Berechnung von Maßstäben

  • Hallo liebe Kartonisten,
    ich habe da mal ein Problem.
    Cony hat eine neue Ostseefähre in 1:160 zum freien Runterladen zur Verfügung gestellt (http://www.skala-n.dk). Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Coral Draw das Ganze auf 1:250 bringen kann. Da ich nie mit Zeichenprogrammen oder sonstigem technischem Zeichnen etc. zu tun hatte aber ich Coral Draw auf meinem Rechner habe, frage ich mich, wie geht das? Vielleicht kann mir ein Kundiger das gaaanz langsam und deutlich zum Mitschreiben erklären.


    Eine andere Möglichkeit wäre, das Modell so wie es vom Rechner kommt auszudrucken und dann auf einem Koperer zu verkleinern. Gibt es da eine schlaue Rechenformel mit der ich berechnen kann, bei wieviel Prozent der Kopierer arbeiten muss.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,


    die ganz kurze Variante: 160 : 250 = 0,64 =>64%


    Also das Modell mit 64 % Grösse ausdrucken.


    Gruss


    Wanni


    P.S.: ..wie man darauf kommt:


    Die Formel lautet: Ausgangsmaßstab mal Skalierungsfaktor ist gewünschter Maßstab.


    In Zahlen: 1/160 * X = 1/250


    Wir lösen nach X , dann haben wir:


    X = 1/250 / 1/160


    Brüche werden geteilt, indem sie mit dem Kehrwert... :gaehn:


    is also : X = 160/250 und datt hatten wir oben schon.....



    Seid ihr noch wach..??? :D

  • Danke Wanni, alles kapiert, man muss eben nur die Fachleute fragen.


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von modellschiff
    Danke Wanni, alles kapiert, man muss eben nur die Fachleute fragen.


    ...oder die Suchfunktion des Forums nutzen - dieses Thema, komplett mit Lösung, kam bestimmt schon ein dutzendmal vor...


    ;)


    Viele Grüsse
    Michael