Trawler "Regulus" / Fly Model, Nr.116 / 1:100 [Fertig]

  • Hallo Knooty,
    Die Ankerwinde das ist schon ein Modell für sich.
    Aus wie viele Teilen die besteht?
    Unglaublich!
    Gruß
    Scorpio

  • Danke für das Lob! :rolleyes:


    @Scorpio: die Winde besteht aus ca. 80 Teilen, die beiden kleinen Vorbauten ("Führung der Ankerkette") aus jeweils 25...


    @wilfried: das mit dem Hintergrund ist immer ein Problem in unserer vollgeräumten Wohnung (siehe auch Schnuller etc...) :), ich werde mir mal eine "Meeresblicktapete" besorgen...

  • Knooty, wydaje mi sie ze odwrotnie przykleiles podpore reflektora, on powinien byc w poziomie a nie do gory


    Hallo Knooty,
    Ich glaube, dass du der Scheinwerfer umgekehrt an die Halterung angeklebt hast. Er soll waagerecht und nicht nach oben ausgerichtet sein
    Gruß

  • Moin Moin,


    zum Thema Kleinteile und wie finde ich sie wider:
    oder Zitat:


    "mir ist ein kleines Teil auf den Boden gefallen...und ich muss jetzt auf allen Vieren danach suchen, Taschenlampe im Mund?!"
    Mir hilft es immer sehr, mit der Taschenlampe flach über den Boden zu leuchten. Die gebauten Teile sind in der Regel höher als Papierreste. Damit kann ich sie besser wiederfinden.


    PS. sehr schönes Modell, weiter so !!!
    PPS. Endlich wieder mal ein Arbeitsschiff.
    :]
    Gruß
    Grautvornix

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • Danke Bundy!
    Das mit dem Scheinwerfer macht Sinn, schließlich werden ja keine fliegenden Fische gefangen! ;)
    Dziekuje Bundy!
    To z tym reflektorm ma sens, w koncu nie lowi sie latajacych ryb


    p.s. auch hier sieht man den Unterschied zwischen Meister und Lehrling...


    PS.Tu widac roznice pomiedzy Mistrzem a uczniem

  • ...von unten sieht das so aus.
    Die kleinen grünen Verstrebungen/Stützen sind alle unterschiedlich lang - angepasst an die Deckswölbung. Bei der rechten Winde (im Bild) habe ich alle schon angeklebt, um die Reihenfolge nicht zu vertauschen...habe alllerdings nicht bedacht, dass das beim Weiterbau der Winde Ärger macht: ich konnte das Teil nicht mehr gescheit festhalten, ständig fällt wieder so ein Minidreieck ab, die Spitzchen verbiegen sich... :(


    Bei der linken Winde werde ich also zuerst den Unterbau/Rahmen auf Deck montieren und dann den Rest der Winde obendruff pappen!
    Tja: schon wieder "learning by doing"... ;)

  • Hallo knooty


    das Modell nimmt ja richtig Form an. Ich freue mich schon auf weitere Bilder der Details.


    Gruß
    Michael (gmd12)

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Quote

    Original von knooty


    Bei der linken Winde werde ich also zuerst den Unterbau/Rahmen auf Deck montieren und dann den Rest der Winde obendruff pappen!


    Das sieht dann erstmal so aus...


    P.S. ich beschreibe das so ausführlich, weil noch einige ähnlich gebaute Winden-Untergestelle folgen und in der Anleitung empfohlen wird, die kleinen Stützchen ganz am Schluss einzubauen, was ich für nicht praktikabel halte (ausser mit Minipinzetten-Teleskop-Fingern vielleicht...)

  • Really beautiful build I enjoy reading your thread


    barry


    Sehr schöner Bau, mich erfreut dieses Thema zu lesen.

  • Hallo Knooty
    das sieht ja alles klasse aus=D> . Bin gespannt auf den Weiterbau



    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Knooty, chcialbym wtracic mala uwage - jesli przyklejasz od razu te wszystkie windy i wciagarki to potem mozesz miec problem z nawinieciem na ich bebny linek, ktore ptem beda przechodzily przez bomy i inne elementy dzwigow - chyba ze zamierzasz zrobic inaczej.


    Knooty, ich möchte dir nur etwas sagen - wenn du jetzt alle Winden ankleben wirst dann wirst du Schwierigkeiten alle seilen auf die Windentrommel aufwickeln. Einige von Seilen laufen durch andere Elemente.
    Oder hast du Absicht das etwas anders machen

  • Hallo Bundy!
    Danke - und Du hast natürlich recht; mir ist das auch schon (zu spät :() aufgefallen.
    Ich habe die Teile einfach der Reihe nach montiert ohne allzuviel nachzudenken und war froh, das Vordeck zu füllen...


    Wahrscheinlich versuche ich einfach jetzt die Seile aufzuwickeln und hoffe, dass das noch ohne größere Abbrucharbeiten geht.


    Czesc Bundy!
    Dziekuje - masz naturalnie racje ; tez to zauwazylem (za pozno).
    Montowale te czesci po koleji nie zastanawiajac sie za duzo i cieszylem sie na wypelnianie tymi czesciami przedniego pokladu .


    Sprobuje te liny nawinac (teraz) ,mam nadzieje ze obejdzie sie przy tym bez odrywania czesci

  • Das nächste größere sind die Schleppnetzwinden (rechts und links, jeweils 104 Teile), hier mal ein Eindruck vom unverbauten Bogen und der zugehörigen Skizze...


    P.S. links sieht man meine zwei "Lieblings-aber-eigentlich-nicht-Bastelzubehör-Instrumente": eine chirurgische Klemme und eine Riesennähnadel (ursprünglich zum Bratenspicken, jetzt zum rillen, rollen, bohren, stochern...)

  • =D> =D> =D>=D>
    ich konnte schon Bundys Bau bestaunen, bei der Zeichnung und diesen super detailierten Teilen graut es mir, diesen Bausatz auf 1:87 hochzuziehen. Deine Regulus wird richtig klasse! Irgendwie liegt hier die Messlatte gaaaanz weit oben, für mich nicht erreichbar....
    weiter so!

  • Hallo Knooty,
    Wie du weißt ich bin aber von Kriegsschiffe besesen, aber wenn ich so sehe die Modelle von dir und Bundy dann sehr oft denke ich auch um etwas Ähnliches zu bauen
    Klasse Arbeit !! =D>
    Gruß
    Christoph

  • Dein Bericht begeistert mich immer wieder. Bei mir steht dieser Bogen ganz oben auf der Liste, jedoch in 1:87. Freue mich über jeden weiteren Baufortschritt.

  • ...nach einem verlängerten, "windigen" Wochenende bei der Schwiegermama auf der schwäbischen Alb (mit leichtem Bastelgepäck... ;)), konnte ich jetzt die übrigen Heckwinden platzieren.


    Kleiner Ausblick: jetzt folgt noch Kleinkram für´s Achterndeck (heisst das so??), dann geht´s an die"Häuser" (die heissen nicht so...). Ausserdem werde ich ein paar Relingversuche starten...

  • Hallo Knooty,


    nimm aber nicht Mamas Sexy Netzstrumpfhose. Die passt


    1. vom Masstab nicht
    2. gibt das Ärger



    :D :D



    Gruss
    Udo

  • Das Schleppnetz möchte ich natürlich aus Kartonstreifen häkeln...Dann können alle Teesiebe und Strümpfe bleiben, wo sie hingehören :D :D :D


    Im Ernst: ich werde kein Netz anbringen...irgendwo war da schon mal ein Bild hier im Forum?! Da bräuchte man ja dann einen 2 Meter langen Schrank...ich bin ja schon froh, dass ich 1,20m habe - nur für Modelle!!


    P.S. ich baue auch weiter, allerdings sind die Teile so klein (Leitersprossen à 1x3mm etc.pp.), dass es langsam geht...demnächst mit Bild ;)

  • Quote

    Original von knooty
    P.S. ich baue auch weiter, allerdings sind die Teile so klein (Leitersprossen à 1x3mm etc.pp.), dass es langsam geht...demnächst mit Bild ;)


    Yo, da warte ich wirklich gespannt drauf, denn bis jetzt ist es ein klasse Modell geworden. Nur Mut - auch eine unendlich scheinende Anzahl an Kleinteilen geht irgendwann zur Neige ... ;)


    CU


    Rocky


  • EDIT : Ach ja .... Das häkeln mit 0,5mm breiten Kartonstreifen wäre aber mit Sicherheit sehenswert gewesen :D :D :D


    EDIT : Sorry, aber jetzt habe ich mich selber zitiert - das wollte ich nicht .... war ein klassischer verklicker :rolleyes:

  • Hier ein Stück Testreling: Stützen und Handlauf bestehen aus 0,5mm Karton in 1mm Breite geschnitten, die Verstrebungen aus 0,3mm Silberdraht...sieht noch ein bisschen krumm aus, aber das kann ja noch werden ;)


    Problematisch ist das Durchbohren der Stützen und deren Tendenz, sich zu verbiegen oder umzuknicken...Bin ja mal gespannt, ob ich auf diese Weise alle Ecken und Winkel "eingezäunt" bekomme...

  • ...und von vorne




    P.S.: ich wollte dann noch eine Detailaufnahme dranhängen, ABER: im hellen Sonnenlicht entdeckte ich zuviel, was im Dunkeln bleiben sollte...Flusen, Uhufäden und schiefe Laternen, die mir bisher nicht so aufgefallen sind...das wird jetzt erst mal gerichtet, dann liefere ich das Foto nach :)

  • Während der (noch nicht vollendeten) Montage der 1.Etage des Deckshauses fiel mir irgendwann (zu spät) auf, dass an die Wand des Deckshauses eine Innenreling gehört...


    Die musste ich jetzt nachträglich mit Pinzette und Taschenlampe reinpfriemeln (siehe Bild: der Silberdraht wird dann noch schwarz lackiert)


    NB.: Ich hatte mich ja schon gewundert, was die Pünktchen auf der Wand des Deckhauses bedeuten mögen...die waren extra für die "Halterung" der Innenreling gedacht...

  • knooty


    ich fnde dein modell ganz toll. demnächst will ich auch wieder ein schiff
    bauen. mal sehen ob ich das auch so hinbekomme, aber wir haben ja unser FORUM um uns damit durchzuwurschteln.


    beste grüße


    guido