[Fertig] Northtrop F-5E Tiger II - Design-Modell - 1:33

  • Hallo Malo :)


    Danke für die netten Worte. Bisher ging alles recht gut. Das Problem besteht das Fahrwerk richtig zu bauen. Es besteht aus vielen kleinen Teilen, die wirklich schwierig wegen dem alten Papier zu bauen sind.


    Aber ich hoffe das beste...



    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

    Edited once, last by Robert7773 ().

  • Hallo Robert !


    Verwendest du auch fremde Teile fur das Fahrwerk, oder baust du alles aus Papier ? Sieht übrigens gut aus dein Flieger =D>
    Liebe grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo Kurt :)


    Danke für die netten Worte. Ich verwende ausschliesslich die vorgegebenen Teile, also keine zusätzlichen. Ich werde heute Abend, das etwas mehr veranschaulichen.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert 7773


    Sehr saubere und schöne Arbeit!
    Das Flugzeug sieht immer interessanter aus!
    Machst du der Verglasung für die Pilotenkanzel aus Klarsicht Folie oder benutz du etwas anderes dafür?
    Gruß
    Christoph

  • Hallo :)


    Der "Tiger" kriegt heute seine "Verglasung" . Leider muss ich sagen, dass das eine verrückte Fummelarbeit war. Ich bin auch mit der Genauigkeit nicht ganz zufrieden. Aber.., es gibt schlimmeres ;)


    Hier die nächsten Fotos....


    [Blocked Image: http://www.kfz-plus.de/privat/bilder/modelbau/f-5e/kanzel4.jpg]


    [Blocked Image: http://www.kfz-plus.de/privat/bilder/modelbau/f-5e/kanzel5.jpg]


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert !!


    Super detailliert Dein Modell !


    Ich habe bis jetzt nur Geli Flieger gebaut, aber ich denke das ich mir jetzt mal einen Polnischen Flieger bestelle werde , schaut wirklich super aus !!!


    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo Kurt :)


    Danke für Dein Lob. Ich habe noch nie einen Geli-Flieger gebaut, aber ich kann Dir bestens polnische Modelflugzeugausgaben empfehlen. Der Detalierungsgrad ist kaum zu übertreffen.



    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Nachdem ich den ganzen Nachmittag geflucht habe, sieht der rechte Flügel doch noch in Ordnung aus. Ich habe festgestellt, dass der Fehler nicht im Bausatz sondern bei mir lag. Man darf den Flügel nicht vor dem Ankleben an den Rumpf zusammenkleben, sondern direkt beim Zusamennbauen. Dabei entstandene Spannung kann man dann besser verarbeiten.


    Hier das Ergebniss....


    [Blocked Image: http://www.kfz-plus.de/privat/bilder/modelbau/f-5e/tragflache3.jpg]


    [Blocked Image: http://www.kfz-plus.de/privat/bilder/modelbau/f-5e/tragflache4.jpg]


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert !!!


    Sieht man aber gar nichts von deinen Flüchen :D


    Schaut schön aus , kannst bald Starten ;)


    Servus und schöne Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo Kurt :)


    Danke für Deine netten Worte :)


    Das Fluchen hatte schon seine Berechtigung. Ich versuche heute Nachmittag paar Nahaufnahmen zu fertigen. Da sieht man einige Ungenauigkeiten. Diese haben mich richtig geärgert.


    Schöne Grüße aus dem Rübenberge.


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Wie ich schon berichtet habe, passten dieTragflächen nicht ganz genau mit dem Rumpf zusammen. Auf dem nächsten Bild ist die Stelle besser sichtabr.( Das ist die weisse Linie zwischen Tragfläche und Rumpf ).
    So weit so gut. Irgendwie mit viel Gewalt :D und viel Brutalität :D kriegt man auch eine Tragfläche an den Flieger gebaut. Viel Zeit haben die Sidewinder-Raketen in Anspruch genommen. Paar Kleinigkeiten müssen auch da noch gemacht werden, aber das kommt erst am Ende ...kurz vor dem Lackieren.


    Hier die nächsten BIlder...


    [Blocked Image: http://www.kfz-plus.de/privat/bilder/modelbau/f-5e/sidewinder3.jpg]

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • auch auf der Unterseite vom "Tiger" sind ein paar Ungenauigkeite sichtbar. Da ist das aber nicht ganz so schlimm, denn man wird am Ende nicht alle Unzulänglichkeiten sehen können.
    Bis zum Schluss bleiben noch der Treibstofftank, vier Luft-Boden-Raketen und das Fahrwerk. Dann wäre es so weit... :D aber das ist noch ein langer Weg ..


    hier das nächste Foto...


    [Blocked Image: http://www.kfz-plus.de/privat/bilder/modelbau/f-5e/unterseite1.jpg]


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo liebe Modelbaufreunde :)


    Meine Kreativpause geht langsam zu Ende und am Wochenende gibt es die nächsten Fotos vom Bau des "Tigers". Ich treffe bereits paar Vorbereitungen für den nächsten Baubericht. Ich habe einige Flugzeuge auf "Lager", die ich vielleicht als nächstes bauen möchte.


    1. Vickers Welington
    2. F-15 c
    3. ?


    Ich würde mich freuen, wenn ich ein Tip von Euch erhalte, was für das Forum sehenswert wäre.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert !!
    Erstmal danke für Deine Genesungswünsche ;)


    Ja, die Wellington würde mir sehr gut gefallen :], die habe ich nähmlich vor 30 Jahren in Geli Ausführung schon gebaut, es war ein sehr imposantes Modell !!! Auch dieser Flieger ist beim siedeln verschollen !!


    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo Kurt :)


    Ich habe die Wellington aus der alten MM-Ausgabe 1984. Ich wollte schon immer diesen Flieger bauen, aber ich habe noch nie diese alte Ausgabe der Welington kaufen können. Doch ich hatte einmal Gück.


    schau doch einfach mal..www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=20329#post20329


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

    Edited once, last by Robert7773 ().

  • Hallo an Allee :)


    Ich habe heute den mittleren Tankbehäter fertig gemacht. Problem stellte die mittlere Sektion des Tanks dar, weil sie wie auf dem Foto sichtbar, etwas gebrochen und eckig aussieht. Ich werde versuchen, diese Stellen etwas mit Wasser zu behandeln, um eine bessereRundung zu bekommen. Dann schauen wir mal....


    Hier das Foto ....


    [Blocked Image: http://www.kfz-plus.de/privat/bilder/modelbau/f-5e/tank1.jpg]


    bis bald...


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Danke für die netten Worte :)


    Wenn ich viel Material von der Wellington finde ,dann werde ich die Scanversion in Angriff nehmen.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Modellbaufreunde :)


    Ich bin zur Zeit beim Zusammenbauen von lasergelenkten Bomben. Dazu folgen bald die Fotos. Der Baufortschritt ist zur Zeit etwas langsam, weil ich momentan beruflich etwas viel zu tun habe. Aber das Wochenende kommt ! :]


    Schöne Grüße



    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Wow! Not ignore the rest of your model, but the nose gear and tire turned out great. How did you get the "tire tread" look? Do you run a knife along the seems of the cardboard laminates or what? I can't wait to see a picture of the entire thing complete!


    Ohne den Rest Deines Modelles zu ignorieren, das Bugfahrwerk und Reifen sind toll geworden. Wie hast Du das Reifenprofil hinbekommen? Hast Du ein Messer entlag der Klebeverbindungen benutz oder was? Ich kann es kaum erwarten ein Bild des fertiggestellten Modells zu sehen.

  • Hallo :)


    Erstmal vielen Dank für die netten und aufbauenden Worte. Bei dem "Tiger" war auch so vorgesehen, wie Michael schon beschrieben hat. Kleinere Räder und grössere Räder. Das muss aber am Ende richtig geschliffen und bemalt wedren, dann hat man den gewünschten Effekt.


    Heute sind die anderen Räder dran.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Danke für die netten Worte. Ich lerne von Euch jeden Tag !!


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Hier der nächste Baufortschrit der F-5E. Die Aussenpylonen und der Tank sind schon an Ihre Stellen angebracht.


    [Blocked Image: http://www.kfz-plus.de/privat/bilder/modelbau/f-5e/flugzeug2.jpg]


    [Blocked Image: http://www.kfz-plus.de/privat/bilder/modelbau/f-5e/flugzeug1.jpg]


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

    Edited once, last by Robert7773 ().

  • Hier noch einige Kleinigkeiten, die auf die Fertigstellung noch warten.


    Bei den Bomben sieht man wieder das alte Papier. Ich habe versucht das Papier mit Wasser zu behandeln. Ich musste leider feststellen, dass das Papier dadurch sehr schnell kaput geht. Ich ließ es bleiben !


    [Blocked Image: http://www.kfz-plus.de/privat/bilder/modelbau/f-5e/kleinigkeiten.jpg]


    Schöne Grüße



    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

    Edited once, last by Robert7773 ().

  • Hallo :)


    Ich habe angefangen, mir Gedanken zu dem Decalbogen zu machen. Im polnischen Forum meinte jemand, dass man hier besonders aufpassen muss, weil dieser Decalbogen mit etwa 15-17 Jahren auf dem Zähler ziemlich brüchig ist. Weiß jemand vielleicht, wie man sich da verhalten sollte ?


    Danke für die Informationen im Voraus :)


    [Blocked Image: http://www.kfz-plus.de/privat/bilder/modelbau/f-5e/decal.jpg]


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

    Edited once, last by Robert7773 ().

  • Hallo Holger :)


    Vielen Dank für den Link und die Information. Ich werde erstmal den Dacalbogen einscanen und notfalls auf Folie bedrucken,


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Stimmt, Paar Risse habe ich in meinem Dacalbogen schon entdeckt. Ich werde wohl andere Wege gehen müssen :(.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Witam. Zledz z uwag ten wtek, mam ten model i wiem, |e te rysy na kalkomanii (na literach US i na gwie|dzie) s tak wydrukowane specjalnie dla tego modelu (miejsca przyklejenia)


    Pozdrawiam MMiet

  • Hallo MMiet :)


    Die beiden Verschiebungen am Decalbogen gehören wirklich dazu. Es hat was mit der Fahrwerkschachtklappe zu tun. Auf der anderen Seite ist aber das Papier unter dem Decalbogen schon porös und ich denke, dass der Decalbogen wirklich Probleme bereiten wird.


    Schöne Grüße


    Robert


    Witam MMiet :) Masz racje. Ta kalkomania jest w tych miejscach specjalnie tak wydrukowana, ze wzgledu na klapy od podwozia. Natomiast na odwroznej stronie kalkomani jest papier juz dosyc stary i polamany. Dlatego wydaje mi sie, te beda z ta kalkomania duze problemy. Serdecznie Pozdrawiam. Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert,


    das Problem mit den Decals kenne ich von den Plastikmodellen her leider auch. Grade was ältere Abziehbilder angeht, sind Risse oder fehlende Klebekraft ein Ärgernis.


    Ich hab da vielleicht ne Alternative.


    Von http://www.bare-metal.com/ gibt es eine Abziehbildfolie, die sich Experts-Choice Decal Film nennt. Damit kann man entweder eingescannte oder selbsthergestellte Decals mit einem Drucker ausdrucken und dann loslegen. Unter Decals and supplies steht beschrieben wie`s geht.


    Kaufen kann man das ganze im einschlägigen Fachhandel. Kostet ca. 5 bis 8


    Gruß


    powerclick

  • Hi, powerclick,
    ich zitiere hier mal Robert7773:


    Quote

    Von http://www.bare-metal.com/ gibt es eine Abziehbildfolie, die sich Experts-Choice Decal Film nennt. Damit kann man entweder eingescannte oder selbsthergestellte Decals mit einem Drucker ausdrucken und dann loslegen.


    Eine gute Möglichkeit, wenn der Drucker bloß auch die Farbe "Weiß" drucken könnte. So bleiben bei den US-Stars die Sterne transparent!


    Mein Vorschlag: Bogen einscannen, Abziehbild einscannen, und dann mit Bildbearbeitungsprogramm die eingescannten Abziehbilder an die richtige Stelle des Bogens hineinkopieren - wird vermutlich eine Fitzelarbeit mit vielen nicht druckfähigen Wörtern. Und als Krönung dann den bearbeiteten Bogen ausdrucken.


    Bin gespannt, wie sich das Problem - möglichst elegant - lösen läßt.


    Mit herzlichem Gruß
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.