[Fertig] Küstenminensuchboot / WHV Nr. 1214 / 1:250

  • Hallo Wolfgang,


    einfach toll, wie Du den Gittermast hinbekommen hast. Ich beneide Dich um diese Fähigkeiten, das so sauber und akkurat hinzukriegen. Klasse. =D> =D> =D>


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Quote

    Original von Wolfgang Lemm
    Und eines schwant mir jetzt schon: eine straffe Takelage kann ich mir bei dieser von Hoffen und Bangen zusammengehaltenen Konstruktion wohl abschminken ... :( :D


    Nö, Wolfgang.


    Du kannst vielleicht kein Garnmaterial nehmen.


    Aber versuch es mal mit superdünnem Stahldraht... Gibt zusätzlich Stabilität und ist von Garn kaum zu unterscheiden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ja, Ihr habt recht, ich bin gut :D
    Aber im Ernst, das Ausschneiden kleiner Flächen ist wirklich nicht so mein Ding, ging hier allerdings wirklich ganz gut. Ob´s am Karton selbst liegt? Man sagt ja, daß der alte WHV-Karton unübertroffen ist.


    Vielen Dank Helmut für den Tip mit dem Stahldraht!


    So, dann stelle ich mich in 2 Stunden bei Wilfried mal dem Blick der kritischen Jury ...


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,moin, Wolfgang,


    Nachdem Dein Minensucher nun fertig ist, meinen Glückwunsch zur Indienststellung, :prost: =D> =D>


    nach dem ich nun Deinen Baubericht nochmal gelesen habe, glaube ich, das ich mir wohl doch noch die Minensucher der BM zulegen muß, denn es gibt auch einige schöne Schiffchen unter den BM-Schiffen,


    auch die meisten Schiffe und Boote unseres ehemaligen "Klassengegners", kenn ich inzwischen auch alle aus der Literatur, einige auch aus meiner Dienstzeit 1967-70 bei der VM,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Moin Wolfgang,
    wenn man sich das Modell so ansieht, dann weiß man, warum man mal mit diesem Hobby angefangen hat und auch dabei geblieben ist... Meine beiden habe ich 1964 gebaut, aber die sind Anfang der 70er einem Umzug zum Opfer gefallen. Mal sehen, irgendwo müsste doch noch Platz sein...
    Weiterhin viel Erfolg mit der Endausrüstung wünscht
    Fiete

  • Ja, dieses Modell macht Spaß - vielen Dank Euch Dreien!


    Hallo Jo,
    die Paßgenauigkeit von Außenhaut und Backdeck ist vor allem auf die gute Konstruktion des Bogens zurückzuführen. Das kann ich so behaupten, weil ich weiß, daß ich sonst häufig große Schwierigkeiten mit der sauberen Verarbeitung der Außenhaut habe. Aber hier klappte es "wie von selbst" ...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Kartonfreunde,
    es ist ein wunderschönes Modell geworden. Was mich aber noch mehr erstaunt hat, ist die Fülle der Zuschriften über dieses kleine Modell. 6 Seiten!, das ist schon allerhand und spricht erstens für die Qualität des Erbauers und 2. für die Qualität der Konstruktion. Und drittens zeigt es, dass nicht alles, was aus WHV kommt , auch wenn es jetzt schon älter ist (Konstruktion Juni 1959),so einfach als unmöglich baubar etc. beiseite gelegt werden kann. Gerade an so kleinen Modellen kann ein gewiefter Modellauer zeigen, was er so auf Lager hat.



    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Wolfgang,


    Quote

    Aber nun, das Geschütz. ... Anstatt der empfohlenen Nadel habe ich als Geschützrohr ein Stück Stahldraht verwendet.


    Über das gleiche Problem habe ich vor vielen Jahren nachgegrübelt.


    Obwohl ich damals noch kein solch detailiertes Bild vom Originalgeschütz hatte, wie ich es beigefügt habe, hatte ich mich für eine Stecknadel entschieden.


    Zwischenzeitlich habe ich Stecknadeln durch Zufall in Hemden gefunden, die der Mündung eines derartigen Geschützes noch mehr ähneln.


    Danke für den Baubericht und gartuliere zum Bauerfolg. Ich glaube, Du hast am fertigen Modell genau so viel Freude wie ich.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen


    Anbei ein Bild des Originalgeschützes und des Geschützes meiner Weilheim

    Images

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Wolfgang,


    Glückwunsch auch von mir zu diesem toll, sauber und akurat gebauten Modell. =D> =D> =D>
    Und ich teile voll die Meinung von Andreas: mit der Laserreling wird es noch ansehnlicher. Da wird sich das Warten sicher noch lohnen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Auf dem Aufbau sieht die Reling wirklich fantastisch aus, haste auch sauber verarbeitet! Ist tatsächlich fraglich, ob sie auf dem Vorderschiff genauso gut wirkt. Ich würde eher dagegen entscheiden, denn wenn sie zu wuchtig ist, schmälert sie den guten Eindruck all der anderen höchst gelungenen Details...


    Grüsse von Gloomy

  • Moin Wolfgang,
    beim Schießen mit der 40mm-Wumme wurde die Reling auf der Back zuwieso immer umgeklappt (auf Deck gelegt), insofern ist es ohne Reling durchaus von Originalität!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Wolfgang,


    die filigrane Reling, die Wilfried da zeigt würde mich anregen, dem unteren Teil der Laser/Ätzreling herauszuschneiden. Das würde wohl ein Teil der Wuchtigkeit nehmen.
    Da es ja nur ein kurzes Stück ist - probiers doch mal an einer Seite. Dann fällt die Entscheidung "what to do" vielleicht etwas leichter.


    Unabhängig von der Reling: prima Ergebnis!


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Gloomy
    Fiete
    Jo
    HaJo
    Wilfried
    Günter


    (um mich mal eines Stilmittels von Gloomy zu bedienen - hoffentlich hat er kein Copyright drauf ...)


    ich danke Euch! Ich lasse mir noch ein wenig Zeit mit der Entscheidung, sowas will in Ruhe reifen ...


    Wilfried
    Dein Bild legt eine Fadenreling nahe - aber das tue ich mir glaube ich nicht an, ich will das Modell ja nicht verschandeln. :(


    Günter
    ich fürchte, ich habe nicht ganz verstanden, wie Du das meinst - den unteren Teil herausschneiden? Die Reling hat doch ohnehin nur 2 Stege - oder meinst Du, daß man die Pfosten kürzen sollte?


    Wie auch immer, nochmals Dank, ich werde mich bald zu einer Entscheidung durchringen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,moin, Wolfgang,


    laß das Geschoß weg, das verschandelt nur das gute Modell, 1. eine feste Rehling ist dort nicht, also paßt das schon nicht,
    dann baue lieber einige Stützen und nimm grauen Zwirnfaden, das wirkt dann wohl doch besser,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Quote

    (um mich mal eines Stilmittels von Gloomy zu bedienen - hoffentlich hat er kein Copyright drauf ...)


    Ok, die Anwälte sind informiert, ich hoffe, Du hast einen guten Rechtsschutz... :evil: :evil: :evil:


    Plötzlich bin ich in der Relingfrage etwas unschlüssig. Wenn man das Original nicht allzu deutlich im Kopp hat, finde ich die Reling sehr ansehnlich. Ist letztlich Bauchsache, denke ich...


    Grüsse!!

  • Hallo zusammen,


    ein wirklich gelungenes Modell schreit natürlich nach einer passenden Reling. Ich würde dieses Modell mit einer Reling der Firma Saemann ausrüsten. Und zwar ich zitiere mal aus dem Katalog " Reling mit 2 durchhängenden Durchzügen ( Kette ) und Fußleiste, Länge1,14m Höhe 4,4 mm. Maßstab 1:250 Art Nr. 3008.
    Ich habe mir selber einige Ätzteile der Firma Saemann bestellt und bin von der Ausführung und der Filigranität der Teile überzeugt.Die Preise sind durchaus im Rahmen, die Reling wie oben beschrieben kostet z.b. 10.10.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Übrigens - der Beiträge/Hits-Koeffizient dieses Bauberichts liegt mit zur Zeit 0,0438 (139 Beträge bei 3176 Hits) signifikant höher als der Koeffizient meines Berichts der ELBE HIGHWAY (0,0268 ) - wogegen derjenige des von mir als sehr lebhaft in Erinnerung befindlichen Bauberichts der KÖF mit 0,0171 sogar noch einmal erheblich darunter liegt. Tja, und die Kennzahl des Berichts zum HAFENDIORAMA schneidet mit 0,0101 sogar dramatisch schlecht ab ...


    Ok, das sind Überlegungen, die die Welt nicht braucht ... ?(:D


    Aber wenn man doch mal ... nur ganz kurz ... darüber sinniert ... ist das nicht doch irgendwie interessant?


    Soviel zu meinem Versuch, die Relingsdiskussion zu durchbrechen ... :D
    Nein im Ernst, ich freu mich, macht weiter!


    Gruß
    Wolfgang

  • Na, ich sag nur "Balkongeländer"... :D!.
    Irgendwie geht mit Reling die Schnittigkeit des Vorschiffs verloren - sie ist einfach etwas zu "wuchtig" (Brückenbereich ist o.k.) meint


    HaJo

    Exercitatio artem parat!