Skalpell

  • Hallo Eisbär,


    Gute Idee aus einer Rasierklinge vier Messer machen.
    In meiner Jungendzeit habe ich die Rasierkliegen auseinandergebrochen für die Innenschnitte, hab das ganz vergessen du frischt die Erinnerungen wieder auf.


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo, Eisbär,


    wie schneidest Du mit dem "Rasierklingenmesser"? Mit der "Spitze" oder mit der Klingenseite?


    Ich habe mit meinem Skalpell und der Klinge Nr. 11 (Foto im Thread: Werkstatt - meine Grundausstattung) die besten Erfahrungen gemacht, schneide aber immer nur mit der Spitze. Bei größeren Modellen muß ich natürlich schon mal die Klinge wechseln. Die Klinge ist stabil genug, dass sie sich nicht verbiegt und ich immer die Kontrolle habe.


    Dies gilt besonders bei Kleinteilen, die ich praktisch "ausstanze": Ich halte das Skalpell senkrecht und reihe auf der Schnittlinie Punkt an Punkt. So schneide ich auch Bullaugen aus mit 12 bis 15 Punkten, aber auch andere komplexe Kleinteile. Die fallen nach dem "Stanzen" praktisch aus dem Karton und das hat gegenüber Locheisen den Vorteil, dass die Rückseite kaum "aufpilzt", also keinen nennenswerten Wulst bildet. Geht auch bei verdoppeltem Karton.


    Vor Rasierklingen habe ich einen höllischen Respekt.


    Viele Grüße und happy Modelling
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Die "Stechbeitel"-Methode wende ich auch an und bin damit sehr zufrieden. Die Spitze geht mir nur dann "Flöten" wenn ich wirsch um eine Kurve ziehe oder starken Druck darauf ausübe (was ingesamt sehr häufig vorkommt - leider).
    @Eisbär: Die Rasierklinge ist doch sehr elastisch oder? Bekommst Du das ohne Probleme in den "Griff"?

  • Hallo Eisbär,


    Habe aus so was bei mir rumliegen, habs ausprobiert hast recht damit kann man richtig dünne Streifen ausschneiden. Danke für den Tip.


    Gruß Ernst

  • Hallo,
    habe bei http://www.pearl.de ein Skalpell-Set für 9,9 EUR gesehen.
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ob es für uns Papierschnitzer
    geeignet ist ?.
    Auch gibt es Rundscheider und Schneidunterlagen usw.



    Grüße
    Adler

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Halo Eisbär,
    ich benutze diesen 51- teiligen Modellbau - Messersatz schon seit zwei Jahren und bin damit wunschlos Glücklich. Die Nadeln auf der linken Hälfte unten rechts benutze ich zum rillen und ritzen, funktioniert super.


    Beste Grüße
    snudy

    Edited once, last by Henry ().

  • Hallo Schnibbelfans,
    das von Eisbär am 18.06 2004 hier vorgestellte Präzisions-Messerset wird ab heute von LIDL angeboten.
    Außerdem gibt es für Dremelfans noch ein Set mit 100 Teilen in einer Holzkiste.

  • Quote

    Original von Shipper
    Hallo Schnibbelfans,
    das von Eisbär am 18.06 2004 hier vorgestellte Präzisions-Messerset wird ab heute von LIDL angeboten.
    Außerdem gibt es für Dremelfans noch ein Set mit 100 Teilen in einer Holzkiste.


    Hi Shipper !
    Hab heute auch bei beiden Teilen zugeschlagen ! Vielen Dank für den Tip ;)


    CU


    Rocky

  • Dem kann ich mich nur anschliessen :), bei dem Preis kann man nicht meckern.

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Hallo!
    Die gleiche Box hat es bei Lidl gegeben. Oder so erzaehlt man mir. Habe sie aber hier bei uns gekauft fuer 10-00 Dollar (Australian). Hat ein paar ganz nette Sachen dabei, obwohl ich die meissten Klingen gar nie benutzen werde. Aber umgerechnet 5-75 Euros kann ich mir schon mal leisten. Der Stein duerfte etwas feiner sein.
    KHB