PzKpfw VI Tiger I / Halinski / 1:25

  • Quote

    aber es gibt denke ich im Moment kein anderen Bogen von einem Tiger I


    Doch gibt es. Von Maly Modelarz. Das Teil soll vom gleichen Konstrukteur stammen, ist nur etwas älter, hat 'ne andere Tarnung und keine Inneneinrichtung. Und, er ist inzwischen scho selten geworden, immerhin Ausgabe 4-5/98.


    Die Farbe ist ohnehin nicht alles am Modell. Hauptsache es macht Spaß und läßt sich ohne (Konstruktions-) Fehler bauen.

  • Zum Kraftstoff habe ich bisher nur folgendes gefunden:
    Kraftstoffvorrat (l): 534 (in vier Behältern)
    Wie und wo die angeordnet waren - keine Ahnung. Zumindest habe ich bisher keine Bilder von Tigern gesehen, bei denen Kanister außen verstaut wurden. Viele Möglichkeiten gibt es dafür nicht, also kann die Stelle schon stimmen.


    [Blocked Image: http://www.panzerlexikon.de/hinter/Tigerfibel/Image5.jpg]
    Ganz schön zäh sonne Katze: :D


    Gruß Andreas

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Hallo Andreas,


    bis meiner mal läuft das braucht noch eine ganze weile.


    Heute habe ich mal mit dem Turm angefangen.
    Da musste ich einiges anpassen !!
    Weis nicht genau ob es an mir liegt oder an der Konstruktion selber. Aber fakt ist die Außenhaut bast eigentlich gut aber Innen da stimmte gar nichts mehr.
    Habe die Innenhaut dann an zwei stellen gekürzt und denke so geht es .
    Hoffe jetzt das die Kanone noch gut durch die Öffnung passt, aber dazu muss
    ich sie erst mal bauen. Doch das Bauen muss ich wieder verschieben da ich Heute wieder in meine zweite Heimat aufbreche und den Tiger mit den vielen
    Teilen will ich da nicht mitnehmen.
    Aber gebaut wird trotztem :D (WHV/Nürnberg). Habe auch mal ein Bild von meinem Werkzeugkoffer gemacht der mit mir auch immer hin und her pendelt.


    Viele


    Grüße

  • Hi Leute,


    Peter
    Das vom Panther hatte ich mir mal runtergeladen ,das vom Tiger nicht. Falls es jemand braucht, führt ihn der Bildlink zur richtigen Seite. Die Propaganda hat dieses Kätzchen doch als unverwundbar eingestuft. Im Anleitungsheft selber tauchen eher die Gefahren auf, durch die er alles zerstört werden kann.


    Lemy
    Wenn du jetzt schon Ungenauigkeiten im Turm feststellst, würde ich an deiner Stelle warten, bis du alle wesentlichen Komponenten dafür gebaut hast. Dann erst trocken zusammenpassen und wenn es weiter keine Probleme gibt, den Turm zusammenbauen. Sonst kommst du aus dem Anpassen nicht mehr raus.


    Gruß Andreas

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Hallo,


    Heute habe ich mit der Inneneinrichtung im Turm angefangen.
    Da hat Teil 206 eine Schräge Kante (Bild1) wo es aber gar nicht braucht, an der Stelle wo es Platziert wird ist nämlich der Turm gerade gebogen. Habe diese Kante also begradigt.
    Teile 184 und 184a sollte man eigentlich auch um das Gestell an der Kanone biegen das habe ich aber erst gemerkt als ich das Gestell schon befestigt habe :rotwerd: . Aber denke so wie ich es hingemacht habe ist es für mich auch i.O. :D
    Das einzige was jetzt auffällt ist meine Kanone zeigt im Eingebauten zustand nach oben, also muss ich da wohl noch vorne ein bisschen Gewicht in das Rohr bringen.
    So das war es auch schon wieder für Heute, wird fortgesetzt....


    Grüß


    Bernd

  • Quote

    Original von Lemy
    Das einzige was jetzt auffällt ist meine Kanone zeigt im Eingebauten zustand nach oben, also muss ich da wohl noch vorne ein bisschen Gewicht in das Rohr bringen.


    Hi Lemy. Besser wäre es, wenn du die Kanone noch mal ausbauen kannst. Wenn du weißt, wo sie aufgehängt wird (also wo der Mittelpunkt ist), kannst du sie im ausgebauten Zustand besser austarieren. Wenn du jetzt nur vorn was reinschiebst, kann es sein, daß sie dir dann vorn runterhängt, auch wenn es vielleicht erst später "ausleiert" . Und das sieht auch nicht viel besser aus.

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Hallo Andreas,


    ich denke ich werde mir ein Alu-Rohr besorgen und von vorn ins Rohr einschieben und hoffe dann das ich es so austarieren kann.


    Also schau ma ma


    Viele Grüße


    Bernd

  • Quote

    Original von Lemy
    so da ich keine lust mehr zum Lüftungsschlitze ausschneiten hatte habe ich vorne am Panzer weiter gebaut.


    :D :D :D
    Was machst du dann erst bei den Ketten ... ?(

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Hi Lemy,
    bin mal wieder durch deinen Baubericht geschlendert und über den folgenden Satz gestolpert:

    Quote

    Im Bau geht es dann weiter mit dem Turmboden und den Zubehörteilen darauf, nur ob die da wirklich ihre Benzinkanister darauf gelagert haben frage ich mich schon.


    Das mit den Kanistern ist schon richtig, und gegen Durst waren sie auch, aber gegen Menschlichen Durst.
    An dieser Stelle wurden 3 Wasserkanister gelagert.
    Dieses Wissen stammt aus dem Buch welches ich dir zu Anfang empfohlen habe.
    Hoffe das bringt dich ein bisschen weiter...


    gruss
    olli

  • Quote

    Original von Lemy
    Heute habe ich einen Luftfilter und wie ich denke einen Wagenheber gebaut.


    ... richtig gedacht !


    Du wirst dich nicht ewig vor dem zweiten Lüftergitter und den Ketten drücken können. Ich hoffe aber mal, daß du dich nicht davon abschrecken läßt. Wäre doch zu schade, wenn das teil auf "nackten Füßen" steht. Hast du eigentlich schon 'ne Lösung für das Problem mit der Kanone gefunden?


    Gruß Andreas

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Hallo,


    Olli, Danke fürs nachschauen bin jetzt wieder schlauer :]


    Andreas, wie Du auf dem Bild sehen kannst bin ich schon am Lüftergitterbau ,bei der Kanone habe ich bis jetzt nur innen im Turm einen Zahnstocher quer gelegt :rotwerd:aber will ich noch besser lösen.


    @alle,


    habe mein zweiten Luftfilter fertiggestellt.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Quote

    Original von Olli


    Das mit den Kanistern ist schon richtig, und gegen Durst waren sie auch, aber gegen Menschlichen Durst.


    Reines Aha-Erlebnis....


    groetjes,
    Gert

  • Quote

    Original von Lemy
    müssten die Hinteren Räder nicht auch noch mit Gummi überzogen sein ? ?(


    Wenn du damit die inneren Räder meinst, schon. Da hat sich der Zeichner wohl was sparen wollen. Es gab zwar auch sogenannte Gummisparende Laufrollen, da wäre dann aber die komplette Achse (und die gegenüberliegende ebenfalls) damit ausgestattet.

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Hallo Andreas,


    Danke für die Antwort, und ich werde dann mal zum Pinsel greifen und das nachholen was der Zeichner vergessen hat.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Jörg,


    erst mal Danke fürs Lob.


    Und hier die Nummern von den AD Stiften


    Für Außen bis jetzt verwendet.


    Ocker Gebrannt 8200-187**
    Siena Gebrannt 8200-283***
    Neapelgelb Dunkel 8200-184**


    Für Innen
    Walnußbraun 8200-177***
    WarmgrauII 8200-271***
    Warmgrau V 8200-274***


    Aber teilweise verwende ich auch nur Wasser-Farben aus einem Pelikan Malkasten.
    Werde es in aber in Zukunft dazuschreiben.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo hvt,


    schön das Dir meine Katze gefällt.


    @ alle


    habe Gestern noch alle Laufrollen der Rechten Seite fertiggestellt.
    Zum anmahlen der Laufflächengummi habe ich Pelikan 23 Paynes Grau genommen.
    So und jetzt noch eine Frage an die Tigerfachmänner unter Euch welche Laufrolle soll beim Modell an der Außenseite sein A oder B (siehe Bild) ?
    Ist in der Bauanleitung leider nicht ersichtlich.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Noch 'n kleiner zusätzlicher Hinweis zu dem Link den dir Jörg gegeben hat. Dort ist der Tiger zweimal zu sehen, oben in "Normalbetrieb" (also mit der Marschkette) unten mit der Transportkette. Dabei wurden die äußeren Laufrollen abgebaut und eine schmalere Kette aufgezogen. Unten sind zwar die "gummisparenden Laufrollen zu sehen, die Öffnung die du meinst, ist aber bei beiden Laufrollentypen gleich. Das bedeutet, daß nicht nur die Rollen ganz außen, sondern auch die mittleren diese Öffnung haben.


    Hier gibt's noch mehr Bilder (in der Galerie).


    Danke übrigends für deine Hinweise zur Verwendung der Farben. Werd' ich auch mal ausprobieren.


    Gruß Andreas

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

    Edited 2 times, last by Jagdpanther ().

  • Hallo Bernd,


    Du bist ja an "allen Fronten" tätig. Klasse, was Du da zeigst. =D> =D> =D>
    Ich beschränke mich meistens auf das Maritime. Das aber nur aus Zeitgründen. Denn neben dem eigenen Aufwand fürs Basteln ist allein da schon viel geboten - und der Tag hat halt nur 24 Stunden.


    Werd aber immer mal bei Deinen anderen Projekten reingucken. Versprochen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hi Bernd,


    Very nice build of this tank, I'm really looking forward to the moment your model is finished and you post the pictures.


    Since I want to understand what I'm building, I always start with looking on the internet to find pictures, information etc. of vehicle I want to build. Especially the purpose of the parts of the vehicle, because when I put them into a diorama, it has to be historically correct.


    About the "thing" behind the turret, the pzKpfw III I'm building also has such a compartment behind the turret. Until now I have not find any information about what this part is used for.


    My first thought is that this part is meant for the storage of ammo. This might be reasonable, because this part is close to the gun breach easing the fast loading of the gun.


    On the other hand, In all the pictures I can find of the PzKpfw III this part does not look like it is heavily armoured. Taking that into account, I might not be so smart to store ammo in this place, because a direct hit would cause the tank to explode easily.


    If somebody knows what this part is really used for, please tell Bernd and me.


    Xander