Eine Galionsfigur...

  • Hallöhli zusammen!


    Jetzt habe ich schon seit zweieinhalb Wochen Urlaub und bin gerade mal ein Stündchen dazu gekommen, mich mit der Papierschnippselei zu beschäftigen... muß ich also über etwas anderes posten! heute haben wir einen Ausflug an den Starnberger See gemacht, und dabei ist mir die MS Phantasie, oder besser gesagt, deren Galionsfigur ins Auge gefallen. Die hat was, oder?!


    Hintergrund des Ganzen: Seit 2002 gibt es auf dem Starnberger See eine Direktverbindung von Starnberg zum Buchheim-Museum, und die besorgt eben die MS Phantasie. Die Bugzier stammt vom Chemnitzer Künstler Karl-Heinz Richter, von dem auch einige Werke im Museum ausgestellt sind.


    Auch ohne die Figur ist die MS Phantasie sehenswert, ein schmuckes Schiffchen wie man es häufiger auf Seen zu sehen bekommt (tolles Wortspiel!). Früher fuhr sie unter dem Namen MS Rottach auf dem Tegernsee, sehr ähnlich der MS Gmund und MS Kreuth (hier ganz nach unten scrollen). Die Daten (Stand 1984):
    Baujahr 1960
    Länge 20,00 m
    Breite 4,10 m
    Tiefgang 0,90 m
    Motorleistung 83 kW
    Geschwindigkeit 20 km/h
    150 Fahrgäste/56 Sitzplätze innen


    Wenn mir jemand ein halbes Jahr Zeit abgibt, hole ich mir mal bei der Staatlichen Schlösser- und Seenverwaltung Pläne und konstruiere das Bootchen in 1:250. Wenn nicht, Pech gehabt! ;)


    Viel Vergnügen!
    Michi