RIAT 2008 Fairford + Farnborough

  • grüss euch!


    ich hab diese woche auf AIRPOWER gesehen, dass sie zusammen mit dem verkehrsbüro eine fanreise zur RIAT 2008, zur airshow in Farnborough und zu den imperial war museem in Duxford und Hendon veranstalten. der preis is mit ca 1000 euro (EZ kostet mehr) zwar recht happig aber darin ist alles enthalten (flug, eintritt, unterkunft usw.).


    ich werde mir diese gelegenheit nicht entgehen lassen. in fairford feiert man den 90. geburtstag der RAF und es gibt zusätzlich ein tankertreffen. dass es da die wirklich fetten brocken zu sehen gibt is selbstverständlich. in fanrborough soll auch die frischrestaurierte vulcan zu sehen sein - das allein is schon eine reise wert.


    die IWM museen in duxford und hendon brauch ich glaub nicht näher beschreiben - die namen sprechen für sich.


    vielleicht is jemand aus dem forum auch dabei. wäre toll.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • ich hab gerade wieder auf der RIAT seite vorbeigeschaut und bin fast vom sessel gefallen. wenn man aufzählt was nicht fliegt, ist man eher fertig.


    7 militärische kunstflugstaffeln, 2 zivile staffeln, jede menge jets, superstars à la B-1!!!, B-52, F-22 :yahoo: WK 1 flugzeuge und alles was irgendwie flügel und einen brauchbaren antrieb dazu hat um in der luft zu bleiben :) unglaublich.


    das werden 2 1/2 laaaaaaaaaaaaaange monate werden bis es soweit ist.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • grüss euch!


    die 2 laaaaaaaaaaaaaaaangen monate sind fast vorbei - jetz dauert es nur mehr 2 wochen.


    das programm der RIAT 2008 ist am montag zum wiederholten male erweitert worden. und es wird einfach immer besser :yahoo:


    in farnborough gibt es zwar nur das wochentagsprogram zu sehen, aber da fliegt trotzdem ein a-380 - auch nicht wirklich ein kolibri :)


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • @wilfried: das museum in yeovilton is leider nicht im program enthalten. aber ich glaube, dass wir ohnehin mehr als genug sehen werden.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • :evil: NEID :evil: NEID :evil: NEID :evil: NEID :evil: NEID :evil:


    ...und ich bestrafe mich noch damit zu wissen, dass Du die Red Arrows auch sehen wirst.


    Bitte brenn alle Buidln auf eine CD und dann können wir sie alle zusammen in Zeltweg sehen.


    Viel Spass und komm gesund wieder. Eine kleine Rache, das Bier ist sehr gewöhnungsbedürftig. Entweder Du stehst auf den Lack, den sie Lager nennen oder Du magst die Guiness-Plörre. :prost:


    René
    P.S.
    Die Bilder stammen aus dem Jahr 1987, Flugtag der RAF in Mönchengladbach. Da waren auch eine Lancaster und eine Spitfire im tiefen Vorbeiflug zu sehen, einfach ein genialer Sound. :super:
    P.P.S.
    Ich entschuldige mich jetzt schon bei den Guiness Liebhabern :rotwerd:

  • seas rene!


    mit guiness hab ich keine probleme - das mag ich sehr gerne.


    @fotos: bring ich nach zeltweg mit. die red arrows werden wir nur in fairford sehen. in farnborough fliegen sie nur am montag (überflug) und dann wieder an den public days (samstag und sonntag) wir sind am diesnstag und mittwoch dort.


    ganz doll freue ich mich auch auf die los halcones (chile) und die esquadrillha de fumaca (brasilien).


    ach was, ich freu mich auf alles :yahoo:


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    gerade hab ich gelesen, dass die restaurierte vulcan, die letztes jahr ihren "erstflug" hatte, auf der RIAT 2008 zu sehen sein wird - in static UND flying display.


    ich weiss nicht mehr, wie viele träume übernächste woche in erfüllung gehen werden :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Lieber Walter,


    halte Dich fit, lebe gesund und geh früh zu Bett, kontrolliere noch einmal Deine Fotoausrüstung, Speichermedien, Akkus mit Ladegerät, ACHTUNG: Auf der Insel gibt es ein völlig beklopptes Steckersystem, daher - Adapter mitnehmen !, vermeide jegliche gefährlichen Tätigkeiten, NO SEX, .....


    Das kannst Du alles hinterher nachholen :D, nur Bier sei Dir als Treibstoff gestattet. :prost:


    Ich kann Deine Bilder und Schilderungen Deiner Erlebnisse schon garnicht mehr erwarten. :yahoo:


    Hast Du schon an eine Videokamera gedacht ? Wäre obergeil, die Vulcan in bewegten Bildern mit Ton zu sehen bzw. zu hören. :wiegeil:


    Servus, eine gute Reise und komm gesund aber mit reichlich GB's wieder.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • servus rene!


    an den 6 tagen die wir dort sind gibts ohnehin nur fish, chips, kerosin und ale. was anderes lass ich nicht an mich ran oder rein :) (vielleicht ein wenig wasser und seife, damit ich nicht so wie die sau rumlauf)


    @filmen: wird leider nix draus werden, weil ich keine videokamera habe. allerdings hab ich im büro eine digikamera mit der man mit ton filmen kann. die könnte ich zusätzlich mitnehmen.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • so freunde des kartons, es is fast soweit. es geht zwar erst heute nacht los (wir müssen zuerst mit dem auto nach wien fahren, weil morgen um 7 schon der flug nach london geht) aber ich melde jetz schon mal für eine woche ab.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • grüss euch!


    bin heute um 4 uhr in der früh zurückgekommen. vielleicht habt ihr es ohnehin erfahren, aber fairford wurde zur gänze abgesagt ;(


    ansonsten hat alles wunderbar gepasst. einen ausführlichen "reisebericht" wede ich heute noch hier reinstellen - zuerst muss ich mich durch die ganzen fotos durcharbeiten.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • grüss euch!


    die 6 tage flugzeug-kerosin-ale tour is zu ende. leider wurde die RIAT 2008 wegen des schlechten wetters abgesagt. das ganze gelände ist im "gatsch" (schlamm) ersoffen. wir haben am mittwoch jemanden in farnborough getroffen der dort war und er hat und das erzählt.


    begonnnen hat die gane tour am 11.7. mit dem besuch im RAF museum hendon. gleich vorweg: wer es noch nicht kennt sollte sich dieses museum unbedingt ansehen - es is grandios. unter den vielen flugzeugen die dort stehen findet man auch so ganz nebenbei einen ju-87, ju-88, me-110 und he-111. (die bilder sind ein wenig dunkel, weil es in dieser halle so finster war) weiters gibt es dort eine v-1 und v-2 zu sehen, die aber von einer short sunderland mehr oder weniger überragt werden - das ding is unglaublich gross.


    in der bomberhalle (heisst wirklich so) gibts auch eine vulkan zu sehen. wie die aussieht weiss eh jeder, deshalb gibts nur ein bild vom bombenschacht :)


    als abschluss gab es dann noch ein "spitfire" (schmeckt alles andere als nach flugbenzin)

  • am samstag gab es dann als ersatzprogramm für fairford einen besuch in duxford bei der dortigen airshow "flying legends".


    dort gab es das erste mal so richtig laute sachen zu hören. aber keine jets sondern alte motoren. diese sind perfekt restauriert und wurden den leuten vorgeführt. d.h. wir standen um die motoren herum (in sicherheitsabstand) und diese wurden dann gestartet und minutenlang laufen gelassen. klingt jetz vielleicht ein wenig komisch, aber es war schon toll.


    beim flugprogram gab es dann natürlich die "üblichen verdächtigen" zu sehen. spitfire (gleich 9 stück), me-109, hurricane, corsair, wildcat, bearcat, p-40, mustang, b-25 mitchel, b-26 invader. natürlich flog auch eine ju-52 und was mich sehr gefreut hat - 2 b-17. ebenfalls interessant fand ich die me-108.


    flugaufnahmen hab ich nicht so viele gemacht weil ir relativ weit weg standen und meine kamera nicht so den überragenden zoom hat. deshalb gibts nur "bodenfotos".

  • am sonnstag gab es als 2. ersatzprogram für fairford einen besuch im air fleet museum in yeovilton. ein eher kleines museum, dass aber einige sehr ungewöhnlich exponate zu zeigen hat. unter anderem einen prototypen der concorde, der protyp des harriers, das fairey delta, eine hp-115 und das einzige noch existierende exemplar einer fairey fulmar (ich kannte das flugeug vorher noch gar nicht). schaut aber seeeeehr elegant aus.


    in einer eigenen halle, die als flugzeugträgerdeck gestalltet ist, stehen dann z.b. eine seahawk, eine fairey gannet, eine supermarine scimitar und etliche andere trägergestütze flugzeuge. wir hatten auch das glück, einen trägerstart einer phantom zu sehen :) (so hätte es halt ausgesehen :) )


    danach gab es das obligate bier - mit dem hinweis nicht zuuu viel zu trinken :)

  • nach dem air fleet museum sind wir nach stonehenge gefahren. wer schon mal dort war wird mir wahrscheinlich bestätigen, dass diese anlage beeindruckend ist. nicht von der grösse her, sondern von der atmosphäre - eine unbedingte empfehlung wenn man in england ist.

  • am montag gab es den besuch im imperial war museum in duxford. ebenfalls ein sehenswertes museum, dass aber im vergleich zu hendon etwas abfällt. es gibt dort natürlich aussergwöhnliche exponate zu sehen - die TSR.2 is schon beeindruckend - aber für meine begriffe stehen die flugzeuge zu eng beieinander. speziell im hangar mit den usaf flugzeugen gehts recht knapp zu.


    zu sehen gibt es z.b. die schon erwähnte TSR.2, einen weiteren concorde prototypen, eine de havviland comet, eine swordfish, lancaster, viscount usw.


    im usaf hangar steht alles überragend eine b-52. gleich daneben oder darunter oder wie auch immer alles angeordnet ist eine sr-71, b-29, b-17, f-100, a-10, f-111, u-2...


    für mich völlig überraschend war eine f-105 thunderchief. leider is sie noch in einem eher bemitleidenswerten zustand. sie wird aber restauriert. ebenso wie eine he-111, ein mi-24 hind und eine pucara.

  • am dienstag und mittwoch war dann farnborough auf dem programm. unter der woche gibt es leider nur ein eingeschränktes flugprogramm. allerdings hatten wir die gelegenheit ca. 100m neben der startbahn zu stehen. und DAS hat für vieles entschädigt. denn ein startender eurofighter is schon seeeeehr brachial laut (ohne ohren zuhalten geht nix). wir haben uns aber da schwer getäuscht. gleich nach dem eurofighter kam eine f-16 an die reihe und da wurde es wirklich infernalisch laut. die darauffolgende f-18 hat dannvorübergehend gezeigt wo der hammer hängt. das war schon abartig. jo und weils es nach oben keine grenzen gibt, kam so nebenbei eine b-1 vorbei und die hat dann gezeigt was sache ist :) nach dem zweiten überflug mit ordentlich geschwindigkeit, angelegten flügeln, OHNE nachbrenner und in sehr grosser höhe sind auf den umherstehenden autos reihenweise die alarmanlagen ausgelöst worden. wir haben nur versucht so gut es geht ein foto zu machen, bevor sie über uns hinweggedonnert ist, denn ohne sich ordentlich die ohren zuzuhalten hätte man es nicht ausgehalten.


    weitere displays gab es von einem 380er airbus, dem sarang team aus indien, den blades (ex red arrows piloten die wie der teufel fliegen) und jetz kommts


    einer vulcan :yahoo:


    sie ist allerdings nur am mittwoch geflogen. und wie könnte es sein is sie auch nicht gerade ein flüsterjet :)


    am mittwoch hat dann auch noch ein sehr berühmter herr den static bereich besucht....

  • am zweiten tag in farnborough haben wir noch die ganzen messehallen besucht. zumindest jene in die wir hineindurften, denn bei vielen war eintritt nur mit einladung erlaubt.


    das war mein hoffentlich einigermassen informativer bericht von der englandtour. zu erzählen gibts natürlich noch jede menge und bilder hab ich auch noch einige hundert auf lager - aber das würde hier zu viel werden.


    grüsse
    waltair