HMV Bismarck 1:250 (Abbruch Bericht)

  • Die Barbetten und der Rumpf, das passt alles wie angegossen zusammen!

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

  • Hallo Flex,


    besten Dank für Deinen Zuspruch, ja ich bin auch mittlerweile guter Dinge, was die Bordwände betrifft.

  • Der Bau der Bismarck zieht sich zwar ziemlich in die länge, aber es sehr viel spaß gemacht die Bismarck zu bauen!

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

  • Nun ein kurzer Zwischenbericht zum Einbau der Bordwände.
    Entsprechend der Bauanleitung wurden zuerst die Teile 70-c und 71-c ausgeschnitten, dazu die kleinen Luken, die ich dann auf die bedruckten Lukendeckel klebte.
    Um diesen ersten Teilen des Seitenpanzers mehr Halt zwischen den Spanten zu geben, verpasste ich dem Spantengerippe noch eine zusätzliche "Papierwand" zwischen den oberen und unteren Klebelaschen. Das Anbringen der Seitenwände erfolgte etappenweise vom Heck bis zum Bug, wobei die 3 Teile pro Seite erst beim ankleben miteinander verbunden wurden.
    Nach dem Anbringen der Seitenteile zeigten sich mir gnadenlos die kleinen Decksunebenheiten, die eben doch da sind, obwohl mir das Hauptdeck, nach dessen Einbau, ziemlich gut gelungen erschien.
    Da muß ich wohl noch ein wenig nachbessern.
    Während der Trocknunngsphase nahm ich mir die Bug und Heckpartien vor und stach die Bullaugen aus, hinterklebte sie mit der Fensterkuvertfolie, die ich schon beim Scheinwerfer verwendet habe. Sieht für meinen Geschmack ganz gut aus.


    Jetzt geht's an die Seitenpanzerteile und zur Bug- und Heckpartie.

  • N`Abend, Gerhard!


    Die kleinen Decksunebenheiten habe ich auch immer mal wieder. Ich hab sie so gelassen, da nach Anbau der Aufbauten und Kleinteile der Blick auf diese gelenkt wird. Optische Täuchung, würd ich sagen.


    Tschüß
    Der Bär

  • Hallo Gerhard und Bär!

    Ich klebe knapp am Rand der Unterseite des Decks, zwischen den Spanten, vierkant Balsaholzleisten, ungefähr 3 x 3mm oder 4 x 4mm stark, dadurch gibt es keine Decksunebenheiten, das Deck gewinnt auch an Festigkeit.


    Gruß,
    Otto.

  • Danke Otto,


    das ist ein sehr guter Tipp.
    Leider zu spät für dieses Modell, aber bei den nächsten werde ich das beherzigen.

  • Ja gibt's denn sowas?


    Da hat sich doch glatt der Druckfehlerteufel eingeschlichen!
    Die Teile 75, 75a und 75b sind seitenverkehrt abgedruckt, oder anders herum, die Zahlen sind verdreht abgebildet. Man muß die Teile so einbauen, daß die Nummern auf dem Kopf stehen!

  • So, die Bordwände sind angebracht, der Stapellauf könnte erfolgen, wenn da nicht..
    seht selbst! Farbunterschiede beim Seitenpanzer!!
    Absicht (Spezialtarnung Marke Felckerlteppich)? oder Schlamperei der Druckerei? Ich bin mir keiner Schuld bewußt, sind doch alle Teile, entsprechend ihrer Nummerierung am richtigen Platz.


    Jedenfalls bin ich ganz schön angesäuert. Ich werde jetzt eine Nacht darüber schlafen und dann entscheiden was ich mit dem Pott mache.

  • Hallo Gerhard,


    der Farbunterschied ist schon Sch... , denn wenn man sich an dieses Modell ranmacht, sollte das nicht sein. Bei meinem Druck ist das Problem glücklicherweise nicht vorhanden. Hier solltest Du den Vorschlag von Hagen dir mal durch den Kopf gehen lassen, ob von S&S nicht die Bögen 13 bis 24, das wären dann die von Dir für das ÜWS verbauten Bögen, nachgeliefert werden sollten. Würde natürlich einen Nachbau erforderlich machen. Wie auch immer: SCH...


    meint


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Achtung Jungs,
    nicht ganz so hart mit HMV ins Gericht gehen.
    Fakt ist nämlich , das die allererste Auflage seitens der Druckerei diesen Farbfehler aufwies. Damals erhielten alle bekannten Kunden einen farblichen korrigierten Nachdruck.
    Somit ist bei dir die Frage nach der Auflage, bzw. Alter des Bogens erstmal angebracht.
    Sollte eine neuere Produktion vorliegen, so ist das in allerhöchsten Maße ärgerlich.
    Aber....
    Der Service von HMV ist dahingehend vorbildlich. Rufe an oder schreib eine E-mail an den Service, dir wird garantiert geholfen.


    Eine blöde Anmerkung möchte ich aber noch machen( bitte vorher schon um Verzeihung): Hast du vor dem Kleben die Farbunterschiede nicht bemerkt? Ich kontrolliere vor dem Zusammenbau in der Rohbauphase immer die Bordwände und größeren Farbflächen. Jetzt kleben die Wände dran und sind wahrscheinlich auch mit allergrößter Präzision nicht sauber zu entfernen.


    Lass dich nicht unterkriegen , du wirst das Problem sicher bestens lösen und meistern. Lese den Baubericht ganz gerne.


    Kopf hoch


    Robi


    @OHI: HMV und nicht WHV!!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich habe die Bögen vor 3 Monaten gekauft.
    2. Auflage


    Bisher habe ich gedacht, dass ich bei HMV nichts kontrollieren muss, schließlich ist das nicht mein erstes Modell von diesem Verlag und war bisher rundrum zufrieden. Und beim Rumpf muss es ja relativ schnell gehen, da hab ich mir den betreffenden Bogen eben nicht so genau angesehen.
    Ich will auch nicht meinem Ärger hier in diesem Forum Luft lassen, ich will in erster Linie jedem der dieses Modell baut entsprechende Hinweise auf mögliche Fehler geben.


    Ich werde mal eine Mail an Moduni mit dem Foto schicken.

    Edited 2 times, last by AR21 Gerhard ().

  • Servus OHI,


    ja, es ist an beiden Seiten zu erkennen, aber an Steuerbord ist der Unterschied deutlicher.


    Was ist ein 80er Payer?


    Zur Not pöne ich den Kahn....

  • Hallo Gerhard,
    wenn ich als Foren-Newcomer meine bescheidene Meinung äußern darf: Lass es so!
    Ich baue ebenfalls die Bisi. Meine hat den selben Farbfehler. Ich lass es so. Alles, was Du machst verschlimmbessert die Sache meines Erachtens nur. Die Bisi hat in Ihrer kurzen Karriere 6 oder 7 verschiedene Farbschemata erhalten. Sage Dir einfach, beim letzten Anstrich ist die Farbe ausgegangen. Außerdem treten auch bei den Aufbauten leichte Farbunterschiede auf.
    Zudem wird die Zeit den Farbunterschied egalisieren, hoffe ich zumindest.
    Du baust ein super Ding!! Wäre Schade, wenn Du durch verpatzte Verbesserungsversuche das Modell irgendwann frustriert in der Tonne versenkst!


    Also kurz geärgert, Augen zu und weiter!!


    Gruß


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Danke Klaus für Deinen Rat.
    Mir wird ja wohl auch nichts anderes übrig bleiben, denn 2 Monate "nur zur Übung" wollte und will ich mir nicht antun. Schließlich bleiben mir ja noch geschätzte 20 Monate um mich an dem Weiterbau zu erfreuen.

  • Hallo OHI,


    es gibt ja auch noch die Reservestreifen, allerdings nicht in ausreichender Anzahl. Die könnte man "spleißen" und die dünne Oberschicht auf den Seitenpanzer kleben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt machen soll.


    Jetzt geht es erst einmal weiter mit den Ladeübungskanonen, die haben gewiss keine Farbunterschiede...

    Edited once, last by AR21 Gerhard ().

  • Servus OHI,


    Vielen Dank für Dein Angebot. Das ist wirklich Super von Dir.
    Ich habe jedenfals an Moduni eine Mail mit dem Foto geschickt, mal sehen, was für eine Reaktion kommt.
    Ich werde gerne auf Dein Angebot zurückgreifen, aber vorerst will ich an dem Rumpf nichts verändern. Du weißt ja, "Reklamationssache".



    @Otto


    Ja, Otto Du hast Recht, das ist ein Superangebot von OHI!

  • Hallo Kartonbaugemeinde,


    ich habe ein kleines Problem mit der 15 cm Ladeübungskanone.


    Die Teile 15 und 15a (15 ist auch im Ätzsatz vorhanden) erschließen sich mir nicht so sehr. In der Bauanleitung sind sie nicht vorhanden.



    Wer's weiß, bitte antworten..

  • Hallo Gerhard,


    ich kann Deinen Frust mit den unterschiedlichen Farben bei der Bordwand verstehen. Man schaut dann aber auch immer wieder hin und übersieht die anderen perfekten Teile, die man gebaut hat. Und zum Schluß fällt dann dieses Kriterium nicht mehr so deutlich auf, wie es einem jetzt vorkommt. Bei meiner Graf Scheer von WHV war es auch so: die Bordwand hatte Farbunterschiede. Wenn allerdings eine Ersatzlieferung von HMV bei Dir eintrifft, kannst Du ja entscheiden, wie Du weiter vorgehst.


    Da ich beruflich etwas mit dem Druck zu tun hatte, weiß ich, daß die Farbführung - wenn sie dazu noch auf mehrere Druckbogen verteilt ist - nicht immer gleich ist. Auch bei den modernsten Maschinen mit Farbsteuerung. Da kommen viele Faktoren zusammen (würde zu weit führen, die alle aufzuzählen). Aber so ist es nun mal.


    Toll, daß Du trotzdem weitergemacht hast und Kleinteile dazwischengeschoben hast.


    Ich bin oft auf Deiner Präsentation, alles Gute,


    Gruß Wolfgang.

  • Moin Gerhard,
    kann es vielleicht sein, das dieses "Teil" ein Lagerungsgestell für die Üb-Granate ist, um sie aus diesem Gestell heraus manuell anzusetzen? Kam mir gerade so spontan dieser Gedanke.....weiß aber nicht, ob ich da richtig liege!
    :)
    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Wolfgang,


    Danke für die Aufmunterung. Mittlerweile ist mein Zorn ja auch verraucht.
    Da sich gestern auch Moduni gemeldet und mir eine Ersatzlieferung der beanstandeten Bögen in Aussicht gestellt hat, sehe ich hier auch wieder Land.


    @OHI
    auch Dir vielen Dank für Deine in Aussicht gestellt Hilfe beim Scannen und Drucken, aber das Problem wird sich wohl dadurch erledigt haben.


    @HaJo
    Auch Dir Danke für den Tip.

  • Weiter geht's mit den Wänden des Aufbaudecks.


    Zuerst schneide ich alle Wände grob aus den Bögen aus, zusammen mit den Verdopplungen.


    Bauteil 52:


    Hier steche ich zuerst die Bullaugen aus und hinterklebe sie mit Fensterkuvertfolie. Auch die Lüfter werden ausgechnitten, und mit schwarz gefärbten Schmirgelpapier hinterklebt. Dann gestalte ich die schwarz gedruckten Elektroleitungen plastisch, indem ich einen mit Wicoll getränkten Faden anbringe. Danach kommen die Verdopplungen und Lüfterabdeckungen an die jeweils vorgesehenen Stellen. Eine Türe gestalte ich in geöffnetem Zustand und bringe an der Rückseite ein gefärbtes, mit Handläufen aus Faden ausgestattetes Kartonstück an. Später, wenn das Hauptdeck geschlossen ist, kann man nicht mehr so weit hineinschauen, es sei denn, ich bringe noch eine Innenbeleuchtung in Position... =) ;) =) =)
    Steigeisen sind auch vorgesehen. Und zu guter Letzt, ein Lautsprecher und die fünf Oberlichtkästen, deren Deckel ebenfalls ausgeschnitten und mit Folie hinterklebt sind.
    Und "schon" ist die Wand Nr. 52 fertig - Bauzeit, geschätzten 8 Sunden.
    Das Ganze wird noch eingepaßt, aber nicht geklebt, da ich am Schiffsrumpf ja noch ein wenig nachzuarbeiten habe. Vorher wird kein zusätzliches Teil mit dem ÜWS verklebt.
    Wenn ich mir das Teil so ansehe, dann denke ich dass sich die Mühe auf alle Fälle gelohnt hat.

  • Da kann ich mit noch genau dran erinnern! Ich habe für eine Wand ca 3 bis 4 Stunden benötigt, hat aber spaß gemacht! Die Bismarck baut sich sehr gut! Ich kann mich nicht erinnern, dass da gobe Schnitzer drinne waren! Sieht richtig gut aus,deine Bismarck nimmt so langsam Form an! Weiter so!!


    p.s. wo kann ich den Kartonbau Würfel finden?

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

    Edited 2 times, last by flex2505 ().

  • Hallo Gerhard,


    das Modell sieht wunderbar aus. Kaum zu glauben, dass du 8 Stunden (!) Arbeit in die Wand gesteckt hast, aber die Mühe hat sich offensichtlich gelohnt! Auch die Sache mit den Elektroleitungen ist dir hervorragend gelungen.
    Viel Spaß weiterhin ;)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,


    das mit den 8 Stunden, verteilt auf Freitag und Samstag, kommt schon so hin. Zum einen bin ich kein Schnellbauer und zum anderen war dies die erste Wand mit einer derartigen Detailfülle in diesem Maßstab. Aber ich denke, bei den weiteren Wänden geht's schon schneller.

  • Hallo Gerhard, das geht ja auch nicht darum schnell fertig zu werden! Denn das Endergebniss zählt! Ob man bei der Bismarck jetzt 1 1/2, oder 2 Jahre baut ist ja nicht so wichtig! Weiter so, deine Bismarck wird bestimmt ein Super Modell!


    Gut Ding will Weile!

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

  • Das sieht ja schon richtig gut aus! Du scheinst genauso zu bauen wie ich. Ich baue nicht stur in der Nummernreihenfolge, sondern das was am gemeinsten ist als erstes! Sieht super aus, immer weiter so dann biste auf dem richtigen Weg!

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

  • Ja, es wird.....langsam, seeehr langsam....


    Zum Abschluß dieses Tages noch ein Heckbild mit ca. 70% der Kleinteile, nur hingestellt, nicht angeklebt. Auf die Poller, Reservewasserbomben und Nebelkanonen habe ich verzichtet, das wäre eine Sisyphusarbeit geworden,


    Und nun gehts wieder ans Aufräumen. Hust... Ja wo sind sie denn?

  • Hallo Gerhard,


    kommst ja ganz schön voran, trotz der zeitaufwendigen Arbeit mit den vielen Teilen an den Wänden. Kann seit Donnerstag ja auch ein Lied davon singen. Um die bereits gefertigten Kleinteile beneide ich Dich geradezu. Noch ein kleine Hinweis. Hoffe, Du hast die Wand 52 am Ende noch nicht verklebt, die muß dort geknickt werden und die Lasche kommt dann an den Geschützsockel (letztes Bild). Weiter viel Erfolg.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • He Hagen, solche Töne von einem Niebelungen?
    Zur Götterdämmerung ist's noch weit.. im Übrigen: Nur der Herrgott weiß wann's Zeit wird.


    Ich denke, die B. wäre bei Dir in sehr guten Händen!

    Edited once, last by AR21 Gerhard ().

  • Hallo Günter,


    geklebt hab ich noch nix, da ich den Rumpf erst noch überarbeiten muss. Moduni hat mir Ersatz angeboten.
    Und mit den Kleinteilen kann ich Dich beruhigen. Bei Deiner Auflage sind's drei weniger :prost:

  • Hallo Gerhard,


    find's gut, daß wir jetzt ziemlich parallel arbeiten. Aber irgendwann wird die Schere auch mal auseinandergehen - a wurscht.


    Und über die Makros macht sich hier im Forum nur der Gedanken, der die Tücken dieses Mediums nicht kennt.


    Will heute noch die beiden letzten Wände (59 und 63) einstecken und verkleben. Wirst es dann ja sehen.


    Und zur Beplankung des Rumpfes ist dann nicht mehr so weit hin.


    Weiter guten Erfolg wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Hallo Günter, das wünsch ich Dir natürlich auch.


    Eine Frage: Wenn Du Schnittkanten färbst bei der B. welche Farben nimmst Du dann? Ich hab schon Probleme mit unterschiedlichen Grautönen.
    Übrigens: Moduni schickt mir ein paar Ersatzbögen. Mal sehen, ob die besser sind. Wenn ja, werde ich die Bordwände neu gestalten.