Puffer Starlight, Eigenkonstruktion, 1:250 [FERTIG]

  • Hallo Michael!
    Das ist ja ein richtiges Schmuckstück geworden, da bekomme ich richtig Lust ihn zu bauen. Du bringst ihn doch sicher mit nach Bremerhaven, daß wir ihn im Original bewundern können.
    Bei dem Ladebaum klingt mir der Einwand von Fritzkarton logisch, und ich finde seine Version auch in dem Bild am Anfang Deines Berichtes bestätigt.
    Gibt es nicht auch noch einen erhaltene Puffer bei Glasgow, das würde mich interessieren, vielleicht habe ich im Sommer eine Gelegenheit für einen Abstecher dorthin.
    Gruß Fritz

  • Hallo OHI, hallo Sculptor,


    danke für die netten Worte. Ja, ich denke, ich werde bei beiden Veranstaltungen das Modell dabei haben.


    Zur Frage der Tauführung hänge ich 2 Fotos und einen Planauszug an. Planauszug und 2. Foto sind von der Starlight, das 1. Foto von der Mellite.


    Michael

  • Hallo Bauerm.


    Tschuldigung! Ach ja, die Briten sind ja anders als wir :D ! Aber habe schon wieder was dazu gelernt.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Ihr Beiden "Fritzen",


    entschuldigen muß sich keiner - im Gegenteil, ich finde es gut! Dafür ist das Forum doch da, daß solche Dinge angesprochen werden. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte einen Fehler gemacht - im guten Glauben natürlich - und keiner weist mich darauf hin! Das wäre sehr schlimm!!!


    Quote

    Tschuldigung! Ach ja, die Briten sind ja anders als wir !


    Ja so ist es :D
    Michael

  • Lieber Michael!
    Gratulation!! Ganz große Klasse, bin total begeistert. Dieser Konstruktions-und Baubericht war ein Genuß, ich hoffe wir sehen weitere Projekte von Dir. Nochmals: Meine Hochachtung!!
    Liebe Grüße Andreas

  • Hallo,


    ich brauche Hilfe mit Adobe Illustrator. Ich habe die Abwicklungen als .ai-Files aus Rhino 3D V 4 exportiert, kann sie in Illustrator einlesen.


    Problem: Manche Elemente kann ich einfärben, andere nicht. Teilweise werden die Pfade gedruckt, andere nicht.


    Ich weiß nicht mehr weiter! Falls jemand der geschätzten Mitkartonisten hier Erfahrung gesammelt hat - bitte helft!


    Michael

  • Hallo Michael,


    hast Du in Illustrator den Pfaden eine Konturstärke zugewiesen?
    Markiere alles und gib im Fenster "Kontur" eine Linienstärke z.B. 0,1 mm ein.
    Wenn Deine Einheiten noch keine mm zeigen kannst Du das unter Bearbeiten >> Voreinstellungen ändern.
    Dann müssten zumindest die Striche gedruckt werden.
    Die Füllungen sind u. U. schwierig, des krieg' ma später. Wenn Du in Rhino sauber mit Objektfängen hantiert hast, sollte aber auch das lösbar sein.


    Grüße
    Jack

    Edited once, last by Jack ().

  • Hallo Jack,


    danke für den Tipp. Das habe ich natürlich nicht gemacht - verstehe aber nicht, warum manche drucken und andere nicht. In Rhino sind sie für den Export alle auf Haarlinie eingestellt.


    Michael

  • Gerne! Ich verstehe es auch nicht, glaubte mich aber daran zu erinnern, dass es bei mir so war.


    Welche Illustrator-Version hast Du?


    Übrigens eine tolle Konstruktion, die Du da fabrizierst!


    Grüße
    Jack

  • Nach dem Desaster mit Illustrator bin ich reumütig wieder zu Photoshop zurückgekehrt und habe die Bögen neu aufgeteilt und eingefärbt (mit dem Illustrator gebe ich aber noch nicht auf - brauche mehr Zeit dazu).
    Dazwischen habe ich die Mastleiter und die Reling gemacht. Die Vorgehensweise ist identisch mit der Deckhausleiter mit einem kleinen Unterschied: Ich habe zwar schwarzes bzw. weißes Garn genommen aber nach der Behandlung mit Cyanacrylat-Kleber sie zusätzlich mit der passenden Farbe aus der Spraydose eingesprüht. Damit sind sie deutlich steifer geworden.


    Mast, Baum und Lümmellager sind ebenfalls fertig. Jetzt wartet nur mehr die Takelage auf die Anbringung.


    Michael

  • Die Reling muß ich noch einmal neu machen - eine der Stützen sitzt exakt auf der Ruderpinne. Das kann natürlich nicht sein. Die Konstruktion ist fertig ebenfalls die Schablone. Morgen geht es dann ans Werk. Anbei ein Foto der Reling vorne bei der Toilette.
    Die Takelarbeiten am Mast und Baum schreiten - wie man auf dem Foto sieht - auch voran.


    Einen schönen Abend wünscht der


    Michael

  • Hallo Michael,


    um in Illustrator CS2 die Flächen zu füllen kannst Du folgendermaßen vorgehen:


    - Kopiere Deine gesamte Zeichnung in eine neue Ebene unter der aktuellen und schalte die am besten aus.
    - Alles markieren
    - Objekt >> Interaktiv Malen >> erstellen
    ich habe bei Lückenoptionen 0,05 mm eingestellt.
    - Dann der immer noch markierten Gruppe eine Füllfarbe zuweisen, den Konturen keine Farbe zuweisen.
    - Umwandeln
    - Rechte Maustaste: Gruppierung aufheben.


    Jetzt sollte alles was sich füllen lässt als einzelne Füllung vorliegen und Du musst nur das überflüssige weglöschen.
    (Wenn nicht, musst Du die Schritte "Füllen" und "Umwandeln" vertauschen.
    Weiss nicht mehr so genau, in einer Reihenfolge gings, in der anderen nicht.)


    Du kannst aber auch Deine Photoshop Kolorierung unter den Konturen platzieren (Datei >> platzieren). Dann hast Du die Freiheit der Photoshop-Malerei verbunden mit dem feinen Vektorstrich.


    Denke daran Farben in cmyk zu definieren.
    Dann als pdf speichern und ab in die Druckerei :D


    Grüße
    jack

  • Hallo Michael,


    sehen super aus, die Bögen!


    Den freien Platz könntest Du noch mit einem Steuerhaus füllen, wie es auf den Bildern zu Beginn Deines Berichts zu sehen und auf der Zeichnung angedeutet ist.


    Hat das mit Illustrator geklappt?


    Grüße!
    Jack

  • Hallo Jack,


    ich habe es noch nicht geschafft mich um den Illustrator zu kümmern - wird aber noch gemacht. Erfolgsmeldung erfolgt dann hier.
    Die beiden Bögen habe ich in Photoshop koloriert.


    Platz ist leider keiner mehr vorhanden - der Bogen 2 wird auf 80 gr/m² Papier gedruckt. Dies wäre für das Steuerhaus etwas zu windig. Aber mal überlegen, ob ich es vielleicht doch machen werde.


    Michael

  • Wenn Du den Titel etwas weniger Prominent setzt und alles ein bisschen zusammenrutschst, dann passt das Häuschen bestimmt noch mit auf den Bogen!


    Würde mir sehr, sehr gut gefallen!


    Grüße!
    Jack

  • und noch die letzten Bilder


    Es war eine interessante Erfahrung seinen Baubogen selbst zu konstruieren und zu bauen. Es hat viel Freude bereitet.


    Die nächste Konstruktion wartet schon - aber zuerst muß ich die Solvang und die Königin Luise fertig stellen.


    Eine angenehme Woche wünscht


    Michael

  • Hallo Michael!
    Der Anblick des Modells versetzt mich gleich in eine schottische Landschaft, wo ich mir vorstelle wie der Puffer den Fluß entlangdamft um rechtzeitig vor der Ebbe noch den kleinen Hafen zu erreichen.
    Tolles Modell!!!
    Viele Grüße von Fritz

  • Hallo Michael,


    Dein kleiner Puffer ist obsolut gut gelungen! Sowohl in der Konstruktion als auch im Bau - ein wunderbares Kleinod ist das geworden! Um die Rhino-Möglichkeiten kann ich Dich nur beneiden, wenn ich an meine alte Fixogum-Methode denke.
    Noch eine Frage: woraus - oder wie - hast Du die Rettungsringe gefertigt, die sehen ja unglaublich echt aus?


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Michael,
    deinen Baubericht habe ich mit Spannung verfolgt. Meinen Glückwunsch zur Indienststellung der Starlight =D> =D> :super: :respekt: :meister:
    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo,


    zuerst einmal herzlichen Dank für das Lob. Wie ich schon geschrieben habe, hat Konstruktion und Bau viel Spaß gemacht.


    Armin: Angefangen habe ich am 10. November 2007. Ein paar Pausen waren schon drinnen aber fast 3 Monate für 8,2 cm halte ich für nicht sehr schnell.


    @Jochen: :rotwerd: Lötzinn :rotwerd: war des faulen Bastlers Lösung.


    Ganz fertig bin ich noch nicht: Jack wünscht sich das Ruderhaus. Ich werde es noch als Alternative konstruieren.


    So, jetzt ruft das Frühstück.


    Eine schöne Woche


    Michael

  • Mei, gfrei I mi scho auf nächste Woch Donnerstag, wenn I des Bopperl zum Sehn kriag! Allerdings muß ich (wie auch schon bei Deiner Kanal) das eklatante Fehlverhalten der Besatzung beklagen: Einfach so die Brücke unbesetzt lassen!! X(


    Viele Grüße!
    Michi



    Fährt die Starlight eigentlich auch gelegentlich die Isle of Skye an?

  • Hey Michael!


    Klasse! Das Ruderhaus ist das Sahnehäubchen, besonders wenn Du die Fensterrahmen wirklich so zum einzeln Ausschneiden und Aufsetzen machst wie in der Konstruktion :P


    Möchtest Du das Schiffchen auch unters Volk bringen, oder wolltest Du uns nur den Mund ein bisschen wässrig machen???


    Ansonsten möchte ich mich Jochen anschließen: ein wunderbares Kleinod ist das geworden!


    Grüße!
    Jack

  • Hallo Jack,


    danke für das "Sahnehäubchen"!
    Wie ich schon im Bericht geschrieben habe, will ich das Modell jetzt in der entgültigen Fassung bauen und dann nach Bremerhaven mitnehmen.
    Wahrscheinlich werde ich es anschließend zum Download hier im Forum einstellen - es ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michi,


    Deine Frage zu

    Quote

    Fährt die Starlight eigentlich auch gelegentlich die <a href="http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=15236" target="_blank">Isle of Skye[/url] an?

    habe ich erst jetzt gesehen.
    Die Starlight hat meistens Kohle transportiert - aber die Puffer waren im allgemeinen auch für Wiskeytransporte zuständig. Dies bedeutet, daß die Starlight evtl. auch die Isle of Skye angesteuert haben könnte (g'wies woas ma nix).


    Einen schönen Faschingsausklang wünscht


    Michael

  • Ooooooohhh, Du Armer,


    dann musst Du Dich ja jetzt für den "Reinbau" zwischen einer Whiskyverladung und einer Kohlenverladung im Zusammenspiel mit der London-Midland-Scotland Eisenbahngesellschaft entscheiden!
    D.h. eigentlich mußt Du Dich ja gar nicht entscheiden, schließlich mußt Du ja den Puffer gleich zweimal bauen, einmal mit und einmal ohne Sahnehäubchen!
    :D


    Quote

    Wahrscheinlich werde ich es anschließend zum Download hier im Forum einstellen - es ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen.


    Da würde ich aber auch erstmal abwarten, ob sich in Bremerhaven nicht noch ein williger Verleger findet!


    Viele Grüße!
    Michi

  • Hallo Michael!


    Absolute Spitzenklasse! Das ist ein wirklich excellentes Werk geworden! Ich bin absolut schwerstens beeindruckt von Deinen Konstruktionsfähigkeiten!
    Was der Michi da anklingen lässt, sollte man sich wirklich durch den Kopf gehen lassen. Mir persönlich ist ein gedruckter Bogen viel wertvoller und lieber! Vielleicht gibt es ja eine Zwischenlösung!?!


    Hochachtungsvoll,


    der Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Michi,


    es ist immer wieder herzerfrischend Deine mitfühlenden Kommentare zu lesen. Danke für den Link!


    Hallo Klebär,


    auch Dir danke ich für die netten Worte. Ich glaube nicht, daß ich für die Starlight einen Verleger finden werde. Die Bauanleitung besteht aus 42 Seiten in Farbe! So etwas kann man eigentlich nur als PDF veröffentlichen.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Servus Michael,


    Mich könnte ja glatt der Neid fressen, wenn ich mir deine gelungene Konstruktion anschaue. Ich hab es nämlich auch mal mit einem Flugzeug probiert, bin aber nicht so recht klargekommen (und eigentlich baue ich auch lieber als dass ich konstruiere), umsomehr bewundere ich deine Arbeit =D> =D> =D> Natürlich auch die gelungene Umsetzung in Papier!!


    Da soll keiner mehr kommen und sagen, nur wir 1:200er Geli-Bauer hätten einen "Huscher" (einen kleinen Dachschaden, liebevoll gesagt), wenn ich deine Fitzelteile da betrachte :D :D


    Ich freue mich schon, den Puffer in Bremerhaven live zu sehen!


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    na ja, meine Frau würde Deine Diagnose "Huscher" sicherlich bestätigen. Aber da sie tolerant ist und einen ausgeglichenen Ehepartner möchte ...


    Auf jeden Fall danke für's Lob - von einem 200er Gelianer weiß ich dies zu schätzen


    Michael