Kalkgrund / Noorderlicht Gaffelschoner

  • Hallo Freunde des Forums


    ich bin auf der Suche nach einem Modell (KARTON) des Gaffelschoners "Noorderlicht", einem unter norwegischer Flagge fahren Seglers, der 1910 als "Feuerschiff Kalkgund" auf die Welt kam und in der Flensburger Förde bis 1925 als solches seinen Dienst tat, auch unter dem Namen "Flensburg".
    Derzeit schippert dieses kleine aber feine Segelboot als Touristenherberge in Spitzbergen umher, dank eines eisbrechenden Eisenrumpfes.


    Wer kann mir einen Hinweis geben, ob es von diesem Schiff einen Modellbaubogen gibt oder gab.
    Bin für jeden Hinweis dankbar


    [Blocked Image: http://farm3.static.flickr.com/2380/2327913524_a1c35f98ff.jpg]


    Gruss
    Michael
    Schlossherr

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

    Edited once, last by Schlossherr ().

  • Hallo, in aller Bescheidenheit kann ich kundtun, fdass ich dieses Modell in 1:250 im Jahre des Kartons 2007 gezeichnet und gebaut habe. Es gibt es bei mir als Wasserlinienmodell. Bei der Kosnstruktion habe ich mich allerdings mehr auf Fotos verlassen müssen. Wenn Du einen Bogen bestellen willst:
    hjundckqgmx.de ist meine mailadresse. Das Teil hat 2 Blatt DIN A 4 160 gramm
    und kostest 7 Euro plus 3,50 Porto/Verpackungspauschale.
    Mit freundlichem Gruß: H.-J. Krüger aus Berlin

  • Hallo Hans-Jürgen Krüger,
    genau darauf habe ich gewartet,
    stelle doch bitte hier in meinen Thread mal ein Bild ein von Deinem Modell, würde uns freuen.
    Gibt es keine Unterwasserschiff?
    An dem Bogen bin ich interessiert, habe jedoch keinen Farbdrucker.
    Bis denn
    schick mir eine Mail wohin die "Mäuse" sollen.
    Gruss
    Michael
    Schlossherr

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Hallo, freut mich, dass ich mit meinem Modell helfen kann. Aber einen Wrmutstropfen habe ich doch: bin noch nicht so pc-fit, Bilder einzustellen, wenn Du trotzdem damit leben kannst, bräuchte ich deine Adresse, wo ich das Ding hinsenden kann, OHNE Vorkasse, gemäß der alten Weisheit: erst die Ware, dann das Geld.
    Bestellunf über email:
    hjundck@gmx.de liebe Grüße aus Berlin

  • Hallo Hans-Jürgen
    Du hast ein Mail von mir.....
    bis bald
    nochmals Danke
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Hallo Gert,


    hab mir gerade mal die Homepage angeschaut (danke für den Link).


    Was für ein schöner, schiffiger Innenausbau.
    Man bekommt sofort Lust, mitzufahren, findest Du nicht auch?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo @Wiesel
    hallo @eskate


    wenn Ihr den Link besucht habt, so habt Ihr bestimmt auch etwas über die bewegte, fasst 100-jährige Geschichte dieses stolzen Schiffes gelesen.....
    das ist das, was mich daran fasziniert.
    Ich habe vor, diesen Schoner in 1:25 nachzubauen, in der Version als Feuerschiff in der Flensburger Förde, RC-tauglich, ein sogenanntes "Mehrjahresvorhaben". Dazu sammel ich alte und alle Unterlagen.
    sage nur:
    ....eisbrechender Eisenrumpf.....
    Gruss
    Michael
    Schlossherr

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

    Edited once, last by Schlossherr ().

  • Quote

    Original von Wiesel
    Hallo Gert,


    hab mir gerade mal die Homepage angeschaut (danke für den Link).


    Was für ein schöner, schiffiger Innenausbau.
    Man bekommt sofort Lust, mitzufahren, findest Du nicht auch?


    Hoi Helmut,


    Ob sie schön Segeln wird....schwerer, hoher Rumpf....aber spaß machen kann man damit....und nicht jede Zweimastschoner braucht 'ne Baltimore Clipper zu sein,


    groetjes,
    Gert