Ich habe es wieder einmal versucht - WHV AUDENTIA 1034

  • Hallo,


    ich habe es wieder einmal versucht ...


    Nach längerer Abstinenz habe ich die Ausstellung unseres Modellbauvereins am 14.10.07 zum Anlass genommen, nicht nur einen Teil meiner Modelle auszustellen, sondern auch am Ausstellungsstand den Kartonmodellbau live vorzuführen.
    Unter all den Ausstellern von Dampfmaschinen, Motoren, Lokomotiven und anderen schwergewichtigen Modellen war ich der einzige Kartonmodellbauer.
    Nichts desto weniger, fanden auch meine Modelle viel Beachtung. Vor allem aber die Interessenten aus den neuen Bundesländern erinnerten sich daran, dass es auch dort Kartonmodellbau gab und die meisten von ihnen mit dem Bau dieser Modelle Erfahrungen hatten. Vielleicht geht der Samen, den ich dabei in Richtung Kartonmodellbau streute, auf.


    Von einer früheren Ausstellung waren noch zwei Möwe-Modellbaubogen AUDENTIA, Bestellnummer. 1034 übrig. Also begann ich auf der Ausstellung mit dem Bau dieses Modells.


    Leider habe ich davon keine Aufnahmen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo,


    während der Ausstellung stellte ich trotz der immer wieder zu beantwortenden Fragen das Spantengerüst fertig und konnte auch noch das erste Deck aufbringen. Auch trotz der ständigen Unterbrechungen waren mir nur einige sehr geringe Ungenauigkeiten unterlaufen. Daheim ging es dann schleppend weiter. Da ich bisher weder mit Ätzteilen, noch mit Lasercut-Teilen gearbeitet hatte, versuchte ich, die Audentia mit einer Lasercut-Reling aufzupeppen und auf den üblichen Bretterzaun zu verzichten.



    Außerdem setzte ich erstmals chirurgisches Nahtmaterial, das ich sehr günstig erwerben konnte, ein. Nach mehreren Versuchen, u. a. mit Sekundenkleber stellte ich fest, dass dieses mit UHU-Hart am besten zu befestigen war. Auch wenn hier Ausdauer angesagt ist und Ausdauer, das Warten bis zur Aushärtung, ist wohl das, was wahrscheinlich den meisten von uns am schwierigsten ankommt. Allerdings hat UHU-Hart den Nachteil, dass es sehr unschöne Tropfen bilden kann...


    Dass ich mich bemühte, auch die Schnittkanten vor dem Einbau mit Albrecht-Dürer-Stiften zu färben, habe ich mir seit dem Bau von Schloss Neuschwanstein angewöhnt.


    Am 30.11.07 hatte ich einige Aufnahmen vom damaligen Baustand gemacht. Leider sind die Aufnahmen nicht besonders scharf.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    beim Einbau der Lasercut-Reling machte ich teilweise den Fehler, dass ich sie nicht aus Einzelteilen zusammenstellte, sondern zu große Teile verwendete. eine Methode, die ich sicher noch verbessern kann.


    Leider stand das unfertige Modell beim Aufbau der Weihnachtsdekoration im Weg und das noch nicht ganz fertige Modell stürzte in den Abgrund. Aber ich glaube, ich habe es wieder ganz gut hinbekommen, nicht zuletzt deshalb, weil ich die Masten im Inneren mit Messingrundstäben verstärkt hatte. Am längsten dauerte die Suche nach dabei verschollen gegangenen Einzelteilen, die irgendwo im Teppich schlummerten, sich aber dann doch zu erkennen und zu retten gaben.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    nachdem ich gestern die letzten Antennen verklebte, machte ich heute einige Aufnahmen, bevor das fertige Modell in die Vitrine wandert, um der Frau nicht weiter im Weg herumzustehen. Nach der unvorhersehbaren Einquartierung unserer beiden Enkel und der damit verbundenen und noch nicht abgeschlossenen Umräumaktionen, fanden sich dazu schließlich auch Leuchte und Stativ wieder.


    Gleich nach der Indienststellung machte ich mich auf die Suche nach meinem nächsten Modell. Diesmal will ich mich an einem Modell mit Ätzteilen versuchen. Das Waschbenzin habe ich heute schon erworben, die Farben dürften alle noch in Ordnung sein. Hoffentlich!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    nachdem ich schon gleich wieder die begeisterte Stimme meiner Frau hörte wo sollen die denn alle hin..., versuche ich erstmal ein kleineres Modell zu bauen, bevor ich mich an ein größeres Modell heranwage. Ich hoffe, dass ich dann noch mehr Erfahrungen habe und der Baufortschritt nicht zu schleppend vorangeht.


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    jedenfalls habe ich festgestellt, dass ich mich nach verhältnismäßig kurzer Zeit wieder eingearbeitet hatte und es doch schon wieder ganz gut geht.


    Damit soll es nun genug sein.


    Die AUDENTIA ist zwar nach den Angaben von Möwe ein mittelschwer zu bauendes Modell, bei dem nur wenige scchwierigere Details zu bauen sein. Trotzdem ist es recht ansehnlich, vor allem, wenn man es noch etwas verfeinert.


    Ich hoffe, dass es nach meinen Vorstellungen mit dem Kartonmodellbau weitergeht und ich bald wieder etwas berichten kann.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

  • Moin Hans-Jürgen,
    das Ergebnis ist doch super und es sollte Dir Mut machen, die nächsten Objekte in Angriff zu nehmen. Hoffentlich bekommen wir dann diese weiteren Ergebnisse gald hier zu sehen.
    Schöne Grüße aus dem mit -2°, aber gefühlten -20° kalten Norden
    Jochen

  • Hallo Hans Jürgen,


    schön, wieder was von Dir zu sehen - und dazu noch ein wirklicher Oldie. Ist gut geworden = weitermachen.


    Servus


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Hans-Jürgen,
    die AUDENTIA ist ein wirklicher, aber noch immer aktueler Oldie, denn ich auch vor einigen Jahren erneut gebaut habe und viel Freude dabei empfunden habe. Die "Erstversion" versuchte ich Mitte der 60er als einer meiner Folgemodelle nach der CIANDRA. Aber die Heckpartien beider Modelle haben es "in sich", das habe ich auch noch später so empfunden. Irgendwann in diesem neuen Jahr will ich wieder den Einstieg in den Kartonschiffbau finden, seit August 2004 liegt alles brach (wegen Nachwuchs) und zur Zeit ist es weder privat noch beruflich möglich - es fehlt die dafür nötige Zeit und auch Ruhe. Als Einstieg möcht ich die JASON bauen (ist bereits schon im Bestand) und an diesem kleinen aber sehr schönen Modell Verfeinerungen ausprobieren (Bullaugen, Fenster ausschneiden, Reling-Ätzteile, Poller, Ankerkette, Anker usw.). Bin durch das Forum richtig "heiß" geworden :D. Weiß nur noch nicht, wann es losgeht. Die Whv-Modelle sind hierfür gut geeignet und die Finger werden wieder "gelenkig". Habe mich über deine Bilder der AUDENTIA sehr gefreut!


    Gruß von der Ostsee bei -6°C und leichtem Schneegrieseln
    HaJo

  • Hallo Hajo,


    Quote

    Bin durch das Forum richtig "heiß" geworden


    Man könnte auch sagen: Wie gut, dass es das Forum gibt!


    Mir geht es genauso und ich freue mich, dass alle meine Finger wieder so arbeiten können, wie es früher war. Auch wenn es manchmal zwickt, es muss weitergehen und Spaß machen!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Jochen und Günter,


    vielen Dank für die Blumen. Offensichtlich kommt man doch wieder in Fahrt, wenn es sein muss.


    Nachdem ich jetzt Voll-Unruheständler geworden bin, nachdem sich jetzt auch meine Frau im Rentenstand einarbeitet, muss ich sehen, dass ich mir meinen Freiraum schaffe und in ruhe bauen kann.


    Bisher war ich ja allein daheim, aber jetzt ist auch meine Frau daheim.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • ...na aber Hallo Hans Jürgen
    war doch schon sehr gut :D und ich freue mich für dich das es so gut klappt. =D>..
    wenn ich dieses Jahr nach Bad Steben komme melde ich mich auf alle Fälle bei dir :]
    Gruß Werner

  • Hallo Hans-Jürgen,
    meinen Glückwunsch zu diesem gelungenen Dampfer =D> :prost:
    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo Hans Jürgen,


    richtig chic, Deine kleine Audentia. Immer wieder erstaunlich was ein paar Laser- oder Ätzrelings ausmachen. da kann meine herkömmlich, puristisch gebaute Audentia nicht gegen anstinken. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Werner,


    ich freue mich schon darauf. Teile mir nur den Termin rechtzeitig mit.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo René,


    für mich war das ganze ein erster Versuch und bin ich bin damit durchaus zufrieden.


    So eine Reling aus Laser- oder Ätzteilen sieht doch ganz anders aus als ein Bretterzaun.


    Allerdings habe ich beim Bau die Feststellung gemacht, dass man sicherheitshalber einen Scan machen sollte, um dann später feststellen zu können, wie und wo eine Reling angebaut werden muss. Der Geist ist zwar willig, aber Symtome von Alzheimer lassen einen doch ganz schnell Details vergessen.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass eine sauber gebaute puristische Audentia reizvoller ist als eine schlecht gebaute aufgemöbelte Audentia.


    An und für sich wollte ich zeigen, dass auch ein kleines einfaches Modell sehr reizvoll sein kann und man sich nicht immer auf die großen Pötte stürzen muss.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hagen,


    der Virus hat bereits voll zugeschlagen und ich habe vor zwei Tagen die Hafenfähre JAN MOLSEN von HMV auf Reede gelegt.


    Es wird mein erster Versuch eines Modells mit Ätzteilen.


    Bisher hat mich das Bemalen der Ätzteile von deren Einsatz abgehalten, weil nach dem ersten Kartonbaufieber nach etwa 10 Jahren das Plastikmodellbaufieber kam, aber bei mir daran scheiterte, dass Teile erste bemalt und dann erst eingebaut werden konnten. Das war für mich zu zeitraubend.


    Jetzt ein neuer Versuch mit Farbe.


    Nachdem wir jetzt Regen mit Glatteis haben, werde ich voraussichtlich davon absehen, auswärts die "Stärke" zu trinken und evtl. Kamera und Lampe für die ersten Aufnahmen auskramen.


    Als Bayer kennst Du ja das "Stärke trinken" sicher. Den gestrigen Einsatz habe ich gut überstanden.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Henry,


    auch ich freue mich über das Gelingen und meine Frau ist nach der Fertigstellung doch nicht mehr so sauer, wenn er mitten unter den Weihnachtsengeln steht. Aber heute kommen die Engel weg.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo,


    kurz bevor die Engel wieder in ihre Verpackung "abfliegen" ein Schnappschuss des Störenfrieds in der Engelschar.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Images

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hans Jürgen.
    Leibe Grüße aus Siegen. Dein Bau der Audentia hat mir so gut gefallen, das ich mir dieses Schiff auch zugelegt habe und ich mich jetzt mit dem Bau beschäftige. Ich habe es mir allerdings ein wenig leichter gemacht als du und baue es im Maßstab 1:200, da ist es besser zu detalieren.
    Danke für deinen schönen Bericht, er hilft mir bei meinem Bau weiter!

  • Hallo Hans- Jürgen
    Wie sich die Bilder ähneln!
    Bei mir zu hause hat die soeben fertiggestellte Mellum einen
    vorübergehenden Platz in der Vitrine mit meiner Erzgebirgesammlung
    direkt neben dem Engelsorchester erhalten. :] :] :]
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().