Kapitänsbilder

  • Hallo,
    in meinem Büro hängt ein 3 Monatskalender mit 12 verschiedenen sehr guten Drucken von Kapitänsbildern.
    Da ich in einem Monat Platz für einen neuen Kalender mache, muß dieser Kalender verschwinden.
    Da ich mehr auf Modellflugzeuge und Lokomotiven stehe, kann ich mit diesen Bildern nicht allzu viel anfangen.
    Für einen Modellbauer und Freund von Segelschiffen kann das sicher etwas zur Bereicherung seiner Modellbauecke sein.
    Also, wer Interesse hat kurze PN an mich und die Bilder gehen per Post ab.


    PS: 1. Der erste gewinnt.
    2. wer nach dem Preis fragt verliert (ich mach´s gern, da die Bilder einfach zu schade für die blaue Tonne sind)


    Gruß


    Reinhard

  • Weiß jemand warum die Kaptiänsbilder heißen wenn doch Schiffe abgebildet sind?


    Ich hätte jetzt echt gedacht daß es Porträts von Kapitänen sind, mir kam so ein Kalender von daher auch etwas komisch vor (bärtige Pin-Ups, *schauder*).

    Ich bin nicht die Signatur,
    ich soll hier nur putzen.

  • Hab doch gleich mal gegoogelt und folgendes gefunden:


    "Die sogenannten Kapitänsbilder im 19. Jahrhundert passen in diesen Kanon; allerdings ist dabei klarzustellen, dass Kapitänsbilder nicht, jedenfalls nicht in erster Linie, Bildnisse von Kapitänen, sondern Darstellungen von Großsegelschiffen sind, die vorwiegend von ihren Kapitänen, gelegentlich auch von Reedern oder Schiffseignern in Auftrag gegeben wurden. Kunsthistorisch ist die Bezeichnung Kapitänsbild für Bilder des genannten Genres irreführend, wenn nicht gar falsch, weil Gemälde im allgemeinen nicht nach Auftraggebern, sondern nach dem Bildinhalt gekennzeichnet werden; es wäre also hier richtiger, von Seestücken zu sprechen. Kapitänsbilder präsentieren sich als Erinnerungs- und Paradebilder, die Prestige, seemännische Führungskunst, auch Wohlhabenheit signalisieren."


    Guckst Du hier: http://usedom-exclusiv.de/fruehjahr2004/kapitaensbilder.htm


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum