Baubericht: Great Eastern (Schreiber Bogen)

  • Liebe Bastelfreunde


    Norm u. Gloomy, Danke für Ihr Beitrag.


    Genial ist's noch lange nicht. Jetzt nicht lachen!! Nachdem ich die Dampfmachine an der Flexachse meines Proxxon Tischbohr herangekuppelt hatte hat es etwa 15 sec. sehr hochsttourig gedreht, mit 4 Kolben, also 2 Maschinen gekuppelt. Aber dann flogen mich die zerbrochene Pleuelstange um die Ohren :D :D :D =) =) =) :gaga:
    Es war eine schöne Schauderszene, das hätte ich selbsverständlich nicht tun sollen aber ich konnte es auch nicht hinterlassen... Ich hatte doch schon die Absicht ein stärkeres Maschien zu bauen. Jetzt weisz ich wie es wirkt und kann ich die übligen Fallgruben vermeiden. Es muss einfach viel kräftiger gebaut werden..


    Damit es noch nicht ein "Total Loss" ist werde ich die heutige Version dennoch zuerst fertigstellen. Auch das ist (für mich) Spass bei Modelbau..


    @Gloomy: Leider kann ich es nicht filmen: ich habe nur eine Photokamera und sonst nichts zum videomachen, nicht einmal ein mobiles Phone.

  • Quote

    Original von Olivia2U
    ... Nachdem ich die Dampfmachine an der Flexachse meines Proxxon Tischbohr herangekuppelt hatte hat es etwa 15 sec. sehr hochsttourig gedreht, mit 4 Kolben, also 2 Maschinen gekuppelt. Aber dann flogen mich die zerbrochene Pleuelstange um die Ohren...


    Alle Achtung, die Proxxon-Maschinchen haben einen Drehzahlbereich von 5000-20000 U/min! Kein Wunder, daß das die Pleuelstange nicht ausgehalten hat...


    Welche Drehzahlen soll das Teil denn dann mal aushalten?


    Schöne Grüsse Bernhard

  • Hi Bernard,


    Aber das waren doch sooooo 15 schöne Sekunden! Das Ding hat wirklich gedreht, ich bedauere dass ich es nicht filmen konnte!


    Norm,


    Was ich jetzt baue ist ein doppelte oscillierende Niederdruckschiffsdampfmachine für 5000 U/m.
    Ich habe ein kleine Vorrat Stahlstange bestellt :rotwerd: :O :O :
    denn was ich in diesen 15 Sek. gesehen habe hat mich zuerst gut enthousiast gemacht... das war wirklich Toll, ES HAT GEDREHT :yahoo:

    Ein Tag nicht gebastelt ist ein Tag nicht gelebt...

  • Liebe Bastelfreunde


    Ich habe nachgedacht über die mangelhafte Stellen
    meiner Dampfmaschine. Plan B sieht jetzt so aus:


    1. Die A-frames sind zu schwach und sollen aus möglichst wenige Teilen zusammengestellt werden. Dazu wird das Konzept geändert: Die linken u. rechten Fussplatten werden verbunden, es kommen 3 Verbindungsstangen aus Metall in der Mitte und an den Seiten. Diese sollen exact vorgebohrt werden.


    2. Die Kolben werden von Innen mit dünnes Messingrohr versehen damit die Pleuelstangen weniger Reibungswiderstand erfinden.


    3. Als Material für die Pleuelstangen beabsichtige ich 2mm Kohlstoffdraht, das ist Hart wie Stahl und sehr glatt und zerbrecht nicht.


    4. Das ganze Plattform soll dazu von Neu an aufgebaut werden.


    Bilder: 1: Die Kupferröhrchen für die Kolben.
    2: Eine Schlabone zum exacte Bohren der Schräglöcher in die
    A-Frames
    3: Und so wirds gemacht!

  • Liebe Bastelfreunde


    Heute habe ich mit der Dampfmachine aufs Neu angefangen.
    Bis jetzt habe ich den Machineboden fertig.
    Damit ich keine Durchschleifscheibe hatte um die Metalteilen fertig zu stellen muss ich leider wachten bis nächste Woche bis meine Bestellung wird abgeliefert. Hier in der ferne Umgegend kann man kein Proxxon Teile kaufen, so alles soll bestellt worden. Es lebe die Webshopping!


    Es gibt also nur einige Bilder von der neue Maschineboden und Fussplatten so ich sie heute gefertigt habe. Sie ist vielmals stärker dann die vorherige Version.



    Viele Grüssen
    Olivia2U

  • Liebe Bastelfreunde


    Bis heute hat die Werft noch immer Probleme mit Ihre Zulieferbetrieben. Die Kleinteile für die neue Dampfmachine fangen jetzt an hineinzuströmen.


    Die aufs neu angefertigte Kolben werden mit Miniaturkugellager ausgerüstet. Damit wird das Reibungsproblem hoffentlich aufgelöst sein.


    Es geht alles nicht schnell aber es gibt auch viel Spass um ein solche kleine Dampfmaschine zu bauen der bald tadelfrei laufen wird.


    Ich habe auch keine Lust an mein Schiff weiter zu arbeiten so lange ich die Probleme mit der Dampfmaschine nicht gelöst habe.


    Viele Grüsse
    Olivia2U

  • Quote

    Welche Drehzahlen soll das Teil denn dann mal aushalten?


    Dazu das hier von The Model Ship Forum (link bewußt weggelassen)


    Quote

    Ok here goes Just for the record The Great Eastern's original name was Leviathan.
    The screw engine of the Great Eastern comprised of four horizontal direct- acting cylinders 84inches diameter by 48inch stroke which were to give a total indicated horse power of 4890 at 38.8 rpm .Steam was provided at 25lb/in2 by six double ended tubular boilers with a total heating surface of 30000ftsq. The paddle engine was slightly less powerful. They consistered of four oscillating cylinders 74inches diameter x 14ft stroke with a total Ihp of 3410 at 10 & 3/4 rpm . They were supplied with steam from four separate boilers at a pressure of 24 lb inch sq . These were rectangular or box pattern and their total heating surface was 19200ft sq . Hope this helps . Also for the record the Pub "The Great Eastern" on the banks of the river Mersey not far from were I live has many of the original ornate interior fittings incorporated into the decor.
    Dave Wooley

  • Quote

    Original von Olivia2U
    Ich habe auch keine Lust an mein Schiff weiter zu arbeiten so lange ich die Probleme mit der Dampfmaschine nicht gelöst habe.


    Ja, das kenne ich gut! Ich wollte für ein Schiff einmal herausfinden, wie eine Flak genau ausgesehen hat und habe Monate recherchiert, währenddem der eigentliche Bau warten musste. Wenn dich was nicht loslässt, dann lässt es dich nicht los.


    Weiterhin gespannt, Gloomy

  • Hi Gloomy


    Ja, genau so ist's.
    Und seitdem ich wisse das das Ziel, d.h eine bewegliche Dampfmachine erreicht worden kann, soll es auch tatsächlich zustande kommen.
    Zeit habe ich genug, der Spass beim Bauen ist das wichtigste. Ein fertiges Modell, na ja, das ist ein fertiges Modell. Das steht da und man sieht es an und fragt sich ab: "was bauen wir jetzt?"


    Grüss
    Olivia2U

    Ein Tag nicht gebastelt ist ein Tag nicht gelebt...

  • Hello Oliver!


    Danke für Ihre Interesse an meine "Great Eastern" .
    Sehr Interessant was Du da zitiert hast. Ich dachte schon dass die primitieven Dampfmaschine nicht sehr hohe Drehzahlen haben konnten.
    Und damit die Hauptachse der Maschine auch gleich die Achse der Schaufelräder ist kann es auch nicht anders sein dass das 17meter hohe Rad geht sehr langsam rund . 38 U/M ist dan sehr annehmbar.


    Übrigens sehr interessant dass es noch ein Pub genannt "Great Eastern"geben sollte, oder vielleicht ist das Zitat schon aus ein vergangene Era?


    Gruss,
    Olivia2U

    Ein Tag nicht gebastelt ist ein Tag nicht gelebt...

    Edited 2 times, last by Olivia2U ().

  • Liebe Bastelfreunde


    Heute hab ich die Micro Kugellager angebracht im Hauptachse und auch die Kolben (Zylinder) beiderseits mit Kugellager versehen. Jetzt scheint die Maschine mindestens einigermasse stabil, es passt alles genau und geht rund wie ein schweizer Uhr.
    Jetzt wartet die Aufgabe die Exzenters zu machen, ich denke das ich hier alles aus fein Messing Profil bastel. Einmal im Schiff eingebaut kann ich wenig mehr änderen und ich möchte gern dass es dann mehr als
    15 Sek. ausdauert.


    Grüss
    Olivia2U

  • Liebe Bastelfreunde


    Dieses Wochenende nicht viel weiter gekommen, ich sollte mich selber ein bischen Karton-und-Metall-Technik anlernen. Aber bis jetzt ists sehr gut gelungen.


    (1) Die Dampfschieben am Zylinder werden aus ein Brettchen Birnenholz gefertigd. Die 8 werden rund 4 Löcher ausgesägt.


    (2) Dampfschieben gefertigd und vorgebohrt


    (3) Zylinder (Kolbe) Komplett mit Pleuelstange aus Messing Profil.
    Ich benutzte mein neue Microbohren Set und Bleistift-Lötkolbe.


    Das Lötwerk sieht noch ein bischen amateuristisch aus, aber das kommt davon wenn man nur zwei Hände zur Verfügung hast. Ich hab noch nicht so ein 3- oder 4ter Hand Ding. Ich frage Einer für mein Geburtstag.
    Mit Lupe!


    Viele Grüssen
    Olivia2U

  • Heute ist es so weit: die Dampfmaschine für die Great Eastern ist fertiggestellt und kan in Betrieb genommen werden.


    Es waren viele lehrsame Stunden die ich damit verbracht habe und es gibt viel Spass die kleine Räder herumdrehen zu sehen.


    Jetzt wird sie in das Raum der G.E. eingebaut und kompletiere ich die Schaufelräder und die werden nächstens mit der Hauptachse der Dampfmaschine verbunden.


    Eine 500 rpm Prüfung mache ich nicht mehr: 10 bis 13 rpm ist ja völlig ausreichend ;) :]


    Es dreht jetzt Alles nach volle Zufriedenheit und das kleine Ding ist wirklich ein Augenweide. :]


    Und dann kann ich endlich weiter bauen an das Schiff selber, das kann noch viel Bastelspass geben im nächsten Monaten. :evil:


    Hier sind die letzten Bilder ehe die Schaufelrädermaschine endgültig ins Schiffsraum niedergelassen wird. :tongue: :evil:

  • Hallo Olivia,


    ich kann immer nur staunen, wenn ich Dir zuschaue! Kompliment!


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hi Olivia,


    ganz fantastisch! Ich hätte das nie geschafft...
    Und es sieht auch sehr gut aus! =D> =D> =D>


    Grüße


    Lars

  • Hallo Olivia,
    ben je van plan, die machine later met een (eksterne) elektromotor in het schip in werking te zetten, vraagt zich af
    Hajo


    ...hast Du geplant,die Maschine später mit einem (externen) Elektromotor im Schiff in Betrieb zu setzen, fragt sich Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Moin Olivia,
    Hut ab (jedenfalls im übertragenen Sinne, da ich niemals einen getragen habe, bzw. einen tragen werde), eine spitzenmäßige Leistung, die Du uns da zeigst. Schade, dass es das Modell nicht in 1:250 gibt - ich hätte sehr großes Interesse daran, da ich auch den dazugehörigen Roman der Rausch -gelesen habe - , aber selbst skalieren und drucken ist nicht mein Fall, da ich immer noch Offsetdrucke bevorzuge.
    Gruß
    Jochen

  • Liebe Kartonbaufreunde,


    @ GUNNAR: Danke fürs Kompliment. Ich denke ich hab mich selbst übertroffen mit eine beweglicht Dampfmaschine fertigzustellen. Ich kann selbst kaum glauben das ich es zum letzten geschafft habe :evil:
    Es ist ein Genuss die kleine Stange und Räder rundgehen zu sehen.


    @ LARS: Aber du wird es auch schaffen wenn du wolltest, ich hab dein Berichte gesehen und bin eine Fan von dir geworden. So exakt und so schnell die die Beowulf und die Gaasterkerk zusammengebaut hast...
    das sollte ich niemals können.


    @ NORM: Na, man kann doch nicht immer generalisieren. Es gibt auch Frauen die schöne Schiffsmodelle gebaut haben, ich kenne einige von Internet. Ich kann's jedenfalls und hab auch viel Spass daran.


    @ HAJO: Nee, zover wilde ik niet gaan. Ik ben tevreden als ik aan de schoepenraderen draai en ik de stoommachine kan zien bewegen.
    Het blijft een statisch model uiteindelijk, maar er moet bij mij als het kan wel iets beweegbaars aanzitten.


    @ JOCHEN: Danke Jochen, fürs Lob und für deine Interesse.
    Ich baue nur Schiffe in 250er Skala damit ich so wenig Raum habe
    um die fertige Modelle auszustellen. Selbstverst. wollte ich auch lieber von Offsetdruck bauen, aber dann wird mein Modell 20 prozent zu gross
    und kann es nicht bei mein andere Schiffe verglichen worden.
    Kannst du vielleicht etwas mehr erzählen ü die "Roman der Rausch"
    Ich kenne das nicht aber woll es gerne lesen. Ist Rausch des Autor's Name? Vielleicht kann ich in Bibliothek suchen.


    @ MAINPIRAT: Danke, vielen Dank. Es ist am Ende doch fertiggekommen. Ich weiss selbstverst. selbst ein Bischen was ich so machen kann aber man soll doch immer zuerst das Endergebnis abwarten, ob es wirklich gelingen wird. Ich freue mich darauf dass auch du mein Baubericht verfolgen wird. Es folgen immer neue Probleme und Herausforderungen der ein Originallösung erbitten. Auch darauf freue ich mich..


    Mein Baubericht wird bald wieder fortgesetzt, ich melde mich wieder mit neue Bilder der Great Eastern.

  • Hallo Olivia,
    auch von mir ein großes Kompliement zu deiner GE =D> =D> =D> :respekt:
    Der von Jochen erwähnte Roman heist "Rausch" und ist von John Griesemer, ob es den in deiner Sprache gibt kann ich leider nicht sagen.
    Im deutschen Amazon ist er gebraucht schon für wenige Cent zu haben.
    Noch viel Spaß beim basteln,
    wünscht
    Henry

  • Danke vielmals, Henry.


    Ich habe sofort ein Exemplar bestellt bei Amazon.de


    Viele Grüsse
    Olivia2U

    Ein Tag nicht gebastelt ist ein Tag nicht gelebt...

  • Liebe Bastelfreunde


    Es geht hier weiter mit der Great Eastern. Nachdem die Dampfmaschine ins Raum gestellt ist, werde ich mich weiter mit den Rumpf der G.E. beschäftigen. Ich habe die zwei Deckausbreitungen für die Schaufelräder genau ausgesägt aus sehr leichtes Zederholz dass dennoch sehr fest ist. Das Holz wurde zuerst genau auf die richtige Dicke gehobelt.


    Das Maschinenenraum wird mit Deckteil 85 gedeckt. Ich machte aus Messingrohr 3mm die Achsen fur die Schuppenräder. Löcher darin für die Kupplung an der Dampfmaschine.


    Das Ausschneiden der Obenfenster habe ich betrachtet aber ich fand das Ergebnis nicht um fortzusetzen. Die blaue Fenster am Bogen geben das übrigens schwarze Schiff ein besseres Ansehen. Ausserdem, wenn man diese Oberlichten ausschneidet soll man auch die allerkleinsten Fenster ausschneiden und dazu brauche ich ein Mikromanipulator.

  • Liebe Bastelfreunde



    Hier ein Bild wie ich es im Kopf hatte: zuerst alle Oberlichten ausschneiden und dann die Fenster mit neue Gitter versehen durch Fadentechnik. Ich habe es versucht aber ich fand es nicht schön.
    Also: alle blaue Fenster wie am Bogen verarbeiten.


    Um alle Oberlichten der 4 Hotels an Bord fest und prall zu machen fertigte ich ein Zahl von dreieckige Profilleisten aus Zeder. Die Oberlichten werden hier mit Kontaktkleim aufgeklebt.


    Die allerkleinste Oberlichten werden mit ein Hartschaumstäbchen verfestigt.

  • Hallo Olivia2U,


    ich komme heute nochmal auf die Dampfmaschine zurück, obwohl Du im Bau schon weitergekommen bist.


    Also, einfach Klasse, was Du da auf die Beine gesetellt hast. Es ist fast nicht vorstellbar, daß sich das drehen und bewegen läßt. Ja, Du hast Dich tatsächlich selbst übertroffen, mit den vielen beweglichen Teilen.


    @)


    Ich bin gerne auf Deinem Baubericht. Viel Erfolg weiterhin,


    Gruß Wolfgang.

  • Danke Wolfgang,


    für die Blume.. :]


    Ich freue mich das mein Baubericht dich gut gefällst.
    Ich bleibe an meine G.E. basteln bis ich das grosste Schiff der 19. Jahrhundert fertiggestellt habe. Ich lese am Moment das Buch über dieses Zeitalter das Jochen (Haut) mich angeraten hat: Der Rausch heisst es.
    Es ist nur in deutsche Sprache und so lerne ich auch noch ein wenig besser deutsch reden (oder schreiben).


    Viel Spass mit Basteln und viele Grüssen


    Olivia2U

  • Moin Jochen


    Ja das ist ein schönes Buch das du mir hat angeraten. Ich habe bis jetzt die Prolog gelesen, es handelt über die mislungene erste Stapellaus der G.E. Aüsserst fesselnd um in die Zeit zurückgeplatzt zu werden.


    Gute Ostertage und grüssen
    von Olivia2U

    Ein Tag nicht gebastelt ist ein Tag nicht gelebt...

  • Ha Rainer.


    Danke für die Blume (hat der Pabst auch gesagt heute oder?)
    Ich hab gesehn dass du eben deine Modelle mit Bauschaum verfestigt hast.
    Ich bin damit angefangen weil ich immer die Spanten durch die Aussenwände herausstechen sah und ich hab mich daran geärgert.
    Jetzt mit der Schaumtechnik hab ich niemals Spanten die durch die Wand prangen und alles ist fest und prall. Ob es kartonbau ist oder nicht ist mir Wurst, es ist das Ergebnis das zählt oder? Ich bin erfreut dass du offenbar auch so darüber denkst.


    Viele grüssen von
    Olivia2U

    Ein Tag nicht gebastelt ist ein Tag nicht gelebt...

  • Hallo Norm,


    Auch schöne Ostertagen gewünscht.
    Es stimmt dass alles an Bord der G.E. äusserst klein erscheint in Verhaltniss zu der Rumpf und zu der Dampfmaschinen. Ich lese jetzt
    die Roman "Der Rausch" und bin sehr beeindruckt von die Abmessungen usw von das damals grosste Schiff auf der Erde.
    Das Buch nimmt einer mit zu der Ära um 1860, also am Anfang der Zweithälft des 19. Jhrdts. Sehr gute Literatur für eine 20 century
    Schiffsmodellenbastlerin


    Liebe Grüsse von
    Olivia2U

    Ein Tag nicht gebastelt ist ein Tag nicht gelebt...

  • Liebe Bastelfreunde


    Hier bin ich mit die Schaufelräder weitergegangen. Die Achse aus Messingrohr ist am Schiff gefestigt und mit der Dampfmaschinehauptachse gekuppelt. Die Räder sind mit Zaponlack gehärtet und zweimal mit rote Dekofarbe gepönt. Am Hinterseite wohnen kein Menschen (das hat mein Mutter früher vielmals gesagt)
    Kleine Holzscheiben kommen zwischen die Räder, sie sind gedrechselt aus Amerikan.Kiefern.


    Die Motor sollte wieder ausgenommen werden: Ein "kalter Lasche" sollte aufsneu gelötet werden. Es kann jetzt noch!
    Die Arbeit an die Deckaufbauten schritt langsam vorwärts.


    Zuerst sollten noch die Löcher gebohrt werden wo die Masten kommen.
    5mm Diameter, 1 - 1,5 cm tief bis ins Holzblock.


    Es gab Sechs Masten, ein für jeder Tag der Woch. Ich glaube sie hatten auch Namen: Montag, Dienstag usw. Aber was war dann mit Sonntag?

  • Liebe Bastelfreunde


    Steuerbord Schaufelrad montiert. Es zeigte sich notwendig am Ende der Achse noch ein Kugellager anzubringen. Dadurch dass ich am Innenseite ins Maschineraum angefangen bin mit bohren liegt jetzt die
    Hauptachse ungefähr 3 mm höher dan auf der Bogen geplant war, dies ist aber zu beseitigen, das Rad bekommt genug Spielraum unter die Abdeckung.


    Auch am Backbordseite jetzt Schlaufenrad herangekuppeld. Wenn man an eins der Räder dreht geht die Dampfmaschine rund: 4 oscillierende Zylinder und die Exzenters, alles lauft perfekt. Dann kann das Deckel drauf. Es passt genau und saugt sich selber fest, man seht kaum das drunten Maschinenraum ist.


    Ich bin doch sehr zufrieden mit dieser prachtvollen Bogen von Schreiber mit solche schöne Formen und Farben die zwar nicht immer ganz realistisch sein würden aber doch ein sehr schönes Modell abliefern wenn nur sorgfaltig gebaut. Hut ab und Anerkennung für den Entwurfer dieser Bausatz, es passt alles sehr genau und die Druck ist auch sehr schön. Auch nach umskalieren klappt es noch Alles sehr gut.


    Vielen Grüssen und schöne Osterzeit
    Olivia2U

  • Liebe Bastelfreunde


    Die Überdachung fur die Schaufelräder wird gemacht. Aussenteil aus
    1 mm MDF-PLatte mit herausgesägte Ziergruben. Oberteil aus Finnpappe dass sich einfach in die richtige Form biegen lasst.

  • Man (frau????) Olivia,
    es ist eine Freude, Dir beim Modellbau zuzusehen! Sag mal, welche Techniken beherrscht Du nicht. Ich bin mir sicher, wenn Du schweißen müßtest, machst Du das auch!
    Viel Spaß weiterhin.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Guten Abend, junge Frau!


    Mir gefällt Ihr Baubericht sehr. Hat er doch einige unkonventionelle Lösungen parat, auf welche ich selbst nie verfallen bin.


    Meine Hochachtung!


    Gisors

  • Ha Jochen!


    Nein die Schweisztechnik beherrsche ich nicht, aber ich kann silberschmieden d.h.löten mit silberlot (hardsolderen). Dazu braucht man Propangaz und Sauerstoff. Aber das kommt beim Modellbau nur selten im Sprache.
    Ich hab übrigens irgendwo gesehen wieviel Schiffe und Boote du schon gemacht hast. Ich denke du hast von jedes Schiff wohl mal ein Modell gemacht.. Ich bin davon sehr beeindruckt denn allen sehen auch noch super aus!


    Liebe Grüsse aus Holland


    Olivia2U

    Ein Tag nicht gebastelt ist ein Tag nicht gelebt...

  • Nabend Gisors


    Danke sehr für Ihr Interesse an mein Baubericht.


    Ich denke dass meine "Speziallösungen" darauf zurückzuleiten sind dass ich vorher immmer Holzmodelle gebaut habe. Wenn einer dann Papier in die Hände bekommt dann findet man alles so unfest. Ich neige dazu alles so fest wie möglich aus Karton zu bauen. Die Modellen stehen nicht in Vitrine und das Abstaufen wird wochentlich von meine Haushalthelferin gemacht. Ausserdem finde ich viel Spass darin wenn an einem Modell bewegbare Teile anwesend sein diese auch beweglich zu bauen.


    Besten Grüsse


    Olivia2U

    Ein Tag nicht gebastelt ist ein Tag nicht gelebt...

  • Mein Gott, Olivia, Deine "Great Eastern" schaut einfach nur GUUUUUUT aus!!! @)
    Dein Baubericht ist klasse! =D> =D> =D>


    Servus, Woody

  • Hi Olivia,


    ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Ein wahres Prachtstück entsteht hier. Ich bewundere Deinen Ideenreichtum, wenn es ums "Supern" des Modells geht =D> =D>


    Grüße


    Lars