3. JSP / Potsdam, 1:250, cfm Verlag - Teil 52

  • Quote

    Original von MASH
    Hallo Lutz!


    Ich durfte Deine Potsdam ja schon in Duisburg bewundern.
    Das mit den Wanten hast Du meiner Meinung nach prima hingekriegt. :super:
    Der Rest dürfte bei Deinen Fähigkeiten dann nur noch ein Klaks sein. 8)


    Gruß Hape


    Hallo Lutz,


    da kann ich mich nur anschließen.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Lutz,
    Respekt, Respekt.. @)..wir alle wissen sehr genau, wieviel Arbeit, Fleiß und Geduld in diesem Modell steckt - eine saubere Arbeit! Aber die POTSDAM nähert sich ja nun doch ernsthaft der Fertigstellung. Dann werden wir alle nochmals kräftig gratulieren..... :)


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Lutz.


    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.


    Ein schöner Bericht mit wirklich guten Fotos.
    Das macht echt Spaß, sich da durchzuarbeiten.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Hallo Lutz,


    kann mich den Vorschreibern nur anschließen, ein wunderschönes Modell was du hier zeigts. Den Mast hast Du besonders gut hin bekommen, es ist nicht ganz einfach den zu runden. =D> =D> =D>


    Gruß
    :)Erwin

  • Hallo,


    so viele positive Reaktionen auf meinen letzten Beitrag! Danke Euch allen für die motivierenden Worte!


    ein kleiner Fortschritt ist zu vermelden - die Sonnensegelgestelle auf dem Promenadendeck sind vollbracht.
    Man sieht den Bildern nicht an wieviel (Angst-)Schweiß in diesem recht kleinen Bauabschnitt geflossen ist. Heftige Korrekturen waren notwendig, die Konstruktion erfolgte ausschließlich anhand von Fotos, auf denen nie alles hinreichend genau zu erkennen war. Wilfrieds Anmerkungen gelten auch hier, die Sonnensegelgestelle sind nicht exakt maßstäblich, sondern an die bereits verbauten Gestelle aus dem Bausatz angepasst. Mit diesem Kompromiss kann ich gut leben.
    Für meine Ansprüche ist dieser Abbschnitt gut genug geworden.
    Als nächstes sind die Gestelle auf dem A-Deck dran, dann werden die achteren Ladebäume montiert und getakelt.
    Der Schwerlastbaum ist bereits farblich an den Mast angepasst, der obere Bereich ist schwarz. Im Übrigen werde ich den ganzen Masten noch farblich behandeln müssen. In Duisburg wurde zurecht kritisiert, daß die Klebenaht zu deutlich hervorsticht. Dies liegt an der nicht ausreichend deckenden Farbe, die ich verwendet habe.

  • Hallo Lutz,


    einfach nur schön. Und wie phantastisch Du die Wanten hinbekommen hast. Wow. =D> =D> =D> @) @) @)


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo,


    günter: Vielen Dank, die schönen geraden Wanten haben inzwischen auch einen Pferdefuß offenbart: Bei Temperaturdifferenzen dehnen sie sich unterschiedlich zum papiernen Restmodell aus. Eine Wante hat sich aus ihrer Klebung gelöst und ist nicht wieder in die ursprüngliche Position zu bekommen. Sie ist nun etwa einen halben Millimeter zu kurz! Eine Lösung könnte sein: Bohrungen ins Deck, die Drähte ein Stück länger lassen und in die Bohrung einsetzten, Verklebung nur am Mast, das andere Ende kann dann einen fröhlichen Längenausgleich bewältigen. Doch nun zum nächsten Teil des Bauberichtes:


    vom Träumen allein wird die Potsdam nicht fertig!
    Mir kommen viele neue Ideen wenn ich einfach so vor mich hin summe und die Pläne und Fotos der Potsdam studiere. Das macht zwar Spaß und ist auch befriedigend für den Geist, aber ab und zu muß ich dann doch Hand anlegen damit erkennbarer Fortschritt entsteht und nicht nur der Wunsch nach immer mehr Details.


    Die Sonnensegel aus Karton zu fertigen liegt mir eigentlich gar nicht, das habe ich auch schon oft genug erwähnt. Mit zittrigen Händen geschieht die gesamte Arbeit mit angehaltenenr Luft und ständiger Sorge alles schief zu gestalten. Wenn ich dann erst einmal fertig bin ist meist alles halb so wild, das Ergebnis scheint mir sogar recht ansehlich. Es gibt zwar hier und da kleine Ungenauigkeiten, einen kleinen Durchhang hier, unregelmäßige Anschlüsse dort, aber das Gesamtbild stimmt mich durchaus zufrieden.


    Die Hälfte des A-Decks ist nun mit Sonnensegelgestellen ausgerüstet, bevor ich die zweite Hälfte angehe muß ich noch einige schwerwiegende Dinge erledigen. Die Krane müssen in ihrer Ruheposition befestigt werden. Wie das ging kann man gut auf einem Foto erkennen. Die Kranhaken wüssen jetzt auch endgültig montiert werden. Vielleicht ist es aufgefallen, an den ersten zwei Kranen hatte ich mit Draht und einer kleinen Perle experimentiert und versucht die Kranhaken darzustellen. Die sind inzwischen wieder verschwunden, so richtig zufrieden war ich damit nie. Jetzt habe ich auch genug Material um sagen zu können, daß die Dinger so nicht ausgesehen haben. Dazu also demnächst mehr.


    Ein wenig Takelage möchte ich auch noch fertigstellen bevor die Sonnensegelgestelle den Masten und das A-Deck nahezu unzugänglich machen.


    Frickellei ist angesagt, ich freu mich schon drauf. Bis demnächst...

  • Hallo,
    heute nur ein kurzes Bilderupdate.
    Die Sonnensegelgestelle für das A-Deck sind fertig, der Mast ist fast vollständig betakelt. Die Kranhaken fehlen noch immer.
    Als nächstes sind jetzt erst die Ladebäume dran.

  • Hi Freunde,
    wie sagt der Hobbykoch aus Köln: Aus einem guten Stück Fleisch kriegt man eine gute Suppe.
    Gilt übertragen auch hier. Aus einem guten Modellbogen kriegt man ein gutes Modell, besonders dann, wenn sich ein Könner daran macht.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Lutz,


    besonders die Takelung ist Dir hervorragend gelungen! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @all:
    vielen Dank für Euren Zuspruch.
    Die Takelung mit Draht hat allerdings seine Tücken und ich empfehle die Nachahmung nicht. Die verwendeten Blumendrähte sind zwar schön gerade, aber sie sind absolut unflexibel. Durch Temperaturschwankungen entstehen Spannungen, sobald sie berührt werden lösen sie sich oder - schlimmer noch - verbiegen sich. Die Drähte an der originalen Position wieder zu verkleben funktioniert nicht, weil die Drähte plötzlich eine andere Länge aufweisen weil sich der ganze Kladeradatsch unter Temperatureinfluss verzogen hat. Ich habe in den letzten Wochen schon oft mehrfarbig geflucht. Der vordere Mast wird anders gemacht.

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

  • Hallo Lutz.


    Wie meine Vorschreiber bin auch ich begeistert.


    Danke auch für Deine Ausführungen über die Draht-Takelage. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, es mal damit zu versuchen. Nun lasse ich es bei meiner alten Methode.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Bond25,


    wirklich ein tolles Modell, absolute Spitzenleistung. Deine Künste habe ich schon an der Ambrose, die ich als Vorbild für meinen Nachbau genommen hatte, bewundert. Nur Deine Fingerfertigkeit und Deine Sauberkeit beim Bau werde ich nie erreichen. Meinen Glückwunsch.


    Liebe Grüße - Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Hallo Lutz,


    ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen:


    eine Meisterleistung!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo,


    in den letzten Tagen habe ich die ersten zwei Ladebäume am Schiff angebracht. Die Herausforderung bestand für mich in der glaubwürdigen darstellung der Takelung. Ein Paar Seilrollen aus unterschiedlichen getanzten Papierscheiben sollen den Flaschenzug des Ladebaum darstellen. Jeweils eine Rolle habe ich an der Ladebaumspitze befestigt, die andere am Mast. Dünnes Nähgarn habe ich anschließend in die "Rillen" der Seilrollen geklebt, so daß gerade genug Spannung in den Seilen ist. Ein letztes Seil habe ich dann von der Winde über eine Umlenkrolle (wieder aus gestanzten Papierscheiben) zur Ladebaumspitze geführt, ich finde es jetzt überzeugend genug. Es fehlt noch die Verzurrung der Ladebäume.

  • Hi Lutz,


    echt Wahnsinn @) =D> @)
    Ich verstecke meine Ladebäume am besten wieder :D
    Klasse gebaut :super:


    Grüße


    Lars

  • Hallo Lutz,


    ich kann auch nicht anders, mich den vorhergehenden Beiträgen anzuschließen. Es ist nicht zu glauben, was Du da fertigbringst. Meine Hochachtung dafür. Und: ich freu mich mit Dir.
    Mir tun allerdings die Juroren schon leid, aus den im Wettbewerb laufenden Bauberichten hier eine Reihung bilden zu müssen.
    Ich laß mich mal überraschen und wünsch Dir viel Glück.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • vielen Dank Euch allen für Eure freundlichen Worte, das motiviert (und das ist auch nötig).


    Lars: warum willst Du irgendetwas verstecken? Deine Ladebäume sehen doch super aus! Ich wünschte mir eine solche Konstruktion bei der Potsdam, es wäre für mich wesentlich einfacher gewesen.


    OpaSy: An die Juroren denke ich gar nicht. Ich wünsche mir, daß ich selbst zufrieden bin mit meinem Modell. Wenn das am Ende sogar durch einen Preis belohnt werden sollte (trotz der Fehler und Macken, die ich selbst am besten kenne) - natürlich würde ich mich freuen. Wenn nicht ist es auch gut, ich kann auch Freude empfinden wenn andere schöne Modelle gewürdigt werden. Modellbau ist ein Hobby, da entspanne ich und lasse den Ehrgeiz etwas in den Hintergrund rutschen.

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

  • Hallo zusammen,


    die Bilder die Lutz hier zeigt sind wirklich sehenswert. Ich habe das Modell in Duisburg live sehen können und da ist es noch viel imposanter als auf den Fotos.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

    Edited once, last by Michael Diekman ().

  • Hallo,


    nach einem turbulentem Jahresende, einem (hoffentlich) wohlverdienten Urlaub, einem stressigen Jahresanfang und einigen privaten Querelen geht der Bau der Potsdam endlich wieder weiter.
    Von den Stunden, die in den Bau geflossen sind, sieht man am Modell nur wenig. Auffällig im Vergleich zum letzten Bildbericht sind die nun vollzähligen Ladebäume am achteren Masten.
    Wer selbst die Potsdam gebaut hat, kann ja mal anhand der angehängten Draufsicht die Anordnung der Ladebäume vergleichen. Ich finde, zwischen Bausatz und Originalplan ist schon ein Unterschied zu erkennen.


    Viel Zeit ist draufgegangen bei der Anfertigung von zahlreichen Deckslampen (siehe Bericht Nr 39) und zusätzlichen Lüftern. Diese Kleinteile sind nun aufgestellt, auf dem Schiff fallen sie allerdings kaum auf. Sollte ich Fotos davon präsentieren, werde ich wohl alle Ergänzungen farblich markieren müssen um den geneigten Leser mit der Nase auf die Neuheiten zu stoßen.
    Eine neue Strafarbeit habe ich mir ausgesucht: Das Aufstellen und betakeln der Davits. Eigentlich wollte ich die Davits erst später aufstellen, da mir die Gefahr zu groß schien, sie beim Hantieren zu beschädigen. Da nun aber der achtere Mast bereits fertig getakelt ist, muß ich eh mit viel mehr Bedacht an dem Schiff werkeln. Die Davits sehe ich deshalb jetzt nicht mehr als problematisch an. Mein innerer Trieb sieht außerdem nicht gerne fertige Bauteile herumliegen, die eigentlich schon verbaut werden können...
    Das erste Paar Davits ist fast fertig und wartet nur auf das dazugehörige Boot.


    Eigentlich wollte ich heute mehr Fotos zeigen, es sind aber einige nicht so gelungen wie ich es mir gewünscht habe. Beim nächsten Mal hole ich das nach.

  • In aller Kürze:
    Hier sind die versprochenen zusätzlichen Bilder. Auf der Backbordseite sind alle Davits aufgestellt. Zusätzlichen Lüfter und Deckslampen sind auf den übrigen Bildern zu erkennen.
    Auch ist zu sehen, daß ich begonnen habe, die Zugänge zur Brücke neu zu gestalten.
    Mehr Fortschritt hoffentlich demnächst...

  • Hallo Hagen,
    nach den Fotos, die ich inzwischen angesammelt habe, waren die Gestelle abrüstbar und sie wurden zum Be- und Entladen auch abgerüstet.
    Auf dem Bild sind zum Beispiel die achteren Luken freigemacht.

  • Quote

    Originally posted by hagen von tronje
    Na Gottseidank - da muss ich, wenn ich mir mal die Potsdam aus der Schublade hole, nicht alle diese Dinger ausschneiden, sondern kann beruhigt die Decks mit den Luken freilassen! :engel:


    hvt


    ... wobei das Ausschneiden noch das geringere Problem ist; schwieriger ist der Zusammenbau, so dass am Ende auch alles schön ausgerichtet ist.


    Im Bogen sind sowie nicht alle Sonnensegelgestelle, die Lutz hier mit sehr großer Sorgfalt gebaut hat, enthalten,
    sondern nur die Gestelle für 2 Decks (soweit ich mich erinnere)



    Beste Grüße,
    Torben

  • Es war Reparaturtag!


    Ich habe den Versuch unternommen, die Brückenzugänge nach den Originalplänen zu korrigieren.
    Zunächst musste ich vorsichtig die Seitenwand der Brücke entfernen - ohne zusätzliche Schäden anzurichten. MIt einer neuen Klinge für das Skalpell gelang dies recht gut. Die Maße des Bauplans habe ich dann in CorelDraw übertragen, zwei neue Türen dazu (deutlich schmalere als im Bausatz vorgesehen), ausdrucken und ausschneiden, alles kein ngroßer Akt.
    Das Einpassen war dann etwas kniffeliger. Die Türen sitzen noch nicht perfekt, eine kleine Korrektur ist wohl noch nötig, aber insgesamt bin ich mit der Operation recht zufrieden. Die Nahtstelle fällt auf dem Foto extrem auf, in der Wirklichkeit fast gar nicht. Die Leiter bildet zusätzlich eine deutlich prominentere Sichtkante. Vielleicht versuche ich denoch die Kante ein wenig mit Deckweiss zu verspachteln.
    Der einzighe Wehmutstropfen: Das Weiss des neuen Wandstückes ist nicht 100% identisch mit dem Rest der Wand. Das fällt nicht sehr deutlich auf, spätestens wenn die Sonnensegelstützen für die Brückennocks aufgestellt sind, tritt der Unterschied ganz in den Hintergrund.

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Anmerkungen.
    Die Nahtstelle fällt auch wegen der Beleuchtung besonders stark auf. Zum Fotographieren habe ich eine recht helle Lampe dierekt vor das Schiff gestellt. Ich habe bereits eine erste Deckweißschicht aufgetragen, der Spalt ist damit schon fast verschwunden. Die Sonnensegelstützen werden dann noch zusätzlich die direkte Sicht auf diese Stelle verbergen.
    Die Inneneinrichtung ist mit dem Auge eigentlich noch besser zu erkennen als auf einer Fotographie. Mir reicht aber auch schon die Ahnung, daß sich hinter den Fenstern und Türöffnungen etwas befindet.

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited once, last by bond25 ().

  • Viel getan - nichts zu sehen!
    Das Wochenende war recht arbeitsintensiv. Ich habe eigentlich recht viel geschafft. Zu sehen ist am Modelll leider so gut wie nichts.
    Abgehakt sind:


    - Davits Steuerboard
    - Brückenzugang steuerbord
    - zwei kleine zusätzliche Lüfter am Schlot
    - Kranlager Backdeck
    - Kranhaken Backdeck
    - Niedergänge Backdeck
    - Reling Davit-Laufsteg Steuerboard
    - Peilantenne
    - Einpassen des Mastes auf dem Backdeck


    mit der Reling für das Backdeck habe ich begonnen. Die Peilantenne ist dem HMV Ätzsatz mit Zurüstteilen entnommen.


    Was jetzt noch fehlt:


    - Fertigstellung der Takelung der Davits steuerbords
    - Fertigstellung der Reling auf dem Backdeck
    - Sonnensegelgestell Brückennocks
    - Sonnensegelgestell Backdeck
    - einige Lampen auf dem Promenadendeck (andere Form als bisherige Lampen)
    - vier Scheinwerfer
    - Ankerwinde mit Ankerkette
    - einige wenige Mastdetails
    - Ladebaumlager
    - Takelage Mast
    - Montage Ladebäume mit Takelung
    - Antennen und Signalleinen
    - Boote
    - Bootsbefestigung
    - Flaggenstöcke und Flaggen


    für die Präsentation des Schiffes auf Reede liegend:
    - Fallreep

  • Hallo Lutz,


    ich bin nach wie vor begeistert, mit wie viel Liebe zum Detail und mit welcher Präzision Du Dich diesem Modell widmest!
    Ich bin mir sicher, es wird das beste POTSDAM-Kartonmodell, das es überhaupt gibt, und es wird nicht zu toppen sein! Mehr kann man aus einem Kartonmodell nicht herausholen! Wundervoll! Es wird DER Hingucker sein.


    Beste Grüße,
    Torben

  • Hallo,


    Vater und Sohn: Vielen Dank für Dein Kompliment. Ich könnte Dir allerdings eine recht lange Liste erstellen mit Hinweisen, wie mein Modell noch zu toppen wäre...


    Hier der Fortschritt vom Wochenende:
    Die Sonnensegelgestelle auf den Brückennocks sind aufgestellt. Der Mast steht und die Wanten halten ihn senkrecht. Die letzten Details am Mast sind auch ergänzt. Es waren zusätzliche Plattformen, Streben und Halter für den Schwerlastbaum. Die Davittakel sind alle befestigt und die letzten Relingstücke sind auch gesetzt. Es fehlen noch die Relingstützen.
    Die Strippen, die so unordentlich an den Davits hängen, werden noch gebraucht, wenn ich die Boote befestige. Danach sieht dann alles schön ordentlich aus - hoffentlioch!


    Die Fotos zeigen mir immer am deutlichsten, was ich vermurkst habe. Der Handlauf der Reling ist nicht vollständig bemalt, die Sonnensegelstützen auf den Brückennocks stehen zu schief, all dies habe ich gestern Abend nicht bemerkt. Nacharbeit ist angesagt!


    Von der Liste kann gestrichen werden:


    - Fertigstellung der Takelung der Davits steuerbords
    - Sonnensegelgestell Brückennocks (bis auf Nacharbeit Backbordseite)
    - einige wenige Mastdetails


    Begonnen, aber noch nicht vollendet sind:
    - Fertigstellung der Reling auf dem Backdeck (Relingstützen fehlen noch, Nacharbeit Handlauf)
    - Fertigstellung Takelage Mast


    Noch zu tun:
    - Sonnensegelgestell Backdeck
    - Ankerwinde mit Ankerkette
    - Ladebaumlager
    - Montage Ladebäume mit Takelung
    - Antennen und Signalleinen
    - Boote
    - Bootsbefestigung
    - Flaggenstöcke und Flaggen
    - einige Lampen auf dem Promenadendeck (andere Form als bisherige Lampen)
    - vier Scheinwerfer

  • Hallo Lutz,


    ein sehr schöner Bau mit vielen individuellen Lösungen.
    Kleine Anmerkung: kann es sein, dass du die Reling auf dem Backdeck auf die Positionierungshilfen gestellt hast?



    Viele Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,
    ja, das habe ich, und noch dazu mit voller Absicht. Mir fehlt ein Zug in der Reling. Deshalb habe ich sie künstlich hochgesetzt, indem ich die Positionierhilfen nur wenige zehntel Millimeter in ihren Bohrungen versenkt habe. Die Reling ist jetzt in der Höhe genau richtig. Die fehlenden Stützen muß ich nun nachträglioch ergänzen, zusammen mit den schrägen Relinstützen.
    Das ganze passierte, weil ich irgendwann von HMV Reling auf Saemann Reling umgestiegen bin. Ich habe zu spät gemerkt, daß diese einen Zug zu wenig hat.

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

  • Ich bin ein wenig in Rückstand geraten, und das hat durchaus schwerwiegende Gründe. Die vielbeklagte "Kriese" wirkt sich enorm auf meinen Freizeitvorrat aus - es bleibt nichts mehr übrig. Es nützt nichts zu jammern und Schuldige zu finden, die für die Misere verantwortlich sind. In Zeiten wie den jetzigen heist es da wo ich herkomme "den Arsch aufreissen damit 30 Leute am Kacken gehalten werden können" (verzeiht mir die Ausdrucksweise) und genau das tue ich derzeit. Dabei verschieben sich natürlich zahlreiche Prioritäten. Der Modellbau kommt viel zu kurz. Zwar habe ich mich in einsamen Hotelzimmern der Neukonstruktion der Ankerwinde gewidmet, bewaffnet mit eingescannten Planteilen und vielen Fotos aus dem Internet, damit ist über die Bautätigkeit bis Ostern aber auch schon erschöpfend berichtet.
    Über die Osterfeiertage habe ich aber doch so einiges nachgeholt. Ich habe durchaus nicht aufgegeben, bis zum 17. ist noch Zeit, die ich nutzen möchte.
    Die Ankerwinde mag mehr oder weniger gelungen sein, es gibt Künstler hier im Forum, die sie weit besser hingekriegt hätten, aber ich bin der Meinung, meine Winde ist jetzt überzeugender als die ursprüngliche Version aus dem Bausatz. Um das zu verdeutlichen habe ich die Bausatzteile teilweise zusammengebaut. Die grundsätzliche Anordnung von Motor, Getriebe und Wellen kam mir unlogisch vor und ich wollte dies irgendwie korrigieren. Am Ende habe ich alles neu gebaut. Auf dem ersten Foto ist ein wieder verworfener Versuch eines der Wellenlager darzustellen zu erkennen. Die linke Version hat es bis aufs Schiff geschafft.
    Die Handkurbeln für die Bremsen habe ich aus einem geätzten Gitter von Saemann ausgeschnitten. Eigentlich eine recht einfache Methode und möglicherweise auch für andere Kleinteile zu gebrauchen.
    Das nervenaufreibende Sonnensegelgestell ist inzwischen zu 95% fertig.
    Die Ladebaumlager stehen, die meisten Relingstützen sind auch nachgearbeitet.
    Insgesamt bin ich zwar bisher zufrieden, aber hin und wieder denke ich "mehr gewollt als gekonnt" ist nicht ganz unzutreffend.


    Was noch fehlt und bis Freitag fertig werden muß:


    - Sonnensegelgestell Backdeck 5%
    - Boote - zu 85% fertiggestellt
    - Befestigung der Boote in den Davits <-- 1. Hauptaufgabe!
    - Montage Ladebäume mit Takelung <-- 2. Hauptaufgabe!
    - Antennen und Signalleinen
    - Flaggenstöcke


    Um bis Freitag fertig zu werden muß ich auf ein paar Kleinstdetails verzichten. Dies sind:


    - vier Scheinwerfer, die nachts den Schornstein beleuchten,
    - einige speziell geformte Deckslampen
    - Signalflaggen

  • noch zwei Fotos...
    Übrigens: Die Ankerkette habe ich letztes Jahr auf der Modellbaumesse in Dortmund eingekauft. Sie war recht billig - dafür aber nicht brüniert. Zunächst dachte ich, das könne ich ja leicht selbst machen. Als ich dann von diversen Chemikalien erfuhr, die man nicht ohne Berechtigungsschein bekommt, habe ich zur Sprühdose gegriffen. Das Ergebnis ist recht gut, aber sehr empfindlich. Ergo: beim nächsten Mal Geld in die Hand nehmen und gleich das brünierte Material kaufen.

  • Moin moin,


    im Kalender "Traditionelle Schiffahrt 2009" gibt es für den Monat August ein sehr schönes Photo, das die POTSDAM 1935 in Singapur zeigt. Ich denke, es wird Dir Spaß machen.


    Schöne Grüße


    Jochen