde ebenfalls eine Scheibe eingesetzt. Diese besteht aus einer sehr harten Klarsichtfolie einer Verpackung, wie sie des öfteren bei kleineren Teilen in der Elektoabteilung Audio-Fernsehen zu finden ist. Genau die, welche so schwierigkeiten beim öffnen der Verpackung bereitet.