• Hallo Kartonfreunde


    in einem Buch über den Hist. Schiffbau des Engländers Edward Hobbes: "How to make old time ship models" fand ich den für alle Modellbauer bemerkenswerten Satz: Machen Sie alles selbst, was Sie selbst machen können". Und sinngemäß forderte er die Fähigkeiten des Modellbauers heraus, das zu üben, was man noch nicht so gut kann, weil er davon ausging, der Modellbauer kann mehr als er denkt.


    Dieser Satz fiel mir beim Bau eines Schiffschornsteins (1:250) ein, auf dem die Steigleitern aufgedruckt sind.
    Ich besitze 0.25 mm Draht, eine Zange, vorne beide Backen auf 1mm Breite abgeschliffen und eine Nadel, die in einem Holzdübel steckt. Die Nadelspitze ist auf feinem Schleifpapier angeschliffen. Sie dient als Bohrer. Der Trick stammt aus dem Buch des ehem. Lehrmittelverlages Wilhelmshaven über den Buddelschiffbau.
    Zuerst habe ich den Schornsteinmantel ausgeschnitten und gerollt, dann eine breite gerollte Klebelasche drunter angebracht, weil die Steigleiter auf der einen Seite genau mit der Schnittkante bündig läuft. Anschließend habe ich mit der Bohrnadel die Lächer gestochen und die Bügel über der Zange geformt. Damit ich einigermaßen gleiche Entfernungen der Bügel vom Schornsteinmanten erhielt, habe ich einen 0.5mm dünnen Draht aus dem Gartenbedarf in den Schonrsteinmantel eingehängt und dann die Bügel eingesetzt.



    Diese habe ich von innen im Schornstein angeklebt. Dazu benutze ich eine vorne abgeschliffene Spritze mit UHU. Dann wurden die Bügel noch etwas ausgerichtet. Nach den Kleben habe ich einen Haken des distanzdrahten abgeschnitten und diesen dann unter den Bügeln herausgezogen. Der kleine Haken an der Zangenspitze ist ein Steigbügel. Es hat zwar etwa 1,5 Std gedauert, bis das Teil fertig war, aber ich denke, es bringt viel Detailreichtum.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

  • Hi, Modellschiff!


    Ein Tipp, den man sich merken sollte. Super!
    Ideal, wenn man so detailverliebt ist wie unser Gloomy. Und der hat mich auch schon angesteckt (-> siehe mein B-Schiff). Dort hab ich allerdings die Steigeisen aus dem Ätzteilesatz verwendet.
    Aber wenn keine vorhanden, dann....


    Danke für den Tipp!!


    Gruß


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen