HMV Bismarck nicht mehr ganz aus papier.........

  • hallo liebe bastler........


    ich habe mich auch in diesem forum eingefunden um mich auszutauschen bzw. um ggfs. auch hilfe zu erfragen......


    in meinem wahn habe ich mir das kartonmodell der bismarck gekauft und munter losgebaut....... ohne jedoch auf den schwierigkeitsgrad zu achten.... bzw..... ohne jemals ein kartonmodell gebaut zu haben....


    somit ging der rumpf natürlich schon mal gründlich in die hose.... aber ich habe nicht aufgegeben und mit styrophor etc nachgeholfen......
    hmmmmmm darf ich mit meinem 3/4 papiermodell hier auch mitspielen?


    da ich natürlich auch weiterhin versuche die kartonageteile mit den anderen ideen zu verknüpfen..........


    demnächst natürlich auch mit fotos

    ich muß wahnsinnig gewesen sein dieses modell anzufangen....

  • N`Abend, chris!


    Tja, also ich habe nichts dagegen, wenn Du Deine Bismarck hier baust. Im Gegenteil, man kann nur lernen :genau:.


    Tschüß
    Der Bär

  • genau.... verfolgt mal meinen tapferen kampf mit diesem modell.......


    das wird noch nen schönen eiertanz geben.......

    ich muß wahnsinnig gewesen sein dieses modell anzufangen....

  • ich bin irgendwann zum punkt gekommen das es hinterher einfach nur gut ausschauen muß..... egal zu welchen tricks man greift.....


    was habe ich davon wenn ichs aus papier nicht so hinbekomme... dann kann ichs mir nirgens hinstellen weil es ausschaut wie der letzte schrott....


    also hab ich zu anderen maßnahmen gegriffen damit es hinterher anschaulich ist

    ich muß wahnsinnig gewesen sein dieses modell anzufangen....

  • Oh, ich glaube, das ist etwas verdreht... Ich erkenne kaum was.....



    Tschüß
    Der Bär

  • Quote

    Original von gustibastler
    Hallo chris01


    ...... ZOU........



    Biste jetzt nicht ein bißchen gemein, Gusti? ;)


    Tschüß
    Der Bär

  • Hallo Bär


    was meinste ? hab ich etwa Zou hart geurteilt?


    Zou Luft Bismarcks befragen sie ihren Dr.oder verwenden sie keinesfalls Karton oder Kleber :D :D :D Hi hi am Boden kringel

  • Quote

    Original von gustibastler
    Hallo Bär


    was meinste ? hab ich etwa Zou hart geurteilt?


    Zou Luft Bismarcks befragen sie ihren Dr.oder verwenden sie keinesfalls Karton oder Kleber :D :D :D Hi hi am Boden kringel



    =D> =D> =D> =D> =D> =D>

  • :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D hi hi hi ich kann nicht mehr :D :D ha ha ha


    ich schmeis mich weg :D :D


    Ok ich versuch e es mit wenigen Worten zu sagen


    Ein Kartonbau Frischling DR. Zou bis Dato nur Plaste Modelle gebaut


    möchte das schwierigste Modell die HMV Bismarck 1:250 in 1:180 hoch Scaliert bauen,trotz aller gut gemeinten Ratschläge erfahrener Modellbauer


    sein Thread geht über mehrere Seiten lang dann kam die große stille und es war nichts mehr..........................war es so wie bei manchem Supperstar Kanidat ein Energie bündel an Selbstüberschätzung oder etwa nicht man wird es wohl nie erfahren

  • N`Abend, chris!


    Entschuldige, daß wir es uns in Deinem Baubericht erlauben, uns ZOU belustigen. Die Erklärung findest Du unter "Bismarck 1:150" von Dr. Zou in "Kontrovers diskutiert".
    Entschuldige nochmals.


    Tschüß
    Der Bär

    Edited once, last by Bär ().

  • tjaaaaa.... und warum sollte der mann das nicht probieren?....
    ist es ein privieleg bestimmter menschen dieses model bauen zu dürfen?


    hmmmm tja und wenn er keine lust mehr hatte.... ähhh ja und?


    es geht ja hier um nen hobby das spass machen soll? oder?.....


    tja und noch machts mir spaß.... und wenn ich nicht weiter weiß hatte ich ja gehofft hier vielleicht jemanden zu finden der nen guten ratschlag hat.... dafür gibt es ja dieses forum oder?


    probieren geht über studieren...

    ich muß wahnsinnig gewesen sein dieses modell anzufangen....

  • Servus chris,


    du bringst es auf den Punkt.


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


    Bau weiter und scheue dich nicht zu fragen.


    Viel Spaß mit dem B-Schiff.


    Gruß, Herbert


  • Genau ! Und damit sollte das Thema der anderen Bismarck in diesen Thread erledigt sein und wir kommen wieder zu Chris' seiner Bismarck, ok ?


    Chris - weitermachen ! ;)

  • ich lach mich kaputt.... hab jetzt eben mal den anderen thread gelesen....ok.... verstehe alle.... pros und contras auch.......


    der is echt gut.... nääääää wat schön.....

    ich muß wahnsinnig gewesen sein dieses modell anzufangen....

  • Hi chris


    Hab gerade meinem Monitor wieder richtig gestellt. :D :D :D
    Du hast ja eine Galerie an schweren Werkzeugen im Hintergrund liegen, da kann dein Bau ja nur klappen. :prost:


    Viel Spaß


    Tschau
    Virgilia

    Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet messtechnisch gesehen Schwierigkeiten.
    (Stille Wasser sind tief)
    oder: Für Kompliziertes gibt es oft eine einfache Erklärung

  • Hallo Chris,
    das was ich da so erkenne schaut nicht schlecht aus.



    Bitte weitermachen und erklär mal genauer was nicht mehr Pappe ist.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • also..... wo fang ich an.....


    als ich den unterwasserrumpf fertig hatte fiel mir auf das man ja hier und da die klebenähte sieht und das gefiel mir nicht......
    habe versucht diese stellen zu überkleben und zu überlackieren, das hat nicht hingehauen..... sprich es hat wellen gezogen und als ich die überklebungen wieder ab gemacht habe hatte ich den halben rumpf in der hand.
    habe dann in meiner verzweiflung die bodenplatte des uw-schiffs auf eine styrophorplatte gelegt angezeichnet und geschnitten und gefeilt bis ich die rumpfform wieder hatte.....
    dann gespachtelt,geschliffen und lackiert........
    die getriebegondeln (oder wie das teil heißt aus dem die schraubenwelle kommt),schraubenwellen und schrauben sind wieder aus karton ebenso die stabilisatoren am rumpf....
    die ruder habe ich aus karton gebaut..... haben mir aber nicht gefallen.
    also hab ich mir zwei schmale abstandskeile die ich noch vom laminatverlegen hatte genommen und da die ruderstöcke und blätter draus geschnitzt und gefeilt. lackiert und drauf damit.
    das üw-schiff hab ich nach dem spantenplan des bausatzes gebaut und dann auf das uw-schiff geklebt.
    muste nun leider feststellen das zwischen uw und üw schiff kleine abstände in der breite sind...... also nur bei beplankung des üw schiffs mit karton hätten die teile nicht bündig gelegen.
    also habe ich zwischen jeden kartonspant ein styrophorteil eingepasst.
    von außen bündig mit dem cuttermesser beigeschnitten, gespachtelt und lackiert...... nun ist üw und uw schiff verbunden bildet von außen ne glatte und saubere rumpfform...... so nu kommt das deck drauf....

    ich muß wahnsinnig gewesen sein dieses modell anzufangen....

  • Hallo, Chris


    Zu Deiner Signatur:


    DU BIST NICHT ALLEIN!!


    Alle, die das B-Schiff in 1:250 bauen haben irgendwie nicht alle Kartonblätter im Schrank!


    Alle...außer Gusti. Der baut in 1:100!!


    Ich baue auch. Bin am Gefechtsturm ...blbl.. und bis jetzt keine ...blblbl... direkten Auswirkungen ...blblgrmph... zu spüren ...aaarrrrrrgh


    Mach trotzdem weiter!!!!
    Wahnsinn ist soo schööööön ...aaaiii..hihihihi..blblbl


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Servus aus Peissenberg,


    Ihr seid beide nicht allein. Momentan sind es mindestens Vier in diesem Forum, die eine Bismarck in 1:20 von HMV bauen.


    Und ein reger Erfahrungsaustausch ist, denke ich, für alle Gold wert.

  • jep kann mal so als erfahrung einbringen... wenn an den beibooten im holzbereich mit farbe nachgearbeitet werden muß weil sichdas weiß des papiers abzeichnet.....acrylfarbe hier sienna gebrannt.... mit nem ganz klein wenig weiß aufhellen.... gibt den farbon

    ich muß wahnsinnig gewesen sein dieses modell anzufangen....

  • Hallo Klebergemeinde! Chris01 u. AR21 Gerhard!


    Es sind Fünf. Nach reiflicher Überlegung und Gewissenserforschung werde ich die Bismarck von HMV bauen. Allerdings als Wasserlinienmodell und in einer konservativen Ausführung. Also ohne Ätzteile. Da ich Frau, Tochter, Sohn und Hund habe, noch im Geschäftsleben stehe, wird der Bau doch etwas länger dauern.


    Grüße aus Graz,
    Otto.

  • sooooo...nach langen studien habe ich DEN farbton für das überwasserschiff gefunden...
    alpina 2in1 silbergrau matt nr 70001


    is nach dem trocknen nahezu 1:1 mit dem grau der bordwand

    ich muß wahnsinnig gewesen sein dieses modell anzufangen....

  • @ otto...


    hätt noch nen stark ramponierten papierunterwasserrumpf anzubieten.... grins

    ich muß wahnsinnig gewesen sein dieses modell anzufangen....

  • Hallo Otto,


    Quote

    ... Da ich Frau, Tochter, Sohn und Hund habe, noch im Geschäftsleben stehe, wird der Bau doch etwas länger dauern.


    durch wen oder was wird da der Bau länger dauern?


    Aber Vorsicht bei der Antwort! Vielleicht liest einer der Betroffenen diese - oder, soweit er nicht lesen kann, wird es ihm gesagt.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen


    NB: Diese Problematik ist mir bekannt!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo chris01.


    Ist sehr nett, aber ich baue nur Wasserlinie.


    Hallo Hans-Jürgen.


    Abwechselnd durch Frau, Betrieb, Frau, Tochter, Sohn, Hund, usw. Kann aber auch umgekehrt sein.


    Viele Grüße,
    Otto.

  • der is auch so nicht zu verwenden......... muß mal schauen ob ich den spachteln kann oder irgend was anderes....... dann hätte ich ja theoretisch schon mal ne grundlage um die tirpitz zu bauen... hahahaha


    größenwahnsinnig werd................ :kotz:

    ich muß wahnsinnig gewesen sein dieses modell anzufangen....

  • @ Otto
    Da wünsch ich Dir alles Gute für den Bau.
    Es kommen harte Zeiten auf Deine Familie zu...
    Meine Frau hab ich befördert... Bereich Logistik und Einkauf und Abends Kantine (Mutter Courage) und meine beiden (Schiffs-)Jungs, na ja, da fehlt der Draht zum Maritimen. Bin gespannt, wann meine Familie mich befördert.... hinausbefördert!
    Aber dieses Schiff macht unheimlich Spass!!


    @chris


    Deine Bismarck sieht schon sehr gut aus. Mach nur weiter!

    Edited once, last by AR21 Gerhard ().

  • soooooo..... das problem der bullaugen ist gelöst......


    mann nehme eine gaaaanz dünne plastikplatte oder eine kartonageseite und eine lochzange....... und natürlich lack..... nur was für ne farbe? hat jemand ne idee? sollen sich ja nen bißchen vom rumpf abheben...

    ich muß wahnsinnig gewesen sein dieses modell anzufangen....

  • soooooo.... alle boote sind fertig........ nu noch die restlichen zwei flieger und dann kümmere ich mich um das nächste kleingefiesele.....

    ich muß wahnsinnig gewesen sein dieses modell anzufangen....