Aegis-Kreuzer U.S.S. "Ticonderoga" / HMV / 1:250 [FERTIG]

  • Hallo Guido,


    Ein Wahnsinn deine Detailarbeiten.
    Alles exakt und sauber gebaut!


    =D> =D> =D>


    Ich könnte nie so viel Geduld aufbringen!


    Grüße Friedulin!

  • hallo liebe kartonisten


    heute habe ichwieder an meinem modell weitergemacht. ich habe nach bauplan uber dem hubschrauberhangar die deckaufbauten fertiggestellt. dabei hat sich ergeben, daß die zusammenzufügenden teile etwas paßungenau waren, und zwar hauptsächlichdas teil, welches über dem flugzeughangar angepracht wird.(ca 1-2mm zu hoch). das hat sich gezeigt, wo ich oben die dachabdeckung verklebt habe. aber ansonsten ist es m relativ gut gelungen.
    mfg
    guido

  • anschließend habe ich noch den frontaufbau (daraufliegende aufbauten folgen später) fertiggestellt und verfeinert.
    so damit ist der erste grundliegende teil, namlich alle groben aufbauten im mittelschiff fetiggestellt. welches dann nach einfügen des bug und heckteiles auf den spannten des überwasserschiffes verklebt wird.
    (ich möchte nämlich die reienfolge des bauplanes genau einhalten, obwohl ich manchmal gerne anders vogehen möchte)
    mfg
    guido

  • so, damit ich morgen am deck weiterzimmern kann habe ich heute abend noch schnell das spanntengerippe vom ÜBERWASSERSCHIFF fertiggebaut. dazu will ich nichts großartiges erklären.ist né einfache konstruktion. (wurde hier im forum shon 100ert mal erklärt und vorgestellt) habe alles mit WICCOLL verklebt. trocknet schnell und hält bombenfest.

  • hi michael


    da hab ich gar nicht drüber nachgedacht mit dem weißleim. aber ich lasse mich mal überraschen. ich bin noch kein schiffsbauexperte. da macht man eben noch einige fehler. aber was soll`s. wir lernen ja das ganze leben und lernen doch nie aus. was währe der mensch wenn er fehlerlos währe. wa`r doch langweilig, oder????


    besten gruß
    guido

  • hallo liebe kartonisten


    heute habe ich mir vorgenommen den rumpf des schiffes zu bauen, einschließlich bug und heckteil. zuerst habe ich mir das spantengerüst genommen und die klebefläche vergrößert. ich habe normales kopierpapier genommen. das ist ziemlich dünn (80g qm). ist auch gut so, sonst gibt es mit der anpassung der seitenteile nachher probleme.
    michael meinte, weil ich mit WICCOLL gekelbt habe könnten sich die spannten verziehen. aber es ist alles glatt gegangen. GLÜCK GEHABT :D :D :D


    mfg
    guido

  • ganzes modell
    ich bin froh das ich den für mich schwierigsten teil zunächst geschafft habe. jetzt muß ich nochan den rumpfwänden einige verfeinerungen anlegen. dann kann ich mich wieder dem weiterbau der deckaufbauten widmen.
    so daß war`s für heute, morgen gehts weiter :usenglish: =D>


    mfg
    guido

  • Hallo Guido,


    erstmals geschrieben ein wunderbarer Baubericht mit den Bildern @)
    Ich nehme eine Rolle Kassenpapier die hat das Gewicht von 60gr. qm die ist gar nicht teuer (sie ist viel dünner).


    Und auf den (nicht ernst gemeint) Schwarzseher von Michael hören der macht auch so öffters seinen Spass :)


    Viele Grüße
    Ernst

  • hallo modellbaukollegen


    hier bin ich wieder, um mit meinem baubericht meines modell`s weiterzumachen. nachdem ich mein überwasserschiff einem leichten stretching unterziehen mußte, (der rumpf hatte sich vorne und hinten ca 2-3mm gehoben), will ich mich nochmal`s hier im forum bei unserem experten SKORPIO bedanken, der mir durch einen für mich wertvollen tip geholfen hat, das modell zu retten. denn ich hatte schon gedacht, ich könnte mein modell schon in den container schmeißen. aber es hat alles super funktioniert und der rumpf ist wieder gerade. (intensivbehadlung mit wasserdampf).
    so nachdem wiede alles O.K ist habe ich den kapitänsstand gabaut. hier ein bild davon. die fenster habe ich ausgeschnitten und mit tesafilm hinterklebt.
    siehe bild
    mfg
    $.guido

  • dann habe ich hin und her überlegt


    "watt mäste jetz" und da hab ich mir gedacht, ich baue erst einmal das UNTERWASSERSCHIFF. das hab ich erst einmal alles ausgeschnitten und dann zusammengeklebt. diesmal aber nicht mit WICCOLL sondern mit UHU wie mir MICHAEL URBAN geraten hat. und ich habe das gerippe jetzt auf einer fersten platte fixiert.
    hier die bilder.(grundkonstruktion)
    bild ist leider etwas unscharf, ich bitte das zu entschuldigen.

  • so und zum abschluß des abend`s hab ich noch das überhaupt WICHTIGSTE gebaut. den STÄNDER des modell`s. der wird als anhang zum modell gleich mitgeliefert. so ich bin gerade pünktlich damit fertig geworden, sodaß ich noch fußball schauen kann.
    (ständer ist papier holz imitat)


    so das wars`s wieder mal für heute


    mfg
    guido

  • Hallo Guido,


    Was ist das unten dem Spantengerüst? Holzbrett oder etwas anderes ?


    Ich würde dir empfehlen, dass für Bau von dieser art Spantengerüsten eine Glasscheibe oder Glassplatte zu benutzen. Und zusammen gebauten Spantengerüst kannst du wie schon Wilfried im seiner Bericht " Wie entsteht ein Schiffrumpf" beschrieben hat belasten.


    Gruß
    Christoph

  • Quote

    Ich würde dir empfehlen, dass für Bau von dieser art Spantengerüsten eine Glasscheibe oder Glassplatte zu benutzen. Und zusammen gebauten Spantengerüst kannst du wie schon Wilfried im seiner Bericht " Wie entsteht ein Schiffrumpf" beschrieben hat belasten

    .


    hallo SKORPIO


    diese platte ist eine presspanplatte ca 3-4mm stark aus dem baumarkt.
    diese ist ziemlich steif und auch ganz eben, so wie ich festgestellt habe.
    zum fixieren kann man da (das ist sehr forteilhaft) einige pickstifte reinstechen, ohne das diese wieder gleich rausgehen. so wie ich sehe, scheint diese metode zu funktionieren.


    mfg
    guido

  • Hallo Guido,
    Mit pressspanplatte habe ich keine erfahrungen, aber wenn es funktioniert dann alles ist Ok!.
    Ich wünscht dir noch viel Spaß beim bauen.


    Gruß
    Christoph

  • hallo liebe kartonisten


    heute habe ich an meinem unterwasserschiff weitergebaut. das was ich bis jetzt noch nicht hatte, ist: man muß oben an der ganzen längskante jeweils pro abschnitt eine klebelasche anbringen. ACHTUNG da ist eine knickleiste drann. man darf diese aber nur am bug in den ersten vier elementen knicken, sonst hat man keine auflagefläche zum kleben mehr.
    die heckpartie habe ich auch angebracht und verdoppelt.
    im heckteil habe ich schon mal eine bordwand angefangen zu kleben.

  • so jetzt habe ich die ganzen bordwände angeklebt. war eine leicht wellige angelegenheit. habe dann alles geschliffen (kein bild vorhanden)
    und alles nocheinmal überklebt. hat ganz gut funktioniert und ist eine recht steife konstruktion geworden. anschließend habe ich den boden wieder eingedampft, auf eine glasplatte gelegt und beschwehrt. so jetzt warte ich bis morgen bis die auflage für das überwasserschiff 100%ig eben ist.
    und noch etwas:DOR WO DIE ANTRIBSWELLEN AUS DEM UNTERWASSERSCHIFF KOMMEN, IST EINE SEITE FALSCH ANGEZEICHNET.


    so das war`s für heute
    mfg
    guido

  • hallo liebe kartonisten
    das mit dem falsch eingezeichneten ansatz für die schiffsschraube muß ich hier REVIDIEREN. ich habe alles nochmal genau durchgeschaut und festgestellt, daß das modell auf unterschiedliche wellenlängen der schiffsschrauben ausgelegt ist. habe aber darüber literaturmäßig nicht`s finden können, warum das bei dem schiff so ist. vielleicht weiß das einer von euch und kann mir dazu was erklären. ich würde mich darüber sehr freuen.
    so hier habe ich ein bild für euch. ich habe heute über und unterwasserschiff fixiert und angepasst.hat gut funktioniert und passt nach einigen kleinen korrekturen genau übernander. (kann auch vielleicht an den einescannten bögen liegen) die originalbögen sind etwas fester und dünner, obwohl sie das selbe papiergewicht haben 160g m.

  • anschließend habe ich mich mit dem buggewicht bechäftigt. war eine ziemlich schwierige angelegenheit. in der vergrößerung sieht es vielleicht ein bißchen unsauber aus. kann man aber so am modell gar nicht wahrnehmen. ich wußte erst gar nicht wie man bei dem teil vorzugehen hat, aber in kleinen schritten,(indem ich stückchen für stückchen verklebt habe) habe ich es schließlich hinbekommen.
    hier mein ergebnis. URTEILT SELBST!

  • hier habe ich das buggewicht mit UHU an den bug drangeklebt.
    dann habe ich beim unterwasserschiff noch einige anbauteile fertig gemacht und angebautund mit den schiffsschrauben begonnen. wenn ich diese dann fertig habe, ist das unterwasserschiff fertig. (dann gibt´s dazu wieder ein bild). und anschleßend geht es wieder mit den deckaufbauten des überwasserschiffes weiter.


    schönen abend allerseits wünscht euch euer
    kartonist
    guido

  • Hallo Guido,


    sehr schön gebaut ... und wahrlich ich sage Dir: Aufm Foto sieht so ein Schiff immer schlechter aus als auf dem Basteltisch ;)


    Michael:
    Soweit ich mich erinnere, ist das ein stromlinienförmiger Sonardom. die Form soll wohl dafür sorgen, dass das umströmende Wasser so wenig wie möglich Störgeräusche entwickelt. So habe ich das jedenfalls noch aus Jane's Defense in Erinnerung.


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

    Edited once, last by René Blank ().

  • Hallo Guido


    kaum zu glauben was man alles aus Papier machen kann.Und was die Bilder betrifft kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen............
    Ich bin auf den weiteren Bau schon sehr gespannt.



    Gruss
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Guido,


    Das ist sehr schwierige und komplizierte Bauform. Du kannst von deinem Ergebnis sehr zufrieden sein.
    Mir gefällt das was du gemacht hast. Außerdem ich weiß dass am Foto sieht alles anders wie im Wirklichkeit.


    Ich warte auf weitere Bilder und berichte.
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Guido,


    Der Sonardom hat eine komplizierte Form. Ist dir aber trotzdem gut gelungen.
    Fotos können gemein sein. Man will alles richtig drauf kriegen und vergißt dabei,
    daß sich die Augen eines wirklicher Betrachters nicht ein paar Zentimeter vor dem Objekt befinden!
    Normalerweise schaut man ein Modell (auch wenn man ganz genau hinschaut) aus mindestens
    1/2 m Entfernung an. Näher können die Augen garnicht fokusieren.


    =D> =D> =D>


    Grüße Friedulin

  • hallo liebe modellbaufreunde


    heute habe ich es geschafft das unterwasserschiff komplett fertigzustellen. das heist: die schiffsschrauben und die ruderanlage. ich habe rein nur karton verwendet und keinerlei hilfsmittel wie farbe und andere dinge zur verschönerung. ich wollte einfach nur den werkstoff KARTON verwenden.
    hier nun das ergebniss.


    mfg
    guido

  • Hallo Guido,
    Ist das optisches Täuschung dass die rechte Antriebswelle ist länger wie die auf der linke Seite?
    Sonst =D>
    Gruß
    Christoph

  • dann habe ich noch ein wenig auf dem hnteren hubschrauberdeck weitergemacht. die kleinteile sind alle aus karton. das sind scheinwerfer
    die das hubschrauberdeck beleuchten sollen. diese teile sind auch im fotoätzsatz vohanden. also bis jetzt habe ich bewusst auf die fotoätzteile vezichtet. ich will eigentlich versuchen keine zu gebrauchen.
    mit den treppen und der reling werde ich es mir noch überlegen wie ich diese dann gestallte. ich werde aber versuchen dazu auch KARTON zu
    verwenden. da könnt ihr mich ja beraten. aber so weit bin ich noch nicht.
    so das war`s wieder mal für heute


    mfg
    guido

  • hi scorpio


    ich habe es zunächst auch nicht geglaubt mit den schiffsschrauben. aber es ist tatsächlich so.
    darum habe ich ja schon gefragt warum das so ist und ob mir da jemand was zu sagen kann!!!


    mfg
    guido

  • Hallo zusammen
    die länge der Antriebswellen ist abhängig vom Standort der Maschinen bzw der Getriebe. Wenn diese versetzt im Schiffrumpf eingebaut sind, aber beide Wellen im gleichem winkel and diesen angebracht sind ist zwangsläufig eine Welle länger.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident