Hilfe bei der Königin Luise

  • Hallo,


    ich bin jetzt an den Punkt gekommen, an dem die Davits anzufertigen sind.


    Trotz meiner vielen Unterlagen war es mir nicht möglich eine Quelle zu finden, in der die Führung der Taue an diesen Davits zu sehen ist.


    Hinter den Davits befinden sich Klampen. Auch hier weiß ich nicht was hier belegt wird.


    Ich hänge zwei Auszüge aus der Bauanleitung an um zu zeigen, wie die Davits aussehen.


    Vielleicht hat ein geneigter Mitstreiter auf dem Schiffbausektor das Wissen oder die Unterlagen um mir aus dieser Zwickmühle herauszuhelfen.


    Herzlichen Dank


    Michael

  • Hallo Michael,
    dein begehren in allen Ehren, darüber habe ich mir damals so ziemlich gar keine Gedanken gemacht. Das Ding sah zum Schluß auch so sehr gut aus. Bedenke auch ob du die Beiboote auf den Davits einstellst oder im abgevierten Zustand. Zweitens Bedenke ob du das Sonnensegel montierst oder nicht. Im Falle der Montage siehst du wiederum : NICHTS!


    So , ich hoffe ich konnte dir eine kleine Entscheidungshilfe geben, aber du mußt selber entscheiden wie detailliert du die KL präsentieren willst.
    Meine Devise lautet bei Zweifelsfällen : Weniger ist mehr.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Michael!


    Schließe mich der Meinung von Robi an. Wenn man jedes Seilchen an den Schiffchen darstellen will, endet es meist in einem unschönen Drahtverhau.
    Vielleicht ist das Weglassen sogar vom Konstrukteur gewollt, um das Schiff nicht zu überfrachten!


    Also, Mut zur Lücke!


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Ich danke Euch Beiden für die Hinweise.
    Da auf den mir vorliegenden Fotos keine Sonnensegel gesetzt sind, werde ich sie ebenfalls weglassen. Damit sind die Davits voll sichtbar. Ob ich das Tauwerk anbringen werde, muß erst ein Versuch zeigen. Wissen will ich aber schon, wie es in Realität ausgesehen hat.


    Mit herzlichem Dank


    Michael

  • Hallo Michael,
    gute Entscheidung die Sonnensegel wegzulassen, sieht einfach filigraner aus. Ich habe auch vollstes Vertrauen in dein handwerkliches Können ( siehe auch deinen eigenen Puffer).


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo, Michael


    Das mit den Davits ist auch eine Frage, die ich immer wieder mal geklärt haben möchte. Selbst wenn ich's nicht bauen würde, würde ich es wissen wollen. Ich habe schon Stunden mit googeln verbracht, meist ohne Erfolg. Hier eines der wenigen Bilder, die ein bisschen helfen könnten. Aber vielleicht weiss hier jemand wirklich gut Bescheid.


    Grüsse, Gloomy