GPM 7/2007 Aichi M6A1 "SEIRAN"

  • Liebe Freunde von Kartonbau.de,


    wie ihr vielleicht schon gesehen habt, kündigt GPM einen neuen Flugzeug-Bausatz an. Es handelt sich um das Modell der Aichi M6A1 "SEIRAN". Bis zu 3 dieser Flugzeuge waren in dem japanischen Riesen U-Boot I-400 verstaut, wobei die Flügel angeklappt waren und die Schwimmer erst außerhalb des Hangars montiert wurden. Die Schwimmer waren in seitlichen Kästen im U-Boot Rumpf untergebracht. Die Prozedur dauerte etwa 15 Minuten und dann wurde die Maschine von einem bordeigenen Katapult gestartet.


    Der Plan war, unentdeckt bis zum Panama Kanal zu fahren, dort in sicherer Entfernung die Flugzeuge zu starten und die Verbindung von Atlantik zum Pazifik zu zerstören.


    Nun warum stelle ich den Flieger so ausführlich vor ?


    Anfang August 2006 hatte mich Mike Krol (GreMir) gefragt, ob ich nicht einen Probebau eines neuen Modells machen möchte. Ich sagte zu und habe den Bau dann zwischen 18. August und 9. September 2006 durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt war das Projekt noch vertraulich aber nun ist es raus, GPM ist der Verleger.


    Vor allem möchte ich den Konstrukteur Rafal Ciesielski erwähnen. Er hat eine geniale Konstruktion geschaffen, die eigentlich keinerlei Fehler hat. Ganz wichtig ist, dass man eine Menge Gewicht in die Nase stopft, sonst kippt der Flieger nach hinten.


    Wie ihr hier sehen könnt, habe ich hinterher auch noch die Trainerversion, die "NANZAN" probegebaut, wobei das Cockpit baugleich mit dem der "SEIRAN" ist.


    Ich werde mir den Bausatz von GPM sicher kaufen und dann auch gleich mit den angekündigten Laserspanten. (für die Sammlung :D)


    Dann schaut Euch das Teilchen einmal an, vielleicht kommt ihr ja auf den Geschmack.


    Viel Spass


    René

  • Servus Renne,


    Diese Bilder wecken Erinnerungen an unser erste Treffen ;)


    Liebe Grüße, Herbert