Servus Kartonisten,
nach abgeschlossenen Vorbereitungen (Karton mit Pappe verstärken) kann ich nun endlich den Baubericht zu meinem neuen Projekt starten :yahoo: . Ich hab´ mir vorgenommen die L.1649 von Schreiber zu bauen. In 1:50 ein eindrucksvolles Modell!
Zum Vorbild:
Im Jahr 1939 bestellten die TWA und die Pan American bei Lockheed ein Projekt für ein 40-sitziges Langstreckenverkerhrsflugzeug. Daraus entwickelte sich die "Ur-Constellation", die aber, wegen des Kriegseintritts der USA, erstmal nicht zum zivilen Einsatz kam. Nach Kriegsende wurde die Maschine weiterentwickelt und fand mit der L.749, die erstmals dieser Baureihe über Integraltanks verfügte, ihren Höhepunkt. Doch die Constellation war noch nicht tot.
Denn Lockheed entwickelte aus der L.749 die L.1049 Super Constellation. Im Oktober 1950 war der Erstflug. Die ersten Versionen waren durch den immer wieder gestreckten Rumpf nur knapp an der Grenze motorisiert. Weitere Versionen mit modifizierten Motoren folgten und brachten der Maschine aufgrund der Anfälligkeit dieser Kolbentriebwerke den Titel: "Beste dreimotorige Maschine der Welt".
Im Oktober 1956 hob die erste L.1649 Super Star Constellation zu ihrem Erstflug ab. Sie war gegen die Super Constellation nochmals dezent verlängert worden und erhielt überarbeitete Flügel mit neuer Geometrie und größerer Spannweite. Sie markiert bis heute die absolute Spitze im Kolbenmotorflug.
Diese L.1649 bildet nun also das Vorbild für das Schreiber-Modell.
Nach dem eher lästigen verstärken kann ich endlich in das praktische Handwerrk einsteigen: Die erste Rumpfsektion steht bereits. Mitsamt zweier Spanten und den Holmen zur Aufnahme von Fahrwerk/Flügel. Nicht besonders viel, geb´ ich zu, aber es wird weitergehen ;).
Gruß Pat :D.