[FERTIG] TS-Boot Projekt 183 "Holzschuh" / MDK / 1:200

  • Moin moin,


    es ist Zeit, für den Flottenzuwachs in Peter´s Volksmarine zu sorgen :D


    Diesmal wird es ein Torpedoschnellboot Projekt 183 / TS-Boot Typ P6.
    Das Modell stammt wieder aus dem Hause MDK und ist im Maßstab 1:200.


    Scherzhaft als "Holzschuh" bezeichnet, standen diese Boote von 1957 an vereinzelt bis ca. 1970 im Dienst.
    Die Boote waren Importe aus der UdSSR und basierten vermutlich auf den Elco / PT-Boats der USN aus dem 2.WK.


    Die Teile für ein Boot füllen eine A4 Seite und sollten relativ schnell zueinander finden...


    Gruß
    Peter

  • Moin Freunde,


    es geht weiter!


    Die Rumpfteile sind soweit vorbereitet.
    Boden und Deck sind verstärkt, wobei ich das Deck mit 1mm Pappe unterklebt habe, den Boden aber nur mit der entsprechenden Dopplung aus dem Bogen.


    Als Stützkonstruktion kommt wieder der MDK-typische Versteifungskasten zum Einsatz, der natürlich in der Höhe entsprechend der Pappstärke angepasst wurde.

  • Moin Peter,
    viel Spaß bei Deinem neuen Projekt! War übrigens toll, Dich in Bremerhaven persönlich kenngelernt zu haben, nachdem wir gemeinsam die Kraken am Wickel hatten!
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Peter,


    auch ich werde immer wieder zu Gast bei diesem Baubericht sein. Und das persönliche Kennenlernen in Bhv habe ich auch in bester Erinnerung. Ist einfach was andres, als wenn man nur ein Aventar vor sich hat.


    Viel Spaß beim Bau wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • So, weiter gehts mit dem Ruder- bzw. Steuerhaus.
    An die Rückwand kommt später noch der Signalmast.


    Um die "aufgeplatzte" Falzkante des Armaturen- oder Instrumentenbretts zu kaschieren, klebe ich noch einen schmalen Streifen Plastikfolie obenauf. Im Original befand sich an der selben Stelle eine Windschutzscheibe.

  • Moin moin,


    ich hoffe, ihr habt den Kampf- u. Feiertag der Werktätschen, Vatertag und was sonst noch so an Feierlichkeiten auf den 1.Mai fiel, gut überstanden 8)
    Bei uns in Warnemünde konnte man jedenfalls kaum treten. Dazu kam noch die AIDAbella...


    Trotz allem hab ich heute abend noch ein bischen Kleinkram für das TS-Boot zusammengeschustert:


    Zuerst den Steuerstand mit dem Rumpf verklebt und die aufgedoppelten Fundamentierungen für Niedergang u. achterer Flak dahinter angebracht.


    Für morgen sind dann schon die Rettungsinsel, das Nebelgerät und die beiden Torpedorohre samt Lager gerollt, gefalzt und geklebt.


    Jetzt suche ich nur noch den Signalmast!! Den hab ich gestern nach dem Verdoppeln zum Trocknen zwischen ein paar Bücher gelegt...der is´ nu´ aber wech... ?(


    Gruß
    Peter

  • Moin Jochen,


    habe die Diebe nach stundenlanger und halsbrecherischer Verfolgung :shot: über Buchrücken und verschiedene Regalbretter gestellt und den Mast wieder in die Bastelwerft zurückgebracht... :]

  • Hallo Peter,
    Du hast den Tag der Werktätigen offenbar tätig verbracht. Dein Boot macht prima Fortschritte, es wird bestimmt recht gut werden. :)
    Gruß
    Mainpirat

  • Moin,moin, Peter,


    Du legst ja ein Aktivisten @) ähnliches Tempo vor, sieht doch ebenfalls gut aus, dann mach mal schön weiter,


    wo hast Du nachher blos den Platz für die Schiffe und Boote in 1:200, ich werd schon "Sorgen" bekommen um meine ganzen Flotten in 1:250, welche schon gebaut sind und welche noch zum Bauen bereitliegen, unterzubringen ?( ,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • ... das kleine Deckshäuschen des achteren Niedergangs ist somit auch fertig.
    Bis auf die beiden 25mm Geschütze sind alle Baugruppen soweit vorbereitet.
    Mal sehen, vielleicht bekomme ich morgen alles soweit zusammengesetzt.


    Dann blieben nur noch die optionalen Verstärkungen bzw. Dopplungen der Klappen an Deck übrig und die WaBo´s.


    Wir werden sehen... :)


    Gruß
    Peter

  • Ich denke mal, die "Vergabe" des Spitznamens kam zwangsläufig. Zuerst natürlich, weil der Rumpf hölzern war und, genau, mit etwas Phantasie sieht das Dingens aus wie eine Schuhbekleidung.
    Naja und egal unter welcher Flagge, Soldaten sind immer schon kreativ in der ausservorschriftlichen Benennung von Gerätschaft und Ausrüstung gewesen :D
    Ich habe in der Literatur übrigens auch noch den Namen "Holzpantoffel" gefunden.


    Und was das Aussehen betrifft, wenn man mal in der Militärgeschichte zurückgeht, haben grade die Russen bzw Sowjets fast immer ausländische Designs kopiert bzw. darauf aufgebaut...auch wenns nicht gern zugegeben wurde. Markante Eckpunkte sind da die Panzerentwicklung in den 30ern (amerik. Christie-Fahrwerke u. Chassis) und im 2.Wk die Fahrzeuglieferungen unter Lend-Lease (Studebaker "lebt" in ZiS, SIL, URAL noch Jahrzehnte nach)


    Gruß
    Peter

  • Hallo und schönen Nachmittach...


    die letzten Teilchen haben ihre Weg auf das Modell gefunden.
    Flaggenstock vorn und achtern, der Anker ist als Dopplung aufgeklebt. Allerdings bekommt er keine Kette.
    Der Platz für die 2. Rettungsinsel ist im Bauplan nicht verzeichnet, auf dem Cover aber ist die Insel vor der vorderen Flak zu sehen. Kurzer Hilferuf an MDK und prompte Antwort per Telefon klärten auf, das Ding kommt auf die Back, vor die 25er mit ein büschen nach links geschoben.


    Dann noch die WaBo´s aufs Achterdeck. Ich habe nicht alle angebracht, sieht so ein bischen aufgelockerter aus. Man beachte die 4 grünen Wasserbomben !!
    Stellt sich die Frage: biologisch abbaubar oder ökologisch unbedenklicher Sprengstoff oder was ?(?(

  • Damit wäre dieses kleine Schiffchen, eigentlich Boot, färtisch und übergeben!
    Wenn man unbedingt will, ließe sich das Modell ohne weiteres sicher an 2 Tagen fertigstellen. Ist also was für nebenbei... :D


    Jetzt könnte ich natürlich noch Poller, Schwanenhälse, Lüfter, Salinge, Flaggleinen usw. anbringen................


    Gruß von der Ostsee
    Peter
    8)

  • Moin Peter,
    Du schaffst ja bald die Amis, die im letzten Krieg einen Liberty-Frachter innerhalb einer Woche erbaut haben!
    Aber Glückwunsch zum Modell - sieht richtig gut aus!
    Gruß
    Jochen

  • Moin moin,


    Danke euch =)


    ja es ging recht fix. Ich hab die Teile nicht gezählt, aber letztendlich war die A4-Seite doch recht "übersichtlich" bevölkert.


    Das Boot bleibt so wie es ist, da kommt nix mehr zu, vielleicht stell ich noch ein paar Männeken drauf...


    Das mit den Nebeltonnen macht Sinn, obwohl die Boote ein Nebelgerät am Heck haben (das runde Ding achtern neben dem Flaggenstock). Ich hatte auch an Übungs-WaBo gedacht, aber die wären dann wohl eher rot-weiß gewesen.


    Gruß
    Peter