Brauche Hilfe bei einem polnischen Modell

  • Hallo Zusammen,


    mein Mann hat es zum Valentinstag gut mit mir gemeint :D
    Er hat mir ein polnisches Kartonmodell (Drafmodel) geschenkt allerdings habe ich nun das Problem das ich nicht wirklich die Bauanleitung deuten kann und die auch noch auf polnisch ist. Da ich noch recht wenig Erfahrung mit Kartonmodellen habe wende ich mich an Euch. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei meinen Fragen helfen.


    Was bedeutet folgendes:


    * - podkleic brystolem (0,2 mm)
    ** - podkleic tektura o grubosci 0,5 mm


    Ich würde das jetzt deuten, das die Teile mit den Sternchen mit der angegebenen Papierstärke verstärkt werden müssen. Weiss allerdings nicht, ob meine Deutung richtig ist.


    das nächste wäre folgendes:


    W - wyciac


    Ich würde sagen das bedeutet ausschneiden.


    Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Kurz zum Modell es ist eine Pak im Maßstab 1/16 natürlich passend zu den Modellen von meinem Mann ;)


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo Sandra,
    du hast völlig Recht.
    podkleic brystolem heißt verstärken mit Bristolkarton. Aber in Polen ist Bristol ein Karton, der etwa die Stärke vom normalen Bastelkarton hat. Bei uns ist Bristol ein schweres Zeugs von 960 gr/m², das ist aber nicht gemeint.


    Je nach Verlag heißt 0,5mm entweder "mit 0,5mm Karton verstärken", was ich heir vermuten würde. Bei GPM heißt es immer "auf 0,5mm verstärken", wobei das auch nicht so wahnsinnig viel Unterschied macht, wenn man aufmerksam baut.


    Das W steht halt immer in Feldern, die ausgeschnitten werden müssen (manchmal aber auch können).


    Gruß
    Jan

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe und den Link! Bin ich also mit meiner Vermutung richtig gelegen.


    Durch die deutsche Übersetzung hat sich allerdings bei mir wieder eine neue Frage aufgetan, und zwar bei dem folgenden Satz:


    "Die Schablone der Elemente, die man selber herstellen muss, sind auf einem Blatt im Maßstab 1:1 gezeichnet und und wurden mit den römischen Ziffern markiert"


    Haltet mich jetzt für doof :( aber wie soll ich das denn verstehen. Ich muss die Schablonen auf den Maßstab 1:16 bringen? Wie mach ich das? Kopieren, einscannen, zeichnen. Sorry aber so etwas hab ich bisher halt noch nicht gemacht und ich bin halt noch sehr unerfahren ;( in der Materiee


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Nein, Sandra. Das heißt nur, daß die Zeichnung genau so groß ist, wie das Teil dann sein soll. Du kannst also z.B. deinen Draht direkt auf dieser Vorlage biegen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Sandra,


    das ist folgendermaßen zu verstehen :


    die Teile sind in exakt der Größe am Blatt aufgezeichnet wie sie am Modell auch angebracht gehören.
    d.h. die Schablonen brauchen in keiner Weise "bearbeitet" zu werden.


    lg,
    woppy


    Edit : Jan war schneller ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seit echt super !! :yahoo:


    Das mit dem Karton werde ich mir noch überlegen, wenn ich heute noch weg komme werde ich mich mal danach umsehen, ansonsten eben ohne bauen.


    Dann steht ja einem Bastel-Wochenende jetzt nichts mehr im Wege :D :D
    Dann mal ran an das erste große Model..... :D


    Danke noch mal und viele Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

    Edited once, last by Sandra Dax ().

  • Quote

    Original von Sandra Dax
    Das mit dem Karton werde ich mir noch überlegen, wenn ich heute noch weg komme werde ich mich mal danach umsehen, ansonsten eben ohne bauen.


    Meinst Du jetzt die Sache mit dem Bristolkarton? Denn gibts hier, wie gesagt, sowieso nicht. Einfach die Teile verdoppeln. Und normalen Graukarton in 0,5 und 1mm sollte es in jedem gut Sortierten Bastel- oder Schreibwarenladen geben.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    mein Mann hat mir Graukarton in 1 mm stärke direkt dazu geschenkt, der erscheint mir nur ein wenig zu dick. Deshalb wollte ich mich einfach mal nach ganz normalen Bastelkarton umsehen und eventuell eben auch doppelt kleben.


    Bristolkarton habe ich gerade beim surfen bei www.Arichtekturbedarf.de
    gefunden. Weiss nur nicht ob der eben der Gleiche ist denn Du jetzt meinst, den es nur in Polen gibt oder eben anderer. Nur damit habe ich ihn ja am Wochenende nicht.


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Danke für den Tip. Werde nach dem passenden suchen und ansonsten eben weg lassen.


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Martin, Martin
    hast mir die Schau vermaselt- beim lesen dachte ich so, frag mal ob sie Pizza mag ..., den Karton könnte man... tja was steht am Schluss.


    Sandra, weiß nicht so recht, du hast Themen gefunden, über die hab ich noch nicht mal nachgedacht,



    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

    Edited once, last by nora ().