Kantenfärben beim Langen Heinrich

  • Hallo Klebegemeinde,
    zur Zeit scheide ich mich durch die Minimaldreiecke des Schwimmkranes Langer Heinrich. Es ist etwas langwierig aber ansonsten geht es.
    Jetzt meine Frage, diese Innenseiten dieser vielen kleinen Dreieecke möchte ich gerne einfärben. Filzer oder Tuschestifte sind zu dick ebenso die Fineliner. Mit Humbrol(Revell)farbe kriege ich Probleme wegen der Lösungsmittel. Also was tun? Außerdem sollten die Farben , Stifte o. ä. handelsüblich sein, damit ich nicht irgendwo wegen einer Farbe einen Versandhandel bemühen muss und die Brühe teurer wird als die Brocken. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo modellschiff,


    man nehme 1 dünnen Pinsel und entweder einen einfachen Deckfarb-/Wasserfarbkasten (ca. 1,99 im Supermarkt) oder (gehobene Variante) Aquarellstifte (gibt es im Schreibwarenladen einzeln oder im Paket, ca. 1,- /Stück)


    Wasser an den Pinsel und Farbe vom Töpfchen bzw. Stift nehmen, bei Bedarf auf einen Palette mischen (zur Not darf das auch ein Karton sein) und munter die weißen Kanten eingefärbt.


    Beste Grüsse



    Kevin

  • Hallo Modellschiff,


    ein kleiner Hinweis zu den Revell-Farben. Hier gibt es zwischenzeitlich auch Farben ohne Lösungsmittel auf Wasserbasis. Diese Farbe stinkt nicht und die Pinsel kann man einfach mit Wasser ausspülen. Die Farbe heißt Revell-Aqua-Color und diese bekommt man in jedem Modellbauladen. Die Aqua-Farben sind die in den eckigen Döschen.


    Aber ansonsten würde ich auch die Aquarellstifte bevorzugen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

    Edited once, last by wolkenstürmer ().

  • ..... hallo, was hab ich da gelesen ???


    "Kantenfärben beim Langen Heinrich" ??? Keiner hat das bisher bei mir ungestraft getan; der Letzte, der das versucht hat, nach dem suchen sie heute noch ...... :yahoo:


    ...ups, ...vielleicht ist doch der schwimmkran gemeint ???.... sorry...


    beste(nsee'r) grüße
    dett

  • Wenn Du Farben auf Wasserbasis verwendest, solltest Du unbedingt vorher auf einem Abfallstück testen, wie sich die Farbe bei dem speziellen Papier und der Modellfarbe verhält. Den Pinsel so trocken wie möglich benutzen...
    Es kann sonst böse Überraschungen geben.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hi Wiesel,
    genau wie Du sagst. Ich muss halt am Abfallkarton probieren. Denn ich setze mich ja nicht tagelang hin, schneide die Dreiecke aus
    dett : Es ist der Schwimmkran)
    und versaue mir die Arbeit durch die Färbung.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus modellschiff,


    Wie sieht der Kran im Moment bei dir aus?


    Ich bin neugierig, weil ich den Kran selbst bauen will und gerne sehen will ob es sich lohnt die kleinen Dreiecke auszuschneiden.


    Einen Baubericht dazu von dir habe ich nicht gefunden.


    Zeigst du mir ein Bild von deinem Werk?


    BITTE, BITTE


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hi Micro,
    hier ein Ausschnitt der Dreiecksausstecherei. Das Ganze hält und wabbelt nicht. Die Steigleitern und die Reling sind Eigenbau. Im Internet gibt es Bilder vom Kran, an denen ich mich orientiert habe.
    Außerdem gibt es hier unter abgeschlossenen Bauberichten eine Baubeschreibung des LH



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Na Subba :D :D :D


    Das heißt, ich muß es auch probieren 8o 8o 8o


    Tolle Leistung, das sehe ich schon bevor ich es probiert habe. :respekt: :respekt: :respekt:


    Ich werde mich bemühen es dir gleichzutun.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Servus Wolfgang,


    Es sieht so aus als ob unser Modellschiff uns zeigt "wo der Hammer hängt".


    Ob ich es genau so gut kann bleibt abzuwarten.


    Die wahre Herausforderung besteht aus einen schönen "einfachen" Modell etwas besonders zu "zaubern".


    Andere zu übertrumpfen ist nicht meine Motivation.


    Es muss auch "erlaubt" sein Modelle ohne "Wahnsinnsaufwand" zu bauen.


    Ich finde dein Modell sehr gelungen, Was aus meinem Wird werden wir erst sehen ;)


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Modellschiff,


    da muß ich Micro recht geben und bitte Dich daher: stelle doch bitte noch mehr Fotos ein! Mit dem Ausschnitt oben hast Du uns sehr neugierig gemacht. Wie gesagt, tolle Arbeit, insbesondere wenn man die Dimension des Krans bedenkt!


    Gruß
    Wolfgang