6.KBW; KRAZ 255 B mit Hänger /Renova /1:25

  • Da die Farbe aus ist, werde ich die Stollen später färben.


    Ich werde den Rahmen weiter bauen und dazwischen immer mal ein Rad. Die Felgen kommen auch später drann.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Nun habe ich zwei weitere Baugruppen angebracht. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen! :D


    Bild 1 zeigt Umlenkrollen am Heck und ein Auffahrschutz.


    Bild 2 zeigt den Ersten von zwei Treibstofftanks.

  • Ich greife etwas vor und beginne mit dem Motor.


    Bild 1 zeigt die Teile 61, 61a, 61, b und 61 c. 61 c gibt es 5 mal.

    Images

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Teile 61 a, 61 b und 61 c werden auf Karton geklebt.


    Das Bild zeigt Teil 62.

    Images

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Nun kommt Teil 63 und 63 a. Die Ölwanne mit der Ablassschraube.


    Bild 1 zeigt die Ölwanne vor dem Falten.
    Bild 2 zeigt die Ölwanne ohne und Bild 3 mit Ablassschraube.


    Die Kanten der Ölwanne müssen noch nachbehandelt werden.

  • Auf dem nächsten Bild sieht man die Baugruppe Zylinderkopf/Ventildeckel/Ansaugkrümmer, die Baugruppe 74 und die Kraftstoffpumpe Teil 66 an ihren Position auf dem Krubelwellengehäuse.

    Images

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Bisheriges Fazit:


    Das Modell des Kraz ist sehr detailiert, aber der Druck ist sehr gerastert. Manchmal läßt die Qualität des Papiers/Karton zu wünschen übrig.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Michael,
    der Motor ist interessant
    vielleicht könntest Du mal einen "Würfel" zum Grössenvergleich beilegen bei einem der nächsten Bilder ?
    Wie lang und wie hoch ist den der Motorblock?


    Danke für eine Auskunft
    & Gruss


    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Hallo Michael,


    Ein sehr schönes Modell, welches du dir ausgesucht hast!
    Ich habe zuerst auch an ein Renova Bogen für den Wettbewerb gedacht, mangels Zeit musste der aber auf später verschoben werden.
    Aber nachdem ich deine Bilder gesehen habe, traue ich mich sowieso nicht mehr dieses Modell zu bauen :rotwerd:
    Super Arbeit =D>


    Da machst du uns das Wettbewerbsleben aber wirklich schwer. :D


    Ein neidischer Gruss,


    Frédérick

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Hallo Michael,
    werde bei den nächsten Bildern einen Würfel dazulegen. Habe ich total vergessen.


    Danke für den Hinweiß.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Frédérick,
    danke für die Lorbeeren, aber ich bereue das schon. Der KRAZ ist nur was zum Nachfärben. Mit nur Kantenfärben ist das fast nicht zu schaffen. Aber ich habe jetzt angefangen und werde das durchziehen.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Wie gewünscht einige Fotos mit Maßstabswürfel:


    Bild 1 zeigt den Motorblock auf dem Würfel


    Bild 2 davor


    Der Motorblock wird ist im Moment 4,7 cm lang und etwa 4 cm hoch. Die Breite ist 3,6 cm. Aber da kommen noch Aggregate drann.

  • Nochmals Bilder vom Rahmen im Vergleich zum Würfel.


    Bild 1 zeigt einen Treibstofftank.


    Bild 2 die Front noch ohne Stoßstange. Hier erkennt ihr auch die volumenverminderde Version meines Maßstabswürfels.

  • Nun mal die Teile, aus welchen der Zylinderkopf und der Ventildeckel bestehen, vor dem Ausschneiden.

    Images

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Michael,


    der Reifen mit Profil ist Dir, wie der Rest bisher auch, spitzenmäßig gelungen! =D> =D> =D>
    Es ist immer wieder faszinierend, was sich für tolle Effekte aus einfachem Karton herausholen lassen. :super:


    Bester Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auch Dir ein Danke für Deinen Zuspruch.
    Bei den Rädern gibt es leider ein Problem. Das Profil besteht aus Finnpappe und das löst sich in die einzelnen Lagen auf. Ich muß mal ein Test mit Sekundenkleber machen, ob sich dann die Stollen noch einfärben lassen.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Michael,


    das Problem kenne ich mit sehr kleinen Teilen bei den HMV-Schiffen. Meist passiert es bei mir beim Ausschneiden. Ich verwende zwar immer eine neue und scharfe Skalpellklinge, aber bei Teilegrößen von 1 x 2 mm lässt es sich nicht immer vermeiden. Ich bin dazu übergegangen diese Teile mit Wiccoll, per Pinsel aufgetragen, zu reparieren und anschließend mit Acrylmodellbaufarbe wieder farblich anzupassen. Aquarellstifte halten leider nicht mehr auf den Wiccoll-Klebestellen.


    An die Lösung mit dem Sekundenkleber habe ich mich noch nicht herangetraut, da ich bisher nicht so gute Erfahrungen mit seiner Dosierbarkeit gemacht habe. ?( Wenn es Dir gut gelingt, wäre ich an Tipps sehr interessiert.


    Bester Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Sekundenkleber mit einer Stecknadel auftragen. D.h. Du nimmst einen Tropfen Sekundenkleber mit der Stecknadel auf und lässt ihn in den Karton einziehen. Darauf achten, das der Tropfen nicht zu groß ist. Das Profil der KRAZ Reifen besteht aus gelaserter Finnpappe.



    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Tip mit dem Sekundenkleber. Ich werde ihn bei meinem nächsten HMV-Projekt bestimmt anwenden. ;)
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit Finnpappe bis jetzt noch nicht direkt etwas zu tun hatte :rotwerd:. Deine Sekundenkleber-Lösung klingt aber sehr gut und lässt sich bestimmt auch auf gelaserte Finnpappe anwenden. :)


    Bester Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    aber man muss vorher üben, da man Gefühl für das Ganze bekommen muss.



    Grüsse


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Michael,


    das mit dem Üben ist jedem dringend zu empfehlen. :genau:
    Ich habe meine Erfahrung mit diesem Klebstoff vorher an Resten gemacht, bevor ich von seiner weiteren Verwendung Abstand genommen habe. Ich benötigte Ihn um Ätzteile/Metallteile mit Kunststoff zu verbinden, allerdings mit der Eigenschaft, dass diese noch ein bis zwei Minuten justierbar blieben (eben kein Sekunden-Kleber ;) ).
    Ich nehme seither Uhu-hart und bin mit seinen Eigenschaften sehr zufrieden.


    Der Zylinderkopf , wie auch der Luftfilter, ist Dir ausgezeichnet gelungen! =D> =D> =D>


    Bester Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    mit "Sekundenkleber" ist hier Cyanacrylat-Klebstoff gemeint. Mit UHU-hart ist das Härten von Karton nicht möglich, da dieser nicht in den Karton eindringt.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Weiter am Motor.


    Die Lichtmaschine.


    Bild 1 zeigt die Teile unausgeschnitten.


    Bild 2 den Sockel der Lichtmaschine.


    Bild 3 und 4 die fertige LM

  • Das Getriebe:


    DAs Getriebe wird in Salamitaktik gebaut. Es besteht aus vier Scheiben (Segmenten). Beim Bau ist darauf zu achten, dass die Spannten etwas zu groß sind.


    Bild 1 zeigt die einzelnen Scheiben.


    Bild 2 und 3 das fertige Getriebe

  • Hallo Michael,


    die Lichtmaschine ist Dir Umwerfend gelungen und am späteren Modell ein absoluter Blickfang, falls man sie dann noch sehen sollte! :super:


    Mir ist sehr wohl bekannt, dass Sekundenkleber Cyanacrylat-Klebstoff ist und in Karton eindringen kann, von daher haben wir von demselben Klebstoff gesprochen.


    Bester Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dann habe ich dich falsch verstanden.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Der Motor ist nun fast fertig, es fehlen nur noch zwei Krümmer. Auf den Bilder sieht das Ganze echt wüst aus, aber mit dem blossen Auge ist die Rasterung nicht zu erkennen.



    Gruß



    Michael

  • Hallo Dalibor,
    mich persönlich stören die Rasterung schon etwas.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....