Seitenradschlepper Strongbow, 1:200, Schreiber-Bogen

  • Hallo Klebegemeinschaft


    Statt wie üblich meine Schlösser habe ich mir mal wieder ein Schiffchen bestellt. Diesmal ist es der Seitenradschlepper Strongbow von Schreiber-Bogen. Der Bogen hat die Schwierigkeitsstufe 3 (nach Schreiber)
    4 Bögen und 107 Teile ( so hab ich es jedenfalls gezählt).Der Designer ist Kurt Fehling.
    Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich wie bei den meisten Schreiber-Bögen.
    Es wird auch nicht lange Dauern dann bekommt ihr auch einen Baubericht dazu.


    Gruß Christian

  • Hallo, Zusammen!



    28.01.2008?!? Kannst Du mir mal die Lottozahlen von Samstag, 15.09.2007 sagen?!? Und auch von Mittwoch danach?!?


    :D :D :D :D :D :D


    Bin jedensfalls schon mal gespannt auf den Baubereicht - auch, wenn ich mir von Schreiber aus Prinzip nix holen werde...


    Bis neulich, Stephan


    P.S.: Könntest Du die Fotos bitte eine Spur größer einstellen?!? Dann nutzt meine Bildschirmluße nicht so stark ab...

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Tut mir leid aber von Lotto habe ich keine Ahnung :D :D :D
    (muss die Kamera mal wieder neu einstellen..)
    Was meinst du mit ...
    P.S.: Könntest Du die Fotos bitte eine Spur größer einstellen?!? Dann nutzt meine Bildschirmluße nicht so stark ab...
    Ich habe leider nicht so viel ahnung von Kameras bzw. PC also..bitte um erklärung!


    Gruß Christian

  • Hallo, Christian!


    Öhm - sollte eigentlich Bildschirmlupe heißen... Dicke Finger halt... und sollte ein Scherz sein.


    Ernst gemeint war allerdings die Bitte, die Fotos etwas größer einzustellen.


    (Also statt 480 x 320 oder 640 x 480, odeer was Du als Größe eingestellt hast, lieber 1024 x 768 oder gar 1280 x 1024 einstellen. Dann kann man den Inhalt besser erkennen!)


    Bis neulich, Stephan


    P.S.: Nicht alles, was ich schreibe, Bierernst nehmen... :rotwerd: :prost:

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Grüß dich Christian,
    ein interessantes und schönes Modell. Da kommen wieder Erinnerungen auf . Mit 14 Jahren baute ich auch Kartonmodelle und dies nur von Schreiber. Leider gab es in unseren Buchhandlungen nur Kartonmodelle von Schreiber. Dann wünsche ich Dir Erfolg beim Bau.


    Gruß Libelle

  • Danke für die netten wünsche....und bierernst :D :D :D nehm ich auch nciht alles..versprochen!! Wie ich die bilder größer machen kann weiß ich leider nicht (wie gesagt 0 ahnung!!) So leid es mir tut ... du musst dich damit zufrieden geben.
    Aber nun zum Baufortschritt. Die Spanten sind nun alle fertig. War ziemlich leicht und auch 100% passgenau! Wundert euch nicht das es ein "wenig" krum scheint (muss ich noch mal ein wenig richten) aber das sollte eigentlich nicht beim Bau stören. Als nächstes kommt der Rumpf an die Reihe der aus 10 Teilen besteht. Das kommt aber erst im nächsten Bauschritt. :D


    Gruß Christian

  • Nach der harten Schulwoche habe ich am Wochenende endlich wieder Zeit zum bauen :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Nun kommt der Rumpf dran der aus 10 Teilen besteht.Leider ist er ein wenig krum geworden (meine schuld) aber das amcht mir ehrlichgesagt kaum was aus!! Leider war er nicht ganz passgenau (siehe Bild) ob das an mir lag oder am Bogen weiß ich leider nicht. Ansonsten siehts schon fast wie ein Schiffchen aus! Als Lösung habe ich einfach Teil abfotografiert und danach ausgedruckt. Man merkt den Unterschied zwar schon aber er ist geringer als wenn ich normales weißes Papier genommen hätte.
    Und hier sind die Bilder (einmal das Problemchen, dann die Lösung des Problemchens, und wie er von oben fertig aussieht (der Rumpf))
    Wundert euch nicht das es ei wenig schlecht aussieht aber ich bin eigentlich der Schlösserbauer und habe mit Schiffen kaum erfahrung!!

  • Jo danke denn werde ich trotz dessen haben :D :D :D Das letzte mal seit ich ein Schiff gebaut habe war 5 Jahre her und das war die Titanic.
    Und ich habe ja ne gute Lösung gefunden und es stört mich wie gesagt auch nicht bei mir sind die Scahufelräder und der Schornstein am wichtigsten :P
    Gruß Christian

  • Beim Hinteren Teil habe ich nun leider wieder etwas ver [Blocked Image: http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/e025.gif
    (kein Bild um euch nicht zu schocken)
    Aber nun zum Fortschritt...ich habe hinten am Heck das Trampolin (was es wirklich ist weiß ich nicht aber hat ähnlichkeit..wenn es einer weiß sofort reinschreiben) angebaut und dann auch den Aufbau und das Kapitänskajütchen angebaut (davon habe ich Bilder :D :D) Bisher ist alles wunderbar (bis auf den kleinen Fehler am Rumpf und meinem Verursachten Fehler). Morgen wird es höchtswahrscheinlich fertig sein.
    Gruß Christian
    P.S tut mir leid das die Bilder zu dunkel sind denn mein Schreibtisch hat nur einen Kerzenhalter als Lichtquelle (warum ich nicht in ein anderes Zimmer gegangen bin kann ich euch auch sagen...Faulheit :P)

  • Hallo Christian,


    Das mit dem Rumpf und Heck muß Dich nicht ärgern, als ich Deinen Bericht gelesen habe, fasse ich nun meinen Mut zusammen und behaupte der Bogen stimmt da nicht.


    Generell gibt es da 2 Möglichkeiten, entweder sind wir beide grottenschlechte Papierbauer, die zufällig das gleiche Modell gebaut haben oder bauen, und zufällig über die gleichen Stellen gestolpert sind oder ...


    ... der Bogen müßte mal überarbeitet werden!


    Vom gleichen Konstrukteur gibt es den großen Raddampfer und da dachte ich, mal schauen wie sich seine Modelle so bauen lassen und wenn das mit der "strongbow" gut läuft packe ich das Große an. Darauf hin habe ich das Projekt sterben lassen.


    Ein Bogen sollte, so meine ich wenigstens, so gut ausgearbeitet sein, daß man ohne Spachtel und Schleifarbeiten, ein ansehnliches Modell zustande bringt. Ich war von der Gorch Fock (Schreiber) anscheinend ziemlich verwöhnt!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • So ..wie ihr seht ist der Sclepper gestern doch nicht fertiggeworden :P
    aber es gibt Fortschritte. Ich habe nun die beiden kleinen anbauten an die Hauptbaut drangesetz( Sorry das die Bilder ein wenig ;) ;) unscharf sind)
    Was mich sehr stört ist: das es so schief aussieht (siehe Bild) ich muss da irgentwas mit den Spanten falsch gemacht haben :(

  • So...nun habe ich den aufbau der Schaufelräder gebaut. Jedes der Schaufelräder-Hüllen ?( ?( besteht aus 3 Teilen (1. Bild). Der Zusammenbau ist sehr einfach und passgenau! Danach habe ich die Schaufelradhüllen ?( ?( auf das Deck geklebt und siehe da: schon kann man ahnen das es ein Raddampfer wird. Aber nun gehts zum [Blocked Image: http://www.cosgan.de/images/midi/musik/b035.gif] Unterricht

  • Hallo Cristian
    (Klugscheissmodus an: Die Hüllen sind ganz einach die Radkästen, auf jeder Seite einRadkasten um die Schaufelräder schön zu verhüllen :DKlugscheissmodus aus.)
    Wünsche weiterhin viel Spass mit dem Schlepper.
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Danke für die antwort :D :D :D Aber ich hab dann noch mal ne Frage: Kommt es mir nur so vor oder ist mein Baubericht ein wenig kahl?? Wenn ja bitte gibt mir ein paar Vorschläge!
    Gruß Chrissi

  • Schön zu sehen, wie dein Modell wächst :) . Und kahl? Was meinst du mit kahl? Ich finde deinen Baubericht ganz in Ordnung und schön illustriert.
    Bei denen Paßungenauigkeiten sollte Schreiber wirklich nachbessern ?(. Ist man von Schreiber eigentlich doch nicht gewohnt? Wie Gerald schon schreibt, war die Gorch Fock doch ganz gut (und meine wär´ sogar fertig geworden, wenn mein Kater nicht...). Aber in dem Seitenradschlepper scheint irgendwie ein Wurm zu hocken.


    Ach übrigens zu den kleinen Bildern. Ich nehme an, du übernimmst die Dateien unbearbeitet von der Kamera ins Forum? Dann müsstest du eigentlich nur die Auflösung an der Kamera höher stellen, wenn das geht.



    Gruß Pat.

  • Na das freut den Kartonbauer wenn jemanden der Bericht gefällt :D :D :D
    Nach den "schönen Schultagen" kommen die noch viel schöneren "Kartonbautage"( Freitag- Sonntag)
    Nun kamen die vorderen kleinen Kajütchen an die Reihe.
    Passgenau bloß ziemlich klein (bin eher nicht an Fummelarbeit gewöhnt)
    Außerdem die Spule an der die Ankerkette normalerweise befestigt ist.

  • Da leider mein Fotoapperat heute morgen kaputt gegangen ist (aus welchem grund auch immer ?( ?( ) werde ich euch leider keinen Baufortschritt mehr zeigen können.
    Gruß Christian

  • Nun habe ich doch notdürftig mit meiner WebCam ein paar Bildchen geschossen und sie sind auch ganz gut geworden. Der Seitenradschlepper ist nun fertig! Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.
    Gruß Christian


    P.S vielleicht kommen später noch mehr Bilder weil man die Details nicht so gut auf den Bildern erkennen kann. Aber bis die neue Kamera angekommen ist wird noch ein wenig dauern.

  • :D :D :D :D
    Das zum Glück kleine Schiff wird gleich über meinem pc stehen (ist ein regal drüber) kann ich auch mal ein bild schicken wenn diese Leute von e**y nicht kaputte dinge schicken würde....


    Naja ansonnsten ist aber alles in Butter


    MfG Christian