Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo klebrige Gemeinde
    Heute habe ich es wieder mal geschafft, mir aus meinem momentan dichtgedrängten Zeitplan einige kostbare Stunden abzuschneiden.
    Hier das Ergebnis meiner Bemühungen.
    Hauptartillerie Feuerleitgerät MK 34 mit aufgesetztem Feuerleitradar MK8.
    Das Ding hat im Bogen 35 Einzelteile.und mit der Detaillierung kommen nochmal so viele hinzu. Da gehtschon mal ein Nachmittag beim Bau ins Land. Ich möchte aber hier auch wieder mal eine Lanze für das hervorragend konstruierte Modell brechen.
    Alles passt akurat zusammen. Die reine Bastelfreude!
    Grüsse Niklaus

  • Huii
    Beim nächsten Mal werde ich die Vergrösserung meiner Fotos wieder
    verkleinern. Das sieht ja grauenhaft aus. Die Makro Funktion verzeiht nichts. Das kann ich am Modell nicht mal mit der Lupe sehen.
    @) @) @)
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Nik,


    ?( 8o :rolleyes: - dann müßten wir fast alle das Hobby aufgeben.
    Was Du aus dem Bogen machst, ist fantastisch. Und die Qualität ist zumindest außergewöhnlich, meint


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Vielen Dank Günter!

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo OHI
    Vielen Dank für die Blumen!
    Du solltest aber dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, denn der
    Problemlösungsmeister, und nach meiner Meinung auch der Beharrlichste
    bist du auf jeden Fall. Für noch mehr Superlative müsste ich noch ein wenig überlegen :D. Jedenfalls hab ich`s einiges einfacher mein Modell muss nicht verkleinert werden und ist wahrscheinlich auch passgenauer und detailreicher gezeichnet.
    Herzliche Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Nik,
    auch ich muss sagen, daß ich das Gerät sehr gelungen finde. Werde mich masl daran orientieren, wenn es um meine Anlagen auf der CB 1 geht.
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo Fiete
    Ich habe die Alska auch noch in meinem 2-Dimensionalen Stapel und schaue mir natürlich immer auch die möglichen Varianten in der Konstruktion an. Ich meine die Feuerleitgeräte, vor allem die Radaraufsätze sind im Alaskabogen etwas detaillierter dargestellt.
    Ansonsten ist die Grundqualität dank selbem Konstrukteur schon sehr gut, was das Verfeinern natürlich sehr vereinfacht.
    Herzliche Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde
    Vielen Dank für die vielen lobenden Worte.
    Hier der nächste Schritt, eines der 2 Feuerleitgeräte für die 5 Zoll Geschütze. Diese Geräte hatten ein Radargerät zur Koordinierung der schweren Fliegerabwehr waren aber gegen schnell fliegende Ziele zu langsam.
    Mit den 5" Geschützen wurde aber meistens Sperrfeuer geschossen sodass die geschwindigkeit der Feuerleitung zweitrangig war.
    Besonderes Augenmerk habe ich auf die Verfeinerung gerichtet.
    Runde Durchbrüche an den Verstrebungen der Konsole.
    Handläufe und Fusspferde. Leiter auf der Rückseite und zuletzt der Radarschirm aus Drahtgewebe und der Antennenspitze.

  • Hallo Niklaus,


    sauber gebaut; und wenn ich bedenke, alles in 1:250: Hut ab !



    Grüße


    Hans Gerd

  • Grüß Dich Niklaus,


    ich habe mal in Deinen Baubericht gestöbert, mir fehlen die Worte, echt super gebaut.
    Da kann man nur sagen: weiter so. :respekt:Weiterhin viel Erfolg !!!
    Viele Grüße von
    Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Hallo Niklaus,
    Du hast doch ein Supermodell hingelegt. Da brauchst Du doch überhaupt keine Probleme wegen der Größe der Bilder haben.


    Mit freundlichen Grüßen



    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Niklaus.


    Ich will mich meinen Vorschreibern mal vorbehaltlos anschließen. Viel besser geht es wirklich nicht.



    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Hans Gerd, Dietmar, Modellschiff, und Ingo
    Vielen Dank für die Blumen. Der nächste Bauvortschritt ist nicht spektakulär. Es handelt sich lediglich um eine kleine Achterdecksluke und eine Winde. Was ich allerdings berichten möchte ist, dass der Konstrukteur eine spezielle Vorgehensweise gewählt hat.
    Die Reihenfolge der Bauteile steigert, sich falls man der Reihenfolge folgt
    von Mittschiffs nach Achtern und anschliessend vom Bug konsequent bis zurück nach Mittschiffs.Das hat für mich auf den ersten Blick etwas sonderbares, aber auf den zweiten Blick doch den Vorteil dass eine gewisse Abwechslung von grossen und kleinen und komplizierten und einfachen Bauteilen stattfindet, was definitiv kurzweiliger ist.
    Ich habe im moment noch den Gittermast und den Flugzeugkran zurückgestellt da ich das Modell in den nächsten Tagen noch an eine Ausstellung und in den Urlaub mitnehmen möchte und die Verpackung mit diesen sehr fragilen Teilen einiges komplizierter wird.
    LG Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Freunde
    Ich hab noch was vergessen. Ich habe auch versucht das Mövenlogo auf dem Achterdeck zum Verschwinden zu bringen.
    Ich möchte hier keine neue Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Logos lostreten.
    Mich stört einfach die Optik wenn das Ding an so Prominenter Stelle Prangt.
    Mit Farbstiften verschiedener Graustufen habe ich versucht ein Punktemuster herzustellen, àhnlich einer Tarnung die die Konturen verwischt.
    Siehe Foto oben.
    LG Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Kartonisten
    Ich wollte mich mal wieder melden und zeigen dass ich nicht ganz untätig bin. Allerdings gibt es im Moment nicht viel spektakuläres zu vermelden. Einige Luken, Entlüftungen,eine Winde, der Splitterschutz für die achteren Bofors Vierlinge und zuguter Letzt die Nebelanlage.
    Grüsse Nik

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde!
    Endlich habe ich es wieder einmal geschafft, ein wenig an der Indy weiterzubauen.
    Die Streben der achteren Flakwanne und ein Schlauchbootstapel.
    Die Nebelanlage habe ich aus zurechtgeschliffenen Zahnstochern etwas plastischer als im Bogen vorgesehen dargestellt.

  • Das nächste Thema war der zuvor zurückgestellte Gittermast.
    Das Papier habe ich mit der Flinken Flasche von hinten etwas verstärkt das wird nicht ganz so spröde wie mit Acrylatkleber und hat den Vorteil
    dass das Teil nach dem Trocknen auf der Schneidunterlage ganz leicht haftet und deshalb beim Schneiden nicht verrutscht.

  • Und weiter gings mit dem Vorderdeck.
    Ankerwinde, verschiedene Decksluken und die Splitterschutzwände für die 20mm Flaks. Die Ankerkette wird zu einem späteren Zeitpunkt noch hinzukommen.
    Das wars schon wieder für heute.
    Grüsse Nik

  • Moin Nik.


    Klasse.


    Du und Fiete, Ihr schafft es mit Euren Berichten noch, dass ich aus der Kaiserlichen Kiellinie ausschere und selbst eines der beiden Modell unter die Schere nehme.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Ingo
    Toll wenn wir dich motivieren konnten!
    Im gleichen Kontext wäer auch noch die San Francisco vom selben Konstrukteur zu nennen.
    LG Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Quote

    Original von Niklaus Knöll
    Hallo Ingo
    Toll wenn wir dich motivieren konnten!
    Im gleichen Kontext wäer auch noch die San Francisco vom selben Konstrukteur zu nennen.
    LG Niklaus


    Genau, die fängt Ingo an und macht nen netten Baubericht :D :D :D
    Beste Grüße
    Fiete


  • Aber bist ja bald fertig... :D :D :D
    Fiete

  • Moin Fiete.


    Stimmt....


    Aber dann kommt die Undine, dann das Schwimmdock, dann die........ :D :D :D


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Na, mal abwarten, Ingo. Sowohl von Nik als auch von mir wird noch das eine oder andere zur INDY und zur CB 1 kommen, vielleicht wirste ja doch schwach... :D :D :D
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Freunde
    Es geht weiter!
    Allerdings alles Kleinteile, nichts spektakuläres.
    Diverse Munitionsspinde Lüfter, Pilzkopflüfter, 4 Ottergeräte,(ich weiss leider nicht wie die Dinger bei der US Navy hiessen)
    und zuguterletzt eine Plattform mit Streben am Mast.
    Und dafür hab ich nun einen ganzen Sonntag Nachmittag gebraucht.
    Grüsse Niklaus

  • Quote

    Originally posted by Niklaus Knöll
    ... Ottergeräte,(ich weiss leider nicht wie die Dinger bei der US Navy hiessen)
    ...


    Niklaus
    Ottergeraete wurden von den Briten entwickelt. Im Englischen - und daher auch bei der US Navy - heissen sie "paravanes".
    Um zur Sprachverwirrung beizutragen: "Otter" (manchmal auch "otter kite" genannt) gabs bei den angelsaechsischen Minensuchern auch. Das sind aber nicht unsere Ottergeraete sondern Scherdrachen.
    Alles klar?


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Hallo Nikolaus,


    wunderschön 8o =) und dazu dieser Gittermast in schweizer Präzision. Immer, wenn ich die Bilder von Dir betrachte, wird mir bewußt, was mir selbst noch fehlt.
    Weiter besten Erfolg wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Nikolaus,


    einmal möchte ich so sauber ausstechen können ...


    Gratulation


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Bernhard,Fiete,OpaSy,Hans-Jürgen,OHI
    Vielen Dank für die Blumen, ich will nicht klugscheissen aber ich musste für den Mast 4 Versuche auf Kopien durchführen um die richtige Schnittfolge festzulegen.
    Das Original schneide ich erst an wenn ich mir ganz sicher bin.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Hagen von Tronje,Klueni und Wilfried
    Vielen Dank für Euer Lob. Leider habe ich im Moment Geschäftlich viel zu tun (zum Glück!) und komme nicht ganz soviel zum Basteln wie ich eigentlich möchte. Ich hoffe nun auf ruhige Festtage.
    L.G. Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hi Niklas,
    der Kreuzer ist sehr beeindruckend gebaut. Tolle Leistung . Weiterhin viel Spaß und Erfolg.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Freunde
    Endlich hab ich´s wieder mal geschafft einen Sonntag zum Basteln freizuschaufeln. Hier gleich die ersten Bilder. als erstes ein Aufbau mit Steigleitern, Lüftungsgittern und Schlauchbooten. Nichts spektakuläres, aber ein haufen Arbeit.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Als nächstes folgte der Radarraum. Speziell daran ist, dass hier einige Riemen für die Ruderboote aufgezeichnet sind. Dies war mir nun etwas zu simpel, also habe ich gleich einen Versuch gestartet, das Gestell mit den Riemen etwas plastischer zu gestalten. Erfreulicherweise hat der erste Versuch gleich hingehauen, sodass ich zufrieden war. Die einzige Änderung die ich noch anbringen musste war, die Riemen einen Ton dunkler zu streichen, damit man sie basser sehen kann.
    Ich hoffe ich kann Euch heute noch die Kleinteile der Klimaanlage präsentieren.
    LG Niklaus.

  • Hallo Klueni
    Vielen Dank für die Blumen. Du hast schon recht, endlich gehts weiter, leider kann ich nicht so oft an meiner Indy arbeiten wie ich das am liebsten möchte. Die Brötchen wollen auch noch verdient werden, und da gibts bei einem selbständig Erwerbenden halt öfters mal einige 7 Tage-
    Wochen abzuleisten. Immer nach dem Motto: 24 Stunden hat der Tag und wenn dies nicht reicht nehmen wir halt noch die Nacht hinzu. :D :D :D
    L.G. Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Freunde!
    Vielen Dank für Euer Lob.
    Endlich gehts weiter, ich musste einige Tage auf meine Digicam verzichten, was mich aber nicht vom Basteln abgehalten hat.
    Zuerst die Klimaanlage des Radarraumes,dann eine kleine Kabine deren Verwendungszweck ich nicht kenne.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Als nächstes folgte der Unterbau der Kommandobrücke mit dem Signaldeck. Hier habe ich unkonzequenterweise die Schanzkleider nicht
    vom Deck getrennt und separat verarbeitet was eine furchtbare Fizzelei zurfolge hatte. An der Rückseite des Decks habe ich noch die Behälter für die Signalflaggen angebracht. Hier habe ich versucht Fietes Lösung
    abzukupfern. Es fehlen noch die farbigen Signalflaggen. Die erste von 2 Treppenhabe ich auch noch angebracht.

  • Schock!!
    Ich hab mir eben die beiden Signalflaggenbehälter in der Vergrösserung
    angekuckt. :gaga: Ich war kurz vor einem Zusammenbruch.
    In Natura sieht man kaum etwas. Ich muss jetzt mal versuchen ob ich das ganze mit den Flaggen Kaschieren kann oder ob ich die Dinger nochmal neu mache.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski