Kalender, 1:250, Eigenkonstruktion [FERTIG]

  • So, wie ich schon schrieb, habe ich das Deckhaus auf dem Oberdeck abgewickelt, eingefärbt und gebaut. Es ist noch nicht festgeklebt, da zuerst die Treppe und die Sonnen/Regensegelstützen noch konstruiert und angebaut werden müssen.
    Das werde ich wohl morgen machen.


    Bis dahin einen schönen Abend


    Michael

  • Grüß Dich Michael...
    Schön das Du wieder im Lande bist und uns mit Deinen Künsten verwöhnst. Ich hab Dich richtig vermisst.
    Das Deckshaus macht sich prächtig. Vor allem durch die aufgelegten Verstrebungen.
    Ganz toll finde ich auch das Du die Rettungsringe plastisch dargestellt hast.
    Das alles gibt dem Boot sehr viel Nähe zur Realität. :super:
    Ich werde mich ab jetzt wohl öfter hier umschauen.
    Gruß aus Iserlohn, Renee


    Liebe Grüße auch an Ute!
    (wie hieß Ihr Fußballverein doch gleich?)

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

    Edited once, last by Reinhard Fabisch ().

  • Hallo Mainpirat,


    ja, das Original war mit Kassettenwänden ausgestattet. Die Riegel hatten tatsächlich eine Stärke von ca. 5 cm (= 0,2 mm im Maßstab 1:250).


    Hallo Renee,


    danke für den Willkommensgruß! Die Rettungsringe bestehen aus Lötzinn! Ist etwas einfacher für einen Rettungsring zu verwenden als Karton (die Puristen mögen mir verzeihen).


    Hallo,


    bei dem schönen Wetter heute bin ich nicht dazu gekommen, viel zu konstruieren. Von der achternen Treppe sind die Wangen und die Stufen fertig konstruiert. Es fehlen noch Handlauf und oben die Schutzreling.


    Eine angenehme Woche wünscht


    Michael

  • Hallo Micha,


    ich hab mir heute mal mit meinem jüngeren Sohn Deine Fähre von A-Z hier betrachtet und deshalb bekommst jetzt gleich 2 dicke Komplimente: Wird ein ganz fantastisches Schiff werden.


    Herzliche Grüsse
    Micha

  • Hallo Michael,


    wunderbar, es geht weiter mit diesem wunderschönen Schiff.
    Wie immer lieferst du da eine tolle Konstruktion ab.


    Grüße,
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Micha, hallo Roman,


    da sage ich natürlich gerne "Danke für die Blumen" bei solchen Komplimenten.
    Mal sehen, ob ich Euren Ansprüchen weiterhin entsprechen kann - ich werde mir jedenfalls Mühe geben.


    Mit den Sonnen/Regensegelstützen auf dem Hauptdeck habe ich so meine Probleme - die Pläne geben nichts her und so muß ich an Hand der Fotos die Positionen festlegen. Auf dem Oberdeck sieht es anders aus. Hier sind die Positionen in den Plänen eingezeichnet.


    Dann muß ich, bevor ich weiter mache, die Reeling für das Hauptdeck konstruieren und bauen. Die hatte ich im Drange das obere Deck nebst Deckhaus anzubringen, fast vergessen. Ich denke, ich werde eine Draht/Fadenreling machen.


    Ihr seht, neben den Kleinteilen wie Brückenhäuser (2 Stück), Kamin, Ankerkran, diverse Lüfter, Scheinwerfer, Mast und vielen Bänken, ist es noch einiges, was auf dieses Schiff gehört, bevor es fertig ist.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo,


    heute habe ich die 3 Relingteile für das Hauptdeck gefertigt. Diesmal nicht aus chirurgischem Nahtmaterial sondern aus Kupferdraht (0,2 und 0,15 mm Durchmesser). Geklebt zuerst mit dünnflüssigem Cyanacrylatkleber und dann noch jeweils ein Tropfen Wicoll an die Kreuzungspunkte zur Sicherheit. Nach dem Trocknen mit einem weißen Lack aus der Spraydose gefärbt.
    Leider haben sich an einigen Stellen kleine Lackperlen gebildet. Ich bin gespannt, wann ich dieses Problem in den Griff bekommen werde (Ist schon die 2. Relingausfertigung, die erste war Schrott).
    Morgen, einem Feiertag in Bayern, wird die Reling montiert.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo Michael


    Tolle Idee, die Reling so anzufertigen !!
    Bei mir sehen die dann aus Papier immer ziemlich zusammengeflickt aus.
    Aber wie machst Du das denn bei dem Handlauf ?


    Da habt ihr Bayern es aber schön mit diesem Feiertag...


    Um es nochmals zu erwähnen, Dein Baubericht ist eine Freude zum Lesen. Toll wie das Schiff Gestalt annimmt!
    Wann kommt es auf den Markt ? :D


    Viel Spass beim Weiterbauen,
    Frédérick

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Hallo Micha,


    das Problem mit der Reling kenne ich auch. Versuche doch mal eine Grundierung von Schmincke ( farblos, eigentlich für airbrush, geht aber auch mit Pinsel aufzutragen da sie fast wässrig ist) . Darauf gesprayten Farben halten hervorragend. Eignet sich für "problematische" Untergründe.


    Liebe Grüsse
    Micha.


    PS Die gesamte Schmincke-Farbenkollektion findest Du in Ottobrunn:
    http://www.h-haider.de/

  • Hallo Frédérick,


    dies ist der erste Versuch die Reling aus Draht zu fertigen. Bis jetzt habe ich sie immer aus Garn gemacht (z.B. siehe hier weiter unten). Bei der Kalender ist der Handlauf nur ein dünnes Rohr (schau Dir das weiter oben eingestellte Foto an).
    Wann es auf den Markt kommt? Zuerst einmal muß die Konstruktion fertig werden, dann muß ich noch den entgültigen Testbau machen und dann werden wir weitersehen.


    Hallo Micha,


    danke für den Hinweis. Grundiert hatte ich die Drähte schon. Es ist meine fehlende Erfahrung mit dem Sprayen, die zu leider ungenügenden Ergebnissen führt. Aber wie es so schön heißt: "Übung macht den Meister!".


    Einen schönen Feiertag (da es regnet, wird es ein Bastel-Feiertag) wünscht


    Michael

  • Hallo Michael.


    Deine Konstruktion ist bisher sehr gelungen.


    Gespannt bin ich jetzt auf die Drahthreling. An das Material habe ich mich zu dem Zweck auch noch nicht herangetaut.



    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo,


    Ingo: Die Relingteile sind soweit ja fertig. Sie werden nach den Regen/Sonnensegelstützen auf dem Hauptdeck montiert.


    Die Stützen sind konstruiert, abgewickelt und ausgedruckt. Jetzt muß nur mehr lackieren, schneiden und montieren. Da die senkrechten Stützen rund sind, werde ich sie nicht aus Karton sondern aus 0,3 mm Kupferdraht fertigen (Autsch, schon wieder verlasse ich den Bereich der reinen Kartonlehre - man möge mir verzeihen!).


    Einen schönen Bastelabend wünscht


    Michael

  • Hallo Mainpirat,


    die Stützen gibt es auf dem Bogen natürlich auch in Karton. Sie sind ziemlich filigran, das wäre etwas für ein Ätzteil. Aber die Karton/Draht-Konstruktion sieht auch nicht schlecht aus. Fotos folgen heute noch.


    Aufgeben? Was ist denn das? Es macht einfach einen riesen Spaß diese Fähre zu konstruieren und zu bauen.


    Ein schönes, bastelreiches Wochenende wünscht Dir


    Michael

  • Als wichtigster Schritt heute wurde die Schiffsglocke aufgehängt. Dann sind im vorderen Bereich die Sonnenstützen und anschließend die Reling montiert worden. Das gleiche muß ich jetzt auf dem Achterschiff (natürlich ohne Glocke) machen.
    Die Fotos kommen dann später


    Bis dahin einen schönen Nachmittag wünscht


    Michael

  • Hi Michael,


    das Schiff sieht mit den Stützen richtig super aus =D> =D>
    Und dann die Schiffsglocke: richtig "niedlich" ;)
    Toll, dass Dir die Konstruktion soviel Spaß macht, dadurch entsteht ein "mit viel Liebe" entworfenes, detailliertes Modell :respekt:


    Viel Spaß weiterhin!


    Grüße


    Lars

  • Danke Lars, ich bin sicher, daß ich auch weiterhin viel Freude an diesem Modell haben werde.


    Die Sonnensegelstützen und die Reling am Achterschiff sind ebenfalls fertig und montiert. Der verbogene Unterzug auf dem 4. Foto ist schon korrigiert.


    Ein schönen Sonntag wünscht


    Michael

  • Hallo Armin,


    Danke für die Blumen


    Ein bisschen habe ich noch konstruiert und abgewickelt: Die Schutzreling auf dem Oberdeck um den Niedergang.


    Morgen werde ich wohl nicht allzu viel machen, da ich beim Dachauer Flugtag bin. Mal sehen, was die von der fliegenden Truppe so auf die Beine stellen


    Mit lieben Grüßen


    Michael

  • Hallo Mainpirat, hallo Hagen,


    ich danke Euch. Was ich mit dem Bogen machen werde, wenn ich fertig bin, weiß ich noch nicht.


    Heute habe ich nicht sehr viel gemacht. Ich habe den achternen Niedergang mit seiner Schutzreling noch einmal neu konstruiert und abgewickelt. Muß ich noch bauen und den alten Niedergang vorsichtig entsorgen.


    Die restliche Zeit habe ich in Dachau auf dem Modellflugtag verbracht. Es waren einige wunderschöne "Scalemodelle" dabei. Ich bin immer wieder erstaunt, mit wieviel PS (2-15) die Modelle in die Luft gehen. Auch einige Düsenjäger waren in der Luft zu bewundern.


    Doch genug für heute. Eine angenehme Woche wünscht


    Michael

  • Ich habe gerade mit der Bauanleitung und mit der Teileliste, soweit bis jetzt verbaut, angefangen. Es sind mittlerweile schon 313 Teile verbaut und es werden noch einige mehr (Autsch!)


    Michael

  • Hallo,


    der nächste Konstruktionsschritt, die Reling auf dem Oberdeck, ist vollbracht. Hier gab es keine Probleme, da der Plan die Position der Stützen zeigte. Ein Vergleich mit den Fotos zeigte, daß der Plan stimmt.
    Morgen ist dann die Abwicklung und die Konstruktion der Relingschablone dran. Ich bin noch am überlegen, ob ich diese Reling wieder aus Draht oder Faden oder einem Draht/Faden-Gemisch machen soll.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Meisterwerk? Na ja, so ganz wohl nicht.


    Heute habe ich die hintere Reling auf dem Oberdeck angebracht.


    Die beiden Schwestern Kalender und Güzel Hisar hatten ja am Anfang ihrer Laufbahn auf dem Oberdeck keinen Fahrgastaufbau. Die Passagiere sassen nur durch ein Sonnen/Regen-Segel geschützt im Freien. Als dieser Aufbau an Bord kam, hat man die ursprüngliche Reling einfach an Ort und Stelle belassen.


    So schief, wie die Relingszüge und Stützen auf den Fotos aussehen, sind sie wirklich nicht. Aber das Problem der unbestechlichen Optik bei Makroaufnahmen kennt ihr ja alle.


    Die Reling für den vorderen Teil des Oberdecks ist auch schon fertig. Ich überlege aber, ob ich sie nicht erst später montieren soll.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo Friedulin,


    danke, doch dies ist zu viel der Ehre. Schaue Dir doch die Fotos etwas genauer an, dann wirst Du meine Patzer schon sehen!


    Im Moment bin ich am Konstruieren des Brückendecks mit seinen Aufbauten und Kleinteilen. Zusätzlich muß ich jetzt das Urlaubsvideo schneiden und eine DVD daraus produzieren - kurz gesagt: Der übliche Rentnerstress schlägt erbarmungslos zu


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hallo Hagen,


    danke - probiere es doch auch einfach einmal. Es ist keine Hexerei.


    Der Niedergang mit seinem Schacht und der Türe unten ist eingebaut - doch sehen, sehen kann man nichts davon. Es ist wieder eines der Dinge, von denen man weiß, sie sind vorhanden (dient eigentlich nur zur Selbstbestätigung).


    Das Deck ist jetzt auch fest und es kann an die Deckaufbauten gehen.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo,


    heute ruht Konstruktionsbüro und Werft. Nur in der Druckvorbereitung und Bauanleitungserstellung wird gearbeitet.
    Nachdem mittlerweile an die 340 Teile verbaut sind, wird es Zeit die Bögen zu ordnen und die Bauanleitung weiter zuführen. Ansonsten verliere ich den Überblick.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Michael

  • Hallo,


    nachdem ich den Baubogen für den Puffer Starlight (siehe hier) für Paper Shipwright, David Hathaway noch im Maßstab 1:160, den Probebau und die englische Bauanleitung gemacht habe, geht es an der Kalender endlich wieder weiter. Die beiden kleinen Deckhäuser auf dem Brückendeck sind konstruiert und abgewickelt. Es fehlt noch die Kolorierung und der Probebau.


    Eine angenehme Woche wünscht


    Michael

  • Hallo bauerm,
    da geht einem ja das Herz auf. Tolle Modelle und schon auf den bildern sehr ansprechbar. Gratulation und lass die Kartongemeinde nicht zu lange auf diese Schiffe warten.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo modellschiff,


    danke - ich werde mir Mühe geben, die Kalender so schnell wie möglich fertig zu stellen. Doch die Konstruktion geht jetzt etwas langsamer voran, da ich die bis jetzt fertig gestellten, in Photoshop kolorierten 6 Bögen jetzt nach Corel Draw X4 übernehme und dort einfärbe. Dies hat sich bei der Überarbeitung der Bögen für den Puffer Starlight als den besseren Weg erwiesen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo,


    nachdem die Konstruktion und Abwicklung der beiden Nockhäuser fertig war, fehlte nur mehr die Farbgebung, der Ausdruck und der Probebau. Dies ist heute geschehen - wie man auf den beiden Fotos sehen kann. Für heute ist Schluß im Konstruktionsbüro, die Werft hat auch schon Mittags ihre Schicht beendet.


    So bleibt mir nur mehr Euch allen einen schönen und angenehmen Abend zu wünschen


    Michael

  • Hallo Michael,


    das Schiff gefällt mir so richtig gut =D> =D>
    Und diese Nockhäuser... allererste Sahne @)
    Mit der Holzmaserung sieht das so richtig schick aus. Freue mich immer über neue Fotos hier ;)


    Viel Spaß beim weiteren Bau.


    Grüße


    Lars

  • Hallo Michael,


    Ich bin jedes mal wieder von deiner detailreichen Konstruktion und von der praktischen
    Ausführung des Modells begeistert!


    =D> =D> =D> =D> =D>


    Grüße Friedulin