Nagato, Fly Model #89, 1:200

  • Servus Walter


    Mit dem Löcher stopfen an großen Modellen, hast du ja nach der Vulcan einiges an Übung :) . Ich glaube du wirst hier jedwege auftretende Passungenauigkeit geschickt umschiffen. Und falls nicht dann vergiss nicht - eine Seite des Modelles zeigt eh immer zur Wand :D .

  • grüss euch!


    @zec+thomas: keine sorge, das mach ich schon. die teile am bug sind ohnehin zu gross und da fällt einiges weg was als flickwerk verwendet werden kann.


    das spantengerüst für die oberen decks is fertig. bevor jedoch die seitenwände angeklebt werden, muss ich noch die ersten 10 geschütze baun, denn die kann man hinterher nicht mehr anbringen. dabei verwende ich fertige geschützrohre. damit die halten, klebe ich an der innenseite einen kleinen kartonstreifen ein.


    waltair

  • @hagen: bis jetz hat es eigentlich keine wirklich schlimmen probleme gegeben. gut, der unterwasserrumpf war schon ein wenig daneben, aber auch nicht soooo schlimm, dass man gleich alles in die tonne tritt.


    der bug is allerdings recht knifflig. aber wie du sagst, mit hopfen lässt sich alles bewerkstelligen :)


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Servus Waltair,


    super, wie Du den sicher nicht einfachen Rumpf der Nagato hinbekommen hast. Sauberst gebaut!
    Nördlich des Weißwurstäquators sagt man in D "erste Sahne" und in freier A-Übersetzung probier ich's mal mit: "primeur Schlagobers"


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • @günter+friedulin: dank euch für das lob.


    ich hab mir das ganze viel schwerer vorgestellt. aber mit viel geduld gehts.


    etwas hab ich aber festgestellt: so toll ein komplettes schiff auch aussehen mag, mir gefällt ein wasserlinienmodell fast besser. die sehen irgendwie "schnittiger" aus. vielleicht is es aber auch nur der umstand, dass man selten ein vollständiges schiff sieht und so der unterwasserrumpf etwas ungewohnt wirkt.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • wie bei den meisten oder eigentlich eh allen modellen ist auch hier der unterwasser- und überwasserrumpf getrennt. man kann ganz leicht ein wasserlinienmodell daraus machen.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • grüss euch!


    gestern war mehr hirnarbeit als wirkliches basteln angesagt. zuerst musste ich mir überlegen, wie ich die kanten des oberdecks (ich sag halt mal so dazu) ordentlich hinbekomme. die seitenwände sind zwar ok, lassen aber lücken offen, die grauslich aussehen. deshalb hab ich die entsprechenden stellen mit einem schmalen streifen überklebt. nix aussergewöhnliches werdet ihr sagen, aber wo ich den her habe is schon etwas schräg. nämlich aus der bauanleitung der burg wawel (ja da war doch mal was :D ) das deshalb, weil es beim fly bogen keine reserve flächen gibt und bei der baunaleitung genau der richtige farbton vorhanden war.


    auf dem foto sieht man es nicht so gut. passt aber zu den anderen teilen perfekt dazu.


    das zweite "hirnprojet" waren die kleinen seitlichen kanonen. ich hab da zwar die metalldinger reingebaut, aber die haben mir 1. nicht gefallen, 2. waren sie zu lang (was sogar ein schiffsanfänger wie ich bemerkt hab) und 3. ich hab statt 18 geschützrohren nur 16. warum 2 fehlen weiss ich nicht. auf jeden fall hat alles sch..... ausgesehen und so hab ich einfach die orginalteile verwendet und das ganze mit einer art seidenpapier umwickelt (wozu gibt diese abdeckungen überhaupt). sind zwar nicht beide ganz gleich geworden, aber es sieht alles um ecken besser aus als vorher.


    die restlichen abdeckungen kommen in den nächsten tagen dran.


    grüsse
    waltair

  • grüss euch!


    nach den ganzen 1/200 ( ;) ) gefizzel gehts mit der nagato wieder weiter.


    die decks und die unterteile der geschütztürme hab ich diese woche gebaut und heute mit den vorderen aufbauten begonnen.


    grüsse
    waltair

  • grüss euch!


    weiter gehts - mit jeder menge kleinkram. macht viel arbeit und am ende sieht man nicht wirklich was davon. aber wurscht, freude machts :)


    was jedoch keine freude macht, sind kleinteile, die nirgends zu finden sind. entweder hab ich die verwurschtelt (mit abfall entsorgt) oder sie sind VERSCHWUNDEN.


    grüsse
    waltair

  • Hallo Waltair,



    die Geschütze der Mittelari auf dem Zwischendeck sind dir mit den Originalteilen prima gelungen!
    Jetzt dürfen wir in den kommenden Wochen bewundern, wie du die Pagode hochziehst, "Erdgeschoss" und "Erster Stock" sehen jedenfalls schon mal klasse aus.


    Ich habe den Bogen leider nicht eingelagert, aber vielleicht kann dir ja ein anderer Bastelfreund bei den ggf. fehlenden Kleinteilen aushelfen?!



    Bis dann


    Zaphod

  • @hagen: jetz weiss ich, was die abdeckungen für funktion hatten. ich hab mich immer gewundert wozu die gut waren. leider sind mir die nicht so gelungen wie ich wollte. 1 lage seidenpapier is fast ein wenig zu dünn.


    die metallrohre wirken ein wenig "steril". vielleicht schaun sie besser aus, wenn man sie lackiert.


    die fehlenden teile werde ich einfach aus irgendwelchen resten baun. die sind nirgends zu finden.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • grüss euch!


    gaaaaaaaaanz langsam nimmt das ganze ein wenig gestalt an. bei den ganzen kleinteilen bin ich mehr mit suchen als mit kleben beschäftigt.


    es wirkt alles etwas chaotisch, aber am ende fügt sich alles zu einem ganzen zusammen ?(


    naja wurscht.


    lassen wir die bilder sprechen :)


    waltair

  • grüss euch!


    neben all den anderen sachen hab ich auch an der nagato von zeit zu zeit weitergearbeitet. jetz wirds wieder zeit den baufortschritt zu dokumentieren.


    viel gibts dazu eigentlich nicht zu sagen - alles schön ausschneiden und an seinen platz kleben :)


    grüsse
    waltair

  • Quote

    Original von waltair
    nächses update....


    jede menge zeug für das man elendig lange braucht..


    waltair


    Hallo Waltair,
    Du musst aber zugeben das es sich auch lohnt und gut aussieht.
    Weiter so , du wirst noch ein richtiger Schifflebauer :D.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • @alle: danke für euer lob!


    @hagen: die nagatowird auf jeden fall fertig, nur ich mach das ganze als langzeitprojekt. is eh besser so, weil ich nicht immer geist hab, daran rumzuwerkeln.


    @glue me: die passgenauigkeit is ganz gut. zwar keine hochpräzision, aber man kann alles irgendwie hinbiegen wenn smal nicht sooo passt. superung wirds ausser einer reeling und den ätzteilflaks nicht viel geben.


    @robi: ich denk mir auch, dass sich die ganzen fuzzelteile, so nervig sie auch oft sind, lohnen. das sind so die i-tüpfelchen die die optik doch um einiges verbessern.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • die nächste plattform is zumindest an der unterseite fertig. die kleinen streben hab ich bei den anderen decks immer nachträglich angebaut. hier musste ich aber vorher alles machen, weil ich nach dem angkleben nirgends mehr dazugekommen wäre.


    bei diesen streben tritt leider immer der selbe fehler auf. und zwar sind viele teile nicht spiegelverkehrt gezeichnet. d.h. dass der aufdruck, der normal aussen sein sollte, innen ist. gottseidank müssen ohnehin die meisten in der länge angepasst werde, so dass ich da immer ein wenig trickseln kann. ausserdem sieht man sie kaum.


    waltair

  • gu'n abend die runde!


    bei der nagato geht mächtig was weiter :)


    das nächste deck is fertig und dabei treten das erste mal ein paar optische "unschönheiten" auf. genau genommen is alles nicht wirklich eine miss world :)


    wenn ihr die bilder anseht, sieht man ganz deutlich, dass die dicken streben die sich durch alle decks hindurchziehen, teilweise ganz schön daneben sind. wirken irgendwie besoffen :) das ergibt sich aber dadurch, dass bei jedem deck diese streben extra zu machen sind. wenn ich den bauplan ein wenig genauer angesehen hätte, dann hätte ich nur 6 lange röhren machen brauchen und hätte sie einfach durch alle decks durchgesteckt und den rest rundherum bauen können. wäre sicher gegangen. aber hintenher is man gescheiter :(


    grüsse
    waltair

  • Hallo Waltair,


    Quote

    dann hätte ich nur 6 lange röhren machen brauchen und hätte sie einfach durch alle decks durchgesteckt und den rest rundherum bauen können. wäre sicher gegangen. aber hintenher is man gescheiter

    Nicht unbedingt! :D
    Bei der GPM-Kirishima war es genau so, wie Du es beschrieben hast, aber obwohl die Decksdurchbrüche sogar relativ präzise waren, war es eine elende Pfriemelei, bis der Gefechtsmast insgesamt OK war. Und die Kirishima hatte nur einen 3-Bein-Mast und nicht wie bei der Nagato sechs ...


    Aber der Gesamteindruck ist doch sehr gut.


    Servus, Woody

  • keine angst leute, das war ein - zugegeben - recht schwacher scherz zum 1. april.


    gestern hab ich natürlich wieder ein wenig weitergebaut. fotos liefere ich am abend nach.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Waltair,


    der vordere Gefechtsmast sieht beeindruckend aus. Die Japaner hatten aber auch einen besonderen Hang, dieses Schiffsteil so richtig zerklüftet aussehen zu lassen.


    Guten Weiterbau, Gruß Wolfgang.

  • Wolfgang: das war auch ein grund dafür, dass ich mich für die nagato entschieden habe. das ganze schaut alles irgendwie nicht wirklich geplant aus. so als wenn jeder ein stück draufbauen durfte.


    wie versprochen ein paar bilder. zum bau selbstr gibts eigentlich nicht viel zu sagen. is alles mehr oder weniger standart.


    grüsse
    waltair

  • Servus, Walter!


    Das Bauteil ist wohl ein Entfernungsmeßgerät mit recht großer Basis - sozusagen eine Art Scherenfernrohr, nur viiiel breiter :D. Allerdings hat der Konstrukteur des Modellbogens hier die Austrittsöffnungen der Optiken an den Enden der beiden Arme darzustellen vergessen :rolleyes:.


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • grüss euch!


    @pirat und kapitän: danke für eure erklärungen.


    weiter gehts mit den decks - das vorletzte so wie es ausschaut. und das was ganz schön knifflig. die bauanleitung is nicht soooo übersichtlich und das meiste muss ich mir irgendwie zusammenreimen. am besten funktionierts, wenn ich alles was ich brauch ausschneide und mal grob zusammenklebe. dabei ergibt sich fast logisch wo alles hingehört.


    grüsse
    waltair

  • grüss euch!


    bevor ich mir die kleinen bunten autos ansehe, die heute in bahrain im kreis fahren, möchte ich noch schnell die fertigstellung des öööhm wie heisst das eigentlich? (gott ich kenn mich bei schiffen aber so was von überhaupt nicht aus ;() verkünden. zuvor gab es allerdings wieder eine suchaufgabe. damit es allen, die vielleicht auch mal die nagato baun nicht so ergeht wie mir, ein foto vom letzten deck. es geht um die kleinen dreiecke die hier so schön runderhum angeklebt werden. es sind das die teile 56m die in der anleitung nirgends erwähnt werden.


    was noch fehlt sind diverse antennen. die werde ich aber erst wenn alles fertig ist anbringen.