Transport- und Verarbeitungsschiff "Junge Welt" / Verlag "Junge Welt" / 1:250 [FERTIG]

  • Hähä, das wollte ich schon immer mal schreiben, (siehe Überschrift).
    Ich arbeite ca. seit ca. einer Woche an diesem Schiffchen und bin also nicht erst durch den Beitrag von Freund jrts drauf gekommen - ich mache nicht bloß nach ;)


    Das das Ding ein Wasserlinienmodell ist, stört mich nicht nur nicht, das ist Bedingung, um in meine Sammlung zu kommen. (eben fällt mir ein, daß ich ja noch die Jules Vernsche Nautilus im Programm habe, nicht die vom DSM, die hab ich schon, sondern die aus dem hier vorgestellten Download. Jetzt habe ich die Vision, ein Plexiglas-Regalbrett und das Boot an der Wasserlinie geteilt... Hör auf, Pappenbauer, du fängst schon wieder an zu spinnen!!!)


    Bedeutender ist da schon der Maßstab, der Originalbogen ist in 1:200. In meine Sammlung kommt man mit 1:250. runterkopieren hat mir in diesem Falle nicht gereicht (hab ich vor Jahren mit der "Fritz Heckert" gemacht, das Ergebnis überzeugt nicht recht.) Also wird eingescannt und nachgezeichnet und ausgedruckt und das dauert dann fast noch mal so lange wie bauen.

  • Hi


    It will be great to see this ship built.
    I need hull drawings or photos to design a lower hull before I will build it
    These older models are great for adding detail to, as they are so basic in design.


    Have fun building it


    Regards


    Rob



    Es wird großartig sein, dieses Schiff gebaut zu sehen. Ich brauche Rumpfzeichnungen oder Fotos, um ein Unterwasserschiff zu zeichnen, bevor ich es baue.


    Diese älteren Modelle sind großartig, um Details hinzuzufügen, weil sie so einfach im Design sind.


    Viele Spaß beim Bau


    Grüsse
    Rob

  • Hi Pappenbauer


    Sorry to see it does not fit, it looks as if I will have to take mine to the drawing board before I start the build.
    Thanks to a massive amount of help from Henry and Michael I think I now have the lower hull worked out.
    I will know in a week or so when I do a test build and try to join the water line to the new design, should be fun :rolleyes:


    Kepp going and don't let it beat you.
    Iam realy looking forward to seeing how you work out the problems.


    Regards


    Rob

    Tut mir leid das es nicht passt. Es sieht aus als wenn ich mein Modell zum Zeichentisch tragen muß, bevor ich den Bau beginnen.


    Danke für die viele Hilfe von Henry und Michael. Ich denke, ich habe den Unterwasserrumpf jetzt beisammen.


    In einer Woche oder so werde ich einen Testbau beginnen und die Wasserlinie an das Unterwasserschiff anpassen. Dann werde ich wissen, ob das geht...

  • Die Bordwände anzubauen, gestaltete sich nicht unproblematisch - das Papier zog Beulen. Mag sein, daß die Abwicklung eben so nicht stimmt, daß eine fehlende Stütze durch Querspanten konstruktionsbedingt die Ursache ist oder daß ich mich einfach zu tappig angestellt habe. Jedenfalls sieht der Dampfer irgendwie aus, als wäre er vor Labrador vom Eise zerknittert worden.

  • Hi Papperbauer


    Is the model being built from scans or from the kit?


    Ist das Model von Scans oder dem Baubogen gebaut?


    If your are building it from scans I have the redesign of the hull about half done. I will send you a copy of the redesign when it is finished if you want to build it again


    Wenn Du von Scans baust, ich habe die Überarbeitung des Rumpfes ungefähr halb fertig. Ich werde Dir eine Kopie der Überarbeitung schicken wenn sie fertig ist, falls Du das Schiff erneut bauen willst.


    Keep at it and do not let it beat you


    Bleib dran und laß das Modell nicht gewinnen.


    Regards


    Rob

  • Ich habe das Modell eingescannt, auf 1:250 verkleinert, mir die Scans auf den Computer geholt und den ganzen Kram mittels CorelDraw nachgezeichnet.

  • The hull work I have done is in 1/200 but would be easy to scale down to 1/250


    I will let you know when I have finished it and see what you think.
    If you want to use it I will send you a copy


    Regards


    Rob



    Die Rumpfarbeit, die ich gemacht habe, ist in 1/200 aber wäre leicht zu 1/250 verkleinern


    Ich werde Sie wissen lassen, als ich es beendet habe, und werde sehen, was Sie denken
    Wenn Sie es benutzen wollen, den ich Ihnen eine Kopie schicken werde



    Beachtungen


    Rob

  • Die Junge Welt ist ja auch immer noch in der Werft. Aber es geht so sachte vorwärts (immer, wenn ich nicht recht Lust habe, den Kopp anzustrengen :] ).
    Ich habe übrigens mal mit dem cfm-Verlag gesprochen, ob er nicht interesse hätte, wieder einen Kranich zu reprinten - Ergebnis: nein. Verkauft sich nicht, der Kram. Najut denn nicht. Aber daß mir keiner auf die Idee kommt, mich um ein pdf-File zu bitten, ihr wißt, das ist urheberrechtlich verboten!

  • ...also gut, jetzt kommt die Ermutigung:


    Das schaffst du doch locker in zwei Stunden!!! Setzt dich einfach heute Abend hin, und dann ist dein schönes Schiff GAAAAAANZ fertig.


    !!!!!!!!!!!!fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





    reicht das?



  • Nachtrag (12Uhr37):
    oh sorry, dass ich quergefunkt habe...merke gerade, dass ich hier voreilig tätig wurde. Also Glückwunsch und: gute Arbeit!!
    =D> =D>

  • Hallo Pappenbauer !
    Das Schiffchen sieht doch Klasse aus. Beulen hat es auch bei den Originalen gegeben. Manche noch viel schlimmer. Aber was fuer ein Schiff ist denn die "Bernhard Kellermann" ? Kannst Du Dich noch an die "Martin Andersen Nexoe" erinnern ? Man konnte sie oft Fischkombinat sehen vom "Sputnik". Soweit ich mich erinnere war es das erste Fang- und Verarbeitungsschiff und ein Ankauf noch dazu.
    KHB

  • Genau genommen kenne ich die Fischereidampfer nur wenig, die "Kellermann" ist nur ein weiterer Kranich-Bogen, in 1:200, wie alle anderen auch. Genau diese Kellermann findet man auch in dem Buch "Vom Wikingerboot zum Tragflächenschiff", in dem der Verlag Junge Welt in den 60ern etliche Modellbaupläne veröffentlichte.