Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

  • Hallo Günter,


    einfach faszinierend!!!



    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo,


    mangels Freizeit hat sich bei mir weder bastelmäßig noch im Forum etwas getan. Schade - aber ist so. Deshalb Dank an euch alle "en bloc":
    fühle mich schon geschmeichelt - tut einfach gut, was ihr so schreibt.
    Gleich geht's mit dem Bericht und Bildern weiter.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Weiter ging's mit den Schwimmern. Zunächst habe ich die Unterteile vorbereitet und die Spanten eingeklebt.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Beim Verbinden habe ich auf die genaue Deckung der Spanten geachtet und daß der Schwimmermantel an der Verbindugsstelle/Absatz in einer Flucht verläuft.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Das Schwimmeroberteil ist vorbereitet und gepönt.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Natürlich hatte ich die Schimmermäntel nach der Form der Spanten gut vorgeformt, bevor ich sie verbunden habe. Kleber habe ich dabei ausschließlich auf dem Unterteil angebracht und zwar soviel, daß der Karton etwas vom Wiccoll getränkt war. So konnte ich die Stumpfe Klebestelle gut bearbeiten. MichiK hatte mich in München vor den Dingern ja schon etwas vorgewarnt.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Die beiden fertigen Schwimmer von oben und unten gesehen.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Das Gestell für die Schwimmer habe ich dem Ätzsatz entnommen. Trotzdem: wahnsinnig iligran, die Dinger. Die hab ich dann am Rumpf befestigt.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Jetzt steht der Flieger drauf, ist aber, wohl wegen der angelegten Tragflächen, etwas hecklastig.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Die Schwimmer sind befestigt. Mir gefällt das Fliegerchen selbst auch sehr gut :] :] :]

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dann die Anprobe auf dem A-Deck, verbunden mit doch leichter Enttäuschung. Die Arado ist zu groß geraten für die Hangars. Aber seht selbst.

  • Deshalb eine Frage an die Fachleute: wurden in Wirklichkeit die Schwimmer abmontiert, bevor die Flieger in die Hangars kamen und mit dem Gestell auf die Schienen gestellt. Dann würden sie reinpassen. Oder paßt das Maßstabsverhältnis hier nicht. Habe die Arado wie üblich vom Originalbogen/Ätzsatz gebaut und so viel falsch machen kann man da ja nicht. Felix, Du hast die Bi ja schon fertig. Wie war's bei Dir ?


    Danke für eine Antwort sagt


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Moin Günter,


    die Sache ist nicht neu. Die HMV-Arados basieren auf der WHV-Arado von Anno-Dunnemal. Und die waren zu groß dimensioniert. Wie man das am besten in den Griff bekommt, ist mir bisher nicht bekannt. Am besten probierst Du es mal mit Skalierung auf 90, 85 oder 80 %.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Morgen Günter,


    als Fachmann würde ich mich zwar nicht bezeichnen, aber die Erfahrung, dass die Arado nicht in den Hanger passt, habe ich auch gemacht. Ich hatte den Flieger für einen der Seitenhangars gebaut, und wollte ihn ursprünglich nur ein Stück weit herausschauen lassen.
    Im Nachhinein muß ich aber sagen, dass ich es überhaupt nicht schlimm finde, das die Arado ein wenig "zu groß" ist, (es ist schon ein wenig komisch, von diesem Flieger als "zu groß" zu sprechen) da im Fall der Seitenhangars die Tore den Flieger fast vollständig verdeckt hätten.
    Du wirst für den "schicken Kleinen" sicherlich einen angemessenen Platz finden, wo er gut zur Geltung kommen wird.


    Viel Spaß und jede Menge Ausdauer wünsche ich dir noch


    Schöne Grüsse Andre

    In der Werft: IJN Kaga

  • Moin Günter,
    so'n Schiet, wie man hier oben so sagt. Da fragt man sich dann, wieso ist beim Kontrollbau keiner drüber gestolpert ?(
    Verkleinern geht ja auch nicht unbedingt, dann passen die Teile vom Ätzsatz nicht mehr dazu.
    Also, ich würde es auch so wie Andre machen; so nach der Melodie: Vogel gerade aus dem Bauer geholt, auf den Schlitten gesetzt, aber Flügel noch nicht ausgeklappt. Dat sieht kein Mensch und Du musst das ja nicht verraten...
    Weiterhin gutes Gelingen wünscht
    Fiete

  • Hallo Günter,


    kein Wunder, daß Dein Flieger so gut aussieht - bei einem Maßstab 1:200. :D


    Aber Spaß beiseite: Mache es so, wie Andre und Fiete vorschlagen. Es ist ein gelungener Vogel, sieht gut aus und kein Mensch (ausser den "Wissenden") wird die Größe anmeckern - eher die "Kleinheit" bewundern.


    Mit lieben Gruß


    Michael

  • Hallo Günter,


    kann mich nur voll und ganz den Michael anschließen.


    Habe doch den Flieger mit eigen Augen gesehen ist ein Schmuckstück.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Günter,


    auch ich finde Deinen Vogel super gelungen, wieder ein weiteres Schmuckstück =D> =D>.


    Das Problem mit dem Maßstab ließ mich etwas im I-Net stöbern. Als Maße für die Arado 196 fand ich bei Wikipedia:
    Länge 11,0 m, bei 1/250 -> 4,4 cm
    Breite 12,47m -> 5 cm.
    Wenn man die Breite mit der Spannweite im Bogen (5 cm) vergleicht, ist der Maßstab richtig.
    Auch wenn man die Länge der einzelnen Elemente (Schwimmer bis zur ersten Stütze, dann die anschließenden Rumpfteile und Höhenruder) zusammen addiert, habe ich im Bogen auch 4,4 cm gemessen. Also sind die Grundmaße richtig.


    Als Alternative würde mir noch einfallen, die Schwimmerstützen etwas zu verkürzen und die Flügel steiler anzubringen. Aber dann werden die Proportionen eventuell nicht mehr stimmen.


    Ich denke daher auch, man sollte den Flieger so lassen und zur Not nicht alle vier Stück bauen :D :D .


    Alles Gute weiterhin
    Klaus-Dieter

  • Hallo,


    zunächst pauschaler Dank für die Vorschläge und auch den Trost.


    @ Jochen: ja, die Konstruktion ist, außer bei den Schwimmern, so gut wie identisch. In den eingestellten Bildern habe ich zum Vergleich mal die WHV-Arado von der Stier hergenommen. Und die gleichen sich in Länge und Höhe doch total - und auf dem Bogen sah die HMV-Arado eigentlich kleiner aus. Denkste.
    @ Andre: danke für die Wünsche - und ein Platz wird sich finden lassen.
    @ OHI: na, Du kennst das Thema ja auch. Aber wir werden es beide überstehen. Mannsbilder sind so. :D :D :D
    @ Fiete: Warum das beim Kontrollbau nicht aufgefallen ist, wundert mich auch. Aber ich habe ja noch den Bogen der ersten Ausgabe. Vielleicht ist das Fehlerchen ja schon korrigiert. Wenn nicht, können die "Kläuse", Chris und Dr. Zou ja noch vorher skalieren.
    Ich tu's nicht; denn ich will auf die Ätzteile nicht verzichten - denn sie bessern das Aussehen doch gewaltig auf.
    @ Michael und Ernst: Danke - und so werd ich's auch machen.
    @ Klaus-Dieter: danke für Deine Recherche. Werde als nächstes mal die startbereite Version bauen. Ob ich dann für den Stb-Hangar noch einen dritten Vogel baue, bei dem ich dann die Schwimmer seitlich anbringe (oder weglasse) und mit dem Gestell auf den Schienen aufsetzen werde (dann müßte ich ihn in den Hangar weiter oder ganz einschieben können), überleg ich mir noch.

  • Hallo


    ich werde dann also mit dem startbereiten Flieger weitermachen. Original vom Bogen. Bilder gibt's dann, wenn er fertig ist.
    Hoffe, daß ich ihn vor dem Skiurlaub noch fertigbringe. Bis bald.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter


    Wahnsinn was du da fabrizierst.
    Ich staune immer wieder was man so mit Papier realisieren kann.
    Ich baue gerade auch die Bismarck und hätte eine frage.
    Wenn ich das richtig sehe, bemalst du vereinzeltes, richtig?
    Welche Farben nutzt du da?


    Swen

  • Hallo Günther,


    als Neuling allen Respekt vor deiner Bismarck. Ich versuche mich auch gerade daran, bin beim Schornstein und habe deinen Baubericht (und auch andere) schon öfters als Hilfe genommen.
    Habe leider das US versaut. Weißt du, ob man das irgentwo nachbekommt?
    Danke.
    Jürgen

  • Quote

    Original von fadda59
    Hallo Günther,


    als Neuling allen Respekt vor deiner Bismarck. Ich versuche mich auch gerade daran, bin beim Schornstein und habe deinen Baubericht (und auch andere) schon öfters als Hilfe genommen.
    Habe leider das US versaut. Weißt du, ob man das irgentwo nachbekommt?
    Danke.
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    leider nicht mußt den Baubogen wieder kaufen.


    Eins kannst du machen die Bögen einscannen und nur für dich verwenden wenns wieder in die Hose geht.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    danke für deine Nachricht.
    Das mit dem Einscannen hab ich leider zu spät in diesem Forum gelesen. Werde das beim nächsten Modell sicherlich auch so machen, zumal ich zu Beginn meines Bauabenteuers das eine oder andere Kleinteil schon umständlich nachbauen musste. Ich überlege noch, ob ich das US einfach weglasse. Das Teil sieht auch als Übewasserschiff geil aus.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Freunde,


    kann's selbst nicht glauben - aber arbeits- und urlaubsbedingt ging in den letzten Wochen (leider) überhaupt nichts. Totale Werftpause. Und keine Zeit für's Forum. Sorry auch, daß ich nicht einmal Antwort geben konnte.


    @ Swen: ich färbe die Kanten und machmal auch die Knicklinien nach, wenn da "weiß" vom Bogen rausguckt. Auf Empfehlung des Forums benutze ich dazu Wasserfarbstifte "Albrecht Dürer" von Faber. Die kaufe ich bei Karstadt in Nürnberg - dort kann ich sie einzeln erwerben und nehme zur "Farbprobe" zum Einkauf einfach den jeweiligen Bogen mit. Ein Stift kostet dort 1,75 und es gibt dort ca 200 Farben(töne).
    @ Klueni: Danke - und das aus Deinem Munde
    @ Jürgen: Ernst hat Dir ja schon eine Antwort gegeben. Noch ein Tipp von mir: nachdem auf dem Bogen das UWS ja separat auf bestimmten Bogen gedruckt ist, würde ich es einfach probieren, bei Moduni nur diesen Teil nachgeliefert zu bekommen. Hatte ein ähnliches Thema bei der Derfflinger - dort hat's funktioniert (Wasserschaden auf einem Teil der Bögen)
    @ Dietmar: Vielen Dank.


    Am WoEnde geht's weiter. dann kommen wieder Bilder.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,
    und ich hatte schon befürchtet, es hätte Probleme bei den Ansbacher Flugzeugwerken wegen der Lizenzfertigung der Arados gegeben... :D :D :D
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo Klueni,
    moin Fiete,


    gleich kann ich euch hoffentlich erfreuen :] :] :]


    Hier sind die Bilder von der heute fertiggestellten flugbereiten Arado.

  • Ist ein schönes Stück geworden. Und die Bauzeit hat sich nach dem Einüben mit dem ersten Flieger auch merklich verkürzt auf knapp fünf Stunden. Hier im Bild die beide gebauten.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Der bereits "vor Monaten" fertiggestellte Katapultschlitten ist auf dem Katapult befestigt.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • und der Flieger ist drauf ...

  • Auch für den zweiten Flieger, der ja in den Hangar nicht hineinpaßt, habe ich einen Platz gefunden ...

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Und so sieht's jetzt auf dem Flugzeugdeck aus ...

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter,


    schöne Flieger hast Du da gebaut. Das Problem mit der Größe ist schon extrem! Lösung wäre runterskalieren und etwas kleiner bauen!
    Aber da sind ja schon genug Lösungsansätze beschrieben worden!


    Und fertig bist Du ja auch bald!


    Da bricht der Neid in mir durch!!


    Gruß


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Hallo Günter
    Ich bin total begeistert! Ich ziehe meinen Hut, auch vor deinem Durchhaltevermögen.
    Ich hoffe ich kann mich auch bald wieder etwas vermehrt auf den
    Bau der Indy konzentrieren.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Günter,
    gratuliere! :prost: Die Bordfliegerei sieht wirklich spitzenmäßig aus!
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Moin Günter,


    Deine Flieger sind klasse geworden! =D> =D> =D>
    Auf Deinen Bildern ist auch zu erkennen, wie eng es auf dem Schiff zugegangen sein muss. Dort ist kein cm² Fläche zu viel.


    So allmählich kannst Du ja schon an den Endspurt denken, die paar Bögen nur noch.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Moin Günter.


    Meine Vorschreiber haben eigentlich schon alles geschrieben.
    Trotzdem noch ein "Klasse gebaut" von mir.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV