Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

  • Die 2-cm-Heeresflak 258 bis 258u war schon eine Herausforderung, zumindest für mich. Sieht auf der Anleitung sehr groß aus - aber in 250 doch winzig.

  • Hier das erste von zwei fertigen Exemplaren. Aber stellt bitte keinen Vergleich mit den "Spritzen" von Gluemy's PE an.

  • Moin Günter.


    Die kleine "Spritze" sind Dir ausgezeichnet gelungen.
    Das ist schon ein elendiges Gefummel. Aber es lohnt halt immer wieder.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Günter,


    Kompliment!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Günter,
    echt irre! Kaum zu glauben, dass ich diesen Fizzelkram schon mal selbst gebaut habe! Beginnende Demenz oder der Segen des bewussten Vergessens?
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Ingo, Mainpirat, Hans-Jürgen und Jochen,


    danke für die lieben Worte. Hatte schon etwas Manschetten, als ich diese Spritze zweidimensional vor mir sah. Aber wider Erwarten war es weder diffiziel noch zu anstrengend - nur halt winzig klein. 5 Stunden habe ich für biede letztlich gebraucht.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Gestern Abend wurde dann auch noch die zweite Heeresflak fertiggestellt. Ich habe für den Bau außer der Plattform und der "Säge" keine der zahlreichen Ätzteile verwendet - sondern aus dem Bogen gebaut. Jede der Spritzen besteht dann übrigens aus 27 Einzelteilen. Irgendwas paßte es hier auch nicht so richtig zueinander. Die Ätzteile für beide waren sowohl auf der Platine 7 wie auch in einer Zusatzplatine vorhanden. In der Ätz-Anleitung war aber auf die Anleitung im Bausatz verwiesen. Auch schienen mir die Teile nicht unbedingt identisch. Wie dem auch war. Getreu meinem Motto: "soviel Karton wie möglich" habe ich mich dann zu o.a. Vorgehen entschieden.
    Und so sehen die "Zwillinge" im Kunstlicht aus.

  • Und dann rauf auf den Standort auf der achternen Brücke.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Da gibt es noch eine kleine Ungenauigkeit zu vermelden. Die Markierungen für die jeweils drei Standfüsse sind auf dem Deck viel zu weit auseinander. Habe die Flaks dann innerhalb der Markierungen in etwa "gemittelt". Markierungen sieht man wohl nur auf dem Makro so deutlich. Wird im Gesamtanblick aber nicht mehr auffallen. Für die Mitbauer: ihr könnt die Markierungen ja pönen.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Hallo Günter,


    Deine beiden Flaks gefallen mir sehr gut, alle Achtung =D> =D>. Ich habe auch noch Mordsrespekt vor diesen Teilen.
    Allmählich füllen sich bei Dir die Freiflächen auf den Decks und die Kleinteile runden das Gesamtbild hervorragend ab.


    Weiterhin frohes Kleben wünscht Dir
    Klaus-Dieter

  • Moin Günter,
    auch wenn ich mich längere Zeit nicht "zu Wort" gemeldet habe, so verfolge ich doch mit "Ausdauer" deine Bauaktivitäten. Wirkliche Ausdauer zeigtst du uns dagegen mit deiner BISMARCK.....das wird wieder ein Vitrinen-Highlight =D> =D> =D>!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Günter,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist wirklich meisterlich, was Du da gezaubert hast! =D> =D> =D>
    Weiterhin viel Freude an dem Gefummel wünscht
    Fiete

  • Hallo Yu, Hagen, Klaus-Dieter, HaJo und Fiete,


    danke für die lieben Worte. Glaube fast, daß ich mich selbst oft zu kritisch betrachte :] :]


    Etwas ist es zwischenzeitlich weitergegangen. Kommt gleich.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Wie ich schon sagte, will ich zunächst die "angeschnittenen" Bogen verarbeiten. Und da sind die ersten beiden 10,5-cm-Flak C31 aufgetaucht. Dieses Geschütz hat 63 Teile.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Und so sieht die Anleitung für die Teile 253 bis 253z11 aus. Diese war durchaus aussagefähig für das filigrane Werk. Nur für die Produktion der Geschützrohre hatte ich Probleme. Wenn ich das Rohr so gebaut hätte wie in der Anleitung (Bild 2), wäre es viel zu kurz geworden. Werde es euch beim zweiten Stück mal "ablichten"


    @ Klaus-Dieter: Vielen Dank für die Bilder von Deinem vergrößerten Stück. Hat mir gute Hilfestellung gegeben.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited 2 times, last by OpaSy ().

  • Und das kam dann nach einer Bauzeit von 5 Stunden raus:

  • Die drehbare Aufstellung hat das erste fertige Geschütz an Bb neben der Brücke erhalten.

  • Moin Günter,
    schön mal wieder von Dir zu lesen! Die 10,5 sieht ja doch etwas avancierter aus, als die WHV-Geräte. Da wünsche ich dann mal gutes Gelingen.
    Beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg
    Fiete

  • Moin Fiete,


    danke - aber auch kein Wunder. Hab mal bei der 1942-iger Scharnhorst nachgeseh'n. Dort besteht die 10,5-er aus 20 Teilen und wirkt größer als die aus den 63 Teilen bestehende Flak bei ber HMV Bismarck. Kein Wunder daß es so langsam voran geht mit der Bismarck, das sind dann 504 zu 160 zu verbauenden Teilen bei acht Stück. 8o 8o 8o


    Aber wenn man das Aussehen dann vergleicht - lohnt es sich doch.


    Ade nach HH


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter,


    das glaube ich gerne: 5 Std.für eine 10,5-cm-Doppelflak! Wenn ich daran denke, daß Du noch weitere 7 Stück davon bauen mußt; Wahnsinn.


    Da sind die Vergleichsflaks bei meiner Bismarck von WHV doch erheblich einfach strukturiert.


    :D


    Guten Weiterbau,


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Günter,
    die erste Flak ist Dir ja sehr gut gelungen =D> =D> und ich wünsche Dir für die "restlichen 7" ebenfalls gutes Gelingen. Auch wenn es viel Fummelkram ist, das Ergebnis lässt sich sehen.
    Wie ich vermute, sind bei Dir die Rohre nicht höhenverstellbar. Ich hatte anfangs mal darüber nachgedacht, als ich den Bauplan sah. Aber wenn ich Dein filigranes Teil sehe, werde ich auch endgültig darauf verzichten.


    Weiterhin frohes Kleben wünscht Dir
    Klaus-Dieter

  • Hallo Wolfgang, Klaus.Dieter, OHI und Hagen,


    danke - geht runter wie Öl. Wenn man das filigrane Ergebnis sieht haben sich die Mühen aber schon gelohnt.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Nach dem, was ich gerade in den Berichten von Klaus-Dieter und Nikolaus gesehen habe, traut man sich ja kaum noch selbst Bilder einzustellen. Tue es trotzdem.
    Auch die zweite 10,5-er ist fertig. Hab dafür schon eine Stunde weniger an Zeit investieren müssen. Also Serienproduktion zahlt sich auch aus :D :D.
    Aufstellung wieder an Bb.

  • Moin Günter,
    nu stell Dein Licht mal nicht unter'n Scheffel, was Du mit Deinen Bildern an Baufortschritt dokumentierst, kann sich doch auch sehen lassen! Ich baue die Flak ja meist auch als Serie, aber bei derartig detaillierten Geräten, wie diese 10,5er wird auch das eine ganz schöne Geduldsprobe. Egal, ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen, damit die nächsten Apparate genauso gut werden, wie die bereits eingebauten.
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete


    P.S.: Demnächst geht es weiter mit USS ALASKA...

  • Servus Günter


    Ich möchte dir helfen und dich auf einen auf später auswirkenden fehler an deinem Hangar hinweisen.


    Deine Bootsaufleger auf dem Hangardach müstest du bis an die Kante des Daches versetzen sonst haben die 2 Jollen darauf nebeneinander keinen Platz mehr


    mache es doch einfach wie Klaus und nim mein 1:100 Modell als Referenzmodell zum abkucken dann bist du immer auf der sicheren Seite das da alles stimmt


    Rechtes Bild:Gusti,s 1:100 Bismarck

  • Hi Günter,


    das ist schon heftig, 5 Stunden für so eine Flak zu investieren. Und davon müssen noch 7 gebaut werden, hui hui.
    Hut ab vor Deinem Durchhaltevermögen, der Prototyp kann sich sehen lassen =D>


    Viel Spaß weiterhin =)


    Grüße


    Lars

  • Hallo,


    Quote

    das ist schon heftig, 5 Stunden für so eine Flak zu investieren. Und davon müssen noch 7 gebaut werden, hui hui.


    das ist eben der Nachteil bei größeren Schiffen. Auch wenn die einzelnen Baugruppen nicht so detailliert und arbeitsaufwendig wie bei der B sind.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Quote

    Original von OHI
    Bei mir schauen die Leute blos rein, weils halt ein Exote ist.


    Moin zusammen,


    @ OHI: Ist ja gar nicht wahr!!! Wie Du mit den Problemen Deines aktuellen Modells umgegangen bist, macht schon deutlich, daß Du nicht gerade ein Anfänger bist. Und die Lösungen bei dem Minensucher? War das nix? Also...
    @ Günther: Wäre schade, den Bau nicht weiter verfolgen zu können, aber ich denke nicht, daß du keine Bilder mehr einstellst. Wehe!! :D :D
    Nein, im Ernst, ist wirklich sehenswert, was Du hier bietest.
    Viel Erfolg bei den übrigen Flak wünscht
    Fiete

  • Hallo zusammen,


    lang lang ist's her. Aus beruflichen und familiären Gründen herrschte in den letzten Tagen (oder sind es schon Wochen ?( ?() totale Modellbau- und (ziemliche) Internetabstinenz. Leider. Deshalb im Block:


    @ Fiete/Klaus-Dieter: danke - und es geht natürlich auch mit Bildern weiter
    @ Gusti: merci für den Hinweis - werde ich ändern
    @ Lars/Hans-Jürgen/Mainpirat: seh es so wie ihr - das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand
    @ OHI: über dieses Thema reden wir dann morgen beim Treff in München, auf den ich mich schon freue.


    P.S.: hatte beim "Familienausflug" wenigsten die Restbögen mitgenommen und "still und heimlich" die verbleibenden knapp 12 Bögen geritzt und die zu verdoppelnden Gruppen schon mal vorbereitet. Positives Ergebnis. Es sind so schon 2 Bogen weniger geworden. Und heute Abend wird dann ein "Zwischenspurt" eingelgt. Bilder gibt`s dann noch diese Woche wieder.


    Ade bis bald


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited 2 times, last by OpaSy ().

  • Hallo Günter,
    ich bewundere Deine Ausdauer, 12 Bogen nur ritzen!!! Ich glaube, dabei würde ich durchdrehen. Aber ich merke schon, dadurch bleibst Du im Zeitplan bis Anfang Dezember.


    Und nun wünsche ich Dir viel Geduld und ein ruhiges Händchen beim Kleben.


    Alles Gute
    Klaus-Dieter

  • Hallo Klaus Dieter,
    servus OHI,


    @ Klaus-Dieter: danke - und werde mich bemühen, in den gut drei Monaten zu Ende zu kommen.


    @ OHI: genau so isses - und wie Du siehst, bin ich gut wieder in AN gelandet. Mein "Pick-up" am Bahnhof hat funktioniert. Hoffe, Du hattest auch noch Glück mit mit Deinem abendlichen Vorhaben :D :D :D


    Bin noch immer begeistert von Deiner Warspite und der Caravan. Auf den Bildern hier im Forum schon Klasse - aber in natura noch schöner.


    Danke für die "austauschintensiven" Stunden.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Gestern und heute war nach gut vier Stunden auch die dritte 10,5-er fertig:

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Aufstellung an StB vorn.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,
    machst ja weiter gute Fortschritte.
    Kann es sein, daß Du hinter dem stb.-vorderen 15er Turm einen Niedergang "vergessen" hast? Der scheint mir nur aufgedruckt... ;)
    Weiterhin gutes Gelingen wünscht
    Fiete

  • Grüß Dich Günter,


    gerade habe ich mir die letzten 10 Seiten von Deinen Baubericht angesehen, ich bin schwer beeindruckt. Da werde ich mich von Anfang bis Ende durcharbeiten, sehr interessant.
    Das ist Modellbau vom Feisten.
    Weiterhin viel Erfolg. :respekt:


    Gruß Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Hallo zusammen,


    @ Hagen: danke - aber wir werden das Ding schon schaukeln. Tröste Dich, Du hast bei der GU wenigstens ein Geschütz weniger :D :D
    @ Fiete: altes Adlerauge :D :D Damed right - und an Bb fehlt sie auch. Waren wohl in der Bauanleitung nicht enthalten oder ich war blind. Wie dem auch sei. Werden ergänzt. Merci.
    @ OHI: so seh ich's auch. Hast ne tolle Sammlung und noch viel Arbeit vor Dir. Ich fand das Telefonat übrigens außergewöhnlich nett und 8)
    @ Dietmar: Danke - vielleicht lernen wir uns beim Stammtisch ja mal bald persönlich kennen. Würde mich freu'n.


    Ade


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Jetzt soll's aber wieder ein paar Bilder geben. Beim Bau der letzten C31 laß ich euch mal etwas mehr über die Schulter schau'n. Zuerst bereitete ich jeweils die "Einhausung" vor:

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg